[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

nach einer lanparty im september hat meine eine festplatte (wo win7 drauf war/ist) macken bekommen. Sie ist ständig an und aus gegangen. Teilweise brauchte ich eine Menge Anläufe, damit Win überhaupt startet und im Win später hin das Betriebssystem dann auch öfter. Da habe ich mich für eine SSD entschieden. Crucial bestellt, eingebaut und Win7 draufinstalliert. Alles lief gut bis vorgestern.....Und wo es los ging, war ich nichmal am PC :(

@sobo85
also das klingt echt stark danach das eher dein Mainboard nen macken hat wenn du mich fragst...mit der hdd hats ja auch schon irgendwie nen schuß abgehabt!

@all und speziell für wayne :P

ein sehr sehr sehr schöner und ausführlicher Test fast aller gängigen SSD's
SSD-Vergleichstest Teil 2: 11 SSDs über 128 GB : SSDs größer als 128 GB Kapazität auf dem Prüfstand

Wie es aussieht, könnte die neue Samsung eine ernstzunehmende alternative zu den m4 werden! Von der SF2 Generation rate ich, aufgrund massiver Kompatibilitäts Probleme, weiterhin Kategorisch ab auch wenn die Leistung grundsätzlich überzeugen kann.

hehe danke roheed ;)

Wer großen Wert auf eine möglichst konstante Lese- und Schreibrate unabhängig vom Einsatzgebiet legt, wird bei der Controller-Konkurrenz schnell fündig. Hier sind die Crucial m4 und die Intel SSD 510 besonders interessant, denn sie liegen auf dem Leistungsniveau der schnellsten SandForce-Laufwerke.
hihi :wow:

Zuletzt bearbeitet:

ja wenn du uns schon nicht geglaubt hast dann hast es ja jetzt nochmal schwarz auf weiß^^warum PCGH die m4 so schlecht bewertet ist einfach unverständlich! Und in sachen Qualität kommen an die m4 und Intel (510!) eh nichts ran!

An der PCGH-Testsache bin ich dran, leider ist der zuständige Mitarbeiter im Moment krank und kann sich noch nicht zur Sache äussern, aber ich hab da schonmal bescheid gegeben das deren Test so einige Fragen aufwirft :D

@all und speziell für wayne :P

ein sehr sehr sehr schöner und ausführlicher Test fast aller gängigen SSD's
SSD-Vergleichstest Teil 2: 11 SSDs über 128 GB : SSDs größer als 128 GB Kapazität auf dem Prüfstand
Was mich sehr wundert ist der extrem hohe AS-SSD-Score der Vertex 3! 732P bekommen die angeblich in ihrem Test hin. Das steht ja im krassen Gegenteil zu unseren Erfahrungen, denn dort kommt die "schnellste" V3 nur auf 539P! Und ich konnte in dem Test nicht herauslesen, dass sie die MIOPS-Variante haben, oder habe ich das übersehen?
Gab es vielleicht ein FW-Update seitens OCZ, welches die Leistung so sehr beflügelt, oder ist das hier nur ein "Cherry Pick" gewesen?? :wow:

ist aber auch die dicke Vertex 3 was sie da getestet haben...kann ja sein das die noch ein bischen besser weg kommt weil schreibspeed höher als bei den kleinen. darüber hinaus ist mir eh schleierhaft wie sie allgemein so gut abschneiden konnte und auf die vielen vielen ausfälle und probleme mit der FW wird mal wieder nicht hingewiesen.

die schneiden so gut ab, weil es ja grundsätzlich sehr gute ssds sind.

die m4 ist meiner meinung nach teilweise sogar etwas überbewertet aufgund ihrer leistung im as ssd benchmark.
ssds mit sandforce controller bieten eine hervorragende leistung, gerade wenn sie auf synchronen flash setzen.

allerdings sollte man bei so einem artikel schon auch auf die bestehenden probleme mit der stabilität eingehen.

Was mich sehr wundert ist der extrem hohe AS-SSD-Score der Vertex 3! 732P bekommen die angeblich in ihrem Test hin. Das steht ja im krassen Gegenteil zu unseren Erfahrungen, denn dort kommt die "schnellste" V3 nur auf 539P! Und ich konnte in dem Test nicht herauslesen, dass sie die MIOPS-Variante haben, oder habe ich das übersehen?
Gab es vielleicht ein FW-Update seitens OCZ, welches die Leistung so sehr beflügelt, oder ist das hier nur ein "Cherry Pick" gewesen?? :wow:

Ich hatte meine Vertex 3 Max Iops 120Gb auf 701 Punkte(stand damals auch so in unserer Tabelle), allerdings kam die nach ein paar Wochen gebrauch nie wieder über die 650.
Die 256er könnte also durchaus auf 7xx Punkte kommen, allerdings bezweifel ich das es die normalen Versionen in diese Punktregion kommen.

199.975 :ugly:

200 000 und ich war dabei :wow:Fühlt sich an wie Silvester. ich danke euch jetzt schon allen für diesen umwerfenden Erfolg den ich mir nie erträumen hätte lassen. :daumen:

EDIT: Statistik

Knapp ein Jahr alt, fast 200 000 klicks, wahnwitzige 6.550 Beiträge und 100 "gefällt mir" Klicks! zu geil um wahr zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Oh ich bin auf Platz zwei der gnadenlosen Spamliste, hehe!! :P

@roheed ja Glückwunsch zu deinem Kind:daumen: scheint ja echt was geworden zu sein und gezeugt wurde es unter der Dusche wenn ich mich recht erinnere!:D

Tja roheed hat einfach eine Marklücke entdeckt und dort erfolgreich sein eigenes Produkt platziere können :D

So ich meld mich auch mal wieder mit einer Fragestellung. :D
Ich hab 2 M4 SSD´s mit je 64 GB auf der einn ist bereits das OS.
Soll ich die 2. einfach für Spiele verwenden oder sie zu einem Raid0 zusammenfassen....???
Irgendwie hab ich grad keinen Nerv mein Sys neu aufzusetzen.

Ach was ein RAID0 würd eh nix bringen, nimm die zweite für Spiele und andere Programme. Genau so hab ich es auch gemacht, ist das Sinnvollste.

Unbenannt.jpg

Und? Was sagen die Profis? :what:

Zurück