[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Klar, aber die hatte eigentlich roheed schon genannt.

In erster Linie die Zuverlässigkeit. Diesen Punkt sollte man für ein OS-Laufwerk wirklich nicht unterschätzen. Denn im alltäglichen Gebrauch wirst du 20MB/s bei seq. Transferraten eh nicht spüren. Ob dein SSD aber reibungslos läuft oder nicht, das spürt man sehr schnell ;)
Zweiter Punkt ist der Preis. Mit ~133€ ist die m4 aktuell etwa 15% günstiger als die Corsair bzw. die Samsung. Da du beim Einsatz als OS-Laufwerk keinen Unterschied in der Leistung feststellen wirst (auch bei anderen Einsatzgebieten mag ich das schon sehr bezweifeln), sehe ich keinen Grund diese 15% extra auszugeben.

Hi, ich muss mich gerade zwischen diesen 3 ssds entscheiden (alle ca. 120gb):

OCZ Vertex 3, crucial m4, intel ssd 520

So viel kann ich selbst schon mal sagen crucial wird hier gehypt aber die 520 soll ja noch besser sein.

OCZ mag iwie keiner aufgrund schwacher 4k leistung.

Ich bin mit meiner OCZ Vertex 3 Max IOPS sehr zufrieden,
auch der Support im offiziellen Forum ist super !

Kann ich bedenkenlos empfehlen !

Meine Werte bei den ersten Benches waren auch alle im grünen / sehr guten Bereich :daumen:

Hi, ich muss mich gerade zwischen diesen 3 ssds entscheiden (alle ca. 120gb):
Du "musst"? Du ärmster :D

Kann mich nur wiederholen, würde die m4 nehmen, wenn es als OS-Laufwerk gedacht ist. V3 würde ich aus zwei Gründen nicht kaufen:
1) Hat der SF-2XXX Controller bei mir verschissen. Ist schon nach einer Woche gestorben. Zugegeben, das war zum Beginn der Serie und mittlerweile gab es viele FW-Patches die so einiges gefixt haben, aber warum sollte ich mich darauf verlassen, wenn ich zuverlässigere Produkte für kleineres Geld bekomme?
2) OCZ ist zuletzt äußerst unangenehm in der Presse aufgefallen. Und das war ja nicht das erste mal. Werde dieses Unternehmen wahrscheinlich in Zukunft meiden. Aber das kann man auch durchaus als persönliches Ansehen werten. Ist auf jeden Fall keine objektive Beurteilung und hat mit den Produkten nur indirekt zu tun. Mir missfällt die Unternehmenspolitik in letzter Zeit sehr stark.

Intel's SSD waren bisher preislich total unattraktiv. Mit der 520 haben sie ja das erste mal einen SF-Controller verwendet, welcher das Produkt preislich vergleichbar macht. Nur leider ist es für mich nun einfach wieder der falsche Controller ;)

Nimm die m4 - ist ein gutes Teil. Und das ist kein Hype von mir, sondern einfach ein Erfahrungswert. Habe mittlerweile drei davon im persönlichen Einsatz und bisher keine Beschwerden, was ich von anderen SSDs leider nicht behaupten kann...

Um OCZ mal einwenig zu schützen mein NT und mein RAM sind erste sahne beide von OCZ ;)

Also die m4 wird in mein gehäuse kommen ^^ hatte schon sone vorahnung das es darauf hinauslaufen wird

Wie ich schon sagte das hat mit den Produkten des Herstellers in erster Linie nichts zu tun. Nur überlege ich mir zweimal wessen Produkt ich mir kaufen möchte, wenn die Leistung und Preis ähnlich sind ;)

Dass die V3 ausfiel kann man auch eigentlich nicht OCZ zuschreiben (außer, dass sie auf den "falschen" Controller gesetzt haben), denn eigentlich ist ja Sandforce Schuld daran gewesen.

du es hält dich ja keiner ab dir eine OCZ zu kaufen...insbesondere wenn dein NT und dein RAM schon aus der ecke kommen...Aus gleichem grund bin ich damals bei Corsair gelandet. Also grundsätzlich nichts schlimmes dran. Wir können hier nur aussprechen was so unsere erfahrung ist und da ist die m4 halt nunmal am zuverlässigsten das kann man sogar bedingt in diesem Thread nachschauen klickst du mich gefälligst?

Ansich müsste man mal den Spieß umdrehen...wieso sind den alle so geil auf ne OCZ ssd?! Bloß weil sie auf die Verpackung so möchtegern hohe werte drauf drucken? Oder weil die Vertex 2 einst ein wirklich gutes Produkt war? :devil: Wie gesagt, mojo und ich können nicht nachvollziehn warum eine überteuerte SSD wie die von OCZ so oft geliebeugelt wird wenn andere hersteller günstigere, teils schnellere und vorallem zuverlässige Arbeitstiere am Markt haben

ich denke die leben noch von ihrem einst guten ruf (den sie sich aber schon lange zugenüge selber kaputt gemacht haben) und weil sie einen hohen Bekanntheitsgrad haben durch ihre ehemals anderen Hardwarekomponenten.

Jap denke ich auch. Ist ähnlich wie mit Intel/Nvidia im Low-Mid-Preissegment.

Ich find zz nur die Revodrive von OCZ interessant die mir aber VIEL zu teuer ist.

will nochmal kurz ausholen...natürlich ist die kleine umfrage nicht 100% repräsentativ aber ich will die zahlen nochmal aufschlüsseln!
http://extreme.pcgameshardware.de/l...19-wie-zufrieden-seid-ihr-mit-euren-ssds.html

92 Leute haben sich eine Sandforce SSD gekauft (erste und zweite Generation) davon waren
9 Leute unzufrieden damit und weitere
9 Leute hatten sogar einen Totalausfall!

Das wiederum heißt 10% die sich eine SF SSD kaufen sind unzufrieden und weitere 10% hatten sogar einen Totalausfall.
Somit trifft es statistisch gesehen fast jeden vierten User, dass er entweder unzufrieden ist oder einen Ausfall hat!
Ich finde das schon eine beachtlich hohe Quote!

Und wie siehts im Crucial Lager aus?!
69 Leute sich eine gekauft haben
1 Person die unzufrieden war
0 'Totalausfälle!

Und jetzt kommst du/ihr nochmal und erklärt uns bitteschön warum wir die M4 so "hypen" :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Person die unzufrieden mit der m4 war, war wahrscheinlich ein OCZ Mitarbeiter, der hier einen Account erstellt hat :ugly: :D

Ich kann dich zwar aus bekannten Gründen nicht mehr leiden aber dennoch war dein Kommentar absolute Spitze, hehehhe!:hail:

Huh was hab ich denn wieder verpasst? Jungs vertragt euch ;)

aber diskutiert das jetzt bitte nicht hier im thread aus XD

Ja ist gut Herr Oberregulierungsregulator. Endlich tut sich hier im Thread mal wieder was und du machst direkt dicht :D
Könnt mir ja ne PM schreiben, damit ich weiß auf wessen Seite ich ab sofort bin ;)

Zurück