[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Kleines Update von mir zur OCZ Vertex Plus: Finger weg !!!
Habe mein Exemplar heute bei K&M umgetauscht und die neue vorhin verbaut.
Nach einigen Bootvorgängen treten schon wieder zufällige Datenverluste auf und Programme und/oder Windows starten fehlerhaft.
Wenn ich dann Glück habe springt beim nächsten Bootvorgang die CHKDSC an und repariert das Sys noch einmal, aber wie lange funktioniert das diesmal? :( :schief:

Die Symptome werden auch nochmal wunderbar in den Rezensionen bei Amazon geschrieben:
OCZ Vertex Plus OCZSSD2-1VTXPL60 SSD 60GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich bin ehrlich gesagt sehr traurig, weil die Leistung für mein Notebook absolut super und ausreichend war und der Preis ebenfalls sehr angenehm ausfiel, aber mit so einer launischen SSD kann ich auf Dauer natürlich nichts anfangen... :heul: :(
Kommende Woche werde ich mein Geld zurück verlangen und die Herren bitten, das Teil zum Elektroschrott zu sortieren...

Zuletzt bearbeitet:

@ roheed - Also 1 TB (WD10EARS) gibts auch mit 4K - Ende 2009/Anfang 2010 gings wohl los. Wie auch immer - wenn alle üblichen Tricks nichts bringen (erkennt Win die Platte nicht einmal als unformatiert oder RAW?), kannst du dir dafür auch nix kaufen. Es käme wohl auch kein Tool damit klar, das von normalen Sektoren ausgeht.

@kamikatze - hm... das ist betrüblich... Ich dachte, die Teile gibt es schon etwas länger? Sollten die dann nicht inzwischen etwas - naja - gereift sein? Statt dessen sind sie wohl eher ganz verdorben.

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau die ist verbaut...also die WD Green WD10EARS. Windows erkennt sie nur als unformatiert und testdisk zb. erkennt auch gar nichts darauf. hmmm....das mit dem AFS ist ne möglichkeit und der USB Controller spielt den emulator.. kling ansich logisch. dachte aber das Windows 7 mittlerweile mit den 4k blöcken klar kommt wie es aussieht wohl doch nicht :ugly: falls das das problem ist. kann man das irgendwie auslesen?!

Intel released eine neue SSD-Toolbox. Was ich sehr interessant finde, auch hier kann man nun, wie bei einem anderen bekannten SSD-Tool, den Trim Befehl manuell auslösen.
Ansonsten gibt es noch Optionen zum Secure Erase und Auslesen der Smart Daten.

Weiteres unter: Solid State Drives: Intels SSD-Toolbox 3.0 ist fertig - Golem.de

Ob die Toolbox nur mit Intel SSDs funktioniert, weiß ich leider im Moment noch nicht.

@roheed - Tja, normalerweise haben die Platten für den internen Einbau eine 512byte-Sektor-Emulation, das Einzige, auf das man achten muss, ist das Alignment (genau wie bei SSDs).
WD-Platten für den internen Einbau sollen auch eine Jumper haben, extra für den Betrieb unter XP - das legt die erste Partition bei der "krummen" Sektorposition 63 an. Mit Jumper zählt die Platte immer einen Sektor dazu - fängt also intern in Wirklichkeit bei 64 an - dann stimmt das Alignment. Ist die Platte mit Jumper unter XP eingerichtet und man macht die Jumperung rückgängig, ist auch alles futsch.
Platten ohne die 512er-Emulation finden eigentlich an PCs nur über USB Verwendung - soweit ich weiß.
Auslesen... hm... keinen Schimmer bis jetzt.

hmmm...ich müßte die daten halt über USB rausziehn (juhu 1tb @ 20mb/s^^) dann kann ich die HDD sicher für den internen gebrauch formatieren oder jumpern. glaub ich hab sogar sowas in die richtung gelesen auf dem Label der HDD. glaub so langsam haben wir das geheimnis gelüftet warum die HDD intern nicht funzt^^Naja hätte sich halt gerne einfach intern angeschlossen und gut ist aber wird wohl nicht möglich sein ohne mind. die Daten vorher über das grottig langsame USB 2.0 abzuziehn. :ugly: so hin und wieder was drauf und runter zu machen geht ja noch aber bei einem tb wird es schon lustig :lol:

Kleines Update von mir zur OCZ Vertex Plus: Finger weg !!!
Habe mein Exemplar heute bei K&M umgetauscht und die neue vorhin verbaut.
Nach einigen Bootvorgängen treten schon wieder zufällige Datenverluste auf und Programme und/oder Windows starten fehlerhaft.
Wenn ich dann Glück habe springt beim nächsten Bootvorgang die CHKDSC an und repariert das Sys noch einmal, aber wie lange funktioniert das diesmal? :( :schief:

Die Symptome werden auch nochmal wunderbar in den Rezensionen bei Amazon geschrieben:
OCZ Vertex Plus OCZSSD2-1VTXPL60 SSD 60GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich bin ehrlich gesagt sehr traurig, weil die Leistung für mein Notebook absolut super und ausreichend war und der Preis ebenfalls sehr angenehm ausfiel, aber mit so einer launischen SSD kann ich auf Dauer natürlich nichts anfangen... :heul: :(
Kommende Woche werde ich mein Geld zurück verlangen und die Herren bitten, das Teil zum Elektroschrott zu sortieren...

das teil hat einen phison controller, oder?

Hallo Leute,
wollte mal kurz mitteilen, daß meine Supertalent Teradrive 120 diese Woche nach knapp 11 Monaten die Hufe hochgemacht hat.
Im laufenden Betrieb ausgefallen und ward danach nie mehr gesehen.
Mal sehen, wie lange die RMA braucht ...
Schöne Grüsse,
Christian

das teil hat einen phison controller, oder?
OCZ Vertex Plus Solid State Drives are the faster, cooler, quieter, and more durable alternative to conventional hard disc drives. In combination with the latest flash memory, the Vertex Plus features the revolutionary new Indilinx Arowana FTL with HyperQueuing, which significantly increases sequential write speeds and random IOPS over the previous generation FTL

Quelle: OCZ Vertex Plus Series SATA II 2.5" SSD - OCZ

Kleines Update von mir zum Thema "Wie verhält sich eine Crucial C300, wenn ich sie bis an den Stehkragen vollpflaster mit Dateien":

Unbenannt.jpg

Man kann glaube ich verdammt gut sehen, was mit den Schreibwerten passiert ist :ugly:
Die SSD ist übrigends partition C: und E: und war kurz vorher noch voller auf E:, weil BF3 doch einiges an speicher frisst (musste erst aufräumen).

Was ist denn so im Moment so die Empfehlung für SSDs? Kumpel von mir möchte eine fürs Notebook und ihm kommts vor allem auf Zuverlässigkeit an, da es sein Arbeitsnotebook ist. Ist Intel da immer noch empfehlenswert?

Jap Intel 510 ist wirklich sehr zuverlässig aber halt auch teurer als die Crusial m4, von der Intel 320 würd ich aber immer noch die Finger lassen.

Hallo

Werden SSD in absehbarer Zeit günstiger? Oder kann ich da auch jetzt schon zuschlagen? Bin schon länger am warten aber die Preise bleiben irgenwie immer gleich. Hab vor mir eine Samsung 830er mit 240 GB zu kaufen. Was haltet ihr davorn?

MfG Spiff

Die Samsung ist sehr gut, gibt aber noch sehr wenig User Erfahrungen zu dieser SSD. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch zur Crucial m4 greifen oder zur Intel 510.
Ob sich in absehbarer Zeit die Preise sehr verändern werden kann dir echt keiner sagen. Ich sags mal so wenn du jetzt eine SSD willst dann solltest du dir auch jetzt eine kaufen!!!!

Hab jetzt auch schon eine Samsung (Samsung SSD PB22-J MLC) drin und bin sehr zufrieden mit der. Ist schon ziemlich alt hab die schon über 2 Jahre aber die gibt jetzt langsam den Geist auf. Ja die Crucial ist gut hab in ein paar anderen PC's die verbaut. Aber ich denke die Samsung ist noch eine Spur besser. Will schon seit 3-4 Monaten eine neue;) warte aber immer noch auf eine Preissenkung.

theoretisch gilt... je länger du wartest, desto günstiger werden die SSD! Die preise haben sich ja nun beinahe halbiert innerhalb eines Jahres. Ob die "preiskurve" weiterhin so steil fällt kann dir natürlich keiner sagen, woher auch?^^ Die Samsung 830, soweit sie auch zuverlässig sein wird, ist ein sehr sehr feines Stückchen Hardware und schiebt die m4 mit Gewissheit vom Thron. Preis/Leistung und Zuverlässigkeit/rundum sorglos Paket bleibt aber weiterhin die Crucial und das wohl noch ne ganze weile.... bis halt die m5 draußen ist :lol:

Guten morgen,

könnt ihr mir eine 120er SSD bis etwa 150€ empfehlen? SATA 3 wäre vorhanden, falls das wichtig ist...

Danke schon mal ;)

Das ist einfach Crucial m4 120GB, ist die top Empfehlung momentan!

Alles klar, guck ich mir mal an.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :daumen:

Zurück