[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wie bitter ist das denn, bei der PCGH Hersteller des Jahres Wahl ist bei den SSDs Crucial nicht mal unter die ersten drei gekommen. Auf Platz EINS ist OCZ:daumen2:

Wie bitter ist das denn, bei der PCGH Hersteller des Jahres Wahl ist bei den SSDs Crucial nicht mal unter die ersten drei gekommen. Auf Platz EINS ist OCZ:daumen2:
OMG! Das ist ja echt mal ein Fail! Irgendwie nicht gut recherchiert, oder der Beitrag wurde “gekauft“. Wobei ich niemanden was unterstellen möchte. Aber schon allein durch die letzten Meldungen ist die Platzierung fraglich. Die Probleme der V3 zu Beginn der Serie mal völlig ungeachtet. Kann dem also überhaupt nicht zustimmen und ich denke dabei bin ich nicht alleine ^^

sind echt teilweise sehr merkwürdige ergebnisse rausgekommen.

Ah okay danke für den Link. Wie man dort ja sieht, war das die PCGH-Leser-Wahl. Zum Glück der Redakteure ^^

Sieht man ja hier auch im Forum immer wieder, dass manche naja etwas realitätsfremde Bilder der Unternehmen haben :D

Mal ein vergleich zwischen Vertex 2 60GB mit Fw 1.35 & meiner neuen Plextor M3 128gig :D

Plextor M3 - gecloned von der Vertex - Fw.1.01
SSD_UNCOMPRESSED.jpg SSD_UNCOMPRESSED_2.jpg

Vertex 2 extendet noch mit 32Nm chips & Fw 1.35
War zu 80% voll
(Secure Erase ist bei den SN chips Pflicht weil die schreibraten brechen wie man sieht wirklich extrem ein. Man kann schon von den Monatlichen Secure erase sprechen...........)

as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 12.03.2012 14-37-11.png CD_SSD.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Huch da hast du aber einen netten Auslesefehler bei deiner V2 im AS-SSD-Bench :devil:

Huch da hast du aber einen netten Auslesefehler bei deiner V2 im AS-SSD-Bench :devil:
Den as nehm ich net ernst ;) - CrystalDiskMark glaubich liefert halbwegs realistisch werte ^^
Aber man merkt den unterschied zwischen vertex & der M3 immens allein der start :) Die Programmisntallation ist auch nur mehr ein genuss ......

Die Vertex steckt jetzt im lenovo z360 ^^ dort wird sie nicht so offt verwendet und vielleicht schaffe ich dann mal die 3 stunden ohne steckdose:D

Klar bei den seq. Werten hat sich schon was getan. Deswegen musste ja auch die nächste Schnittstelle (SATA 6Gb/s) her. Bei den 4K-Werten (nicht die 4K-QD XY) hat sich aber fast gar nichts bewegt. Da dürften die Hersteller mal ansetzen, damit die auch noch bisschen mehr bringen ;)

Da gebe ich dir vollens recht bei den 4Kwerten ;) aber das wird noch dauern. Jetzt rennen mal die Teile ohne ein Schwachstelle im Sys zu sein. Wenn man es hart betrachtet was OCZ für RMA - Zahlen hat und wie viele Bugs manche Serien hatten, muss man schon jetzt glücklich sein :)
Der Einzige Grund warum ich mir die Plextor geleistet hab war der unschlagbare Preis. 128GIG (119,5 real) um 128 euro da konnte ich nicht wiederstehen(Ladengeschäft^^). Bedingt durch akkute Platzprobleme auf der nur 55GB großen Vertex 2E und miserablen Datenraten ist es mir auch nicht schwergefallen.
Gespannt bin ich was bei den SSDs in zukunft passieren wird :D (Glaub die gröbsten Kinderkrankheiten sind ausgemerzt)

Edit: Zu der vertex ich habe es von der 1.01 bis zur 1.35 FW durchgehalten - der Leidensweg war groß. Der "Monatliche" Secure erase war da leider pflicht und ohne Acronis hatte ich Sie glaubich, gegen die Wand geschmissn:ugly:

Ich hab das bei meiner V2 aufgegeben. Hatte einmal die aktuellste FW aufgespielt und dann war gut. Selbst wenn die theoretischen Werte nach ~ 1 Monat eingebrochen sind, hab ich keine Secure Erases mit Backup und Hin und Her gemacht. Habs einfach gelassen - war mir Wurscht. Das System hat sich immer noch genau angefühlt und darauf kam es mir an :daumen:

Leider waren nach einer längerne Zeit bei der Vertex 2 E (wenn man keinen Secure erase machte) so komische denkpausen drinnen sprich es war für eine paar sec ein freez der wurde dann endgültik mit Fw.1.35 glaubich mal entschärft aber das Teil war rein von den Probs die ich hatte ein Epic Fail. Mir war zum Schluss die Datenrate schon egal weil ich dann ohne BSOD booten konnte und keine Frezzes mehr hatte nur der Speicherplatz war dann schlussendlich das Knock out Kriterum........ Der Systemstart war halt auch mit steigender Datendichte eher schleppen .......
Wenn ich so zurückblicke wurde die Vertex 2 ja immer empfohlen, hatte man nicht schon vorher gewusst das die Datenraten so extrem einbrechen bei den SF Controllern ??

Leider waren nach einer längerne Zeit bei der Vertex 2 E (wenn man keinen Secure erase machte) so komische denkpausen drinnen sprich es war für eine paar sec ein freez der wurde dann endgültik mit Fw.1.35 glaubich mal entschärft aber das Teil war rein von den Probs die ich hatte ein Epic Fail. Mir war zum Schluss die Datenrate schon egal weil ich dann ohne BSOD booten konnte und keine Frezzes mehr hatte nur der Speicherplatz war dann schlussendlich das Knock out Kriterum........ Der Systemstart war halt auch mit steigender Datendichte eher schleppen .......
Wenn ich so zurückblicke wurde die Vertex 2 ja immer empfohlen, hatte man nicht schon vorher gewusst das die Datenraten so extrem einbrechen bei den SF Controllern ??
Die Problembeschreibung klingt aber viel mehr nach dem "LPM-Bug", als nach einbrechenden Datenraten. Hattest du das ordentlich deaktiviert? Ansonsten würde ich hier mal die Fehlersuche beginnen ;)

Mal wieder was anderes: Marvell stellt SSD-Controller der 3. Generation vor
Da bin ich ja mal gespannt, was die noch so aus der Trickkiste zaubern und ob die FWs dann auch wirklich Kapital aus dem großen Cache schlagen. Mal schauen, ob auch das fertige Produkt auch an dem Preismodell (günstiger als der Vorgänger), wie der Controller orientiert. Neue Generation mit 128GB für 150€ fände ich schon sehr interessant :daumen: (Ich weiß ist nicht günstiger als der Vorgänger aktuell, aber ich beziehe mich in dieser Betrachtung auch eher auf den Einführungspreis).

Die Problembeschreibung klingt aber viel mehr nach dem "LPM-Bug", als nach einbrechenden Datenraten. Hattest du das ordentlich deaktiviert? Ansonsten würde ich hier mal die Fehlersuche beginnen ;)

Bei einem reinen Amd System gibts keinen Inteltreiber ;) , so viel ich weiß sind nur die Sandychipsätze davon betroffen ?

Mal wieder was anderes: Marvell stellt SSD-Controller der 3. Generation vor
Da bin ich ja mal gespannt, was die noch so aus der Trickkiste zaubern und ob die FWs dann auch wirklich Kapital aus dem großen Cache schlagen. Mal schauen, ob auch das fertige Produkt auch an dem Preismodell (günstiger als der Vorgänger), wie der Controller orientiert. Neue Generation mit 128GB für 150€ fände ich schon sehr interessant :daumen: (Ich weiß ist nicht günstiger als der Vorgänger aktuell, aber ich beziehe mich in dieser Betrachtung auch eher auf den Einführungspreis).

Wie du schon sagst muss eine neue Sata Generation her ;) aber ich hoffe mal das ich für die nächsten 3 Jahre mit der Plextor zufrieden bin, sollte das Teil frühzeitig eingehen ich hab fünf Jahre Garantie :D
Preislich soll es sich ja bei ~ einen Dollar pro Gigabyte einpendeln... aber schau ma mal was der Sommer bringt ;)

Bei einem reinen Amd System gibts keinen Inteltreiber ;) , so viel ich weiß sind nur die Sandychipsätze davon betroffen ?
Ne das war nicht chipsatzunabhängig, sondern eher SSD-Controllerabhängig (bzw. FW).

Wie du schon sagst muss eine neue Sata Generation her ;) aber ich hoffe mal das ich für die nächsten 3 Jahre mit der Plextor zufrieden bin, sollte das Teil frühzeitig eingehen ich hab fünf Jahre Garantie :D
Preislich soll es sich ja bei ~ einen Dollar pro Gigabyte einpendeln... aber schau ma mal was der Sommer bringt ;)
Ach die seq. Raten sind mir ziemlich gleich. Kann damit eh nichts anfangen, da ich immer nur ein SSD/System verbaue.

Das mit dem "einen Dollar pro Gigabyte" bezieht sich ja erst mal nur auf die NANDs, und wahrscheinlich hier auch nur auf die low-mid-range Consumerprodukte. Die Synchron und Toggle werden wahrscheinlich schon noch bisschen mehr löhnen. Aber mal sehen was die (nahe) Zukunft bringt.

Ne das war nicht chipsatzunabhängig, sondern eher SSD-Controllerabhängig (bzw. FW).

Wusste ich bis dato noch nicht, hoffe dass OCZ das mit der FW1.35 hinbekommen hat.
OCZ_Z360.jpg
Das ist mal ein Speed Test auf dem Z360, leider ist die interne Schnittstelle nicht gearde "schell"
..... aber besser als die Stock WD Blue mit 5400rpm(Extrem langsam, da hatte ich Schreibraten von 8 - 10 MB/s )
Ach die seq. Raten sind mir ziemlich gleich. Kann damit eh nichts anfangen, da ich immer nur ein SSD/System verbaue.

Das mit dem "einen Dollar pro Gigabyte" bezieht sich ja erst mal nur auf die NANDs, und wahrscheinlich hier auch nur auf die low-mid-range Consumerprodukte. Die Synchron und Toggle werden wahrscheinlich schon noch bisschen mehr löhnen. Aber mal sehen was die (nahe) Zukunft bringt.

Eine SSD hat nur als OS-Platte eine Daseinsberechtigung:ugly:
Ich bin ja auch gespannt wie das mit einem Dollar pro GIG wirklich umgesetzt wird. Weil wenn die Hersteller billig Nands verbauen muss en guter Controler her. Wenn das dann nicht alles so klappt haben wir ein neues Fiasko ala OCZ .........

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Ferrari davorsteht stimmt das natürlich hundertpro - bei Golf ist das immerhin noch für einen Schmunzler gut. :D
ähm...was kostet nochmal ein Ferrari im vergleich zu einem Golf?! ...ach stimmt das Fünffache :lol: Leistung aber nur das doppelte ...hmm ne lass mal :P Da könnte man die diskusion anfangen...ich kauf mir erst nen Ferrari wenn der Preis bei 1€ pro PS angekommen ist ...gleiche mülltonnen diskusion wie sie bei SSD gemacht wurden...nur das die leute, jetzt wo wir tatsächlich bei ca. 1€ angekommen sind vermutlich maulen und meinen... ne ssd ist viel zu teuer ich kauf mir erst eine wenn wir bei 50 cent gelanden sind :lol: Und so wartet man ein leben lang :D Da mach ich es doch wie mit dem GTI, bis ich die Kohle für nen 911 oder Ferrari zusammen habe, finde ich mich halt mit dem "volksporsche" gti ab :D

ähm...was kostet nochmal ein Ferrari im vergleich zu einem Golf?! ...ach stimmt das Fünffache :lol: Leistung aber nur das doppelte ...hmm ne lass mal :P Da könnte man die diskusion anfangen...ich kauf mir erst nen Ferrari wenn der Preis bei 1€ pro PS angekommen ist ...gleiche mülltonnen diskusion wie sie bei SSD gemacht wurden...nur das die leute, jetzt wo wir tatsächlich bei ca. 1€ angekommen sind vermutlich maulen und meinen... ne ssd ist viel zu teuer ich kauf mir erst eine wenn wir bei 50 cent gelanden sind :lol: Und so wartet man ein leben lang :D Da mach ich es doch wie mit dem GTI, bis ich die Kohle für nen 911 oder Ferrari zusammen habe, finde ich mich halt mit dem "volksporsche" gti ab :D

Es wird immer Leute geben die jammern und der Meinung sind eine SSD ist viel zu teuer.Glaube man kann bald sagen das Sie langsam billiger werden weil das Produktionsrad sich nun schneller dreht die Nachfrage ist da und der Absatz kann steigen. Somit sind mal die Grundlagen simpler Marktwirtschaft erfüllt ;)
Allein was ein Ferrari säuft :ugly: da müsste man schon BP-Aktien haben um sich den zu finanzieren :lol:
Der Gti is einfach die vernünftigste Lösung - 2.0 Liter und diese per Turboaufladung PS mäßig hochgezüchtet :daumen:
Rein aus wirtschaftlichen Gründen fahr ich SKDODA Fabia Greenline :devil:

Zuletzt bearbeitet:

...gleiche mülltonnen diskusion wie sie bei SSD gemacht wurden...nur das die leute, jetzt wo wir tatsächlich bei ca. 1€ angekommen sind vermutlich maulen und meinen... ne ssd ist viel zu teuer ich kauf mir erst eine wenn wir bei 50 cent gelanden sind :lol:
Ne nicht ganz. Neue Stimmung, die ich letztens aufgefangen habe war: "128GB für 100€". Gleiches Gelaber nur in grün :klatsch:

Aus wirtschaftlichen Gründen fahre ich RMV (lokaler Nahverkehrsbund).

hehe, ich bin 9 Jahre TDI gefahren ^^ Aber manchmal muss man einfach die Karte durch den Schlitz ziehen und was verrücktes machen :lol: So langsam habe ich mich auch wieder dran gewöhnt einmal die Woche die Tanke aufzusuchen XD Mit meinem Diesel hab ich hierfür schon das navi einschalten müssen :D

Ne nicht ganz. Neue Stimmung, die ich letztens aufgefangen habe war: "128GB für 100€". Gleiches Gelaber nur in grün :klatsch:
Und selbst wenn die 128gb version 60€ kostet gibt es noch skeptiker weil es dann immer noch heißen wird für 60€ kann ich mir gleich ne 2TB hdd holen *lach*

Zurück