[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen von einem Bekannten ein 1 1/2 Jahre altes Macbook Pro 17".

In diesem möchte ich nun eine ca. 240 GB große SSD einbauen, um das Macbook noch etwas schnell zu machen.
Drauf ist das Mac Betriebssystem und Win7.

Gibt es ein bestimmtes Modell einer SSD das speziell fürs Macbook empfohlen wird oder ihr mir hierfür empfehlen könnt?

Von einem Bekannten wurde mir die OCZ Agility3 240GB empfohlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Naja gut preislich nehmen sich die Crucial und die OCZ derzeit glaub ich nicht viel.

Mir gehts mehr um Leistung, Zuverlässigkeit und Verträglichkeit mit dem Macbook.

Falls jemand hierzu noch Empfehlungen hat oder Erfahrungen gemacht hat, wäre ich über ein wenig Hilfestellung und Infos dankbar.

Was heist eigentlich? ^ ^
Das ist ein Emoticon, steht für ein aufgewecktes, freundliches, lachendes Gesicht. Es wurde hauptsächlich von Mangas abgeleitet, dort stellt es ein zwinkerndes Gesicht da. Beispiel: (hier nur ein Auge) http://fc07.deviantart.net/fs71/f/2..._face_winking_by_jacksparrow4ever-d39glmh.jpg

Es wird vor allem dann eingesetzt, wenn es sehr schnell gehen muss, z.B. in Online-Games oder Chats, wenn nicht viel Zeit bleibt, da es sich sehr schnell tippen lässt (Taste direkt links neben der 1). Hoffe das reicht als Background ^^

Naja gut preislich nehmen sich die Crucial und die OCZ derzeit glaub ich nicht viel.

Mir gehts mehr um Leistung, Zuverlässigkeit und Verträglichkeit mit dem Macbook.

Falls jemand hierzu noch Empfehlungen hat oder Erfahrungen gemacht hat, wäre ich über ein wenig Hilfestellung und Infos dankbar.
Das sollte nicht schwer sein:
Leistung: m4
Zuverlässigkeit: m4!
Verträglichkeit: ziemlich egal

Nimm die m4, da wirst du viel Spaß mit haben. Ich kenn mich Macbooks nicht aus, da ich selbst noch keins in der Hand hatte (= zerlegen durfte). Ich bin mit nicht sicher, ob bei deiner Version "normale" 2.5" HDDs verbaut wurden, oder die dünneren 7mm Modelle. Wahrscheinlich aber die normale Version. Sicherheitshalber solltest du aber vorher mal nachsehen.

mit dem MacBook speziell habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber es ist so, dass die Crucial deutlich zuverlässiger ist (der Sandforce-Controller der OCZ ist oft ein Problemkind) und noch dazu kann der Sandforce-Controller der OCZ nur in bestimmten Szenarien seine Leistung voll ausspielen, der Controller der Crucial ist konstanter und zuverlässiger. Nicht umsonst wird im ganzen Forum hier entweder die Crucial m4 sowie die Samsung 830 (welche ein wenig teurer ist) empfohlen. Nebenbei hat die 128GB-Version der Crucial bei Mindfactory ein Reklamationsquote von 0% :daumen:

Ich würde ohne zu zögern bei der Crucial zugreifen (vielleicht auch deshalb, weil OCZ mir nicht mehr sonderlich sympathisch ist - Stichwort gefälschte Erfahrungsberichte in Preisvergleichen und Onlineshops)

(der Sandforce-Controller der OCZ ist oft ein Problemkind)
Sandforce hat seine Controller mittlerweile zum größten Teil wieder im Griff. Ein fader Nachgeschmack bleibt trotzdem. Bei allen anderen Punkten stimme ich aber zu.

Warum beim gleichen Preis nicht das bessere Produkt nehmen? ;)

Das ist ein Emoticon, steht für ein aufgewecktes, freundliches, lachendes Gesicht. Es wurde hauptsächlich von Mangas abgeleitet, dort stellt es ein zwinkerndes Gesicht da. Beispiel: (hier nur ein Auge) http://fc07.deviantart.net/fs71/f/2..._face_winking_by_jacksparrow4ever-d39glmh.jpg

Es wird vor allem dann eingesetzt, wenn es sehr schnell gehen muss, z.B. in Online-Games oder Chats, wenn nicht viel Zeit bleibt, da es sich sehr schnell tippen lässt (Taste direkt links neben der 1). Hoffe das reicht als Background ^^

Du hast mich falsch verstanden :ugly:
Ich wollte wissen, was heist "Sieht doch soweit eigentlich alles ganz gut aus."?
War auf das "eigentlich" in deinem Satz bezogen.
Will hier halt auf Nummer sicher gehen ;)

Dann sag das doch. Jetzt hab ich mir die ganze Mühe umsonst gemacht - ist ja schon wie in der Uni...

Das eigentlich kann man auch weg lassen. Uneigentlich ist dein Score nicht der Renner, da ich aber dein System nicht näher kenne und auch nicht weiß, wo du dein SSD angeschlossen hast, ist das alles eigentlich ganz gut so.

Moin Leute, hab mir auch mal ne Samsung SSD 830 128GB gegönnt, wollte n Bench bereit stellen :-)
Bitte nicht vergessen! Hab bis jetzt nur SATA II Ports. Neues Mainboard könnte aber bald auch schon bereit sein ;-)

MfG

Anhänge

• AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 130

Sieht doch eigentlich ganz gut aus :D

Hallo zusammen,

ich hab mich ebenfalls für eine Crucial m4 mit 256GB entschieden. Wollte nur mal die Benchmark Ergebnisse posten, die SSD hängt an einem SATA II Port.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 05.05.2012 19-33-44.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 05.05.2012 19-33-44.png
    38,7 KB · Aufrufe: 80

Wurde schon mit 000F ausgeliefert?
Der gute Rizoma hätte mit dem iaStor Treiber sicher die 900 Punkte
geknackt, da soll noch einer mal sagen, dass keine Firmware mehr so schnell war wie 0009
http://extreme.pcgameshardware.de/l...n-thread-gold-929-punkte-126.html#post4181243

Vergiss nicht...meine SSD hängt an einem SATA II Port! Die SSD von Rizoma aber an einem SATA III Port (siehe Lesewerte). Ausgeliefert wurde die SSD mit 0009, hab ich dann aber mit 000F überspielt.

habe ein Problem, habe eine Corsai Performance Pro SSD 128GB.
am Anfang hatte ich gebencht und kam auf einen AS SSD Score von 503.
Heute habe ich nochmal gebencht und kam nur auf 304. ich fürchte dass das Trim nicht Funktioniert. habe den neuesten AMD Sata Treiber drauf.

Vergiss nicht...meine SSD hängt an einem SATA II Port! Die SSD von Rizoma aber an einem SATA III Port (siehe Lesewerte). Ausgeliefert wurde die SSD mit 0009, hab ich dann aber mit 000F überspielt.

Das ist mir klar. Es geht aber die Behauptung rum, dass man mit den Post-0009 Firmware keine hohen Benchmark Scores mehr hinbekommt. Darauf wollte ich hinaus.

Dann hast du deine aber schon länger oder? Ich habe mir Anfang März meine zweite M4 gekauft für den Laptop und die kam schon mit 0309.

Meine Crucial m4 ist erst 3 Wochen alt.

Meine kam auch mit 0309, hab dann auch auf 000F geflasht.
Mein Score ist aber recht niedrig, ka warum....

544018d1335987873-erklaerbaer-alles-rund-um-das-thema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread-erster-benchmark.jpg

Hängt am ersten SATA3, hab keine weiteren SATA Treiber oder so installiert für mein Board, also nur auf AHCI gestellt und gut.
Würden da die AMD Treiber noch was bringen?
Oder ist der Score nebensächlich?

weis einer ob da nun der AMD Sata Treiber Trim unterstützt?

544018d1335987873-erklaerbaer-alles-rund-um-das-thema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread-erster-benchmark.jpg

Hängt am ersten SATA3, hab keine weiteren SATA Treiber oder so installiert für mein Board, also nur auf AHCI gestellt und gut.

Der Score ist nur fürs Ego. Der wird hauptsächlich durch die 4K Werte in die höhe getrieben. Und ob du da 20 oder 25 hast ist pups egal für die gefühlte Geschwindigekeit. Es sei den du bist so einer der auch meint den Unterschied zwischen 60 und 80 FPS zu spüren. Im Laptop arbeitet die M4 an SATA I ohne AHCI und bringt das SSD Feeling obwohl sie sicher nur 200 Benchmark Punkte reißen würde, kein Unterschied zum Desktop Rechner spürbar.

Hallo zusammen,

ich hab mich ebenfalls für eine Crucial m4 mit 256GB entschieden. Wollte nur mal die Benchmark Ergebnisse posten, die SSD hängt an einem SATA II Port.
Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, sieht alles gut aus.

habe ein Problem, habe eine Corsai Performance Pro SSD 128GB.
am Anfang hatte ich gebencht und kam auf einen AS SSD Score von 503.
Heute habe ich nochmal gebencht und kam nur auf 304.
Der Score geht auf viele Faktoren zurück. Da ich dein Umgebung beim Benchen nicht kenne, kann ich mit den Werten nichts anfangen.

Dann hast du deine aber schon länger oder? Ich habe mir Anfang März meine zweite M4 gekauft für den Laptop und die kam schon mit 0309.
Woher willst du wissen welches SSD "älter" ist, ohne das Herstelldatum zu kennen? Der Händler wird dir sicher nicht verraten, wie lange die Ware schon bei ihm im Lager lag ^^

1.) Dein Score ist alles andere als niedrig, gegeben, dass du Stock (also ohne Optimierung, OC und deaktivierten Energiesparmodi) gebencht hast. Die "Überscores" sind alles andere als realitätsnah. Hochgezüchtet wie es nur geht, tlw. die CPU über stabilen Werten laufen lassen, RAM-Timings optimiert, oder einfach nur mal Glück gehabt (beim 20ten Versuch). Ich weiß wovon ich spreche - alles schon selbst gemacht :D
2.) Darüber hinaus, sagt ein AS-SSD-Score auch nur bedingt etwas über die Leistung eines SSDs im Alltagsbetrieb aus. Allerdings ist er sehr gut als virtueller Schw**zvergleich verwendbar :devil:

weis einer ob da nun der AMD Sata Treiber Trim unterstützt?
Wenn du mir verraten würdest, welchen du in Verbindung mit welchem Mainboard verwendest, könnte ich dir eine eindeutige Antwort geben. So muss ich mal wieder in meine Glaskugel schauen und davon ausgehen, dass du dein System aus der Signatur meinst. Es ist zwar schon spät und ich bin an meiner heutigen geistigen Höchstleistung schon längst vorbei, aber soweit ich mich erinnere ist Trim nur für Serie 800 MBs freigeschaltet. Dein 790 dürfte also leer ausgehen. Allgemein hat der AMD SATA Treiber eh keinen guten Ruf. Wirst mit Microsofts Produkt besser bedient sein.

Der Score ist nur fürs Ego. Der wird hauptsächlich durch die 4K Werte in die höhe getrieben. Und ob du da 20 oder 25 hast ist pups egal für die gefühlte Geschwindigekeit.
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Der erste Teilsatz stimmt, der 4k-Read!-Score hat theoretisch den größten Einfluss auf den Endwert, aber hier erreicht fast kein SSD mehr als 30MB/s. In der Praxis ist es also vor allem der 4k-64-Read-Score der das Endergebnis am stärksten beeinflusst, denn hier kann man durch ordentliches OC ein deutlich größeres Plus erreichen.
Auf der anderen Seite ist der 4k-Wert mitunter der wichtigste im Windowsbetrieb. Ich würde mir wünschen, dass Hersteller endlich das seq. Transferraten-Rennen beenden (ist ja fast schon wie das MPixel Rennen unter den Kameraherstellern, oder Takt bei CPUs :D) und versuchen die 4k-Werte zu pushen. Mit 500MB/s Read/Write und mehr kann doch eh niemand sinnvoll etwas anfangen. Wer hat schon mehr als ein SSD in seinem Heimrechner und kopiert ständig riesige Daten von A nach B!?
Schnellere Programmstarts und Boots würden den ein oder anderen dennoch erfreuen (also mich zumindest :daumen:)

Zurück