[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Solang die Crucial m4 (blöder Name:ugly:) nicht so kompliziert zu installieren/benutzen ist, nehm ich die.

Muß ich da irgendwas beachten, wenn ich se dann im System hab? Mittlerweile raff ich viele Sachen einfach nicht mehr, die ihr hier so im Raum umherwerft.:ugly:

nutzt du wie jede andere ssd bzw wie jede herkömmliche hdd auch.

einzig vor der installation solltest du deinen sata controller auf ahci stellen und den rest macht win7.

nutzt du wie jede andere ssd bzw wie jede herkömmliche hdd auch.

einzig vor der installation solltest du deinen sata controller auf ahci stellen und den rest macht win7.

Ich dachte nur, wegen Sandforce hier und Marvell da und was weiß ich was es noch so alles gibt.;)
Bestellt ist das Teil. Hoffentlich kommt die in ner Stunde, das 14" Laptop ist eindeutig zu klein.:ugly:

@OctoCore, jetzt erkenne ich dein Profilbild erst, das ist doch aus der deutschen Serie "Raumpatrouille Orion" oder nicht?

das sind interne controller, da musst du dir keinen stress machen.

einbauen, anschliessen, mainboard controller auf ahci und installieren.

@OctoCore, jetzt erkenne ich dein Profilbild erst, das ist doch aus der deutschen Serie "Raumpatrouille Orion" oder nicht?

:lol::lol::lol:
Ist dir echt früh aufgefallen. Jepp - beim Start aus seiner unterseeischen Basis 104 im Golf von Carpentaria vor Nordaustralien. :D
Bestes deutsches TV-Raumschiff wo gibt. ;)
Das einzige?
Das sieht von innen cooler aus als die Brücke von Classic Star Trek - trotz Bügeleisen, Brauseköpfen und Bleistiftspitzern. :devil:

ähm ... wieviele jahre war ich jetzt nicht mehr hier? ach stimmt... 24 Stunden XD zu hart :D aber wie ich sehe habt ihr ja auch ohne mich alles im Griff :D:daumen:

ähm ... wieviele jahre war ich jetzt nicht mehr hier? ach stimmt... 24 Stunden XD zu hart :D aber wie ich sehe habt ihr ja auch ohne mich alles im Griff :D:daumen:

Tja wen du lieber mit deinem GTI rum hängst als hier, was willst sonst erwarten!:D

Um alle Klarheiten zu beseitigen. Hier eine kurze Checkliste zum SSD-Einbau und Inbetriebnahme:

1) SSD an den, im Chipsatz integrierten Controller (auch "interner Controller" genannt) stecken (meist Port_0 oder 1).

2) Im BIOS/UEFI SATA-Controller auf AHCI stellen (wenn man mag den Marvell-SATA-Controller direkt deaktivieren, um den POST etwas zu beschleunigen).

3) Alle anderen Laufwerke abstecken

4) Windows7 installieren (von USB-Stick; geht schneller)

5) Andere Laufwerke wieder anschließen

6) Auslagerungsdatei auf 1GB setzen (bei entsprechend großen RAM) und hiberfil.sys deaktivieren, wenn man den Ruhezustand nicht nutzen wird (cmd.exe ==> powercfg -h off), um etwas Speicherplatz auf dem SSD zu "sparen".

7) Bei Intel-System Intel RST-Treiber installieren, bei AMD lieber den Microsoft-Treiber verwenden (==> nichts machen).

8) Freuen :daumen:

Tja wen du lieber mit deinem GTI rum hängst als hier, was willst sonst erwarten!:D

weißt ja Hulk...was ist schneller als eine SSD?
...
..
.
Richtig ein GTI :D :lol:
Aber eins hat ein GTI wirklich mit einer SSD gemeinsam...nachdem man mal sowas gefahren ist, ist alles andere nur noch HDD ... nämlich Lahm :P Und wer will schon zurück zu den HDD? :schief:

@ Spiff
hehe, hast ja den post schon selber gefunden ^^ Meine SSD schnurrt trotz hardcore benching wie am ersten Tag :P was mich darauf schließen lässt, dass man eine SSD beinahe als otto normal user nicht kaputt geschrieben bekommt!!!!

@ Spiff
hehe, hast ja den post schon selber gefunden ^^ Meine SSD schnurrt trotz hardcore benching wie am ersten Tag :P was mich darauf schließen lässt, dass man eine SSD beinahe als otto normal user nicht kaputt geschrieben bekommt!!!!

was ja auch jetzt nicht die überraschung ist :)
eigentlich ist es immer der controller der probleme macht und nicht der flash.

Oder sollte der Controller mal halten, irgendein anderes Cent-Bauteil :D

Richtig ein GTI :D :lol:
Aber eins hat ein GTI wirklich mit einer SSD gemeinsam...nachdem man mal sowas gefahren ist, ist alles andere nur noch HDD ... nämlich Lahm :P Und wer will schon zurück zu den HDD? :schief:

Wenn Ferrari davorsteht stimmt das natürlich hundertpro - bei Golf ist das immerhin noch für einen Schmunzler gut. :D

Nabend.
Hoffentlich ist noch jemand hier wach, weil ich noch Fragen zwecks Firmwareupdate, SATA3 und AHCI-Treiber habe.
Also meine M4 ist da und ich will erst die Firmware updaten bevor ich alles installiere, wie geht das?
Soll ich die Festplatte an SATA3 oder SATA 2 anschließen? Hab gelesen, das SATA 2 manchmal besser ist.
Welcher AHCI-Treiber ist besser? Der von Windows oder der von AMD? Damals mit der Vertex 2 hing Windows kurzzeitig mit dem AMD Treiber.

Sata2 oder 3 ist relativ egal.

Welchen Treiber du nimmst ist in Bezug auf die Leistung eher nicht so wichtig.
Sowohl der AMD als auch der MS liegen recht nah zusammen.

Wenn du aber ein Board mit einer Southbridge älter als 850 hast, würde ich den MS nehmen.

danke.
sata3 is ein wenig flotter, bootet irgendwie auch schneller.
hab den sb 750.

Sind 566 punkte in dem as ssd benchmark in Ordung?

Zurück