[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Danke für die Eklärung jetzt kann ich mir wenigstens was drunter vorstellen :daumen:
Welche Energiespßnahmen sollte man denn ausschalten ?

MFG

Welche Energiespßnahmen sollte man denn ausschalten ?

MFG
Keine :what: Ich mein, wir wollen doch alle Energie sparen oder nicht?
Kannst die höchsten temporär während einer Benchsessions ausschalten. Für den "Normalbetrieb" würde ich sie unbedingt aktiviert lassen.

lebt den der alte Roheed noch, roheed noch... jaaaaa er lebt noch er lebt noch stirbt nicht :D

habt ihr Hulkhardy seinen coolen Thread endeckt? Nein?! Dann wird das höchste zeit :daumen:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ure-tipp-geschwindigkeit-pcghx-rangliste.html
Schön, dass du auch mal wieder was zu Besten gibst. Aber es heißt immer noch hulkhardys cooler Thread
full
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, nö :devil:

...wenn der tägliche zeitplan eng ist, wird es zeit Prioritäten zu setzen ;) Und richtig, besonders gut ist das Forum nicht davon gekommen :ugly:

Hehe ja das kenn' ich nur zu gut. Aber das Forum dient als ausgezeichnete Ablenkung im schlichtem Lernalltag - und MOJO mag Ablenkungen ^^

hehe auch das kommt mir bekannt vor XD Zwischen dem ganzen gebüffle ist das Forum eine willkommen Ablenkung :devil:

Moin Jungs, ich habe seit gestern eine SSD, habe natürlich ein frisches Windows 7 Ultimate auf der SSD installiert...
Jetzt aber meine Frage, vermutlich schon 100x da gewesen, (suche/google spucken nichts hilfreiches aus):
Warum ist meine SSD so langsam?

Hardware:
SSD: Mushkin Chronos 2,5" SSD 120GB (MKNSSDCR120GB-ALT)
Mainboard: Gigabyte GA-M720-US3
CPU: Phenom II X4 920 @ 940
RAM: 2x2GB OCZ Reaper HPC
Für meine Daten noch eine Western Digital Caviar Blue 500GB

Zwar unterstützt die SSD Sata600 und das Mainboard nur Sata300, aber da sollte doch trotzdem theoretisch wesentlich mehr drin sein, oder?

okay, einen fehler habe ich gefunden, AHCI... aber brachte jetzt auch nicht so viel...

Anhänge

• as-ssd-bench MKNSSDCR120GB-AL 12.08.2012 18-10-09.png
    as-ssd-bench MKNSSDCR120GB-AL 12.08.2012 18-10-09.png
    39,2 KB · Aufrufe: 113
  • as-ssd-bench MKNSSDCR120GB-AL 12.08.2012 18-39-09.png
    as-ssd-bench MKNSSDCR120GB-AL 12.08.2012 18-39-09.png
    102,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das ist eine ssd mit asynchronem speicher, die werte sind dafür im normalen rahmen.

wieso ist'n die platte dann bei Alternate mit lesen / schr.: 550 / 515 MB/s angegeben?
davon hab ich ja nur knapp ein fünftel...

Ich würde mal AHCI im BIOS aktivieren.
Mit IDE gewinnt man heute höchstens noch nen Nostalgiepreis ;)

kann man nachträglich auch noch via regedit anpassen und dann im bios ahci einschalten...
windows7 installiert sich dann beim nächsten boot automatisch die AHCI treiber^^

wieso ist'n die platte dann bei Alternate mit lesen / schr.: 550 / 515 MB/s angegeben?
davon hab ich ja nur knapp ein fünftel...

weil das "bis zu" werte sind, die nur in bestimmten anwendungen erreicht werden (atto benchmark)
liegt an der arbeitsweise des controllers.

siehe 2ter screenshot, AHCI hab ich bereits angeschaltet, brachte mir aber auch nicht viel...
Gut aber warum lädst du dann die anderen auch noch mit hoch? Ist ziemlich verwirrend gewesen und am Handy nicht sonderlich leicht zu unterscheiden, was nun wozu gehört.

Mir fällt auf, dass du dich auch ein zweites mal nicht an die "Goldenen fünf Regeln der Windows-Installation" gehalten hast. Offensichtlich hast du auch deine anderen Laufwerke bei der Installation nicht abgezogen. Hat zwar mit Performance nicht viel zu tun, führt aber zu einem "unsauberen System".

Naja wie auch immer, zurück zu deiner Frage: Wie thom_cat schon korrekt geschrieben hat, ist dein SSD kein Leistungswunder in Benchmarks. Natürlich kommt es auch auf die Bedingungen an, unter denen der Test durchgeführt wurde (ich nehme an du hast Stock gebencht und keine Optimierungen durchgeführt), doch dennoch würdest du damit keine Rekorde aufstellen.
Wie auch schon erwähnt wurde sind die Benchmarkwerte, die von den Marketingabteilungen so gerne genutzt werden natürlich die, in denen das LW immer am besten abschneidet. Und das ist nun mal der ATTO-Benchmark. Kannst den ja gerne mal durchlaufen lassen. Wirst sicher ähnliche Werte erhalten. Nur haben die mit "normalen" Daten recht wenig zu tun, den ATTOs Testdaten sind perfekt komprimierbar und diese beschleunigen jedes SSD zu Bestleistungen.

Aber mal abgesehen von den nicht so prallen Benchmarkwerten, fühlt sich das SSD irgendwie langsam an? Oder ist alles normal und läuft zügig ab? Denn darum geht es ja letztlich. Die angezeigten Werte sind ja nichts anderes als ein virtueller Schwa***vergleich - auch wenn der durchaus Spaß macht ;)

Gut aber warum lädst du dann die anderen auch noch mit hoch? Ist ziemlich verwirrend gewesen und am Handy nicht sonderlich leicht zu unterscheiden, was nun wozu gehört.

Mir fällt auf, dass du dich auch ein zweites mal nicht an die "Goldenen fünf Regeln der Windows-Installation" gehalten hast. Offensichtlich hast du auch deine anderen Laufwerke bei der Installation nicht abgezogen. Hat zwar mit Performance nicht viel zu tun, führt aber zu einem "unsauberen System".

Naja wie auch immer, zurück zu deiner Frage: Wie thom_cat schon korrekt geschrieben hat, ist dein SSD kein Leistungswunder in Benchmarks. Natürlich kommt es auch auf die Bedingungen an, unter denen der Test durchgeführt wurde (ich nehme an du hast Stock gebencht und keine Optimierungen durchgeführt), doch dennoch würdest du damit keine Rekorde aufstellen.
Wie auch schon erwähnt wurde sind die Benchmarkwerte, die von den Marketingabteilungen so gerne genutzt werden natürlich die, in denen das LW immer am besten abschneidet. Und das ist nun mal der ATTO-Benchmark. Kannst den ja gerne mal durchlaufen lassen. Wirst sicher ähnliche Werte erhalten. Nur haben die mit "normalen" Daten recht wenig zu tun, den ATTOs Testdaten sind perfekt komprimierbar und diese beschleunigen jedes SSD zu Bestleistungen.

Aber mal abgesehen von den nicht so prallen Benchmarkwerten, fühlt sich das SSD irgendwie langsam an? Oder ist alles normal und läuft zügig ab? Denn darum geht es ja letztlich. Die angezeigten Werte sind ja nichts anderes als ein virtueller Schwa***vergleich - auch wenn der durchaus Spaß macht ;)

schneller als meine caviar blue aufjedenfall...
muss ich mich wohl (erstmal) mit dem porsche statt dem (hier irgendwas schnelleres als n porsche einsetzen) zufrieden geben....

Naja die Autovergleiche haben ja dank roheeds Abwesenheit stark abgenommen :devil:

Hi, Leute bin wieder da!:D

Aber nix interessantes passiert in meiner kleinen Abwesenheit oder?:schief:

Zurück