[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

intel rapid store von der cd dürfte uralt sein.
die sind ja schon alt wenn sie auf cd gepresst werden.

einfach bei google eingeben, der downloadlink auf der intel seite ist sicher unter den ersten drei suchergebnissen.

Ja aber der von der CD wird nicht gerade der neuste sein :D
Nimm lieber diesen hier: http://downloadcenter.intel.com/con...nloadType=Drivers&OSFullname= &ProductID=2101

Bisschen Primzahlen berechnen lassen kann den Score erhöhen, falls deine CPU während dem Bench in ein C-State (Stromsparmechanismus der CPU) wechselt (sehr wahrscheinlich!). Einfach mal Prime95 auf einem Thread ausführen. Sollte schon reichen um das Heruntertakten/Spannungverringern zu verhindern.

Gut mache ich! Ich hatte schon Intel INF und ME Treiber von der CD installiert. Auf der Suche nach aktuellen Treibern hatte ich mir einen Knoten in den Fingern eingefangen - es gibt irgendwie zig Versionen an Intel Treibern (war lange nforce gewohnt) und da war es mit der CD gemütlicher :D

Der Intel INF ist aber der Chipsatztreiber (den kannste gleich mal mit aktualisieren, wenn du schon dabei bist :D), der Intel RST ist nur für den SATA-Controller zuständig - und das macht er ziemlich gut ^^

Deine Tips haben nochmal einiges gebracht, schau:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  14.02.2012 11-51-49.png

Ohne Prime auf einem Thread waren es 707 :)

Installiert habe ich nun: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&lang=eng (habe ich über den alten INF drübergebügelt, ist das OK?) und http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20624&lang=eng (wie von dir empfohlen). Nun fehlt noch der ME Treiber. Allerdings habe ich gelesen, dass man den garnicht benötigt - kann ich ihn also weglassen und bei diesen beiden verbleiben?
Zudem habe ich nun ein neues Programm namens "Intel Rapid Storage Technologie" installiert. Gilt es da noch etwas einzustellen, oder kann ich alles so belassen? Das Icon für den Laufwerksauswurf ist übrigens nun auch verschwunden!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Na das sieht doch gut aus. Ich glaube für CPU-Stock ist das ein ziemlich guter Score den du da hast. Kannst dich ja gerne hier mal vergleichen und evtl. auch eintragen lassen, falls du das möchtest ;)

Die Treiber sehen soweit gut aus. Mit ME Treiber meinst du sicher die Intel Management Engine, oder? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher für was die gut ist, aber die hängt doch irgendwie mit Intel AMT und vPro Technologie zusammen oder? Bin mir nicht sicher, ob du überhaupt Verwendung dafür hast. Ich hab es am Desktop nicht installiert.

Zudem habe ich nun ein neues Programm namens "Intel Rapid Storage Technologie" installiert. Gilt es da noch etwas einzustellen, oder kann ich alles so belassen? Das Icon für den Laufwerksauswurf ist übrigens nun auch verschwunden!
Das ominöse Programm ist nichts weiteres als das GUI zum Intel RST (=Rapid Storage Technologie). Viel einstellen kann man da nicht - eher überprüfen. Man sieht dort halt auch sehr schnell welche FW drauf ist und mit welchem SATA-Standard das Laufwerk angesprochen werden kann. Das Programm ist übrigens auch kein Muss - kann man während der Intel RST Installation auch deselektieren.
@Laufwerksauswurf: So soll es sein ;)

Na das sieht doch gut aus. Ich glaube für CPU-Stock ist das ein ziemlich guter Score den du da hast. Kannst dich ja gerne hier mal vergleichen und evtl. auch eintragen lassen, falls du das möchtest ;)

Erledigt! :)

Mit ME Treiber meinst du sicher die Intel Management Engine, oder? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher für was die gut ist, aber die hängt doch irgendwie mit Intel AMT und vPro Technologie zusammen oder? Bin mir nicht sicher, ob du überhaupt Verwendung dafür hast. Ich hab es am Desktop nicht installiert.

Das ominöse Programm ist nichts weiteres als das GUI zum Intel RST (=Rapid Storage Technologie). Viel einstellen kann man da nicht - eher überprüfen. Man sieht dort halt auch sehr schnell welche FW drauf ist und mit welchem SATA-Standard das Laufwerk angesprochen werden kann. Das Programm ist übrigens auch kein Muss - kann man während der Intel RST Installation auch deselektieren.

Genau das meine ich! Werde es dann auch nicht installieren. Während der Installation habe ich keinen Haken o.ä. gesehen, ist ja auch egal :D Ich habe auch noch gelesen, dass man sich den RST Floppy Treiber laden und somit wirklich nur den reinen Treiber installieren kann (diesen entpacken und über den Gerätemanager installieren).

Grüße

Ich hab das GUI zum RST aber auch installiert, da ich es eigentlich ganz praktisch finde. Schadet sicher auch nicht, das bisschen Autostart und zudem haben wir ja nun ne SSD, da macht das eine Programm (das sowieso verzögert startet) den Braten auch nicht mehr fett :D

Ah, der verzögerte Start ist also normal, ich hatte mich schon gewundert :)

Ne das ist so gewollt und finde ich eigentlich auch gut. Kannst es ja manuell starten, falls du es schon vorher brauchst.

Mal wieder paar News, die sich so angesammelt haben (entschuldigt falls manches davon schon gepostet wurde, ich habe nicht jeden Post überprüft):

Test: Intel SSD 520 Series 240 GB

Hitachi erweitert Enterprise-SSD-Portfolio (Update)

SanDisk stellt zwei neue SSDs vor

Noch eine traurige Meldung von Micron. Habe ich gar nicht mitbekommen. Muss mehr Nachrichten schauen und lesen... Hoffentlich macht der neue nicht alles falsch. Will ne ordentliche m5 haben ;)

Micron ernennt neuen CEO, Chairman und Präsidenten

Edit: Werd ich hier nun so langsam zum Alleinunterhalter? Was ist denn los, wo sind denn alle hin? Hab ich was verpasst?

Naja hab noch ne News gefunden: Via baut scheinbar an einem eigenem Controller: VIA Chooses Tensilica for Solid State Drive (SSD) Chip Design | Tensilica

Zuletzt bearbeitet:

Hi folx,

ich brauch eure Unterstützung.
Ich möchte meine Extremememory XLR8 Plus 120 gb nach über einem Jahr Nutzung, endlich mal zurücksetzen :).
Erforderlich Software ist ja hier am Beginn des Threads zu finden. Bevor ich dann mein Backup wieder darauf kopiere wollte ich die aktuellere Firmware installieren.
Nun habe ich gelesen dass die von einem laufenden Windows geschehen soll, aber irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz.
Heißt das nun, ich soll es extra auf einer anderen Platte Win installieren, nur um die SDD zu flashen oder kann man das auch im laufenden Betrieb machen ( wird ja nicht empfohlen).

Danke!

Wie in der Update-Anleitung beschrieben, geht das nur unter Windows. Solltest du also machen bevor du alles löscht, bzw. an einem anderen Rechner.

"Heißt das nun, ich soll es extra auf einer anderen Platte Win installieren, nur um die SDD zu flashen oder kann man das auch im laufenden Betrieb machen ( wird ja nicht empfohlen)."
gemau so hat mir Extrememory das auch bestätigt.

so mußte/durfte ich das 2x machen, denn nach dem Wechsel war die SSD gestorben, absolut tot. Nicht gleich, 3 Wo später.

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat denn "nicht empfohlen" dass unter Windows zu machen? Abgesehen davon, dass es bei dem SSD eh keine andere Möglichkeit gibt, ist das auch nicht mehr "gefährlicher" als unter DOS. PC solltest du während dem Flashen natürlich nicht ausschalten... aber das ist unter DOS genau das gleiche.

so mußte/durfte ich das 2x machen, denn nach dem Wechsel war die SSD gestorben, absolut tot. Nicht gleich, 3 Wo später.
So ganz hab ich es nicht verstanden, aber ich vermute, dass du meintest, dass dein SSD nach dem Flashen gestorben ist. Da es aber nicht während dem Prozess, oder kurz danach geschah, hat das damit wohl reichlich wenig zu tun. Klingt eher nach Montagsmodell / Normaler Ausfall.

So ganz hab ich es nicht verstanden, aber ich vermute, dass du meintest, dass dein SSD nach dem Flashen gestorben ist. Da es aber nicht während dem Prozess, oder kurz danach geschah, hat das damit wohl reichlich wenig zu tun. Klingt eher nach Montagsmodell / Normaler Ausfall.

...ja das meinte ich. Der Firmwarewechsel lief super. Wie schon mal hier geschrieben, nach 500 h war sie platt.

ok, also das mit dem flashen hat geklappt....

nur leider findet secure erase die ssd nicht, auch nicht nach tauschen der sata-steckplätze.
habe im bios auf native ide gestellt, aber auf legacy stellen gibt mein bios nicht her :( .

habe ein gigabyte 770-ud3 board

EDIT: ok, hat sich erledigt. ich habe meine ssd per parted magic zurückgesetzt :)

Zuletzt bearbeitet:

Du hättest wahrscheinlich das SSD einmal ab und wieder anstecken müssen. Ist ein bekanntes Problem, bei jedem SSD verhält es sich aber ein bisschen anders :)

Ich sag ja ist bei allen bisschen anders. Mal muss man ohne Laufwerk booten und dann erst anschließen, mal mit, gibt glaube ich so 15 verschiedene Möglichkeiten ;)

Zurück