[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Der Kick wie du ihn von einer HDD auf eine SSD gehabt hast wirst du so schnell nicht wieder steigern können :D
Ich würde mich auch zurück lehnen und zuschauen wie die preise kontinuierlich fallen. spätestens in einem Jahr wirds die ersten 256gb SSD für jederman geben (mit kleinerem Geldbeutel) Ein bis Zwei generationen wirst auf jeden fall überspringen müssen bis du wieder einen deutlich schub verspüren kannst. Ist ja bei den CPU und GPU ähnlich....

BTW, von der Samsung ist schon der Nachfolger, die Samsung 840 in den Startlöchern. auf die würde ich mindestens noch warten wenn nicht sogar auf die m5 die wohl auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen wird. Ich schätze pünktlich zum Weihnachtsgeschäft :devil:

Auch wenn deine "Hauptfrage" schon beantwortet wurde, will ich doch die anderen nicht vernachlässigen ;)

Wie sieht die aktuelle Empfehlung für ne 128GB SDD aus, tuts eine Crucial M4 oder sollte es eine Samsung 830 sein?
Nimmt sich beides nichts. Größter Unterschied für den Alltagsgebrauch: m4 ist blau, 830 ist silber...

Und dann eine Frage zum Notebookeinbau, ob ich die SSD mit der verbauten HDD tauschen muss oder obs im "ehemaligen" Laufwerksschacht genauso schnell ist.
Das kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten. Liegt nämlich daran wie die SATA-Ports mit dem MB verbunden sind. Höchst wahrscheinlich nimmt es sich nichts, mit absoluter Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. Sowas steht meist auch nicht im Handbuch. Also entweder den Support fragen (meh) oder einfach ausprobieren :daumen:

Und zu guter Letzt, die Frage, ob die ganze Aktion sinnvoll ist (in Bezug auf das Desktop-Upgrade). Der Laptop sollte auch von der "langsamen" SSD (Corsair-F120) profitieren, aber ob davon was am Desktop spürbar ist? (F120 vs C4 vs Samsung 830)
Hat roheed ja quasi schon beantwortet. Dein Notebook würde sicherlich stark davon profitieren. Aber dir geht es ja hauptsächlich um den Desktop. Da würdest du wahrscheinlich höchstens mit der Stoppuhr einen Unterschied feststellen können - wenn überhaupt.

Wäre für Alternativ-Vorschläge offen. Das Notebook soll hier allerdings nicht im Mittelpunkt stehen, Ziel ist den Desktop-PC zu pushen. ;)
Warten ;) Manchmal ist die beste Entscheidung einfach nichts zu tun. Diese fällt meistens aber am schwersten (siehe Politik...) :devil:

Warten ;) Manchmal ist die beste Entscheidung einfach nichts zu tun....
Jop recht hast du :daumen: und ich weiß wovon ich rede ...ich sage nur 9 Monate Lieferzeit ...hätte ich das gewusst hätte ich woanders bestellt :ugly:

baby.jpg

Hey Leute,

hab seit kurzem eine Samsung SSD 830 128GB in meinem Laptop (AMD A4-4300M/A55 Chipsatz).
Sind die Werte so ok?

SSD 830.PNG

Danke schon mal!

jo sieht soweit gut aus. Kannst auch nen blick in meinen AS SSD Thread werfen da gibts viele vergleichswerte :daumen:

Was für ein spaciges Theme für CDM. Kann da kaum was lesen vor lauter Blau :D
Aber Werte sind i.O. Vergleichswerte (für AS SSD) findest du wie gesagt im Benchmark Thread (aber nicht weinen, wenn du etwas langsamer bist, die kämpfen da mit harten Bandagen ^^).

Guten Abend @ all... da meine Intel 510 Series SSD 120 GB langsam zu wenig Speicher bietet, möchte ich mir eine Neue zulegen. Ich habe auf den letzten Seiten viel von der Samsung 840 Pro gelesen? Ist die wirklich so gut (und günstig)? 256 GB sollten es schon sein und verlässlich muss sie auch sein wie die Intel 510 (und schneller :devil: )

Danköööööö!

full

Zuletzt bearbeitet:

Die 840 Pro hat ne menge neue Power. Ist aber aufgrund ihrer "Neuheit" noch relativ teuer.

P/L mäßig lohnt es sich da immer noch eine 830 anzuschaffen.

Ist also eher ne Persöhnliche sache. Möchtest du mehr ausgeben und dafür mehr leistung haben. Oder reicht dir eine schnelle Platte...

Ich wäre ja für die 840 damit zahlst du Samsungs Entwicklungs kosten ab und ermöglichst den Fortschritt der technologie :ugly:

MfG Heretic

Hehe, bin ich der Meinung, dass die 830 oder m4 den "Most Bang for the Buck" bieten. Kann mir auch nicht vorstellen, wie sich die Mehrleistung der 840 im Alltag äußern sollte.

vor allem scheint die kleine 840 krass langsam im schreiben geworden zu sein! Die rede ist von 50% dank neuer (billigeren) chips

Habe auf chip.de folgendes über die 830 gefunden:

Wer bei SSDs auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schaut, der greift zum Vorgänger-Modell des Testsiegers, der Samsung SSD 830 (MZ-7PC256). Die 256-GByte-SSD bietet gute Zugriffszeiten von 0,063 ms beim Lesen und 0,027 ms beim Schreiben. Die gemessenen Leseraten von 511 MByte/s bei komprimierbaren und 499 MByte/s bei nicht komprimierbaren Daten sind ebenfalls sehr stark. Beim Schreiben kommt die SSD 830 auf befriedigende 387 MByte/s. Im Praxis-Benchmark PCMark 7 erreicht die SSD 830 Series MZ-7PC256 sehr gute 5.345 Punkte. Keine andere SSD bietet zu dem Preis mehr.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 830 und meiner Intel sind schon sehr nice :daumen: Preislich sind es ca. 25 EUR zwischen der 830 und 840 und die 840 soll ca. 140 MByte/s schneller sein beim Lesen :-X

Ohh nein meine M4 128 ist heute ausgefallen. Gester und habe abend lief sie noch. sie hatte 100% und habe sie auch nie mehrmals als 3x durch einen bench laufen lassen und das ist paar monate schon her. als ich das ergebnis hier postete. so ein misst. nun habe ich eine 830. Bin gerade am installieren. Muss ich auf was achten in zukunft bei der 830? gibts irgendwelche nachteile bei der 830?

Habe auf chip.de folgendes über die 830 gefunden[...]
Chip naja, auch nicht viel besser als Computerbild :lol:
Ich würde nicht zu viel auf die seq. Transferraten geben. Zum einen sind da auch schon zwei Jahre alte Modelle sehr gut, zum anderen braucht man das im Alltag bei einem Systemlaufwerk eher selten. Du hast schon allein das Problem, dass dir meist die Quelle fehlt, die eine solche Leserate zulässt.
Viel wichtiger sind die Zugriffszeiten und evtl. noch die 4K-Werte, da diese im Betrieb als OS-Laufwerk viel häufiger gefragt werden. Hier auch eher die Lese-, als die Schreibwerte. Doch noch viel wichtiger als das finde ich die Zuverlässigkeit, denn was bringt mir das super-duper schnelle Laufwerk, wenn es nach (Achtung: Übertreibung!! Naja wenn ich so an OCZ denke...) zwei Wochen ausfällt? Das kann dir aber kein Benchmark oder Test errechnen. Hier helfen nur Langzeittests und Meldungen von Benutzern. Genau hier haben sich die 840 und die m4 (auch wenn mir Nyuki mit ihrem Eintrag gerade die Argumentation versaut :motz: :D) als sehr gute Kandidaten erprobt. Wahrscheinlich wird auch die 840 nicht schlechter abschneiden - aktuell weiß das aber noch niemand. Bei OCZ hatte man sich ja vor zwei Jahren auch noch durch den Namen gerne blenden lassen (bzw. bei genügend funktioniert das auch heute noch...).

Ohh nein meine M4 128 ist heute ausgefallen. Gester und habe abend lief sie noch. sie hatte 100% und habe sie auch nie mehrmals als 3x durch einen bench laufen lassen und das ist paar monate schon her. als ich das ergebnis hier postete. so ein misst. nun habe ich eine 830. Bin gerade am installieren. Muss ich auf was achten in zukunft bei der 830? gibts irgendwelche nachteile bei der 830?
Mein aufrichtiges Beileid, wann findet die Beisetzung statt? Was war denn die Todesursache oder läuft die Obduktion noch? ;)

Ich glaube es wird mal wieder Zeit meine Backuproutinen auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen (habe selbst drei m4s im Einsatz) :schief:

Ich weiß es nicht :( Gestern bzw. heute morgen den Pc ausgemacht und mittags wieder versucht zu starten. Totalausfall auf allen SataPorts und alles andere wird erkannt. Mehrere anfang dieses Jahres gekauft und eine behalten.Gruppenrabatt da ich für Freunde mitbestellt hatte. Bekomme mein komplettes Geld zurückerstattet zum Glück. Nun ist eine 830 drin womit ich auch schon den Post schreibe^^
Passiert halt und ist echt schade, da sie echt extreme gute Bench Werte hatte wie auch sehr schnell war.Wie alle anderen SSD's auch xD. Beim Installieren bemerke ich schon das die 830 schneller fertig wird als die 128 wie auch 64 M4 oder auch Vertex 2.Aber ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich schneller war.Das letzte große DING was ich gebaut habe war ein 3570k mit Z77 und M4.Es hatte gleich lang gedauert wie bei meinem 2500k/P67.Wenn man Win7 installiert kommt das kopieren auf SSD, was ein wenig längert dauert. Diesmal war ich schneller fertig als sonst.Ob der Grund die Seq. Schreibwerte der 830 sind ist fraglich.Ich weiss es nicht. Ich Benche gleich einmal und wenn es sich Lohnt setzte ich das Bild hierein und vllt. auch in die Rangliste. Mein Image von der M4 ist auch weg. Arbeit ohne Ende und GW2 liegt brach. Kurz vor Legendary, meine Fresssssse^^
Mein 15 Monate alter Sohn packt permanent meinen Tower an der in einer höhe von 40-50 cm liegt. Der leuchtet wie sau. Das ist die Kehrseite der Medaille.Irgendwie findet er den reset und Powerknopf goil. Er drückt ihn natürlich und alles was hinten an der Blende zu sehe ist mit Lichtern wie Cmos reset natürlich auch. Ich habe eine Vermutung deswegen, aber das muss eine SSD aushalten können.
Ich brauchte sofort eine neue und bin diesmal zum Shop gefahren. Keine 14-30 tage rückgaberecht - kein Geld wieder wenn ausfall in der Garantie und keine M4 da. Nur Kingston v200+ und 830 für einen guten Preis. Bin schnell nach Hause gefahren, lappy an und wollte mich schnell informieren Preis/Bugs etc. da ich halt nicht mehr auf dem neusten Stand bin und auch vieles vergessen habe. SF2200 a la Kingston BSOd probleme wegen Sandforce und somit entschied ich mich für die 830 um Probleme aus dem weg zu gehen. Ich habe auf anhieb keine wirklichen Probleme gefunden. Eher vom User her.

Sorry wegen Rechtschreibung und Grammatik - Fehler.
Meine Bench Ergebnisse:

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Also meld ich mich wieder zu Wort, hab die Aktion mit SSD-Wechsel entgegen aller Bedenken :ugly: durchgezogen und poste hier mal meine neue Samsung 840 128GB da es eh viel zu wenig darüber zu lesen gibt.

Hab erst den CDM durchlaufen lassen, werd den AS Benchmark gleich mal laden.

Kurzes persönliches Fazit: Die Schreibrate von knapp 135MB ist wahrlich kein Aushängeschild, dennoch "fühlt" sie sich nochmal flotter an als die alte Corsair SSD an. Als Systemplatte wird sie meinen Anforderungen gerecht, 150€ wollt ich nich ausgeben und der perfekte Zeitpunkt zum Hardware kaufen liegt eh immer in der Zukunft. In diesem Sinne :ugly:.

MFG

corsair-ssd Desktop.JPG Samsung840_Desktop.JPG AS SSD Samsung840.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Also meld ich mich wieder zu Wort, hab die Aktion mit SSD-Wechsel entgegen aller Bedenken :ugly: durchgezogen und poste hier mal meine neue Samsung 840 128GB da es eh viel zu wenig darüber zu lesen gibt.

Hab erst den CDM durchlaufen lassen, werd den AS Benchmark gleich mal laden.

Kurzes persönliches Fazit: Die Schreibrate von knapp 135MB ist wahrlich kein Aushängeschild, dennoch "fühlt" sie sich nochmal flotter an als die alte Corsair SSD an. Als Systemplatte wird sie meinen Anforderungen gerecht, 150€ wollt ich nich ausgeben und der perfekte Zeitpunkt zum Hardware kaufen liegt eh immer in der Zukunft. In diesem Sinne :ugly:.

MFG

Anhang anzeigen 597732Anhang anzeigen 597733Anhang anzeigen 597734

Die 135 mb sind ja fast schon erbärmlich, da wäre meiner Meinung nach die 830er die besser Lösung gewesen, aber trotzdem eine super langlebige SSD. :daumen:

Schade das ich nicht in die Zukunft voraussehen kann, dabei hatte ich die beste SSD + P/L. Egal vom welchem Hersteller, Garantie auf Langjährlichkeit gibts nie. Aber sein Geld zurück innerhalb der Garantie, wenn man Online bestellt^^

Wen die 830 put gehen sollte innherhalb der Garantie muss ich zum Händler oder Samsung direkt konsultieren. Wenn Samsung mich auffordert zum Shop zu gehen und dort den Antrag machen soll, doppelte Arschkarte, noch länger warten. Danach werde ich mir höchster wahrscheinlichkeit ein Austausch - Model bekommen (was defekt war und repariert worden ist).

bis denn

Zurück