[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ich zitiere mich mal selbst:

LPM = Link Power Management. Ein Stromsparfeature für Datenträger. Kann bei vielen SSDs zu Hängern führen, da die Festplatten zu "spät geweckt" werden. Dass das immer noch nicht im Startpost genannt wurde...

Kann man entweder im BIOS abschalten (sollte bei deinem gehen), findest du unter Advanced AHCI Configuration (oder so ähnlich), oder in der Registry. Dazu muss man zu diesem Punkt navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\iaStor\Parameters\Port0\

und die Werte setzen:
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

Das für jeden Port wiederholen an dem LPM deaktviert werden soll ;)

Vielen Dank für die Antworten und die nette Begrüßung.
Da werd ich doch mal sehen ob ichs schaff aus dem System nochmal ne funktionierende Installations-DVD zu ziehen. Aber da ich momentan total begeistert bin von der Performance hat das auch noch Zeit bis zum Semesterende.

Michel

hat roheed das vorne im ersten beitrag noch net drinne?
Ne auch wenn ich es ihm ungefähr schon vierundneuzigdrachzigtrillionendreihunderfünfundachtzigtausendvierhundertfünfunffünzig (Wert ist geschätzt) mal gesagt hab :D

PS: hab mir ne 64gb m4 fürn benchtable geholt :D
Nice, hab auch need :D

Das der Schlüssel nicht existent ist, ist ganz normal. Einfach selbst anlegen ;)
Das Tool tut es sicher auch, ich mag solche Sachen nur einfach nicht, weil man nie so recht weiß, wo die noch überall eingreifen.

Hey,

ist es möglich, die Crucial m4 von der Firmware 0309 auf die Version 0009 zurück zu flashen? Ich quäle ja gerne meine SSD durch den AS SSD Benchmark, aber mit der neuen Firmware komme ich nicht mehr ganz an die alten Punktzahlen. :heul: :motz: :D

Wenn ich die 0009 flashen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass die installierte Firmware bereits aktueller ist oder so ähnlich.

Im Prinzip ist es mir egal, aber wenn jemand eine Lösung weiß, her damit. :hail: :daumen: :D

@softy: :lol:

jetzt sollten wir die scores löschen und von vorn anfangen :D

Du bist so gemein. :heul: :D Nene, den 1. Platz behalte ich.
full
:P

Das mit dem nicht vorhandenen Eintrag hättet ihr mir ruhig sagen können, jrtzt hab ich aber so ein schönes Einstellmenü bei den Energieeinstellungen, wo ich zwischen 3 Optiionen wählen kann. Dort habe ich dieses lpm ausgeschaltet und alles funzt (bis jetzt) ohne ein freeze!:daumen::daumen:

ich hatte am 15.12.11 eine anfrage im corsair forum gemacht, wann und ob es eine firmware für die
Corsair Performance Pro geben wird. habe jetzt endlich mal eine antwort vom corsair support erhalten:

Hi,

die Werte sehen sehr gut aus. Firmware für das gute Stück wird es erstmal so nicht geben da alles sauber läuft und die Firmware gut abgestimmt ist (Leistung/Kompatibilität) da die SSD auch für Apple eine Freigabe erhält wird es auch keine Leistungsspezifischen Änderungen geben (außer minimale Firmware Anpassungen) die mit der Zeit kommen.

Greets,

mist...hab gedacht, die machen es wie bei der m4 mit der 0009^^
wird wohl nix. naja egal

die plextor m3-pro wird alle schlagen :ugly:

Nabend zusammen,

ich habe Probleme mit meiner SSD. Seit genau einem Monat besitze ich nun eine Corsair Performance Pro 128GB und werde immer häufiger von Freezes geplagt.

System:

i5-2500k
Asus P8P67
Asus HD6970
8GB DDR3
beQuiet E8 580W
Win7 64bit

Ich habe keinerlei Ansatz wo nun das Problem liegt. Das Gehäuse ist gut belüftet, Temperaturen sind in Ordnung. LPM habe ich heute per Registry-Eintrag abgeschaltet, eben trotzdem wieder ein Freeze gehabt. Das MB ist aus der ersten Generation, die damals wegen der fehlerhaften Chipsätzen in den Schlagzeilen war. Wobei dies doch eher zu Leistungseinbußen führen sollte. Laut Benchmark ist dort alles in Ordnung.

Weitere Infos:

- Beim Kopieren meiner Daten von HDD 2 (ist rausgeflogen) auf HDD 1 (nun D:) Freezes gehabt.
- Firefox offen, Freezes gehabt.
- Auf der SSD (C:) liegt BF3. Dort hatte ich in 50 Stunden Spielzeit noch keinen einzigen Absturz.
- Auf der HDD (D:) liegt Civ 4 und Tropico 4. Beides schon abgestürzt.
- Wenn der PC einfriert fällt die Beleuchtung meiner Maus (DeathAdder) komplett aus.

Weiss jmd Rat? Oder habe ich einfach eine defekte SSD?

Gruß

Weiss jmd Rat? Oder habe ich einfach eine defekte SSD?
Könnte sein (weiß man ja nie so recht - außer es geht gar nichts mehr), glaube ich aber nicht.

Zum LPM. Bist du dir sicher, dass du den richtigen Port deaktiviert hast? Ich würde, wenn LPM schon deaktiviert werden soll, dass gleich mal für alle Ports machen, um Fehler bei der Zuordnung auszuschließen.

So heute müsste meine erste SSD ankommen ExtreMemory XLR8 Express 120GB.
Da dürfte mein SATA2 Port ins schwitzen kommen.

Hallo liebe Community!

Ich will nun auch endlich den Schritt zur SSD wagen. Mir kommt es v.a. auf die Zuverlässigkeit der Hardware an, höchste Geschwindigkeit muss gar nicht unbedingt sein :)

Folgende Modelle habe ich jetzt nach Lektüre von Reviews/Foren/Händlerseiten in meiner engeren Auswahl:

Variante 1:

1x Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB (CSSD-F120GBGT-BK) -> für Windows 7 + Programme

1x Corsair ForceGT 2,5" SSD 180 GB (CSSD-F180GBGT-BK) -> für Spiele

Variante 2:

1x Samsung 830series 2,5" 128 GB -> für Windows 7 + Programme

1x Samsung 830series 2,5" 256 GB -> für Spiele

Die Intel 320er Serie hab ich mir auch noch notiert...

Habt ihr noch andere Vorschläge für mich oder ist meine Auswahl schon gar nicht so falsch?

Zusätzlich werde ich dann noch 2 normale HDDs am System hängen haben - eine für Datensicherung, eine für Medien.

Viele Grüße,
Alex

Wenn du Zuverlässigkeit willst, nimm die M4. Das ist kein Witz. Das Teil hat sich wirklich bewährt. Ist ja schon paar Monate auf dem Markt und bisher sind keine größeren Probleme aufgetreten. Klar ein Montagsmodell kann man immer erwischen, aber das ist ja überall so.

So meine SSD ist da ... werde die gleich einbauen.
Ich bin am überlegen, ob ich die gleich reseten soll, weill ich gelesen habe das es von Vorteil sein kann.
Was könnte denn der Vorteil sein?

Bei SF Controllern wurde das oft empfohlen da sie danach oft schneller waren aber auch nicht auf Dauer.

Zurück