[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also ich habe ein MSI 790FX Mainboard also nur Sata 2, ich habe den AMD Chipsatz treiber 12.4 installiert der angeblich Trim auch bei der SB750 Southbridge unterstützen soll. hatte gerade den MSAHCI Treiber installiert gehabt und gebencht da kam schlechtere ergebnisse raus.

ansonsten habe ich alles geschlossen im Taskmanager bevor ich gebencht habe. habe die CPU übertaktet und Prime angehabt.

Also ich habe ein MSI 790FX Mainboard also nur Sata 2, ich habe den AMD Chipsatz treiber 12.4 installiert der angeblich Trim auch bei der SB750 Southbridge unterstützen soll.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit den AMD-Chipsets so gut wie gar nicht auskenne, da mein letzter knapp zehn Jahre her ist. Wenn deiner angeblich TRIM unterstützt und du dieser Quelle vertraust, dann kann das schon so sein.

hatte gerade den MSAHCI Treiber installiert gehabt und gebencht da kam schlechtere ergebnisse raus.
TRIM funktioniert nicht von jetzt auf gleich. Das braucht Zeit und vor allem Zeit im Idle (also SSD darf nichts/wenig zu tun haben). Dann erst wird es tätig und auch dann meist nur sehr gemächlich, um das SSD zu schonen.

ansonsten habe ich alles geschlossen im Taskmanager bevor ich gebencht habe. habe die CPU übertaktet und Prime angehabt.
Das ist auf jeden Fall schon mal der richtige Ansatz ^^ Aber an welchen Port hast du denn dein SSD angesteckt? Sicher, dass es am internen Controller sitzt, also am SB750, oder vielleicht versehentlich am JMB322?

Die SSD und alle anderen Geräte hängen an der SB750, ich habe den JMicron abgeschaltet weil er die Boot Phase ungemein verlängert und nur mit einer Lane angebunden ist, was dermaßen wenig Leistung bringt das der Contoller sinnlos auf dem Board ist. den hätten die auch weglassen können. ich überlege echt ob ich auf Intel wechseln werde, weil AMD und mein 1090T extrem uneffizent sind.

hey roheed, wie wär's wenn du mal den text in "9. Treiberlinks zu AHCI Controllern und sonstige Erkenntnisse" ändern würdest? ich denke, der ist nicht mehr ganz aktuell. man müsste eher deutlich machen, was der unterschied zwischen "echten" sata3-ports und marvell/asmedia/wiesiealleheißen-"fake"-sata3-ports ist, finde ich :).
und wie wärs, den samsung-controller noch mit reinzunehmen?

und noch was: im o.g abschnitt gibt es irgendwie keine unterscheidung zwischen controllern auf der ssd und sata3-controllern auf dem mainboard - beide heißen controller. das ist ein bisschen verwirrend...

hbf :daumen:

Mal so ne frage, soll ich mir für mein Netbook eine Intel Postville G2 80GB für 62€ exkl. holen?

Ich habe ein Lenovo S205 mit 6GB Ram :ugly:

Die Postville ist zwar kein schlechtes SSD, aber doch schon etwas in die Tage gekommen. Würde eher zu einem aktuelleren Modell greifen.

AH ok.

Wären denn 5,52TB für ca. 1 1/2 Jahre Nutzung denn viel?

Hab meine SSD jetzt 1 Tag am laufen. Bin Recht zufrieden, hab sie eben mal gebencht. Hier die Ergebnisse.

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 08.05.2012 17-14-21.png

Alles okey?

Gruß

Mal so ne frage, soll ich mir für mein Netbook eine Intel Postville G2 80GB für 62€ exkl. holen?

Ich habe ein Lenovo S205 mit 6GB Ram :ugly:

Die Postville ist zwar kein schlechtes SSD, aber doch schon etwas in die Tage gekommen. Würde eher zu einem aktuelleren Modell greifen.

für ein netbook reicht die doch völlig aus.
da bringt eine aktuellere ssd auch nicht mehr, da ist doch alles beschnitten.

Möchte hier einfach mal noch nen fettes Danke schreiben, für die die hier immer fleißig helfen :>
Bin momentan mehr als zufrieden mit der M4 :daumen:

für ein netbook reicht die doch völlig aus.
da bringt eine aktuellere ssd auch nicht mehr, da ist doch alles beschnitten.
Also ich kann getrost zugreifen?
Ich bezog mich nicht ausschließlich auf die Leistung, sondern vor allem auf die Preis-/Leistung. Bei 62€/80GB bist du bei 0,775€/GB. Da sind mittlerweile manche SSDs mit dem Neupreis darunter. Und da hast du dann auch noch Garantie und nichts gebrauchtes. Ich würde sie nicht kaufen; wenn dir aber viel an der Intel liegt, dann kann man da schon noch zugreifen - meins wäre es nicht.

welche ssds sind es denn wirklich, die beim neupreis darunter liegen?
das sind die heißgeliebten modelle mit sandforce controller und dann auch erst ab 120gb.
klar, da hast du neuware und garantie, aber die postville ist immer noch eine der zuverlässigsten ssds auf dem markt.

wenn 80gb ausreichen, dann hätte ich keine so große sorgen.

Vom Gesamt neupreis gibt es jetzt auch nicht wirklich was. Selbst AData schaft das nciht , aber er meinte ja auch lediglich das P/L verhältniss. Und in dem Sinne muss ich ihm vollkommen recht geben.

Für grob 0,78 Euro das GB würde ich lieber 20 bis 40 Euro drauflegen und neu kaufen.

Netter Nebeneffekt dabei wäre sogar , dass die Kapazität ein stückchen größer ist.

Mal kleiner vergleich http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r&xf=1035_ADATA~1035_Crucial#xf_top

MfG Heretic

Erstmal Danke für die Threads von roheed und elementardrache!

Hab mir jetzt endlich mal eine SSD (Crucial m4) gekauft. Grad Windows 7 neu installiert und jetzt wollte ich euch mal eben meine Benchmarkergebnisse (vor und nach Firmwareupdate) präsentieren:

http://img502.imageshack.us/img502/7656/ssd0309.jpg

http://img842.imageshack.us/img842/1097/ssd000f.jpg

Mein System:
CPU: Athlon II x4 651
MB: Asus F1A75
Graka: Sapphire Radeon HD 6850 Vapor-X
RAM: Corsair DDR3 9-9-9-24 16gb Kit (4x4gb)

Da meine vorherige HDD mittlerweile 6 Jahre alt ist oder so, merke ich einen extremen Unterschied und freu mich grad voll. :D

Glaub mir den Unterschied hättest auch zu modernen HDDs gemerkt so krass ist der Unterschied zwischen Festplatten und SSDs.
Kann aber deine Freude nach empfinden, war bei mir anno 2010 genauso als ich meine SSD eingebaut habe und nur aus spass an der Freude Neustarts gemacht hab, weils so schön schnell ging.:P

Es ist alles ok.

Du musst bedenken , dass manche SSDs im Oberen Feld gerne vorher Erased (oder so ähnlich) werden.

Ist praktisch sowas wie formatieren.

Das kann lediglich für diesen Benchmark die Werte sehr hoch treiben.

Es sollte aber alles stimmen.

MfG Heretic

Ps: Schöner Score :daumen: Ich würde sogar drauf tippen nach nem Erase hättest du die Chance aufs Treppchen zu kommen

Nach 8 Monaten sehen die Werte meiner M4 64 GB so aus.........

nicht mehr so doll....

Anhänge

• SSD Test neu.PNG
    SSD Test neu.PNG
    67 KB · Aufrufe: 117
Zurück