[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Habe mir nun eine Crucial M4 128GB zugelegt. Will sie auf meinem nagelneuen System einsetzen. Sollte ja reichen, wenn sie nen Sata 3GB/s Slot bekommt, da ja eh nicht mehr geht oder? Aber nun zur wichtigeren Frage. Muss ich neue Treiber oder so installieren, ehe ich das Betriebssystem drauf packen kann? Er sollte ja auch ohne Betriebssystem von der CD booten können oder?

Naja theoretisch kann die m4 schon SATA 6Gb/s. Wenn dein System das nicht hergiebt ist das aber auch nicht so wild. Die seq. Transferraten sinken zwar etwas, aber für ein Systemlaufwerk ist das nicht so wichtig. Die viel wichtigeren 4K-Werte sind eh noch weit von der SATA 3Gb/s Limitierung entfernt.

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows7 installieren willst. Da brauchst du während der Installation keine Treiber einspielen, die bringt Win7 selbst mit. Zuvor solltest du nur sicher gehen, dass im BIOS AHCI aktiviert ist.
Nach der Installation kannst du, wenn du möchtest, noch die vom Mainboard-Hersteller empfohlenen SATA-Treiber installieren (lohnt eigentlich nur bei INTEL-Systemen).

Hast also grünes Licht ;)

Sehr gut! Das hilft mir ja soweit schonmal. Wir auch ein Intel System werden.

Werden? Das heißt du hast den PC noch gar nicht? Wenn das ne Neuanschaffung wird, dann hat der doch eh SATA 6Gb\s!?

Ich hab ja seit Dienstag eine ASUS U3S6 Controller Karte.

Einmal mit dem ASUS U3S6 Controller, und einmal über den SATA II Port.

Board: ASUS P5Q-E; CPU: Q9550 @ 3400; RAM:6144Mb

Macht euch selbst ein Bild vom Controller. Die CPU wurde während des Test´s nicht belastet.

Anhänge

• SSD 830 256gb an ASUS U3S6.jpg
    SSD 830 256gb an ASUS U3S6.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 77
  • SSD 830 256gb an SATA II.jpg
    SSD 830 256gb an SATA II.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 66

Ja Ergebnis überrascht mich überhaupt nicht. Warum hast du dir den Controller überhaupt gekauft? Was hast du damit vor?

Naja, hab zwar lange, richtig lange überlegt, aber ein Post war durchaus interessant:

Kaufberatung Sata 3 Controller gesucht - ComputerBase Forum

Hab den für 26€ privat gekauft, jaja ein bisschen zu teuer, aber was sind schon 4€, bis Montag ist der wieder weg, für 22€ wechselt er den Besitzer. :)

Werd in aber vorerst einmal mit 46%iger Kompression testen, mal sehn.

Ich wusste zwar von der Initialisierungsdauer des Controllers für die SSD, aber dass das schonmal 4 Sekunden dauern kann, ist schon ein bisschen, nya ein OCZ Revo braucht da noch länger. Das blöde ist, das man den Performance-gewinn kaum spürt. Naja, inkl. des Versandes werd ich einen Verlust von 7€ erreichen, und das ist schon verkraftbar, zumal es auch einen weiteren Marktplatz Punkt geben wird. ;)

Weiters gab mir das von den latenzen zu denken, aber da wurde mir auch ein gutes argument entgegengebracht, und ich dachte halt, warum nicht mal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:

Naja wie sagt man so schön:

"Negative Werbung ist auch Werbung!" :D Man kann es aber auch übertreiben ^^

das sind und bleiben die letzten dack*** in meinen augen ^^ Die bauen ja nur noch eine ******* nach der andern was die komunikation nach außen betrifft...siehe 2X nm Umstellung.

Da kann ich euch beiden nur zustimmen.

Naja, frag mich bloß, ob ASUS auch die Kundenbewertungen bei Amazon gefälscht hat ;)

Mein Gedanke nach dem Einbau und dem AS SSD run war, na da hab ich mir mal was eingefangen, wenn ich noch keinen Fehlkauf machte, dann war das mein erster :D

Hab beim Verkauf noch extra Gutscheine von G.... reingelegt, damits den Preis rauf puscht, negative Werbung ^^

Ach natürlich streut jeder Hersteller eigene Bewertungen. Die Frage ist nur wie stark ausgeprägt das ist und wie blöd man sich dabei anstellt. OCZ - bzw. ein Mitarbeiter dort - hat das etwas arg offensichtlich gemacht und ist damit nun mal ordentlich auf die Schnauze gefallen...

Ich überlege gerade, wofür ich die Controllerkarte einsetzen könnte, in bezug auf USB 3.0. Mir fällt da nichts ein, all meine USB Kabeln würden limitieren, und die externe platte würde via LAN angeschlossen werden.

Ich dachte das wäre ein SATA-Controller gewesen!?

Hi zusammen, wollte von meiner Intel x-25 80GB mal auf ne 120er Sata III umsteigen. Meine Interesse gilt den folgenden Kandidaten:

Corsair Force GT
Corsair Performance PRO
Crucial M4
Samsung 830

Drei verschiedene Controller und unterschiedliche Preise, wobei die erstmal außer Acht gelassen werden sollen.
Welche würdet ihr empfehlen?!

mfg DC

warum willst du wechseln?! einen nennenswerte geschwindigkeitsschub solltest du dir nicht erhoffen^^

Meine Favoriten wären:

1. Samsung 830 (weil genial schnell im schreiben)
  2. Corsair PP (nen tick schneller als die m4)
  3. Crucial m4 ( sehr zuverlässige, streßfreie und schnelle SSD)
  4. Corsair Force GT (Nicht so mein fall, weil sich bei mir Sandforce mit der 2. Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat)

Würde nach wie vor zur m4 greifen wenn das SSD primär als OS-Laufwerk gedacht ist. Bei anderen Einsatzzwecken sind Samsung und Corsair ggf. vorzuziehen.

Zurück