[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich persönlich halte leider nicht so viel von der Agility 3! Sie ist von der Leistung her ähnlich wenn nicht sogar langsamer als die erste Sandforce generation...Und mit dem Thema haltbarkeit ist es bei OCZ auch so ein thema...manchmal hat man das gefühl es ist ein 50/50 chance ob sie die ersten wochen übersteht ^^

Also lange rede kurzer Sinn, wir bzw. ich stehen geschlossen hinter der Crucial m4 bzw. Samsung 830 und würden diese bedenkenlos weiterempfehlen.

Ich persönlich halte leider nicht so viel von der Agility 3! Sie ist von der Leistung her ähnlich wenn nicht sogar langsamer als die erste Sandforce generation...Und mit dem Thema haltbarkeit ist es bei OCZ auch so ein thema...manchmal hat man das gefühl es ist ein 50/50 chance ob sie die ersten wochen übersteht ^^

Also lange rede kurzer Sinn, wir bzw. ich stehen geschlossen hinter der Crucial m4 bzw. Samsung 830 und würden diese bedenkenlos weiterempfehlen.

Gut, ich glaube dann werde ich sie wohl nehmen. Wo habt ihr sie günstig bekommen bzw. gekauft?

Tach allerseits!

Ich habe meinem Lenovo T60 eine neue 128GB Crucial m4 gegönnt. AHCI ist an, W7-32 SP1 wurde neu installiert.
Mir kommen die Werte im 4k zu gering vor, sehe ich das richtig :huh:

Hab die FAQ schon mal gelesen und kann in meiner Installation keine Fehler finden..

Anhänge

• 0009.png
    0009.png
    38,6 KB · Aufrufe: 76
  • 0309.png
    0309.png
    39 KB · Aufrufe: 87
  • ci2.jpg
    ci2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 66
  • ssdlife.png
    ssdlife.png
    61,7 KB · Aufrufe: 80

Gut, ich glaube dann werde ich sie wohl nehmen. Wo habt ihr sie günstig bekommen bzw. gekauft?
schau mal hier: crucial m4 bei idealo.de

Tach allerseits!

Ich habe meinem Lenovo T60 eine neue 128GB Crucial m4 gegönnt. AHCI ist an, W7-32 SP1 wurde neu installiert.
Mir kommen die Werte im 4k zu gering vor, sehe ich das richtig :huh:

Hab die FAQ schon mal gelesen und kann in meiner Installation keine Fehler finden..
das liegt am laptop. mehr wirst du nicht rausholen können mit dem verbauten controller. das ist technisch bedingt. mehr kannst du leider nicht machen. aber die performance sollte doch deutlich zu spüren sein, oder etwa nicht?

ist das ein intel oder amd system?
wenn intel, dann kannst ja noch die aktuellen intel RST teiber installieren.

Ok, Performane ist top:daumen:. Bootzeit von 1:06 auf 0:24. IntelSystem. werde den RST mal installieren.
War eh nur einTest, die SSD kommt in den SpielePC :D

ah ok, dann ist ja gut.
poste dann bitte nen as ssd screen mit dem RST teiber, thx :D

Bitte, die Werte sind jetzt schlechter :huh:

Anhänge

• 0309-rst.png
    0309-rst.png
    38,3 KB · Aufrufe: 88
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    65 KB · Aufrufe: 65
  • Unbenannt-rst.png
    Unbenannt-rst.png
    66,8 KB · Aufrufe: 67

ach, ich sehe grad, dein sata port läuft im ide modus. garnix aussergewöhnliches :D

im bios hast du ja ahci aktiviert.

hast du denn die intel chipsatztreiber installiert?

kannst du evtl nen screen vom bios machen, wo die einstellungen für sata drin stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Chipsatztreiber von Lenovo installiert, keine Änderung.
Ide-Modus - ist das die Anzeige msahci - iaStor ?
Dann war es ja nur mit den W7 - Treibern noch ok, erst nach rst-Treiberinstallation ist die Anzeige anders.

Ok, dann mach ich das mal, bin gespannt, wie dann die Werte sind :ugly:

Ich würde einfach mal hier schauen: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland (Habe mehr vertrauen in GH als in idealo bei Hardware ;) )

ach, ich sehe grad, dein sata port läuft im ide modus.
:what: Wo hast du das denn gesehen? Bitte lass mich nicht dumm sterben, ich seh' es nämlich nicht ;)

Einfach mal Googlen oder bei den üblichen verdächtigen nachschauen ... ( HOH, Mindfactory, Amazon, Geizhals usw usw...) Internet sei dank wirst du sicherlich irgendwo was günstiges finden.

:what: Wo hast du das denn gesehen? Bitte lass mich nicht dumm sterben, ich seh' es nämlich nicht ;)
Ich glaub viper hat da noch halber geschlafen...schau mal auf die Uhrzeit ...war ja noch vor zwölfe ... für nen (halb)- stundenten ja noch mitten in der nacht :lol:

Hehe kann schon sein. Aber so geistig umnächtigt, dass man "iaStor - OK" mit "pciide - bad" verwechselt, kann man doch gar nicht sein, oder?

Ich glaube der hat noch was anderes gesehen. Vielleicht weiß er was, was wir noch nicht wissen :D

im geräte manager steht ja was von IDE controller kann sein das er sich dadurch blenden hat lassen^^ Aber wollen wir mal nicht so hart mit ihm ins Gericht gehen, sonst ist er ja ein sehr guter kompetenter mitspamer ähm Poster :D

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Der Controller heißt aber glaube ich immer so. Hat recht wenig mit der Einstellung zu tun. Ich will ja auch niemanden verurteilen hier, das liegt mir gar nicht. Nur bloßstellen :devil:
Nein war nur Spaß, dachte er hat vielleicht noch was anderes gesehen ^^

@max62: Hast du beim Bechen die C-States deaktiviert oder deine CPU bisschen mit Primzahlen beschäftigt? Ansonsten ist klar, warum die 4k-Werte so niedrig sind ;)

die CPU vom notebook war sicher im stromsparmodus und deshalb sind die werte so gering mit dem Intel RST. normal gehen die werte immer hoch mit dem RST

Zurück