[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Alter Schwede BF3 lädt fast um ca 200% schneller wenn man es auf eine SSD macht und nicht auf die HDD! Ich glaub so langsam haben auch die Spielentwickler mit bekommen das es SSDs gibt und nutzen es scheinbar auch!

Wann wird es eine neue Controller-Generation geben oder wird das noch dauern?

Werden die SSD günstiger werden, sind mir atm noch zu teuer.

Ja sicher kommen wieder neue Controller, irgendwann nächstes Jahr! Wenn man noch daran denke was SSDs vor nur einem Jahr gekostet haben dann sind es heute wahre Schnäppchen! Aber sie werden schon noch billiger werden, langsam aber sicher. Ein genauen Fahrplan kann dir natürlich keiner nennen.

Braucht nur wieder irgendeine Naturkatastrophe zu geben und schon gehen die NAND-Preise nach oben... Da steckt man halt nicht drin. Aber i.d.R. wird Technik konstant günstiger. Wirklich große Schritte braucht man aber nie erwarten. Es sei denn amazon kommt auf die Idee nächstes Jahr ein Amazon-SSD herauszubringen. Halte ich aber für unwahrscheinlich :D

Ich frage mich ob mir ~120Gb ausreichen.:huh:

Welche SSD in Rot oder Schwarz gibt es?

Nachdem meine Kingston Hyper X nun ein paar Wochen in meinem System arbeitet...hier nochmal ein Test (Sata 3GB/s)

Anhänge

• as-ssd-bench KINGSTON SH100S3 13.12.2011 18-09-18.png
    as-ssd-bench KINGSTON SH100S3 13.12.2011 18-09-18.png
    38,8 KB · Aufrufe: 66

Hi Leute,

möchte mir gerne eine neue SSD zulegen!
Hab ne OCZ 60GB Vertex 3 momentan dran und würde gerne auf 128 GB aufstocken.

Engere Auswahl bis jetzt die Crucial M4 oder Samsung 830 ....Preislich nehmen sich die 2 ja nichts....welche würdet ihr eher empfehlen ?

Gruss :)

Hi Leute,

so hab mir mal die M4 zugelegt, und muss sagen da ich etwas enttäuscht bin bzw mehr erwartet hätte
Also der bench wert war doppelt so hoch wie bei meiner Vertex 3 (660 statt 316) aber der gefühlte Unterschied war gleich 0
Bootvorgang war identisch, und der Zugriff eigentlich auch lediglich beim schreiben macht sich ein kleiner Unterschied aus M4 206 MB/s zu 86Mb/s

Da sieht man mal wieder das die Benchwerte nur subjektiv sind:ugly:

Werde die M4 wohl wider zurückschicken

Gruss:)

der gefühlte unterschied zwischen einzelnen ssds ist auch kaum spürbar, da muss es schon eine spezielle anwendung sein.

und die m4 wird hier auch zu sehr gepusht, sie ist sehr gut, aber sicher nicht die über ssd was geschwindigkeit angeht.

der gefühlte unterschied zwischen einzelnen ssds ist auch kaum spürbar, da muss es schon eine spezielle anwendung sein.

und die m4 wird hier auch zu sehr gepusht, sie ist sehr gut, aber sicher nicht die über ssd was geschwindigkeit angeht.

Genau das Gefühl habe ich auch

GRZ

habe schon einige ssds jetzt im system gehabt, aber wirkliche unterschiede gibt es da eher nicht.

habe schon einige ssds jetzt im system gehabt, aber wirkliche unterschiede gibt es da eher nicht.
so sieht es aus. hatte auch schon über 10 ssd's am start.

was die ssd's ausmacht ist die zuverlässigkeit. und das hat die m4 mit bravour bewiesen!

ich hatte selbst da wohl glück und mit keiner meiner ssds probleme. sogar die olle indilinx rennt noch perfekt.

Hi Leute,

so hab mir mal die M4 zugelegt, und muss sagen da ich etwas enttäuscht bin bzw mehr erwartet hätte
Also der bench wert war doppelt so hoch wie bei meiner Vertex 3 (660 statt 316) aber der gefühlte Unterschied war gleich 0
Bootvorgang war identisch, und der Zugriff eigentlich auch lediglich beim schreiben macht sich ein kleiner Unterschied aus M4 206 MB/s zu 86Mb/s

Da sieht man mal wieder das die Benchwerte nur subjektiv sind:ugly:

Werde die M4 wohl wider zurückschicken

Gruss:)

kopiere doch eventuell mal grösere dateien ,irgend ein unterscheid wird defintiv zu sehn sein.

hehe mojo hat mal wieder nen Tausender Voll gemacht :P Glückwunsch^^ war diese Woche leider arg eingespannt und konnte das "Wettrennen" um den 7k nicht mitverfolgen :D

@boltar174
Das sind genau meiner Worte...
1. AS SSD SCore werte nicht überwerten und
2. es lohnt sich idr nicht von einer SSD auf eine andere SSD umzusteigen! gefühlt merkt man keinen Unterschied. Vieles ist dann reiner Placebo Effekt. Soll heißen sehr hoher Score, dann MUSS sie auch schneller sein :ugly:

Daher werde ich auch einen Teufel tun meine Corsair einzutauschen. Im geschäft hab ich mittlerweile eine SSD der ersten generation (indilix controller) und selbst da merkt man so gut wie keinen unteschied. Nur wenn man viel Gleichzeitig macht merkt man ihr die Controller üblichen Nachteile an.

Gibt es zur Zeit eigentlich einen guten Grund dafür, die OCZ Vertex 3 nicht in ein Netbook mit AmD Fusion (SATA 6 GBits) einzubauen?

Ich würde sie günstiger als ne M4 oder Vorsäle Modelle bekommen.

PS: Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus?
Säuft die mehr als Nr Netbookfestplatte?

Es würde die 60 GByte Version in Frage kommen.

Hallo, mein Leidensweg beginnt mit einer OCZ vertex 2... Diese neigt leider noch immer (FW-1.35) zu "aussetzern" letzn hatte ich einen BSOD mit kernel exeption ...... Laut ms Fehlercode hatte das OC nicht mehr Lesen/schreiben können. Diese "ART" von Frezzes sind gegnüber früher weniger geworden noch leider nimmt weiters auch die Leistung ab. Ist normal wenn man 55gb zu verfügung hat und davon nur mehr 12 Frei sind. Weiters hab ich die Systemwiederherstellung deaktiviert + die auslagerungsatei auf 500Mb reduziert da ich sons nur 5 Gb freien speicher mehr hätte.

Was schlag ihr für nen SSD vor - mein Topp wäre ne CRUSIAL F4 120 gb nur 170 euro is HART :schief:

also ich würde die m4 nehmen...von der f4 hört man nichts guten XD
spaß bei seite, mit der m4 kann man eigentlich nichts falsch machen. wurde schon zu hundert fach empfohlen und bisher gab es nur seltens grund zum klagen. Auch die Samsung 830 oder Corsair Performance Pro sind auf oberstem Niveau...und damit meine ich nicht nur die Leistung :P

gibts wieder ne neue SSD? :ugly:
sry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D

zuerst würde ich die ssd erasen dann windows neu aufsetzen. um zu schauen ob das problem noch weiterhin besteht.

aber wenn du unbendingt ne SSD haben willst, dann ist die crucial m4 ne gute wahl

Zurück