[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

raid0 mit 2 ssd´s ratsam ? hab gehört das wenn sie nicht gleichzeitig starten kann alles futsch sein..

Also ich habe mit den SSDs noch keine Erfahrungen gemacht aber warum holt ihr euch keine Crucial m4 oder Samsung 830 die sind auch nicht viel teurer, aber das weiß man was man hat ;)
Hab´ich denen auch gesagt; - aber Bekannte haben danach gefragt weshalb ich wiederum hier nachhakte.
Aber danke für dein Feedback :daumen: - Greetz -

Seit dem neuestem Intel-RST Treiber beim X79 Chipsatz schon...

Ist halt ne Preisfrage, ohne Trim oder andere vergleichbare Features
bricht die Leistung mit der Zeit halt ein, was den Sinn eines Raid-Verbundes aufhebt...

Bei den SSD's merkt man bei Standard Situationen auch kaum einen Unterschied zwischen Single und Raid betrieb...
Deshalb ist eine einzelne Crucial m4 oder Samsung 830 eine solide Wahl... C:

auch beim z77 chipsatz und dem aktuellen treiber geht trim im raid mittlerweile.

allerdings muss man sich schon fragen wofür man solche leistungen überhaupt benötigt.

raid0 mit 2 ssd´s ratsam ? hab gehört das wenn sie nicht gleichzeitig starten kann alles futsch sein..
Ratsam? Nein!
Erhöhter Aufwand, komplexere Struktur und erhöhtes Ausfallrisiko rechtfertigen für mich kein RAID0 mit SSDs für den Alltagsbetrieb an einem Desktop-Rechner. (Für spezielle Szenarien mag das wieder anders aussehen, z.B. Serverumgebung)

auch beim z77 chipsatz und dem aktuellen treiber geht trim im raid mittlerweile.

allerdings muss man sich schon fragen wofür man solche leistungen überhaupt benötigt.
Ah, das Trim im Raid jetzt auch mit dem Z77 funktioniert ist mir neu... C:
Hatte mal in einer News gelesen das zumindest mal der X79 unterstützt wird...

Ob das mit dem Raid sinnvoll ist muss jeder selber wissen, ich hab ja auch mein Revodrive... :ugly:

so richtig offiziell ist es wohl nicht, aber es gibt entsprechende user tests dazu.

Hallo,
ich habe bei mir eine Vertex 2, 64Gig fürs Betriebssystem installiert und eine HDD wo ich Steam und Origin für die Spiele ausgelagert habe.
Nun sind die SSD ja schon erschwinglich geworden so das ich mir überlegt habe eine zweite SSD für Steam usw zuzulegen.
Bis vor kurzen habe ich noch gehört das die SSD andauerndes beschreiben und löschen nicht so gerne mögen bzw die Haltbarkeit darunter leidet zb rar Dateien entpacken, Filme schauen und wieder löschen.
Kann ich da mitlerweile bedenkenlos eine SSD zu nutzen oder nicht?
Wenn ja kann mir vielleicht einer ne gute SSD empfehlen so ab 360-512gig?:)

Ist es möglich ein existierendes OS, in meinem Fall ein sehr gut konfiguriertes Win 7 64, auf eine SSD zu übertragen und alle Vorteile der SSD zunutzen?

möglich ist es ohne weiteres.
ob sinnvoll oder nicht liegt immer im auge des betrachters ;)

Ist es möglich ein existierendes OS, in meinem Fall ein sehr gut konfiguriertes Win 7 64, auf eine SSD zu übertragen und alle Vorteile der SSD zunutzen?

Richtig machen so,
1. Du legst ein Image/Backup auf Stick oder auf eine andere HDD
2. Du setzt die Algn manuel indem du Win7 cd startest um sobald du aufegordert wird zu installieren, drückst du Shift - F10 und gibst ein,
- Diskpart "Enter"
- List Disk "Enter"
- Select Disk "x" "Enter"
- Create Partition primary "Enter"
- Exit
3. Jetzt auf Aktualisieren Button drücken und siehe da die SSD Ist Konfiguriert mit den Alg.
4. Win7 aufforden ein Image/Backup draufzuspielen auf SSD
5. SSD auswählen und Image installieren. Evtl. In Windows 7 nachträglich die verfügbaren GB für C:/ dazuaddieren.
Fertig.

Soweit ich weiß hat man keine Nachteile von HDD Image auf SSD, ***bin mir aber nicht sicher***. Ich hab es noch nie gemacht, nur von SSD zu SSD verschiedene Marken SSD's*

Zuletzt bearbeitet:

Nice, Nyuki mit dem "Tipp des Tages" :D

Die Schritte klingen für mich nachvollziehbar und logisch. Durchführen würde ich es trotzdem nicht :P
Lieber Windows mal wieder frisch aufsetzen. Auch wenn es bereits "perfekt" konfiguriert wäre, so sind doch sicher eine Programme dabei, die man schon lange nicht mehr nutzt. Ich möchte auf jeden Fall zu einem neuen Rechner auch immer ein jungfräuliches Windows. Aber das ist sieht jeder sicher ein bisschen anders ;)

Ist schon doof wenn man ein perfektes Win7 getweaked hat und dann...

2. Alternative

- Win7 neu installieren, vorher aber,
- Diskpart "Enter"
- List Disk "Enter"
- Select Disk "x" "Enter"
- Create Partition primary "Enter"
- Exit

Nach der Installation nur den AV draufpacken, danach Win7 perfektionieren nach deinen wünschen mit Updates etc.
Wenn du Fertig bist ein Backup auf HDD legen oder sonst wo, danach Programme installieren wie auch spiele etc.
Falls mal was sein sollte dann hast du immer ein Clean Image.Musst nur noch nachträglich die Updates ziehen wie auch Programme Spiele etc. Installieren
Viel Spaß

Zurück