[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ihr macht mich total fertig ;-). TC wollte ich schon auf dem Laptop lassen, weil ich das Teil häufig herumtrage und so auch das Risiko des Diebstahls gegeben ist. Aber sei es drum: Ich lass die Platte bis morgen mal decrypten (dauert ja nicht lange %-) ), messe erneut und gebe dann gleich hier Bescheid.

Vorhin erhielt ich noch den Tipp mal den Intel AHCI-Treiber zu testen. Meint ihr, dass mir das auch noch Zuwächse bei der Performance bringt?

Update: Die Vermutung von @axxo scheint sich zu bewahrheiten. Hier noch schnell 2 Links vor dem Schlafengehen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-und-verschluesselung-truecrypt-erfahrungen-681287.html
http://media-addicted.de/ssd-and-truecrypt-durability-and-performance-issues/744/

Gruß
Samoth

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

hier meine neuen Werte - es hat sich wirklich einiges getan. Ist das schon alles oder darf ich jetzt nichts mehr erwarten? :-)

Info: Ich habe auch das System auf Höchstleistung gesetzt, was jedoch nur minimale Auswirkungen auf den Benchmark hatte.

Anhänge

• ssd mit msahci OHNE tc.jpg
    ssd mit msahci OHNE tc.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

ist immer noch zu mager...mind. die doppelten Punkte sollten drin sein.

Besorg dir mal "PRIME95" und laste während des benchen einen Kern der CPU aus. Dann sollten die werte drastisch hoch gehen.

Dank dir für die Info!

Hier auch die aktuellen Werte wieder als Screenshot. Ich hoffe, dass ich Prime korrekt eingestellt habe. Bei der Kontrolle im Taskmanager war der erste von vier Kernen voll belastet, während die anderen iwo im unteren drittel herumdümpelten?

Was bedeutet das nun? Die Werte haben sich teilweise verschlechtert aber hauptsächlich marginal verbessert.

Grüße
Samoth

Zuletzt bearbeitet:

Kann natürlich sein das es die OCZ SSD vom Truecrypt zerissen hat, ich würd die mal 1-2 Nächte Idlen lassen und schauen ob es besser wird. Die OCZ und auch Corsair Leute raten dringlichst von Truecrypt ab, weil das wohl sehr schnell das Durawrite einsetzen lässt.

edit: Sehe gerade, ist ja ne Samsung? Hat die auch den Sandforce Controller verbaut?

Dank dir für die Info!

Hier auch die aktuellen Werte wieder als Screenshot. Ich hoffe, dass ich Prime korrekt eingestellt habe. Bei der Kontrolle im Taskmanager war der erste von vier Kernen voll belastet, während die anderen iwo im unteren drittel herumdümpelten?

Was bedeutet das nun? Die Werte haben sich teilweise verschlechtert aber hauptsächlich marginal verbessert.

Grüße
Samoth

ssd, msahci, no tc und 1 kern volllast.jpg

Wenigstens vor der Neuinstallation mal einen Secure Erase gemacht? Damit setzt man die SSD quasi wieder auf Auslieferungszustand. Sonst wüsste ich da aber auch nichts mehr, was da helfen kann.

edit: Sehe gerade, ist ja ne Samsung? Hat die auch den Sandforce Controller verbaut?

"Samsung entwirft und fertigt die Komponenten seiner SSDs selbst, weshalb in der 470-Reihe der hauseigene Controller Samsung S3C29MAX01 werkelt, kurz MAX genannt."

Quelle: Samsung SSD 470 (256 GB) : SSD-Vergleichstest Teil 2: 11 SSDs über 128 GB

Wenigstens vor der Neuinstallation mal einen Secure Erase gemacht? Damit setzt man die SSD quasi wieder auf Auslieferungszustand. Sonst wüsste ich da aber auch nichts mehr, was da helfen kann.

Weder noch: Die Platte ist nagelneu und ich habe direkt (ohne die Verschlüsselung) von meiner alten SATA-HDD auf die neue SSD geklont (mit Acronis). Schlimm?

Was ich machen würde: Fragen ob man die Samsung Dinger mit TC verschlüsseln darf. Das mit dem Klonen ist nicht so die Optimallösung, funktioniert zwar aber eine Neuinstallation ist immer besser.

Secure Erase wenn die SSD nagelneu ist macht natürlich keinen Sinn, allerdings nachdem die mit TC behämmert wurde kann das schon helfen, aber wie gesagt, bei den Samsung Teilen hab ich da 0 Ahnung, deswegen kann ich dir da keine sicheren Ratschläge geben.

Oh von einer HDD auf eine SSD zu Klonen ist nie so gut. Du musst da einige Dinge beachten vor allem aber die Defragmentierung von Hand abschalten. Lies dir am besten beide Startposts durch die oben angepinnt sind. Das Beste ist wirklich entweder von ner anderen SSD klonen oder halt wie bei dir neu zu installieren.

Die Defragmentierung, Pre- und Superfetching habe ich gleich nach dem Klon abgeschaltet. Daran kann es liegen oder was habe ich nicht verstanden? :-)

Die Tipps habe ich damals einem PC Magazin entnommen. Die rieten vor einer Neuinstallation noch dazu, die 100 MB Bitlocker Partition zu entfernen. Durch das Klonen ist diese Partition jedoch noch auf meinem System. Sind diese 100 MB vielleicht noch relevant, obwohl ich kein Bitlocker nutze?

Versteht mich nicht falsch, aber eine Neuinstallation ist in dem Fall mit enorm viel Zeit verbunden. Daher wollte ich vorher noch alle Eventualitäten abklopfen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf den 100MB ist der Bootloader drauf, wenn du die Partition löschst dann startet win7 nicht mehr. Dann kannst du die win7 DVD rein legen und auf den Reparaturmodus gehen dann legt er einen neuen Bootloader an und win7 starte wieder.

OK, aber ist dieser Bereich (der ja nicht immer vorhanden sein muss) nun relevant für die Geschwindigkeit?

Nö eigentlich nicht! Wenn die 100MB dich nicht stören dann lass sie, wenn doch mach es so wie ich oben beschrieben habe. Funktioniert ohne Probleme.

Gut, dann lass ich es so stehen :-).

Ich warte jetzt noch ein wenig, ob noch weitere Vorschläge kommen... Sollte da nichts mehr passieren, werde ich am Woende wohl einmal testweise eine Neuinstallation durchführen, Treiber installieren und im Anschluss noch einmal benchen :-(.

um das Problem einzugrenzen würde ich wie folgt vorgehen:

- Image der aktuellen SSD ziehen und auf externe legen (nimm am besten Acronis)
- SSD mit Secure Erase auf Werkszustand versetzten
- Windows FRISCH drauf machen
- Evtl. Chipsatz Treiber drauf machen
- Benchen und Posten dann sieht man weiter.
...
- wenns nicht besser ist Image wieder drauf ziehn und gut ist

wenn du wirklich noch Bock hast weiter die nadel im Heuhaufen zu suchen Installiere noch den Chipsatztreiber deines Laptops...
Haste den nicht die Möglichkeit die Samsung mal extern in einem Desktop zu testen?

OCZ hat ein neues Update (v 2.15) herausgeworfen, dass nun angeblich endlich das BSOD Problem beheben soll. Man darf gespannt sein ;)
Download wie immer direkt bei OCZ: OCZ Technology
Wer testet darf hier gerne berichten :daumen:

Wie oft sie das schon versprochen habe, mal echt gespannt!

Wie oft sie das schon versprochen habe, mal echt gespannt!

1. das und 2.verraten die nie was denn nun geändert wurde und warum es jetzt auf einmal besser sein soll. Sowas kenne ich persönlich noch aus meiner Ausbildungszeit wenn man für irgendeinen Kunden was programmiert hat das vom einen auf den anderen Tag funktionierte und dann mal wieder nicht(und man selbst eben 0 Ahnung hatte, was überhaupt falsch gelaufen ist). Ein so großer Hersteller von SSDs (auf die man sich verlassen muss) darf sich meiner Meinung nach sowas komplett nicht erlauben, zumindest nicht in diesem Stil.
Immerhin versucht man ja schon seit 2.06 das Problem in den Griff zu bekomen, mich würden da echt alle Details zu interessieren, ging ja jetzt auch über gute 4 Monate.

Naja,es gibt diesmal sowas wie einen Changelog:

Changes:

Fixed a rare condition that may cause Windows Blue Screen error when the primary-configured drive woke up from either a SATA slumber mode or S3/S4 modes
Fixed a rare condition that may cause Windows Blue Screen error when the drive was configured as primary with OS installed
Fixed a corner-case issue that may cause the drive to stutter or Windows freezing screen when a media read error occurred
Further improved robustness of Secure Erase operation to prevent possible low-level data structure corruption
Significantly improved TRIM handling to enhance system stability

Vertex 3 series, Vertex 3 Max IOPS series, Agility 3 series, Solid 3 series Known open issue:

Formatting a RAID1 volume takes longer than expected with PMC-Sierra BR-8 HBA
Dadurch bestätigt sich das die Bluescreens teilweise sogar mit TRIM zu tun hatten, den viele User hatten ja Abstürze beklagt, nachdem die Rechner mehrere Stunden am Idlen waren und so gut wie keine Aktivität herrschte.

Hier hat jemand mit der alten und neuer FW gebencht, vielleicht für den einen oder anderen interessant: http://www.win-zeit-forum.de/board3...-vertex-3-max-iops-sata-iii-2-5-ssd/#post2445

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd mich ja anpissen wenn sie irgendwann empfehlen Trim zu deaktivieren, heheheh!

Zurück