[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

21+16=37
Öhm... Jaaaaa...
Und die 40 GB sind wo oder was? Eine ganze SSD oder noch freier Platz auf einer Größeren?
Wenns eine 40er-SSD ist, dann hat die aber keine 40 GiBytes.

Edit:
Laut Windows-Calculator wären es 37,252902984619140625 GiBytes.
Also doch nein. Wenn es eine 40GB-SSD ist

ja dieser scheiss Binäreprefix und dezimale gehen einem mit der zeit echt auf den sack... eigtl. müsste es ja heissen 16GiB + 21 GiB doch daran hält sich nicht mal windows...

Im Bios ist sie nicht zu finden. Kann es sein, das sie kaputt gegangen ist und ich ihr den Rest gegeben hab? Der PC ist Grundlos stehengeblieben und es ging danach nicht wirklich noch was. Wenn er mal hochgefahren ist, hat es ewig gedauert. Das Festplattenlämpchen hat ständig geleuchtet. Wenn ich was angeklickt hab, hat er ca. 2 Minuten zum reagieren gebraucht und die Systemsteuerung hat auch über 4 Minuten geladen. Danach gab's aber nen "kritischen Systemfehler" und ist runtergefahren.
Ich habe seid einem Jahre weder Hardware gewechselt noch hab ich irgendwas Softwaretechnisch die letzte Zeit draufgemacht.

Keiner eine Idee für eine 160GB oder 180GB SSD?

Im Bios ist sie nicht zu finden. Kann es sein, das sie kaputt gegangen ist und ich ihr den Rest gegeben hab? Der PC ist Grundlos stehengeblieben und es ging danach nicht wirklich noch was. Wenn er mal hochgefahren ist, hat es ewig gedauert. Das Festplattenlämpchen hat ständig geleuchtet. Wenn ich was angeklickt hab, hat er ca. 2 Minuten zum reagieren gebraucht und die Systemsteuerung hat auch über 4 Minuten geladen. Danach gab's aber nen "kritischen Systemfehler" und ist runtergefahren.

So wie du schreibst, hat sie vorher schon rumgezickt. Eher unwahrscheinlich, das deine Panikreaktion da noch was zu beigetragen hat. Wenn sie schon im Sterben lag, war ihre Zeit eben gekommen - unabhängig von deiner Aktion.
Etwas zu löschen oder zu formatieren sind aus Sicht einer Platte ganz normale Schreib/Lese-Aktionen. Wenn man da was vermurkst, dann verabschiedet sich z.B. das Dateisystem - aber das ist der Hardware ziemlich egal.

Die Ports wechseln bringt nix, Kabel wechseln bringt auch nix und zwischen den AHCI und IDE-Modus umherschalten auch nich.
An den anderen Rechner kann ich erst morgen dran. Der ist so schön eingekeilt, da steht mir heut der Nerv nicht mehr danach, das Ding vorzukramen.

Wenn's nun alles nicht hiflt muß ich wohl die Rechnug suchen. Wie läuft so ne Garantie oder Gewährleistung eigentlich ab? Ich hab das Teil im Dezember 2010 gekauft, ich hoffe, das da noch irgendwas zu machen ist.

Ich muß wirklich betonen, das die SSD nie rumgesponnen hat oder das ich jemals Probleme mit hatte. Warum kann die mit einmal ohne Vorwarnung beim normalen Surfen den Geist aufgeben?

Zuletzt bearbeitet:

Für Händler ist zu spät - das wäre im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zwar möglich, aber dann müsstest du nachweisen, dass der Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war.
Ich würde mich einfach direkt an OCZ wenden. Kannst ja da im deutschen Forum erstmal rumschauen.

Für Händler ist zu spät - das wäre im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zwar möglich, aber dann müsstest du nachweisen, dass der Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war.
Ich würde mich einfach direkt an OCZ wenden. Kannst ja da im deutschen Forum erstmal rumschauen.

Danke, für die Hilfe, auch wenn das Teil nicht mehr geht. Ich hoffe, das man da noch irgendwas austauschmäßiges machen kann, was bei meinem Glück aber recht unwahrscheinlich ist.
Ich guck morgen nochmal mit einen anderen Rechner, aber ich denke, das Ding ist gegessen. Jetzt geh ich ins Bett und trauere...:ugly:

Stimmt - der eben: Intel 82X58IOH - ist der I/O-Hub Prozessor, an dem die PCI-Lanes hängen. Und an einer davon hängt der Marvel. :) Wobei der da besser aufgehoben ist als z.B. Marvelchips am ICH oder PCH (bei 1155). Eben näher am Prozessor ohne den Umweg über die Southbridge - weniger Latenz. Fast ideal für eine SSD, nur eben wieder die beschränkte Bandbreite wegen der einen Lane. Aber knapp 370 MB/s seq. sind schon sehr gut, ziemlich nahe am möglichen Maximum. Ist also nicht nötig, die an die beschränkten Intel-SATA2-Ports zu hängen.

Edit: Ach ja. Und ich bin ein Blindfisch. Es sind ja zwei SSDs. Da sieht die Sache wieder anders aus.
Am Intelcontroller hätte jede die Bandbreite von 300MB/s für sich allein. Am Marvell müssen die sich die 400 MB/s Bandbreite teilen. Natürlich nur, wenn beide gleichzeitig arbeiten - vor allem, wenn man was von der einen auf die andere SSD schiebt. Die bremsen sich dann gegenseitig aus. Oder man hängt nur die SSD mit BS und Anwendungen an den Marvel, die andere an Intel.

Ich kann auch nur ein großes DANKE für die Erklärung von mir geben :>

Ich werd nochmal testen, wie sich die Leistung verändert, wenn ich die OS-SSD am Marvell- und die andere SSD am Intel-Controller direkt betreibe! Aktuell wär ich einfach nur zufrieden, wenn das Gehäuse mal eine Zeit geschlossen bleiben könnte :ugly:

Gruß,
Alex

EDIT:

Ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und die oben genannte Kombination nun ausprobiert.

- SSD mit Betriebssystem und Programmen am Marvell-Controller inkl. neuestem Treiber
- SSD für Spiele am Intel (3 GB) Controller

Folgendes kommt dann raus:

ssd_c_und_d_neu.jpg

*seufz* :/

Also aktuell siehts so aus, dass ich die meiste (Gesamt-)Leistung erhalte, wenn ich BEIDE SSDs am Intel Controller laufen lasse (trotz der oben genannten Zahlen). Ich hab jetzt so ziemlich alle Kombinationen durch. Welche sollte ich nun nutzen? Ich geh jetzt erstmal schlafen - morgen hab ich wieder Nerven für das "Problem" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eckism schrieb:
Danke, für die Hilfe, auch wenn das Teil nicht mehr geht. Ich hoffe, das man da noch irgendwas austauschmäßiges machen kann, was bei meinem Glück aber recht unwahrscheinlich ist. :ugly:

Ja da sieht gar nicht gut aus:

Ich hatte auch eine Vertex 2, die ist genau wie deine einfach auch von einem Tag auf den anderen genau so kaputt gegangen. War nichts mehr zu machen. Ist/War ein bekanntes Problem bei diesen Vertex, leider.

Ich hab sie aber noch innerhalb der Garantiefrist umtausch können. Habe seither eine Crucial m4 (aufgrund der Empfehlung hier im Forum), bin superhappy und OCZ ist für mich für immer gestorben.

Also aktuell siehts so aus, dass ich die meiste (Gesamt-)Leistung erhalte, wenn ich BEIDE SSDs am Intel Controller laufen lasse (trotz der oben genannten Zahlen). Ich hab jetzt so ziemlich alle Kombinationen durch. Welche sollte ich nun nutzen? Ich geh jetzt erstmal schlafen - morgen hab ich wieder Nerven für das "Problem" ;)

Ach, der Marvell-Treiber - was wurschtelt der sich da für einen Wert zusammen (unter der Treiberbezeichnung), im Gegensatz zu 1024K beim Intel?

Okay - groß rumbasteln würde ich da nicht mehr.
Vielleicht würde es mit dem msahci besser aussehen, wenn der überhaupt darauf läuft (grundsätzlich geht es - aber die Marvell-Firmware könnte dazwischenfunken, die darf man aber nicht abschalten, sonst kann man nicht vom Marvell booten - und wahrscheinlich ist er dann auch deaktiviert, nicht jedes Board bietet die Möglichkeit, Zusatzcontroller ohne deren Extra-BIOS als "dumme" Controller für z.B. Brenner und Co. mitlaufen zu lassen) - aber der macht kein NCQ und ist deshalb eher inakzeptabel für ein Systemlaufwerk, außer man hat keine andere Wahl.

Inteltreiber haben eben einen Heimvorteil bei Intelhardware - und da weiß man, was man hat. Wenn sie nicht grade buggy sind. :devil:

Wenn genug Platz ist, wäre es ratsam, alles an den Intel zu hängen und den Marvell zu deaktivieren.
Das spart Startzeit und man hat einen Treiber weniger im System. Weniger ist mehr. ;)

Nachdem mir am Freitagabend meine SSD das zeitliche gesegnet hat und ich auf eine Antwort für den Austausch warte will ich mir ne neue holen.
Was haltet ihr von der Vertex 3 120 GB von OCZ?

:lol: Meine Rede seit,... ähm... Anbeginn dieser Diskussion :D

Ich habe nie behauptet, dass der Vorschlag schlecht ist :ugly:

Auf jeden Fall hab ich jetzt mal jede mögliche Kombination ausprobiert und kann mich jetzt der "Ich find Marvell doof"-Fraktion anschließen! So! :D

Nachdem mir am Freitagabend meine SSD das zeitliche gesegnet hat und ich auf eine Antwort für den Austausch warte will ich mir ne neue holen.
Momemt nur damit ich das richtig verstehe: Dir ist gerade eine OCZ gestorben und du willst dir direkt den Nachfolger holen, der sogar mehr Probleme hatte? :-) Will die V3 nicht schlecht reden, kann dich nur nicht so ganz verstehen ^^ Hätte keine Lust mehr auf den Hersteller.

Auf jeden Fall hab ich jetzt mal jede mögliche Kombination ausprobiert und kann mich jetzt der "Ich find Marvell doof"-Fraktion anschließen! So! :D
Sich selbst überzeugen ist doch immer noch das beste :-)

Momemt nur damit ich das richtig verstehe: Dir ist gerade eine OCZ gestorben und du willst dir direkt den Nachfolger holen, der sogar mehr Probleme hatte? :-) Will die V3 nicht schlecht reden, kann dich nur nicht so ganz verstehen ^^ Hätte keine Lust mehr auf den Hersteller.

Sich selbst überzeugen ist doch immer noch das beste :-)

die ist ok, aber für den preis würde ich was anderes kaufen:

Crucial m4 SSD 128GB <- preis-leistung top und die zuverlässigkeit ist sehr gut.

wenn es eine ssd mit sandforce sein soll, dann diese: Corsair Force Series GT 120GB <- bewegt sich leistungsmäßig im bereich der teureren vertex3 maxio

Mir ist meine Force 120GB auch von jetzt auf nachher gestorben, liegt fast immer zu 99% am defektem Controller der SSD. Tu dir und deinen Nerven einen Gefallen und hol dir die schon vorgeschlagene Crucial m4!

Zurück