[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

gibts eine möglichkeit ne ssd unter windows zu erasen?

Nein ziemlich sicher nicht. Zumindest nicht wenn sie als OS Platte dient :P

hi, ich habe eine frage und zwar: ruhezustand soll man ja deaktivieren bei einer ssd, habe ich auch gemacht. wie ist es mit dem energiesparmodus? nach 30 minuten wechselt mein rechner in diesen modus... kann man das problemlos machen bei einer ssd?

Der Energiesparmodus unterscheidet sich Grundsätzlich vom Ruhemodus. Im Ruhemodus wird der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers in die berühmte Hibernate File geschrieben und anschließend wird der Rechner gänzlich Stromlos geschallten. Beim erneuten einschalten lädt Windows den gesamten Inhalt der Hibernate file wieder zurück in den Arbeitsspeicher und man kann wie zuvor weitermachen.

Im energiesparmodus bleibt der Rechner in einem art Wach-Komma zustand. Soll heißen alles bis auf das MB wird Stromlos geschalten. Bzw. um etwas genauer zu sein, der Arbeitsspeicher wird weiterhin mit Strom gefüttert das er seinen Inhalt nicht "vergisst" der Rest wird alles runter gefahren. wenn du den Rechner wieder anmachst kannst du direkt weiterarbeiten weil ja der Arbeitsspeicher nicht wie sonst Leer ist. Zieht man den Stecker von der Kiste ist Feierabend und man muss sein Rechner wie gewohnt wieder ganz normal Hochfahren. Da in diesem Modus nichts auf die SSD/HDD geschrieben wird ist diese Technik gänzlich unproblematisch für die SSD. bzw. zumindest solange du keine BSOD nach dem aufwecken hast ^^ das kommt nämlich leider nicht mal ganz so selten vor bei den Sandforce SSD. (SSD will einfach nicht mehr aus ihrem Dornröschen Schlaf aufwachen)

der marvell controller ist schrott!!!
auf jeden fall an den intel controller anschliessen.
ob neu installiert werden muss, das weiss ch leider nicht.

Wenn man einen RAID auflöst sind die daten weg...ein neu aufsetzten somit unumgänglich. Auch ein Umstieg von einem Controller auf den anderen sind die Daten ebenso idr hinüber.

Moah, bin irgendwie ganz hibbelig.
Morgen sollte mein neues System geliefert werden.
Inkl. ner Samsung 830er in der 256gb Variante. Frau bekommt auch eine in ihr System eingepflanzt.
Obwohl hier fast alle die M4 empfohlen hatten, und ich so eine erst bei ner Freundin verbaut hatte.

Von der Intel 510er war ich etwas enttaeuscht. Hatte die bei Release gekauft, musste die aber wieder zurueckschicken.
Ganze Performance war irgendwie, naja, ich hatte mir mehr erwartet :)

jo die 500 schafen se sicher^^ die frage ist nur, ob sie den hohen wert wie bei Sandforce üblich nur unter ATTO Bedingungen erreicht?!

Naja das wäre ja dann nichts neues. Für mich liest sich das aber so als würden die mit ihrer "eigenen" Firmware die 500mb/s auch unter realen Bedingungen schaffen.

Ich möchte mir die Tage eine SSD für meinen Rechner kaufen. Soll für Win 7, ein paar Spiele und Filme genutzt werden.

Ich wollte mir dafür die Corsair Performance Pro 128GB zulegen. Board ist ein Asus P8P67. Gibt es da etwas zu beachten oder kann bedenkenlos bestellt werden?

ein sehr sehr geiles teil! würde ich mir zZ auch zulegene (wenn ich auf der suche wäre :P )

Hi roheed! :)
Jetzt habe ich endlich etwas Zeit und komme voran, danke schonmal dafür! ;)
Ich bleibe ich an folgender Stelle hängen: siehe Anhang.
Was kann ich jetzt tun?

Anhänge

• IMG046.jpg
    IMG046.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 74

Hi roheed! :)
Jetzt habe ich endlich etwas Zeit und komme voran, danke schonmal dafür! ;)
Ich bleibe ich an folgender Stelle hängen: siehe Anhang.
Was kann ich jetzt tun?

Musst ein bisschen herumprobieren. Aber eine der folgenden Methoden sollte helfen:
1) Wenn du den Fehler "Frozen Status" bekommst, SSD abstecken (auch Strom!) und zurück ins "Hauptmenu", dann wieder anstecken und noch mal versuchen.
2) PC aus. SSD abgesteckt. Ins DOS. Noch nicht in HDDErase. SSD anstecken und versuchen.
3) SSD anstecken PC anschalten, ins DOS noch nicht in HDDErase. SSD abstecken. 10 Sec warten, SSD anstecken und versuchen.

Wie gesagt mal bisschen probieren irgendwas davon sollte klappen. Wenn nicht wahlweise mal "IDE Legacy" (oder eben nicht, je nachdem was du vorher hattest) wählen.

Viel Erfolg ;)
MOJO

Hi mojo! :)

Sorry, dass ich gestern nicht mehr bescheid gesagt habe, aber ich habe es noch hinbekommen. :-)
Ich kann zwar jetzt nicht sagen, ob 1. 2. oder 3. geholfen hat, da ich die immer wieder an und abgestöpselt hatte als ich im DOS war, hat aber jedenfalls so funktioniort. :D
Danke trotzdem und ein schönes WE gewünscht! :)

Kaki

Ich möchte übrigens jedem hier die Printausgabe von diesem Monat empfehlen, ist diesmal ein super Artikel über SSD-Benchmarks drin, der auch meiner Meinung nach irgendwie die letzten SSD Artikel entschuldigt.

Hallo Leute.
Ich habe mir eine Vertex 3 mit 240GB von OCZ gegönnt. Diese wurde mir in einen anderen Thread madig gemacht. Ich bin nun kurz davor diese zurückzuschicken um mir eine andere zu holen.
Was sagt ihr dazu. Ist die so schlecht ?

Naja schlecht ist übertrieben. Gab halt schon nicht so schöne FW-Bugs vor allem zu Beginn der neuen Serie. Mittlerweile sind die gröbsten Schnitzer aber behoben. Wenn du selbst keine Probleme damit hast (BSOD, Freeze, Lags), dann würde ich sie behalten. Wenn doch, dann kann es evtl. schon Sinn machen zu wechseln.

Nein ich habe die SSD noch nicht geöffnet und noch nicht benuzt. Das wollte ich noch nicht da ich hier halt viel schlechtes gelesen habe.
Das meiste bezieht sich aber auf die Vertex2. Also bevor ich sie einbaue :-) nun nochmal.... Behalten oder umtauschen :-) ?

Das kannst nur du entscheiden, denn du musst ja damit glücklich werden. Ich war leider auch "Opfer" eines der ersten Vertex 3 Modelle, somit ist meine Meinung wahrscheinlich auch etwas vorbehaftet.

Ich gehe jedoch mal davon aus, dass du das SSD im Versandhandel erstanden hast. Somit kannst du es ja ohne Bedenken einfach mal auspacken, einbauen und ausprobieren, ob alles läuft, oder eben nicht. Falls nicht schick es zurück, falls doch ist freuen angesagt ;)

Ja sorry das es keine allgemein gültige Lösung gibt ;)

Aber so viel sei gesagt: Die Vertex 3 ist sicher keine schlechte SSD - nur die FW machte Zicken. Jedoch wurde da nachgebessert - wie stark das dich evtl. noch betrifft, muss man einfach selbst herausfinden. Da ich keine V3 mehr habe, enthalte ich mich der Meinung ;)

Trotzdem vielen dank. Das ist ja mal die erste recht positive Antwort zur V3.
Bei allen anderen usern war die Firma OCZ unten durch und es haben alle zur rückgabe geraten.

Meins ;)

Edit: Naja die waren alle bisschen angepisst, dass OCZ die V2 NAND-Umstellung von 34nm auf 25nm so komplett ohne Kommentar durchgezogen hat. Dass dann die V3, wegen der verbugten Firmware von SandForce, schlechte Presse bekam und in den Foren zerrissen wurde, ist eigentlich schon ein bisschen unfair. Denn im Grunde kann dafür OCZ recht wenig (außer natürlich den Controller Hersteller wechseln, was aber außer Frage steht ^^)

Man muss auch sagen das die letzte Zeit die V3 wirklich stabiel läuft. Wenn ich da an den Anfang denke als sie auf den Markt kam, man O man!!!
Aber wie @mojoxy schon gesagt hat wenn sie bei dir läuft kannst du sie auf jeden Fall behalten ist nicht schlechter als andere SSDs!

Zurück