[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

So ich habe mir jetzt eine Samsung 830/ 256gig bestellt, die ich neben meiner Vertex 2 die fürs System zuständig ist, dann für die Spiele auf Steam und Origin nutzen möchte.
Meine Frage wäre da noch ob ich die Samsung dann noch manuell konfigurieren muss zb Trimmfunktion, Defrag usw oder macht das auch Win 7 wenn die Platte erkannt wird vom System, so wie bei der Vertex 2.
Wäre für eine kurze Info dankbar:)

Win7 dürfte es egal sein welchen SSD Hersteller du hast und richtet sich somit gleich richtig ein :D

Win7 dürfte es egal sein welchen SSD Hersteller du hast und richtet sich somit gleich richtig ein :D
Danke für die schnelle Antwort:daumen:
War von mir vielleicht ein bißchen falsch dargestellt, ging mir eigentlich nicht um den Hersteller, sondern ich hatte mein Win 7 mit der Vertex 2 neu aufgesetzt und die Samsung kommt ja nun nachträglich rein.
Da war ich mir halt nicht ganz sicher ob ich dann noch manuell irgendwelche Einstellungen vornehmen muss.
Aber nochmal Danke für die schnelle Antwort:)

Nur die Dienste Superfetch,Windows Search und Defrag auf deaktiviert setzen da das wichtig ist für eine SSD

defrag sollte man abstellen, das andere kann man muss man aber nicht.
wobei win7 defrag selbst für die ssd deaktiviert.

Also ich hab alles so gelassen wie es ist/war. Auch superfetch, prefetch und defrag läuft bei mir, da ich neben dem SSD auch noch HDDs im PC habe und die profitieren von den Diensten schon noch. Bei defrag brauchst dir bei Win7 auch keine Gedanken machen. Der übergeht SSDs einfach und lässt die unangetastet, defragmentiert HDDs aber immer noch regelmäßig.

Na ich werde dann wohl gerade was defrag betrifft sicherheitshalber noch mal nachschaun ob es deaktiviert ist.
Denke das die Samsung 830 heute von Mindfactory geliefert wird:)
Danke für eure Infos!

Crucial haut mal wieder ein Update für die m4 raus. Das Changelog liest sich wirklich mal interessant und bietet (zumindest auf dem Blatt) einen deutlichen Mehrwert:

Version 010G includes the following changes:
  • Improved Trim response time
  • Improved power-on-to-ready time (known as POR, or TTR for Time-to-ready)
  • Improved resume-time from low power modes, and improved reliability of warm reboot
  • Improved power consumption by disabling HIPM (Host Initiated Power Management)

Angeblich soll vom zweiten Punkt auch das Booten des PC beschleunigt werden. Einige User bestätigen dies. Ich habe auch den Selbstversuch gewagt und mich mal wieder mit der Stoppuhr vor den PC gesetzt.
Gestest wurde der Windows "Kaltstart" ab Drücken des Einschaltknopfes (also auch kompletten BIOS Boot durchlaufen und nicht nur Windows Ladebildschirm), mit Firefox (keine offenen Tabs, um Internetschwankungen auszuschließen) im Autostart. Gestoppt wurde als der Hauptbildschirm von FF geladen war.

Ergebnis:

FW 0309: 31,60s
FW 010G: 31,54s

Das liegt ja noch nicht mal im Rahmen der Messungenauigkeit, sondern ist ja wirklich quasi gleich :D
Kann auch einfach daran liegen, dass bei mir generell recht viel beim Booten mitstartet (seit ich ein SSD habe, wird mein Autostart eigentlich nicht mehr regelmäßig entmistet - bootet ja eh schnell genug).

Kann man noch auf die Verbesserung bei Energiemanagement für Notebooknutzer hoffen ;)

Ansonsten bleibt wenigstens das gute Gefühl mal wieder was neues zu haben, auch wenn es nur ein FW-Update ist :devil:

PS: Link zum Download: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Habe bisher nichts davon gespürt. Rechner lief nun auch mehrer Stunden am Stück ohne Probleme. Sieht mir fast nach einem LPM-Problem aus. Würde auch im Hinblick auf das Changelog Sinn machen, haben ja am Power Management gedreht.

Also wenn ich das richtig verstanden hab gibts hier die SSD kaufberatung ja? (Falls nicht bitte verschieben etc.)
Ich will mir demnächst http://www2.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/56866/Samsung+SSD+830+128GB+SATA+6GB%27s+Paper+Box.article zulegen und wollte grundlegend erstma wissen was der Unterschied zwischen der Paper Box und dem NB Upgrade Kit ist? (hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upgrade Kit) Die SSD dürfte doch ein gutes P/L haben oder? Und joa.. achso ich hab an meinem Mainboard 2 Intel und 2 Marvel Controller für SATA 3 an welchen von beiden sollte ich die SSD anschließen?
Bedanke mich im Vorraus für die Hilfe!

mfg corpse

Die Paper Box reicht i.d.R. aus, beim NB-Upgrade Kit ist halt weiteres Zubehör dabei, wie man es auf der Produktbeschreibung nachlesen und auf dem Bild sehen kann.

Die SSD sollte unbedingt an den Intel SATA3-Port. Der Marvel SATA3-Port ist nur Marketing-Blödsinn, weil kaum schneller als SATA2. Mal davon abgesehen, dass man keinen Unterschied merkt, ob eine SSD an SATA2 oder SATA3 hängt. ;)

Ich würde den Marvell SATA3- Hostcontroller im BIOS deaktivieren (falls da keine HDD's dranhängen), dann bootet die Kiste etwas schneller.

Wie Deaktiviere ich den Marvell SATA3 Kontroller denn? (Hab UEFI Bios)
Und kann ich mein Blu-ray Laufwerk auch an einen SATA2-Port anschließen ohne großen Leistungsverlust oder sowas?^^ Würd gern meine HDD da auch am Intel SATA3-Port dran lassen :)
Hab hier so ein Schwarzes Kabel auf dem ASAP steht, sieht aber aus wien SATA Kabel sonst. Soll ich das nehmen oder mir lieber ein SATA3 Kabel mit bestellen? (Wenn ja von welchem Hersteller nehm ich da welche? Möglich bei HVW da ich dort beides zusammen bestelle)

Das müsste im BIOS unter "Advanced" und dann "Marvell Storage Controller" oder so ähnlich stehen.

Für das BluRay Laufwerk reicht SATA2 mehr als aus.

Das ASAP-Kabel kannst Du soweit ich weiß verwenden, das ist so ein Sonder-Süppchen, das Asus kocht :ugly:

Also das ASAP dann als "SATA2" Kabel für das Blu-ray und dann das SATA3 Kabel vom Blu-ray an die SSD ne? Gut danke, dann bestell ich jetzt. Hab mir Vergleich: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Online angeguckt und da ist die Zugriffszeit bei der 256gb Variante etwas schneller, merkt man das?

EDIT:
Achso und ich wollte mir auch gleich Windows 7 nochmal kaufen (2. Desktop PC), allerdings gibts da mittlerweile soviele Versionen.. Home Premium 64 Bit reicht dohc oder? Und ist das wichtig ob es die Englische oder Deutsche Version ist? Kann man dann doch eig umstellen oder?

Sagma warum istn die Version so billig? Und kann es nicht sein das ne gebrauchte Version nicht mehr gültig ist oder so?

Das sind Versionen, die mal von großen OEM-Herstellern (z.B. Dell) gekauft wurden, und jetzt weiter verscherbelt werden :D Laut Bundesgerichtshof ist das aber legal.

Es könnte sein, dass die Versionen gelabelt sind, d.h. dass in den Systeminformationen ein Dell-Logo oder so erscheint.

Aber auch das kann man umgehen, indem man Windows runterlädt: Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online, und dann mit dem Key der Reinstallations-DVD aktiviert.

Aaah okey gut :D Dann hoffe ich klappt alles mit der Installation, ich werde mir den erklärber Treadh auf Seite 1 mal Aufmerksam durchlesen ;) Dir vielen dank!

Zurück