[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

2 SSD's - einfache Frage: Welche ist besser? (abgesehen von der Kapazität)

- intel x25-m 64GB
- mushkin chronos 120GB

Ich würd die Chromos nehmen, die Intel ist nicht schlecht aber schon älter!

Ist der Unterschied minimal oder schon etwas deutlicher zwischen den beiden ?

Die Intel hat halt hochwertige SLC Chips..

Du machst mit der Intel auf keinen Fall einen Fehler, sehr gute SSD und durch die SLC Chips sehr haltbar, wenn du vor hast sie 10 Jahre lang zu nutzen.

slc ist und bleibt unbetzahlbar für otto normal verbraucher^^Und nicht mal das thema haltbarkeit wäre da ein argument für den mehrpreis im privaten umfeld. Ob die ssd 10 jahre oder 20 jahre hält spielt doch in unserer schnelllebigen welt gar keine rolle

Mal ne frage zu SSDs:
Ich habe das unten aufgelistete MB, das jedoch kein Sata 6 sondern nur Sata 3 hat.
Wie sieht die Performance unter Sata 3 aus? Wird die SSD um vieles langsamer?
Wenn ja müsste ich mir halt einen PCIe X1 Controller für Sata 6 kaufen.

das merkst du nicht, die zugriffszeiten sind die gleichen, nur die maximale übertragungsrate ist geringer.

...also dein theoretisch möglicher "top speed". Ich grab mal kurz mein alter vergleich raus....

stell dir vor du hast nen Ferrari...nehmen wir an der Schaft 500 km/h. Durch den Sata 2 (3gb) Port drosselst du ihn künstlich auf 250 km/h. Klingt erst mal wahnsinnig tragisch und langsam aber a) wie oft braucht man schon den Speed und b) wie oft kann man ihn schon nutzen wenn du idr (95%) mit deinem Ferrari in der Stadt rumgurkst? Siehste, macht doch nicht soviel aus. Die "Beschleunigung" ist in beiden fällen gleich egal ob Sata 2 oder 3 und das ist worauf es ankommt bei einer SSD.

Die gute alte HDD (oder oft genannte RAid0) ist in diesem Spiel mit einem 50PS karre zu vergleiche. 200 Schafen wohl beide (Ferrari und Schrottkarre) Aber in der Beschleunigung liegen Welten (hdd vs. SSD)!

Zuletzt bearbeitet:

Der gute alte Ferrari-Vergleich. Hab extra nicht geantwortet, da ich darauf gewartet habe :D

ich wollt schon fast reinschreiben... und nun viel Spaß beim rumhacken auf meinen Alltagsvergleich XD auf euch ist einfach verlass :P

Hast du denn da jetzt schon bestellt? Würde vielleicht auch für meinen Sohn zu Weihnachten dort ordern. Dank comtech Gutscheine im Netz könnte ich da nämlich noch einmal extra sparen. Wäre gut wenn du mir das vielleicht hier oder per Privater Nachricht mitteilen könntest. Danke schonmal :)

Aber vielleicht hat auch der ein oder andere ja noch einen Einwurf zu comtech.

Werden SSDs nächstes Jahr im Frühling wirklich deutlich günstiger? .... habe das was gehört und es klang doch sehr vielversprechend.

Hast du denn da jetzt schon bestellt? Würde vielleicht auch für meinen Sohn zu Weihnachten dort ordern. Dank comtech Gutscheine im Netz könnte ich da nämlich noch einmal extra sparen. Wäre gut wenn du mir das vielleicht hier oder per Privater Nachricht mitteilen könntest. Danke schonmal :)

Aber vielleicht hat auch der ein oder andere ja noch einen Einwurf zu comtech.

Nee, hab noch nicht bestellt.
Bin mir dann doch wieder zu unschlüssig.
Ist eben nen haufen Geld für ne "normale Festplatte"....
Leider gibts hier auch keinen bei mir in der Umgebung wo ich mir das mal live ansehen und testen könnte.
Klar, Bootzeiten usw sind dann schneller usw.
Aber ob das in dem Fall 300€ rechtfertigt?
Da ich auch relativ viel spiele, brauch ich auch bissel platz, also lohnt sich ne Kleine nicht wirklich.
Wie gesagt, bin sehr sehr unschlüssig :(

Werden SSDs nächstes Jahr im Frühling wirklich deutlich günstiger? .... habe das was gehört und es klang doch sehr vielversprechend.
da keiner von uns daheim eine funktionierende Glaskugel besitzt, wird dir hierzu wohl leider keiner wirklich was sagen können^^ Aber die tendenz ist ganz klar...und die Lautet -->Preis RUNTER! Ist aber bei Hardware schon immer so gewesen.

Nee, hab noch nicht bestellt.
Bin mir dann doch wieder zu unschlüssig.
Ist eben nen haufen Geld für ne "normale Festplatte"....
Leider gibts hier auch keinen bei mir in der Umgebung wo ich mir das mal live ansehen und testen könnte.
Klar, Bootzeiten usw sind dann schneller usw.
Aber ob das in dem Fall 300€ rechtfertigt?
Da ich auch relativ viel spiele, brauch ich auch bissel platz, also lohnt sich ne Kleine nicht wirklich.
Wie gesagt, bin sehr sehr unschlüssig :(
Kann ich soweit nachzuvollziehen...verstehe nur nicht warum man sich nicht einfach auf eine Kleine SSD beschränken kann und dort nur das OS drauf laufen lässt. Das reicht schon und du wärst der erste der nicht aus dem Häuschen ist vom abnormalen Leistungsschub einer SSD. Es sagt ja keiner du sollst deine HDD nicht weiter mit laufen lassen und dort die ganzen games drauf belassen/machen. so machen es die meisten, ich vorne weg und bin immer noch begeistert von dieser Kombi. Und solange die großen SSD preislich nicht interessant werden, werde ich daran nichts ändern^^

Schön die neuesten Gerüchte gehört? Intel will angeblich bald SF Controller verbauen!!

Intel SSD: Cherryville mit Sandforce-Controller? - intel, ssd
Lol wart mal...ne ist nicht der erste April :lol: Naja wir werden sehen. Vorstellen kann ich es mir nicht ganz, da Intel die finger bei Micron/Crucial drin hat! Warum sollten sie dann produkte von der konkurenz vertreiben?! Sehr komisch aber wie immer gilt...abwarten und Tee/Kaffee trinken.:D

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Auch hier ein herzliches Danke für die große Mühe, die sich der Threadersteller hier gemacht hat :) Diese Einleitung und die Erklärungen gaben mir viel Einblick in die Welt der SSDs. Hier las ich Dinge, die ich zuvor niemals gehört habe, und doch sind sie sehr wichtig im Umgang mit den SSDs. Großes Lob.

Mal ein "Update" zu meiner M4, die ich zur Zeit sehr heftig benutze (am Tag werden so ca. 15-30GB geschrieben, außerdem sind nur noch 15GB Speicher frei).
Im AS SSD komme ich nicht mehr höher als 834 (landet immer bei genau dieser Ziffer,kann mir nicht vorstellen das irgendwas anderes limitiert) und der Windows Boot ist auch etwas langsamer geworden und die SSD kommt mir generell langsamer vor als vorher. Werde demnächst mal ein Secure erase machen und schauen ob die sich wieder erholt und hier berichten.

Zurück