[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

die sata 2 HDD mögen schneller sein, aber nicht wegen der Anbindung sondern weil es neure HDD generationen sind ;) höhere Speicherdichte, mehr Datendurchsatz pro Umdrehung ;)

Hab jetzt eine Vertex 4 SSD an einem Sata 2 hängen. Klar breche ich damit keine BEnchrekorde aber sie ist immer noch sauschnell ;)

Wenn Hulkhardy1 das noch miterleben würde, dass ich meinem Laptop eine SSD spendiert habe....:ugly: Corsair Force in Subnotebook und eine gebrauchte V4 in meine C2Q Kiste :D Nen AS SSD Screen werde ich nachreichen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

huhu, bin neu hier im thread ^^ hab mir grad mal bissl den/die startposts durchgelesen und bei der installation schon aufs erste prob gestoßen >< natürlich wird hier erklärt, wie man das macht, wenn man sein os da drauf knallen will - ich möcht die platte aber einfach so dranklemmen, als reinen (weiteren) datenspeicher quasi (nein, ihr braucht mich ned zu überreden jetz, wie toll das doch is usw ^^).

mir stellt sich also nun die frage: reichts, wenn ich die ssd reinschraub, anklemm, ggf im bios noch dieses ahci such (leiden die hdd's da dann eigentlich drunter oder wie wo wad?) und losleg? oder muss ich sonst noch was beachten?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

einbauen und AHCI aktivieren...evlt. unterm Windows noch formatieren das du sie überhaupt bespielen kannst :D Nein AHCI hat keine Auswirkung auf deine HDD...höchstens auf dein Windows das evtl. nicht mehr bootet wenn du bisher IDE an hattest
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

also die platten (hdds) sind alle über sata angeschlossen, kA ^^ also wenn das dann nich läuft, einfach ahci wieder ausmachen? is ne geschenkte platte vom kumpel (braucht se ned mehr), daher wäre ein verzicht auch ned so wild ^^
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

auf der startseite steht was man tun kann wenn man AHCI nachträglich aktivieren will...aber auch wenn du es aus lässt wird sie schnell genug sein :D
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?

Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du zunächst in der
Windows Registry folgenden Wert von "start" auf 0 setzen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Services\Msahci"

Anschließend kannst du den PC Neustarten, im BIOS den AHCI Modus aktivieren und danach Windows wieder ganz normal starten.
tjoa... msahci gibts nich ^^ gut, hab jetz im xp geschaut, win7 hab ich jetz keine lust zu schauen. muss ich zwar wohl zwangsläufig, wenn ich das ding reinschrauben will, aber das passiert eh ned mehr heute ^^
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

ich glaube fast, das es den trick bei XP noch nicht gab. Zumindest ohne die SP musste man doch AHCI treiber von Hand installieren oder?!
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

SATA-AHCI über WinXP nachträglich umstellen
also das klingt irgendwie... spektakulär ^^ im win7 gibts zumindest diesen dollen ahci eintrag. an und für sich kann ich ja bestimmt xp im ide weiterlaufen lassen und bei win7 das mal mit ahci probieren oder? achne, ich muss dazu ja das bios umstellen und dann kackt xp wieder ab ^^ also lass ichs halt auf ide bis ich irgendwann mal laune hab, das alles wieder umzutüdeln.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

gut, ich hab die jetzt mal reingeschraubt, strom und daten kabel ran und xp gebootet. erkennen tut er sie schonmal, nur bei den infos ist die größe alles auf 0 ^^ ist das wegen unformatiertheit? wobei mein kumpel die ja sicher schon in benutzung hatte und danach geleert hat ^^ andere vermutung: kanns ne formatierung sein, mit der xp ned klarkommt oder so?

ach ich seh grad, er sieht das dingen scheinbar als dvd laufwerk :ugly: ich schau gleich nochma im win7 nach, was er hier dazu sagt ^^
 

Anhänge

  • ssd-dvd.jpg
    ssd-dvd.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 79
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

sorry, ich blicks nich ganz: ist die Platte auf NTFS formatiert? Falls nein, wieso nich?

Wobei selbst ohne Formatierung dürfte Windows das nich als optisches Laufwerk erkennen :what:


nachträglich aus ahci stellen würde ich nich machen. Ich hab das ma bei Vista gemacht und kann ich erinnern, dass es abenteuerlich war. Zudem wirst Du in der Praxis keinen Unterschied zu IDE merken. Fehlt halt NCQ, who cares
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

hatte xp schon die datenträgerverwaltung? wenn ja post das mal bitte...ich glaube kaum, das das dvd lw deine ssd ist ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

hab grad mal die computerverwaltung gefunden (ich such mir immer nen wolf welches das war ^^) und hier schauts so aus (und dieses dolle fenster ploppt auf - ob ich das wohl mal mache? ^^).

edit: ok, habs mal initialisiert und nicht konvertiert und nun kann ich ihn formatieren. hab hier als standard auswahl ntfs, standard und volume - kann ich das so lassen? (gut volume vllt noch in ssd oder sowas umbenennen, aber das sollte ja schnurtz sein ^^). vorallem, wenn ich das in xp formatiere, kommt win7 damit ja auch klar oder? ^^

edit2: man sollte das bild auch hochladen :ugly:
 

Anhänge

  • ssd-xp-verwaltung.jpg
    ssd-xp-verwaltung.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 69
  • ssd-xp-verwaltung-init.jpg
    ssd-xp-verwaltung-init.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

ja ntfs ist ein windows format welches von XP, vista, 7 und 8 verstanden wird ;)
ich denke dein kumpel hat die ssd "secure erased" und deswegen diese vielen schritte bis zum erfolg :D


EDIT::::::
ist eine Tiefergehende Formatierung wo die platte quasi auf Urzustand zurück setzt. Alternativ war die Platte in einer Linux oder Apple umgebung tätig ^^ Auf jeden fall nicht weiters schlimm und solange du sie im NTFS formatierst bekommst du in der windows welt keine probleme mit...


btw, auch wenn du das nicht hören willst/wolltest ;) macht eine ssd eigentlich nur richtig sinn wenn das Windows drauf ist ;) Probier es mal aus...du willst nie nie nie wieder zurück zu einer normalen Festplatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

joa ich kann mir das schon sehr gut vorstellen, nur hab ich die ganze entwicklungsumgebung usw hier druff, zudem das doppel os wo man auch noch bei der installation hick hack hat... das is mir >im moment< einfach zu viel. gut, formatieren hat jedenfalls geklappt und nun erscheint sie auch im arbeitsplatz. ich frag mich jetz nur noch, wo zum teufel er das 2. dvd laufwerk hernimmt oO ich hab nur eins verbaut xD
 

Anhänge

  • ssd-fertsch.jpg
    ssd-fertsch.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 66
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

alte HDD abklemmen und spaßeshalber Windows auf die SSD spielen ^^ danach ist dir kein Aufwand mehr zu groß für den Umstieg :D

haha, dein zweites DVD laufwerk kommt von einer Emulation ;) Auch unter DEamon Tools o.ä. bekannt. :devil:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Sodele, ich hab dann mal hier die Vergleichsmessungen zwischen meiner Corsair Force und der Vertex 4 :D zwar nur in einem alten C2Q System aber wirkt immer noch flott wie ein Turnschuh dank SSD :hail:

as-ssd-bench-corsair-cssd-f80-05-06-2013-19-40-40-png.657531
kopie-bench-jpg.657533



as-ssd-bench-ocz-vertex4-10-06-2013-17-53-27-png.657532
as-copy-bench-ocz-vertex4-10-06-2013-19-12-50-png.657530



Mini Fazit:
Ja die Vertex 4 ist verdammt schnell...vor allem beim Benchen :lol: weil einen nennenswerten Leistungsschub konnte ich im Alltag nicht feststellen :ugly: Was mir allerdings sehr gut gefällt ist, dass die Vertex 4 nicht so abhängig von dem Datenstrom ist wie die Sandforce SSD und die Leistung nicht so Banane einbricht wie bei den ersten Sandforce SSD wo man wöchentlich die SSD Wipern konnte wenn man immer die volle Schreibleistung wollte XD

Wie dem auch sei, meine empfehlung wie schon vor Jahren bleibt...der Umstieg von HDD auf SSD ist und bleibt weiterhin verblüffend allerdings von SSD zu SSD Generation zu wechseln im glauben man bekommt erneut so einen Kick wie es die bunt bedruckten Schachteln es einem weiß machen wollen lohnt sich in aller Regel nicht.
 

Anhänge

  • as-copy-bench OCZ-VERTEX4 10.06.2013 19-12-50.png
    as-copy-bench OCZ-VERTEX4 10.06.2013 19-12-50.png
    25,9 KB · Aufrufe: 181
  • as-ssd-bench Corsair CSSD-F80 05.06.2013 19-40-40.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F80 05.06.2013 19-40-40.png
    38,1 KB · Aufrufe: 179
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 10.06.2013 17-53-27.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 10.06.2013 17-53-27.png
    37,4 KB · Aufrufe: 164
  • Kopie Bench.jpg
    Kopie Bench.jpg
    61 KB · Aufrufe: 165
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

haha, dein zweites DVD laufwerk kommt von einer Emulation ;) Auch unter DEamon Tools o.ä. bekannt. :devil:
das ich das überhaupt noch druff hab oO hab ich jetz bestimmt scho 2 Jahre (und sehr viel älter is der Rechner ned xD) ned mehr benutzt und garnich gewusst, dass der schmodder noch da rumfliegt xD da sieht man mal, wie sein system so zumüllt ^^

Hab btw mal WoT zum Spaß da draufgepackt. die ladezeit is jetz nich soooo geschrumpft, aber nuja. aber witzigerweise hatte ich ingame teils bis zu 3fache fps xD scheint viel von platte zu laden das ding ^^
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

den gleichen Effekt hatte ich bei Diablo 3 so krass ^^ Ruckelparty auf der HDD und auf der SSD lief es dann wieder bestens.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mal ne kurze Frage:
Meine neu eingebaute SSD (Samsung 840) gibt so ein schönes Kondensatoren-Pfeifen von sich.
Nur habe ich im Internet nur solche Fälle mit älteren Samsung-Platten gefunden.

Hab ich einfach nur Pech gehabt, oder gibts dafür eine Lösung?
 
Zurück