[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Soo gerade mal den ersten Test gefahren...

Mal sehen was sich da noch ergibt.

Die Linke kleine ist meine nun ca 5 Monate alte platte die Gut genutzt wird und regelmäßig vollläuft XD
Rechts frisch ausgepackt....

Ich würde ja beide behalten aber leider muss ich die kleine Abtreten. Würde mir sooo gerne das ganze installieren ersparen :heul: capture_12052012_174856.jpg

interessant nur das die alte kleine schneller im lesen ist als die frische große :ugly:

Mach mal auf beide die neue FW für Crucial m4 drauf, aktuell ist es die 000F!

Mach ich sobald beide Platten Fertig gesichert sind und in ihren Ziel Systemen eingebaut sind.

Dann muss ehh neu Windoof drauf und da werde ich zuschlagen. Hab schon den USB Stick hier fertig liegen.

Ich würde ja beide behalten aber leider muss ich die kleine Abtreten. Würde mir sooo gerne das ganze installieren ersparen :heul:
Ich bin ja, wie einige sicherlich schon mitbekommen haben, kein Freund des Klonen des Betriebsystems, aber wenn du nur das Laufwerk tauschst, es sogar noch das gleiche Modell ist, nur eine Nummer größer, dann kann man da echt mal eine Ausnahme machen. Wenn sich im Rechner sonst nichts ändert, hast du auch keine Dateileichen a la Treiberreste und ähnlichem.

Mach ich sobald beide Platten Fertig gesichert sind und in ihren Ziel Systemen eingebaut sind.

Dann muss ehh neu Windoof drauf und da werde ich zuschlagen. Hab schon den USB Stick hier fertig liegen.

Brauchst keinen Stick, gibt von Crucial ein win7 Tool das automatisch und zuverlässig arbeitet. Hab ich selber benutzt!

@mojoxy:

Ja hast auch irgendwie recht.
Aber jetzt ist es einerseits ehh schon zu spät XD
Hat aber ja auch vorteile, Viren usw sind wieder weg. Ich kann die Partitionen neuverteilen usw...

Naja passt schon , hab wenigstens nicht so viel zu tun gehabt heute.

@Hulkhardy1:

Danke hab ich ganz übersehen , hab das jetzt uber die Software gemacht , das ging einfacher.

Kann somit auch bestätigen das ein MultiSSDsystem problemlos geuppt wird.

kann mit jetzt mal einer sagen wie ich das mit der Firmware machen soll. Erstn Win7 installieren oder erst updaten.

habe mittlerweile die CD wiedergefunden wo 7 drauf ist.:ugly:

Kannst ohne Probleme erst win7 installieren und dann das win7 Tool von Crucial verwenden, geht gut und zuverlässig und einfach ist es auch!!!

Kannst ohne Probleme erst win7 installieren und dann das win7 Tool von Crucial verwenden, geht gut und zuverlässig und einfach ist es auch!!!

Habe ich auch gerade gemacht...danach AS SSD ....und 350 als Ergebnis.... wird nicht mehr besser.
Auch die Gesundheit 98% nach 960 Stunden......ratlos

Habe ich auch gerade gemacht...danach AS SSD ....und 350 als Ergebnis.... wird nicht mehr besser.
Auch die Gesundheit 98% nach 960 Stunden......ratlos

Das übliche. Kein AHCI aktiviert? SSD am nativen SATA Anschluss oder Zusatz Controller? Warnung wegen Alignment im AS SSD (Zahl die beim Treiber und Firmware steht durch 4 ohne Rest teilbar)?

...das übliche...AHCI mit Intel Treiber........Aligment ist ok......nichts an der HW verändert...trotzdem

Also das mit der Gesundheit kannst getrost vergessen, die SMART Werte werden eh nie richtig ausgelesen! Bei mir werden nach einem halben Jahr immer noch 100% angezeigt, so viel dazu!

Da ich vielleicht in ein paar Monaten meinen PC aufrüsten werde, aber noch bei der SSD unschlüssig bin, habe ich eine Frage an euch Profis =).

Im Moment habe ich die OCZ Vertex 2 drin. Soll ich auf eine Samsung 830 128GB aufrüsten? Ist die im Moment die schnellste/beste SSD? Oder ist der "Klassiker" Crucial m4 empfehlenswerter?

Die schnellste ist sie nicht. Da musst du eher zu der Vertex 4 greifen, zu der es aber noch keine Erfahrungswerte gibt oder eher zur Corsair Performance Pro die es auch schon länger gibt (Hat den Crucial M4 Controller bloss neueres Modell). Plextor M3 Pro genau das selbe.

Empfehlenswert ist die M4 immer, weil du eh nix merkst welche SSD du hast und die M4 unter 100 Euro kostet. Langsam ist die auch nicht gerade.

Ein wirklichen Unterschied bei den meisten SSDs merkst du nur in Benchmarks! Oder meinst du das es dir auffällt das win7 eine Sekunde länger zum booten braucht?
P/L technisch ist die m4 momentan echt der Prüller und außerordentlich zuverlässig, deshalb immer noch ne Empfehlung wert.

Einen Unterschied zwischen der OCZ Vertex 2 und zB einer Crucial m4 sollte man aber doch merken, oder? Schließlich ist die eine SSD noch SATA II.

in benchmarks wirst du das auch merken... im alltag? eher nein!
liegt daran, dass sich da hauptsächlich die sequentiellen werte stark verbessert haben.
fürs tägliche sind aber eher die 4k interessant und die sind bei den ssds lange hoch genug.

Einen Unterschied zwischen der OCZ Vertex 2 und zB einer Crucial m4 sollte man aber doch merken, oder? Schließlich ist die eine SSD noch SATA II.

Meine M4 läuft sogar nur auf SATA I im Laptop und die Performance interessiert das nicht die Bohne. Das System reagiert nun super. Bootet in 8 Sekunden in funktionsfähigen Desktop (Linux) wo ich mit meiner 5400rpm Platte 38 Sekunden gebraucht habe.

Ok, dann werde ich mir die neue SSD wahrscheinlich sparen können, da meine wohl noch schnell genug ist. ;)
Aber ich kann ja immernoch die m4 nehmen - so teuer sind die SSDs zum Glück nicht mehr.

Zurück