[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

hmm wenns wirklich von TRIM kommt würde ich es halt einfach mal spassenhalber ausmachen^^ geht ja recht flott. Aber ich denke TRIM ist der falsche begriff...es muss die GC routine sein die das dann verursacht :P (trim "markiert" ja nur, gc räumt im idle auf)

Ich würd mich ja anpissen wenn sie irgendwann empfehlen Trim zu deaktivieren, heheheh!

Wenns noch lange so weiter geht, werden sie bald empfehlen müssen, von anderen Herstellern zu kaufen :D.

Ich verstehe das bei OCZ sowieso nicht, die kaufen alles mögliche an Patenten und Firmen und Controllern auf, schließen dafür sogar die recht gut laufende DRAM-Abteilung komplett, aber im Endeffekt kaufen die dann doch wieder bei Sandforce ein und sind darauf angewiesen, das Sandforce ihnen alle 2 Wochen eine neue Firmware bastelt die dann vielleicht mal den Fehler behebt. Komische Geschäftsstrategie, zumindest im Moment, vielleicht ergibt sich da ja noch langfristig irgendwas das Sinn macht.

es wird tatsächlich schon von verbesserungen mit der firmware gesprochen... jetzt muss das ganze nur noch langfristig funktionieren :D

um das Problem einzugrenzen würde ich wie folgt vorgehen:

- Image der aktuellen SSD ziehen und auf externe legen (nimm am besten Acronis)
- SSD mit Secure Erase auf Werkszustand versetzten
- Windows FRISCH drauf machen
- Evtl. Chipsatz Treiber drauf machen
- Benchen und Posten dann sieht man weiter.
...
- wenns nicht besser ist Image wieder drauf ziehn und gut ist

wenn du wirklich noch Bock hast weiter die nadel im Heuhaufen zu suchen Installiere noch den Chipsatztreiber deines Laptops...
Haste den nicht die Möglichkeit die Samsung mal extern in einem Desktop zu testen?

Genau das hatte ich auch vor :-). Am Woende wird es dann mal getestet! Ich gebe wieder Bescheid.

Abgesehen davon habe ich noch eine Frage: Im Screenshot seht ihr meine aktuelle Plattenverteilung. Reicht der freie Speicher oder sollte ich da noch etwas ändern? Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass noch *genügend* Speicher auf einer SSD frei sein muss, damit sie gut funktioniert.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Samoth

Anhänge

• verteilung.JPG
    verteilung.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

kleine sammlung :D

Anhänge

• CIMG0488.JPG
    CIMG0488.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 52
  • CIMG0489.JPG
    CIMG0489.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • CIMG0490.JPG
    CIMG0490.JPG
    829,9 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG0491.JPG
    CIMG0491.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • CIMG0492.JPG
    CIMG0492.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • CIMG0493.JPG
    CIMG0493.JPG
    919,8 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG0494.JPG
    CIMG0494.JPG
    924,8 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0495.JPG
    CIMG0495.JPG
    971,2 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG0496.JPG
    CIMG0496.JPG
    732,4 KB · Aufrufe: 48

Mach mal bitte von jeder SSD einen AS SSD Benchmark und poste den Screenshot!

Die 64er ist verkauft, da kann ich dir nichts anbieten.
Hier mal nen bench mit Fancy Cache :D von der 128er :D.

image1065-jpg.479735

Anhänge

• image1065.jpg
    image1065.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 151

Hi mal wieder ihr lieben SSD-Meister! :)
Ich habe seit Wochen das dumme Gefühl, dass meine kleine Vertex Plus langsam drauf geht.
Ich hatte letztes WE meinen Lappi neu aufgesetz, da sich einige Programme sehr seltsam verhalten haben:
z.B. Avira deaktivierte sich selbstständig oder diverse Treiber wurde nicht geladen. :(
Also mal eben Win7 schnell frisch installiert und schonmal das nötigste installiert.
Seit Montag hatte ich den nun icht mehr an und fahre den eben hoch da springen mich gleich mal wieder drei "wunderschöne" Fehlermeldungen an.
Habe zweimal rebootet, aber kein Erfolg auf Besserung.
Was meint ihr dazu?
...
....
.....
Äh also ich wollte euch gerade den Screenshot mit den vielen tollen Fehlermeldungen (von Steam, Skype und ne Sicherheitswarnung) anhängen, da stelle ich fest, dass das Bild als .dib gespeichert wurde und sich somit nich hochladen lässt.
Ich speichere grundsätzlich als .jpg :wow:
Ändern geht auch nicht über Paint... speichert nicht mehr.... bin ratlos... und schockiert... :(

@Kaki: Also wenn sich Avira von selbst deaktiviert ist es ein übles Zeichen eines Virus-es! Weil wenn sich deine SSD verabschieden würde, käme es wohl eher zu BSOD.

Du kannst auch mal den ATTO laufen lassen, wenn es dort keine Probleme gibt ist die SSD eigentlich in ordnung.

Ah dann gibt es zwischen der 128 und 256GB Version keinen Geschwindigkeitsunterschied, schade das du die kleine nicht mehr hast hätte mich interessiert wie viel langsamer sie gegenüber den großen ist.

hatte vorher natürlich ein screen aber nicht mit as nur find ich sie nicht mehr, sry. War aufjedenfall langsamer, als die beiden ;).

Das mit ATTO werde ich gleich mal machen ansonsten gibts hier nun den Screenshot mit den Fehlermeldungen.
Außerdem komme ich nicht mehr in die Systemeigenschaften über dem Arbeitsplatz rein, bei der Auflistung meiner deinstallierten Programme fehlen viele Programme und Avira wird garnicht mehr gestartet. :(

Wie kann man sich bitte einen Virus einfangen, wenn man lediglich Win7, nen WLAN-Treiber und drei Programme installiert hat?
Win7 ist 3 Tage alt... :(

Bis gleich!

Anhänge

• SSD kaputt.jpg
    SSD kaputt.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 66

Oh ja das sieht echt nach Virus aus. Wenn du noch mal win7 neu installiers, lege keine Speichermedien von dir in den Läppie. Fahr den Router runter schalte allse ab und dann wieder starten. Dann nur Avira drauf und dann die Updats aber nur über iNet. Dann mal sehen ob dein Lappi wieder normal reagiert.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass bei fast jedem Neustart die Scandisk durchläuft...
ATTO schaut normal aus....
Virus... au man.... das wäre dann ne Premiere in meinem Leben. :-(
Es gibt wohl wirklich für alles ein erstes Mal. :schief:

Tja, dann vielen Dank schonmal.... ich gebe es jetzt auf, denn viele Windowsfunktionen scheinen hinüber zu sein...
Schönen Abend noch... ich mache mich dann mal ans Windows installieren. :)

Anhänge

• ATTO 1.jpg
    ATTO 1.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 77

@samoth
schau dir mal den BEitrag #6611...dann hast ein vergleichswert zu deiner Samsung. Aber im Prinzip wie ich es dir schon gesagt hab. Score um die 400 Punkte+ und einen 4k64 wert über 100 mb/s.

@djnoob
Die Bilder sehen sehr geil aus :daumen: Vielen Dank für deinen Beitrag!

@Kamikaze
Es gibt drei theorieren!
1. Wenn du "Glück" hast ist es wirklich nur ein Virus!
2. Einige User haben früher immer mal wieder berichtet, das ihre Vertex eine art "remanenz" hätten...soll heißen sie versetzten sich nach dem neustart in einen früheren zustand oder vergessen einfach dateien! Also eine art Alzheimer für SSD. Mach mal das ding richtig Platt so wie hulk es dir gesagt hat. wenn de dann ne weile ne ruhe hast haste glück gehabt. treten die Probleme wieder auf (nach einer ZEit) hat die vertex wohl wirklich den bereits erwähnten Bug. Am besten schnellstmöglich einschicken dann.
3. Wenn dein RAM was abbekommen hat kann es in den seltensten fällen auch zu deinen beschriebenen Problemen Kommen

Zuletzt bearbeitet:

Der Bug sollte aber eigentlich behoben sein??? Was mich halt stutzig macht ist das sich Avira abgeschaltet hat, weil das kenne ich von Viren! Damit können sie sich dann besser verteilen.
Wenn man aber bedenkt das die ganz neuen Vertex3 immer noch Probleme haben würde es mich auch nicht wundern wenn @roheed recht hätte!

Die ganze SSD Technik ist wohl noch immer nicht aus den Kinderschuhen raus.

Zuletzt bearbeitet:

kamikaze hat ja noch die Vertex 1.5 oder ? Als ich das damals gelesen habe waren wohl nur die Vertex 2 betroffen...isch aber schon fast nen jahr her kann gut sein das ich da was mit den versionen durcheinander bringe^^ Aber so ein kraßer Bug vergisst man so schnell nicht und ist mir da bei ihr auch spontan wieder eingefallen :D Die user haben auch berichtet das sie Office drauf gemacht haben dann reset und dann war es wieder weg?! oder von heut auf morgen war Windows wieder im frisch installierten Werkszustand und was weiß der geier noch alles für kuriose dinge^^klingt erst mal total daneben aber wenn man bedenkt das "schattenkopien" in den zellen existieren gar nicht mal mehr so abwegig nur der controller verzweist auf die falschen zellen mit alten ständen.

Die 128er habe ich schon lange drin und bisher keine veränderungen. Siehe vorrige beiträge von mir ;).

Zurück