[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

hab ich mich auch gerade gefragt ^^ vlt. meinte er deinen kleinen joke mit der Spiegelschrift XD Hab auch lange gebraucht bis ich es geblickt habe :P

Jo genau da bekommt man ja Augenkrebs!:ugly:
Das Profil ist ja für andere User gedacht, wenn du ein Lustiger Type bist kannst dazu deine Signatur verwenden um dich aus zu toben!

nee die sig ist für sinnvolle dinge reserviert :D

wenn ich zeit hab, änder ich mal mein profil ;)

Crucial Update kann bedenkenlos durchgeführt werden. Hat keinen Einfluss auf die Performance (zumindest nicht bei mir) ;)

Crucial Update kann bedenkenlos durchgeführt werden. Hat keinen Einfluss auf die Performance (zumindest nicht bei mir) ;)

Bei mir ist ebenfalls kein Unterschied zu spüren. Wenn man alle Tipps aus der Anleitung beherzigt sollte das auch keine große Gefahr darstellen und keine Probleme machen ;)!
Hab das erste mal so ein Update gemacht und ging echt easy :)

Genau so ist es....man macht so ein Update Spaß....bei "Extremmory" darf die SSD nicht das BS enthalten.
Da mußte ich erst auf der HDD das BS neu machen und dann die Firmware der SSD updaten

Aber nun der Vergleich 0309 mit 0009:huh::huh::huh: Warum so schlecht??

3. Bild LINK Power Management im UEFI aktiviert.

Anhänge

• CDM 0309.PNG
    CDM 0309.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 67
  • Firmware 0309.PNG
    Firmware 0309.PNG
    67,1 KB · Aufrufe: 67
  • link power man.PNG
    link power man.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

werde mir auch nächsten Monat ne SSD zulegen. 120 GB. Will dat Ding nur für WIN 7 und Steam nutzen.
Denke ne ADATA wird es werden oder ne Kingston.
Wäre für den einen oder andren Tip dankbar. Preis ist für mich nicht wichtig. :schief:
Habe ein Q6600, 4 GB Ram, WIN7 64 Bit, Mainboard Gigabyte DS3P - das Bios kann auch AHCI.
Nun würde ich auch gerne ne SATA 6GB Karte mit USB 3.0 reintackern...
Was meint ihr? birngt das noch mal (beim booten zum Beispiel) nen richtigen Speedkick?

danke und greez
odirusher

ASO.... sehr geil der Post mit der Anleitung für SSD Einbau:daumen:

ich werd mir wohl diese Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s zulegen .

Wäre für den einen oder andren Tip dankbar. Preis ist für mich nicht wichtig. :schief:
Preis ist nicht wichtig? Das höre ich gerne :D
[Ironie]Dann ist sicher, dass hier das richtige Spielzeug für dich: OCZ RevoDrive 3 Max IOPS 120GB oder vielleicht das hier? OCZ Deneva 2 C SLC 120GB Hat sogar den guten "SLC" NAND :D[/Ironie]
Ne mal ernsthaft. Bringt eigentlich gar nichts übermäßig viel Geld dafür auszugeben. Mit den "Standardlösungen" von 150€-200€ bist du bestens bedient.

Habe ein Q6600, 4 GB Ram, WIN7 64 Bit, Mainboard Gigabyte DS3P - das Bios kann auch AHCI.
Nun würde ich auch gerne ne SATA 6GB Karte mit USB 3.0 reintackern...
Was meint ihr? birngt das noch mal (beim booten zum Beispiel) nen richtigen Speedkick?
Ne, das verlangsamt wenn überhaupt nur das Booten, da die Karte ja auch erst initialisiert werden muss. Schneller als am, im Chipsatz integrierten Controller, wird dein System nie booten können. Und da der 775er "nur" SATA 3Gb/s mitbringt, ist das bei dir auch der limitierende Faktor. Kannst dir also auch ruhig ein SSD der letzten Generation kaufen und dich über die gesparten Euros freuen. Oder du nimmst eines der aktuellen Generation mit SATA 6Gb/s (z.B. Crucial m4) und bist dadurch etwas "zukunftssicherer". Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du aber nicht spüren, da sich zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s nur die sequentiellen Datenraten (im Optimum) unterscheiden und davon profitiert weder Win7 noch Steam großartig.

Wow,

ich weiß schon warum ich hier im Forum bin :daumen:

@mojoxy.... vielen Dank für den Tip / die Erklärung !!! Ist zwar schade, dass Du recht haben wirst :hail:, aber klingt logisch. Warum verkaufen die dann so ne Karten? Naja, wahrschienlich gibt es A) Mainboards bei denen es was bringt, B) es gibt genug die darauf reinfallen.... (so wie ich auch:huh:) oder C) die wollen einfach Kohle abgreifen.

Wie dem auch sei. Nochmals danke für den Tip.

die teuren ssd's, auch pcie-ssd's, sind für unternehmen und serverfarmen gedacht, die schimpfen sich dann Enterprise-SSD.
sie bieten unter anderem hohe zuverlässigkeit und natürlich auch hohe geschwindigkeiten.

Diese PCIe SSDs sind besonders schnell wenn es um große Datenmengen geht, da kommen unsere nicht mit. Aber wann verschiebt man schon ständig Terabyte an Daten außer in Firmen Servern!

Die sind ja nur so schnell weil es sich ja immer um Raid Konfigurationen handelt.

Mit Sata- SSD im Raid wird es ja ähnlich schnell.

Ich muß noch einmal auf meine Frage #7249 zurück kommen,
warum nach dem Firmwarewechsel der Leistungseinbruch?

Warum verkaufen die dann so ne Karten?
Meintest du damit die SATA 6Gb/s-Karten oder SSDs mit PCIe-Anschluss?
Ersteres kann schon Sinn machen, aber halt nicht um den Bootvorgang oder das System an sich zu beschleunigen. Die sequentiellen Transferraten steigen auch an externen Controllern ggü. dem internen, jedoch sind die für Windows relativ unwichtig (zumindest nicht wichtig genug, um die Nachteile in Kauf zu nehmen). Die deutlichen wichtigeren 4K-Werte sinken durch den PCI-Kanal nämlich und somit hast du nichts gewonnen.

Auf letzteres bezogen: Sind halt für Freaks gedacht :D Ich kann mir im Heimbereich auch nur schwer vorstellen, diese Geräte sinnvoll!! einzusetzen. Aber es gibt ja (angeblich) auch Personen, die mit nem Sechskerner für 1000€ was anfangen können. Ich brauch es nicht und ich denke du sicher auch nicht ;)

Ich muß noch einmal auf meine Frage #7249 zurück kommen,
warum nach dem Firmwarewechsel der Leistungseinbruch?
Sorry dich hab ich übersehen :(
Sind die beiden Benchwerte direkt vor und nach dem Flashen entstanden? Oder ist der Screen mit der FW0009 evtl. schon etwas älter?

Der 0009er ist schon2 Monate her, aber trotzdem ein großer Unterschied, finde ich...

Hast du unter gleichen Bedingungen getestet? Du hättest einen Bench direkt vor und einen direkt nach dem Flash machen müssen, um die überhaupt nur annähernd miteinander vergleichen zu können. So habe ich es zumindest gemacht und da waren grad mal ~10P Unterschied zwischen den Beches. Also nichts. An deiner Stelle hat der niedrigere Score rein gar nichts mit dem FW-Update zu tun. Hättest du davor gebencht, wäre der Score ziemlich sicher der gleiche gewesen.

Würde an deiner Stelle nicht so viel auf die Punkte geben. Ich hatte auch mal nen 800er Score erreicht und als ich vorgestern noch mal nachgebencht habe bin ich kaum über die 400 gekommen. Bei mir ist das ganz normal, da mein SSD ziemlich voll ist und Windows schon lange nicht mehr optimiert wurde. Viel wichtiger ist doch wie sich das System anfühlt. Ich glaube nicht, dass es plötzlich 50% langsamer geworden ist, oder?

Falls du trotzdem nicht damit leben kannst hilft nur: Backup erstellen ==> Secure Erase ==> Backup einspielen
Wär mir den Aufwand aber nicht wert, wenn Secure Erase, dann auch gleich neues Windows installieren ;)

ASO.... sehr geil der Post mit der Anleitung für SSD Einbau:daumen:

Da du damit vermutlich mich meinst sag ich an dieser Stelle noch vielen vielen Dank fürs Positive Feedback :D Hab grad mal meine eigene Startseite überflogen ... junge junge stecken da Arbeitstunden drin :banane: Deine restlichen Fragen haben dir ja schon meine äußerst kompetenten "Mitarbeiter" beantwortet :P

Zurück