[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

@gta
schau dir das bild an...das ist mit gut Komprimierbar gemeint...

299210d1293987736-anleitung-kaufberatung-benchmarks-und-das-1x1-der-ssds-fuer-einsteiger-compr-bench-corsair-cssd-f80-02.01.2011-18-01-55.png

desto schlechter sich die daten "verpressen" lassen, desto langsamer die ssd im schreiben. ISO Files, MP3 und Filme sind idr
schon sehr stark komprimiert und da brechen fast alle SAndforce Modelle ein ganzes Stück ein.

EDIT: Bei der Samsung und der Corsair P Pro ist die SChreibleistung eine "gerade". Und irgendwo schneiden sich die zwei
Linien und ab dem Zeitpunkt sind dann die Sandforce SSD schneller. Aber nach einem Jahr Erfahrung mit meiner Sandforce SSD...
Die Daten sind isr doch eher schlechter Komprimierbar als uns das der Hersteller weismachen will ;)

Zuletzt bearbeitet:

die zweite generation ist aber schon ein stück schneller und bricht auch nicht so stark ein wie die erste generation.

edit:

hier mal ein direkter vergleich zwischen m4 und der extrememory.
sequentiell sieht die extrememory hier besser aus obwohl die daten bei as ssd nicht komprimiert werden können.
auch im 4k bereich sind die unterschiede minimal.

der 4k-64 bench ist für den heimanwender völlig uninteressant.

Anhänge

• as-ssd-bench XLR8_EX120BB 03.10.2011 18-50-37.png
    as-ssd-bench XLR8_EX120BB 03.10.2011 18-50-37.png
    38,4 KB · Aufrufe: 68
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 11.09.2011 19-37-58.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 11.09.2011 19-37-58.png
    38,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

und einbrechen tun die schreibwerte auch nicht mehr so schnell wie früher`?! (dein Screen ist ja von Oktober...)

ja wäre auf jeden Fall nice :daumen:vielen dank im voraus

So, hab die Komprimierung herausgenommen und den AMD SATA Treiber installiert.
Läuft mit SATA 2. Restsystem s.o.

Sind die Werte jetzt ok?

Grüße
Spy

Anhänge

• as-ssd-bench PLEXTOR  PX-128M 29.12.2011 23-39-15.png
    as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M 29.12.2011 23-39-15.png
    38,7 KB · Aufrufe: 85

ich find die werte gehen in Ordnung ... dafür das sie halt am Sata 2 Port hängt :daumen:

neeeeiiiinnnnnnnnn...wie kannst du uns nur den Traum zerstören die M4 sei absolut Fehlerfrei?! ...Das ist jetzt der zweit härteste Schlag seit der Geschichte mit dem Weihnachtsmann :ugly:

Ne spaß bei Seite, Danke für den Hinweis. Bin gespannt ob hier der einer oder andere auftaucht mit dem gleichen Problem. Und gesteinigt wird eh nur in einem Lxx.... naja lassen wir das lieber :P

hehe, ich weiß... das jahr ist jetzt versaut :lol:

aber bis jetzt kenne ich dazu auch noch keinen fall, schauen wir einfach mal.

Moin zusammen,
ich brauche mehr Speicher und da die HDD Preise momentan astronomisch sind habe ich mir überlegt eine SSD zu holen, für Windows und die wichtigsten Programme.

Es wird sehr viel gutes über die Crucial m4 64GB erzählt, jedoch habe ich bei PCGH folgenden Satz gelesen der mir nicht gefällt: "Zudem knickt die Leistung bei starker Multi-Tasking-Aktivität ein."

Wie stark wirkt sich der Leistungseinbruch bei Multi-Tasking denn aus?

Gäbe es noch Alternativen mit 128GB (max. 120€) die empfehlenswert sind oder kommt man dann in die Ramsch Gegend?

Haha wie gut ist das denn. Es vergeht fast ein Jahr, bis der Fehler überhaupt auftritt, bzw. als solcher entdeckt wird, ich kenne keinen Fall einer m4, die dieses Phänomen inne hat, aber trotzdem verbreitet sich die Meldung wie ein Lauffeuer :D
Ich würde da mal nicht übertreiben und die Bälle flach halten. Kann natürlich auch sein, dass der Fehler, erst nach einer gewissen I/O-Menge auftritt (Stichpunkt GC), die bisher der Otto-Normal-User nicht erreicht hat und so in einem halben Jahr bis Jahr plötzlich reihenweise die m4's ausfallen ^^ Wollen wir's mal nicht hoffen...

ne um gottes willen nicht übertreiben. die fehler sind ja, so wie es aussieht, sehr vereinzelt aufgetreten. aber fakt ist, das der bug vorhanden ist. einfach abwarten, es kommt auf jeden fall ein neues fw update.

das scheint ja fast der gleiche rufmord zu werden wie mit der vertex 2.

Das viele V2 reihenweise Selbstmord verübten war ja kein Rufmord. ;)
Aber ich gehe jetzt jede Wette ein, das plötzlich jede Menge Leute DEN Fehler bei ihren M4 finden werden - vielleicht nicht unbedingt hier, eher netzweit. Die Macht der Einbildung ist nicht zu unterschätzen. :D
Bei meiner Vertex 3 habe ich auch lange gedacht, die hätte den berüchtigten Sandforce-Bug. Dabei reagierte sie nur allergisch auf starke Magnetfelder.

Mit Rufmord hat das eigentlich nichts zu tun.
Es ist ein Problem was auftreten kann und das sollte auch gesagt werden.

Kommt aber immer drauf an was man draus macht.
Da mir bis jetzt da noch nichts bekannt ist, nehme ich es zur Kenntnis und gut.
Bei der Intel 320 hat es allerdings schon Auswirkungen gehabt, also schauen wir einfach mal...

hallo :)

ich hab jetzt nachdem ich hier einiges gelesen habe entschieden eine SSD anzuschaffen für windoof .... hab alles installiert und es ist merklich schneller , nur die WERTE sind mir ein wenig suspekt ...

frische installation ohne treiber zu installieren:

PC Daten:

Q9550 @ 2,83 ghz
16 GB ram
Asus P5Q3 (nicht Deluxe)
ATI HD 9750 2GB

as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 31.12.2011 10-16-14.png

mit sata treiber:
as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 31.12.2011 11-15-48.png

was meint IHR?

trim usw läuft und alles an optimierungen hab ich bereits durchgeführt
firmware update ist auch schon durchgeführt

Moin zusammen,

Es wird sehr viel gutes über die Crucial m4 64GB erzählt, jedoch habe ich bei PCGH folgenden Satz gelesen der mir nicht gefällt: "Zudem knickt die Leistung bei starker Multi-Tasking-Aktivität ein."

Wie stark wirkt sich der Leistungseinbruch bei Multi-Tasking denn aus?
Gäbe es noch Alternativen mit 128GB (max. 120€) die empfehlenswert sind oder kommt man dann in die Ramsch Gegend?

Ich denke nicht das du den Einbruch als Privatanwender überhaupt bemerken wirst. Geschweige den deine SSD so auslasten wirst können das sie "einknickt" ^^

Meine Favo's zZ sind:
1. Corsair P Pro
2. Crucial m4
3. Samsung 830
4. Corsair Force GT
5. Corsair Force 3 (dürfte Preislich für dich am interessantesten sein und noch lange kein ramsch!!!)

@Magna00
Hallo und Herzlich willkommen bei uns SSD Freaks XD Deine Werte sehen soweit nicht schlecht aus. Arg viel mehr kann man Leider nicht aus der Agility 3 kitzeln. Aber lass dich von Benchwerten nicht verrückt machen, das sie denoch abgeht wie schmids katze hast ja schon selber gemerkt :-) Die Agilty ist die Einsteiger -Klasse und als solche sollte man sie auch betrachten. Das sie dann noch an einer recht alten Plattform hängt tut noch ihr Übriges :-)

Zurück