[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Endlich gibt es mal was neues von den Corsair Neutron und Neutron Gtx zu hören:hail:
Test im Luxx: Test: Corsair Neutron und Neutron GTX mit LAMD-Controller
und ein sehr ausführlicher Test auf Englisch von storagereview:
Corsair Neutron GTX SSD Review | StorageReview.com - Storage Reviews

Die Werte sehen gerade bei extremeren Belastungen vielversprechend aus, auch wenn im Alltagsbetrieb keine allzu großen Unterschiede spürbar sein sollten. Viel mehr sollte mit der Sata 3 Schnittstelle wohl in den meisten Szenarien auch nicht möglich zu sein.
Bei einigen wenigen Shops sind die SSDs schon gelistet, Lieferbarkeit frühstens in 2 Wochen:(
Preise:
Neutron 120GB/240GB: ~110/200 €
Neutron GTX 120GB/240GB. ~ 130/240 €
Ich schätze mal dass die Preise bei flächendeckender Verfügbarkeit noch sinken werden.

Wb Hulky^^

Bin am langzeit Ahci- treiber test zugange. Nebenbei, kann man fast alle in die Tonne kloppen bis auf paar Ausnahmen. Zufällig entdeckt...

cu

Wb Hulky^^

Bin am langzeit Ahci- treiber test zugange. Nebenbei, kann man fast alle in die Tonne kloppen bis auf paar Ausnahmen. Zufällig entdeckt...

cu

Ich hab von Anfang an den msahci Treiber benutzt. War selber überrascht wie gut der Standard Treiber ist! Könnte ja den Intel drauf schmeißen aber das bringt nur ein paar Punkte beim Benchmark mehr nicht!

Gott zum Gruß liebe Forenkollegen,
zwei Nachbarn (Student+Umschüler) mit chronischem Cassablanca-Syndrom *g* haben mich gefragt, ob man folgende SSD kaufen könne:

SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) , die es bei Amazon schon ab 39,- € inkl. Vers. gibt:
Amazon.de: Neu und gebraucht: SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Da ich über das Ding nichts näheres weiss, nur 2 Leute kenne die diese aus einem Mediamarkt-Angebot haben und halt nach ein paar Wochen Laufzeit laut eig. Aussage zufrieden sind :huh:,
frage ich einfach mal euch.

Kennt diese Sandisk jemand näher u. kann einen Eindruck geben, ob die Quali brauchbar ist?
Weiss einer von euch, welcher Controller da verbaut ist?

Die techn. Daten bei Händlern geben nichts her, auf der Produktseite d. Herstellers schweigt man sich auch aus.
Einzig in mehreren Forenbeiträgen war zu lesen, daß es sich um eine Eigenkonstruktion v. Sandisk handeln soll.

Mit Dank im Voraus - Greetz -

Ich muss gesehen ich habe überhaupt keinen Schimmer was das "Casablanca-Syndrom" seien könnte. Auch ein schnelles googlen brachte keine Aufklärung. Bitte, lass mich nicht dumm sterben! :D

Zum Thema SSD, da kenn ich mich etwas besser aus ^^ Also ja kann man kaufen, auch wenn nicht wirklich bekannt ist, was für ein Controller verbaut ist. Angeblich ne Eigenentwicklung von SanDisk selbst, also weder Marvell noch Sandforce. Nur was man nicht kennt, kann man schlecht bewerten :)
Allerdings finde ich 64GB bei den heutigen SSD Preisen schon sehr knausrig. Ja es geht natürlich (habe selbst zwei 64GB-SSDs im Einsatz als OS-Laufwerk, aber damals waren die noch gut doppelt so teuer), aber mit 120/128GB hat man doch einfach mehr Puffer.

Hat jemand schon m al probiert, ob die Optimieren-Trim Funktion von Windows 8 was nützt?

Ich muss gesehen ich habe überhaupt keinen Schimmer was das "Casablanca-Syndrom" seien könnte. Auch ein schnelles googlen brachte keine Aufklärung. Bitte, lass mich nicht dumm sterben! :D ...
Danke für´s Feedback :daumen:; - Cas(s)ablanca - Kasse blank :D

Die Erwähnten haben wenig Geld u. wollen sich unbedingt so eine Sandisk 64 GB f. 39 € b. Amazon bestellen. - Und ich denke dann werde ich sie wohl nich´ aufhalten,
aber noch abwarten, ob hier noch ein paar Feedbacks kommen.
Auf die 64GB-SSD soll dann eh nur Win 7, Browser, Email-Client, eine Handvoll Tools und das geliebte BF 3 drauf.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte noch eine Frage: Was für welche Enegiespaßnahmen muss man den genau im Bios ausschalten um höhere Punkt zu erzielen ?

Ich weiß nicht, wie das bei Asus heißt, aber ich deaktiviere unter "Storage Configuration" den Punkt "SATA Aggressive Link Power Managment".

Unter "CPU Configuration" --> C1E, C3, C6 und C-Package State Support ausschalten, außerdem Intel Speedstep deaktivieren.

Die CPU möglichst stark übertakten (ggf. 2 Kerne im BIOS deaktivieren) und dann sollte natürlich noch während des Benchmarks Prime95 laufen und unter Windows die Energieeinstellungen auf Maximum stellen.

Hier die bei mir optimalen Einstellungen für Prime95:

Der Intel Rapid Storage Technology Treiber und aktuelle Chipsatztreiber bringen nochmal ein paar Punkte mehr, außerdem ist es vorteilhaft, wenn die SSD leer ist und nicht als Systemplatte genutzt wird und vorher ein Secure Erase gemacht wurde.

Die Crucial m4 256GB ist übrigens etwas "langsamer" im AS SSD Benchmark als die 128GB-Variante. Also nicht wundern, wenn die nicht ganz an die 128GB Version rankommt.

Viel Spaß beim benchen :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann sag ich mal DANKE Softy.
Also den RST habe ich schon installiert aber 615 Punkte sind mir einfach zu wenig auch wenn die SSD als Sys Platte läuft.
Da muss mehr gehen :devil:

Sag bescheid, wieviel Punkte Du rausquetschen kannst :daumen: :D

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Hallo ist es ein gutes Angebot? Für die OCZ Vertex 2 Extended Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 60GB , NEU 39,90€ würde diese denkichmal nur fürs betriebssystem verwenden, oder reicht sie für mehr? MFG

taugt die 39 euro ssd von amazon/mediamarkt was ?

die soll in nen officerechner für bs und programme.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mit den SSDs noch keine Erfahrungen gemacht aber warum holt ihr euch keine Crucial m4 oder Samsung 830 die sind auch nicht viel teurer, aber das weiß man was man hat ;)

Zurück