[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Joar aber ordentlich günstiger, als die Konkurrenz. Deswegen ist es mir so sehr aufgefallen: Preisunterschied ~25%

:D Tja ist nun die Frage, einfach geiles Angebot, oder steckt mehr dahinter? Im CB-Forum wurde auch schon heftig diskutiert. Der Hersteller bestätigt auf Nachfrage jedoch, dass der original Intel NAND verbaut wurde (synchron). Wäre schon echt nice!

Aber nen Testbericht oder Benchmark haben die Jungs dort auch nicht oder? Das würde mich mal interessieren ;)

Hallo,
ich suche nach einem angemessenen SSD als Systemplatte.
Bedingungen wären:
-etwa 120GB
-unter 200€
-schnell über möglichst lange Zeit (ich meine Langlebigkeit, und dabei möglichst gleich bleibende Performance)

System:
Windows 7 x64
MB: MA770-UD3 mit S-ATA II
AMD Athlon II x4 635
Sys-HDD: SpinPoint F4 HD322GJ
mir ist klar, dass momentan fast jedes SSD die SataII-Geschwindigkeit übertrifft, aber ich denke über einen neuen Computer mit Sata3 nach, deshals sollte die SSD sata3 und schnelle schreib-/leseraten haben.

Ich hatte Adata S511, Samsung 830, Corsair Performance Pro, Crucial m4 (hätte ich jetzt wohl "schon" ein SSD mit neuer Firmware, wenn ich jetzt kaufen würde?) im Blick.
Die samsung ist momentan mein favorit.
Also: welches SSD würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
bzw: sollte ich die Samsung nehmen oder eine andere?
danke schon im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:

hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :daumen:

Ansich hast du die Wichtigsten SSD schon genannt... meine Favo wären

1. Corsair PP (gleicher Grundlage wie m4)
2. m4 (am häufigsten empfohlen und auch so gut wie nie klagen gehört^^)
3. Samsung 830 (sehr gute SSD, aber noch zu frisch auf dem Markt um diese blind zu empfehlen)

danke für den rat :).
Ich werde es wohl nicht schaffen, größere Aktionen (wie SSD+Win7-Neuinstallation) noch vor Silvester durchzuführen, im Januar schaffe ich es sowieso nicht, im Februar habe ich Klausuren, als wird es wohl frühstens Anfang März was mit einem SSD-Kauf :(. Bis dahin gibt es hoffentlich schon Langzeiterfahrungen zum Samsung, sodass ich dann nochmal vergleichen kann.

Wo sollte ich denn, wenn es soweit ist, das SSD kaufen? Im Laden (ich würde zu "Acom-PC" gehen, da in meiner Nähe) oder im Internet (Amazon) wg. Rückgaberecht?
Bei Acom-PC habe ich schon einen Computer, 2 HDDs, RAM etc. gekauft und hatte bisher keine Probleme damit, auch der Service war ok. Allerdings liest man auch viel schlechtes, besonders, wenn es um Umtausch/Rückgabe geht.

Noch eine Frage zur Installation:
SSD anschließen, AHCI aktivieren, Windows 7 installieren auf SSD, vorher keine Partition erstellen.
Dann Treiber: man soll den Chipsatz-Treiber installieren, mann muss aber nicht den AMD-AHCI-Treiber installieren, es geht auch der Standardtreiber von Microsoft, habe ich das richtig verstanden? Auf der Gigabyte-Seite GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA770-UD3 (rev. 2.1) wäre "AMD Chipset Driver (include chipset\sata raid driver)" richtig,
"AMD SATA AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)" wäre unnötig? Oder ist der AMD-AHCI-Treiber schon im AMD Chipset Driver mit drin?

hbf

Wo sollte ich denn, wenn es soweit ist, das SSD kaufen? Im Laden (ich würde zu "Acom-PC" gehen, da in meiner Nähe) oder im Internet (Amazon) wg. Rückgaberecht?
Bei Acom-PC habe ich schon einen Computer, 2 HDDs, RAM etc. gekauft und hatte bisher keine Probleme damit, auch der Service war ok. Allerdings liest man auch viel schlechtes, besonders, wenn es um Umtausch/Rückgabe geht.

Ähm^^Aber welche Unterhose du morgen Früh anziehn sollst müssen wir nicht gemeinsam entscheiden, oder? :D Also ich habe nichts dagegen wenn du den "kleinen" Computer Laden ums Eck supporten willst...eher das gegenteil! Die wollen ja schließlich auch Geld verdienen und Überleben. Also wenn dir die Paar € Aufpreis gegenüber Bösewicht "Onlineshop" in Ordnung gehen warum nicht?!

Noch eine Frage zur Installation:
SSD anschließen, AHCI aktivieren, Windows 7 installieren auf SSD, vorher keine Partition erstellen.
Dann Treiber: man soll den Chipsatz-Treiber installieren, mann muss aber nicht den AMD-AHCI-Treiber installieren, es geht auch der Standardtreiber von Microsoft, habe ich das richtig verstanden? Auf der Gigabyte-Seite GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA770-UD3 (rev. 2.1) wäre "AMD Chipset Driver (include chipset\sata raid driver)" richtig,
"AMD SATA AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)" wäre unnötig? Oder ist der AMD-AHCI-Treiber schon im AMD Chipset Driver mit drin?

machs nicht Komplizierter wie es ist ^^ Im Bios AHCI an, Windows mit Standard Treiber Installieren und wenn Windows Drauf ist kannst du immer noch den AMD Treiber draufknallen. Vorteile solltest dir aber dadurch nicht erhoffen :P Die Zeiten von "Preinstall" stammen aus XP (und Älter) Zeiten und mMn total unnötig.

Servus,

ich bin der Neue...ich hoffe, dass ich hier nicht so oft (wegen Problemen) vorbeischauen muss.^^

Hab jetzt seeehr günstig ne Agility 3 SSD geschossen und stehe vor einem klitzekleinen Problem:

Windows kann sich nicht entscheiden, ob es die Platte erkennt oder nicht.
Soll heißen: Im Gerätemanager steht sie unter Laufwerke, im Arbeitplatz taucht sie nicht auf.
CrystalDisk erkennt sie, AS SSD und OCZToolbox erkennen sie auch nicht.
Im Bios steht sie auch drinne. Firmware von OCZ ist auch die Neueste (2.15)...

AHCI ist sowohl in der Registry und im Bios aktiv, hab den neuesten AHCI-Treiber drauf.

Was kann ich noch vergessen haben? Oder kürzer: HILFE!!!

Systemdaten:
ASUS-Commando
Intel Q6600 @ Standardtakt
4 GB RAM
HD 5770 Hawk
Win 7 64bit Home

wenn sie im gerätemanager aufscheint und im arbeitsplatz nicht, würd ich spontan drauf tippen das sie nicht formatiert ist.

Achja, eins noch:
Ich wollte mir unter Windows nur die Firmwaredaten auslesen.
Hab dann beide HDDs abgeklemmt und nur mit SSD samt Windoof-CD nen Neustart gemacht, um Win7 neu zu installieren (Da würde ja automatisch eine Formatierung vorgenommen werden).
Aber die Installation bricht kurz nachdem das erste Mal der Windows-Hintergrund erscheint einfach ab...bzw. bleibt stehen.

Muss ich die dann im Bios formatieren (<--Was soweit ich weiß, nicht geht ^^)? Oder gibts n geheimen Windowsbefehl?

Eine frische Platte (und was anderes ist eine SSD ja auch nicht) muss man unter Win in der Datenträgerverwaltung erstmal aktivieren/initialisieren, bevor man sie formatieren kann - bzw. die Rolle festlegen - z.B. Basisfestplatte.
Mist - ich habe den genauen Begriff grade nicht zur Hand - aber in der Datenträgerverwaltung einfach auf der linken Seite mit Rechtsklick das Kontextmenü zur SSD aufrufen, da erscheint dann schon die passende Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

ich würd mal einen secure erase machen (ocz toolbox)

Wie bereits geschrieben, erkennt die OCZ-Box die Platte ihrer eigenen Marke nicht.:what:

Aber hat der Trick mit der Datenträgerverwaltung gefunzt. Sehr schön. Vielen Dank, OctoCore. Zumindest hat sie Windoof jetzt erkannt. Anbei mal n erster Screen von AS SSD.
Jetzt versuch ich mal Windows neu zu installieren.

Tante Edit sagt:

Scheinbar hatte die Windows-DVD beim ersten Mal n Schuß weg.^^
Jetzt läuft alles-vorerst. Mal gucken, ob ich von den Bluescreens verschont bleibe, mit der neuesten Firmware.
Der PC-LeistungsIndex ist von 5,9 auf n Runde 7,0 geklettert.^^

Komisch ist halt nur, dass ich hier alles möglich updaten und rum-einstellen musste. Bei nem Kumpel mit ner Agility 2 gings einfacher (SSD rein, Windows installieren, Fertig).

Danke auf jeden Fall, dass Ihr Weinachten hier reingeguckt habt.^^

Anhänge

• AS SSD Bench 1.jpg
    AS SSD Bench 1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Sodala, ich melde mich nun auch mal.
Natürlich habe ich ne Frage parat, ihr werdets euch sicher gedacht haben:D

Weihnachten ist ja nun vorbei, ich plane eine SSD zu kaufen.
Habe mir nach den Artikeln in der PCGH-Print 2 Modelle ausgesucht, sind ungefähr gleich teuer/günstig zur Zeit. Im Hinterkopf bleibt noch die Crucial M4 128GB SATAIII.

Würdert Ihr mir eher zur
OCZ Vertex 3 120GB oder zur ADATA S511 120GB raten. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche schneller ist, welche der beiden die wenigeren Probleme bereitet? Mein System findet ihr in der Signatur.
Die Crucial M4 ist aktuell ca. 15 Euro teurer, lohnt es sich diese zu investieren? Viel schneller wird sie wohl nicht sein als die anderen beiden oder sehe ich das falsch? Ich habe den threat ein wenig verfolgt, sodass ich weiß dass die Curcial sehr oft empfohlen wird.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen:)
Danke schonmal im Voraus!

Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe meine neue Curtical M4 128GB gestern installiert und habe mir natürlich vorher alles wissenswerte dazu durchgelesen, ich habe auch bevor ich auf die SSD ein neues Windows 7 installiert habe bei meinem P6T Deluxe V2 den AHCI Modus aktiviert.
Als ich dann nach der Installation die ersten Programme installiert habe und den Obligatorischen Neustart vollzogen habe wollte mein PC auf einmal nicht mehr von der SSD Booten.
Allerdings hatte ich während der Installation noch die anderen HDD´s dran wobei auf einer noch Win 7 installiert war, ich habe mittlerweile mehrmals gelesen das man sie wohl bei der Installation abklemmen soll... ?!?
Jetzt habe ich den Modus wieder auf IDE Umgestellt und so klappt es auch, aber ich möchte das ganze im AHCI Modus zum laufen bekommen, was kann ich da tun?

Anhänge

• IMG_4673.JPG
    IMG_4673.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 78

Ich hab gestern meine erste SSD eingebaut und eingerichtet. Nun mal ein Bench laufen lassen und die Werte kommen mir für einen Crucial M4 viel zu gering vor, oder irre ich da?!
Wenn ich sehe was andere dort für Werte erreichen sind die fast doppelt so schnell mit gleichem Chip, gleiche Platte und gleichem CPU?!

Vielen Dank für eure Hilfe ;)!

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 71

Hui da hat sich ja einiges angestaut über die Feiertage. Na dann mal ran an den Speck ;)

Jetzt habe ich den Modus wieder auf IDE Umgestellt und so klappt es auch, aber ich möchte das ganze im AHCI Modus zum laufen bekommen, was kann ich da tun?
Wie man AHCI nachträglich aktiviert, ist in der FAQ (Seite 1) erklärt. Um so etwas zu vermeiden, das nächste mal AHCI vor der Windows Installation aktivieren, dann installiert Windows auch direkt den Treiber mit.

Weihnachten ist ja nun vorbei, ich plane eine SSD zu kaufen.
Habe mir nach den Artikeln in der PCGH-Print 2 Modelle ausgesucht, sind ungefähr gleich teuer/günstig zur Zeit. Im Hinterkopf bleibt noch die Crucial M4 128GB SATAIII.

Würdert Ihr mir eher zur
OCZ Vertex 3 120GB oder zur ADATA S511 120GB raten. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche schneller ist, welche der beiden die wenigeren Probleme bereitet?
Wenn möglichst wenig Probleme das Kaufkriterium ist, dann die M4. Die wurde schon so oft verbaut und hat so gut wie keine Fehler gehabt (kann immer mal was schief laufen, ist aber auch nicht immer das SSD dran Schuld ;) ). Bei der SF-Firmware gab es ja zu Beginn einige Probleme, die aber überwiegend ausgemerzt sind.

Wie bereits geschrieben, erkennt die OCZ-Box die Platte ihrer eigenen Marke nicht.:what:

Aber hat der Trick mit der Datenträgerverwaltung gefunzt.
Das mit der Datenträgerverwaltung ist kein Trick, sondern das Standardvorgehen ^^
Zur Toolbox: Oft hilft schon das Programm mit Administratorrechten zu starten. Bei mir war es (Vertex2) lange der Fall, dass das SSD nur im IDE Modus von der Toolbox erkannt wurde. Auch wenn mir das immer noch keiner glauben will (bei allen anderen funktionierte es angeblich nur im AHCI). Einfach mal ausprobieren.

Hoffe ich konnte helfen. Wünsche euch allen noch einen wunderschönen zweiten Weihnachtsfeiertag ;)

Zurück