[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Obwohl ich sagen muss, das beim ersten start 2sek gebraucht hat, dann war ich aufm desktop.
Jetzt nach der fertigen Einrichtung dauert es so lange wie bei meiner alten HDD, nur der Desktop ist gleich da. :devil:
BTW. das windows zeichen braucht lange^^

Nach dem Bios Screen muss windows in ca. 20-35 Sekunden da sein, dann ist alles in ordnung!

@roheed ja Glückwunsch zu deinem Kind:daumen: scheint ja echt was geworden zu sein und gezeugt wurde es unter der Dusche wenn ich mich recht erinnere!:D
hehe ja, die Schnapsidee einen SSD Sammelthread anzulegen ist mir damals wirklich unter der dusche gekommen XD Aber hätte kaum gedacht das er mal über 50k klicks haben wird. Vorallem weil der Start ganz schön schleppend verlief^^ Selbst du hast ihn ja übersehen :D Aber nach einigen Tage ist er ja abgegangen wie sau und im mittleren Teil ging es ja richtig krank zur sache als wir "dreischicht" betrieb gefahren sind^^ weißt noch? :P

Tja roheed hat einfach eine Marklücke entdeckt und dort erfolgreich sein eigenes Produkt platziere können :D
Ja so könnte man es auch sagen^^hat mich eh gewundert das da noch keiner drauf gekommen ist. 2010 war ja nicht unbedingt der startschuss der SSDs. Wobei ok, Sandforce hat den markt 2010 doch ganz schön ins rollen gebracht.

Und? Was sagen die Profis? :what:
Für SAta 2 bestens^^ Und was sagste? geht schon geil ab oder? :P

Bin mal gespannt wo die Dinger hier preislich liegen werden, sobald es da in Regionen von 50ct/GB geht könnte ich mir schon vorstellen, sowas zu verbauen, allerdings nur mit 2x128GB M4 für System und Anwendungen nebendran.

Kingmax stellt SSD mit 1 TByte vor - ssd

also 2x die m4 mit 64 gb .... eine fürs os und die wichtigsten Progs. + die andere für Spiele is scho recht flott.. hab jetzt noch die beiden 500 Gb Platten ins RAID0 (für alles was so an unnützem anfällt) und die 750er als Datengrab... aber so wirklich flott is das nicht :ugly: :what: :ugly:

ich würde soweit es geht die 2 ssd's einzeln rennen lassen und sie nicht in einem Verbund zusammenschweißen. das RAID0 nicht wirklich was reisen tut siehste ja schon selber an deinen HDD.

Obwohl ich sagen muss, das beim ersten start 2sek gebraucht hat, dann war ich aufm desktop.
Jetzt nach der fertigen Einrichtung dauert es so lange wie bei meiner alten HDD, nur der Desktop ist gleich da. :devil:
BTW. das windows zeichen braucht lange^^
Das braucht bei mir auch ein bisschen - schiebe es immer auf die vielen Dienste die bei mir im Hintergrund laufen (beruhigt das Gewissen :D). Der Vergleich zur HDD hinkt aber gewaltig! Zum Einen würde ich sagen mein "fertiges" System, mit allen unnützen Programmen und was sich so über die Zeit ansammelt, bootet immer noch schneller als meine HDD mit frischen Windows! Zum Anderen heißt Desktop anzeigen bei einem HDD-System ja noch nichts. Das hat auch mein Pentium I mit IDE-Platte in unter einer Minute geschafft, doch dann darfste noch mal ~5 Minuten warten bis er auf die ersten Eingaben reagiert :lol:
Das Problem haste mit dem SSD nun nicht mehr. Ah Icons sind da, Klick und ab geht er - der Eder :daumen:

Edit: Bin echt mal auf die Preise des Kingmax gespannt. Die müssen doch deutlich unter den Markführern sein, um kein Ladenhüter zu werden. Denn nicht nur die Leistungsdaten sind nicht mehr von heute (SATA 3Gb/s macht sich auf dem Blatt auch nicht mehr so gut), auch der Name sagt mir nix. Und der Bauer isst bekanntlich nichts, was er nicht kennt :D

Nun ja ich weiß das Kingmax seit mehreren Jahren MicroSD Karten zum Beispiel herstellt aber ist halt ne Chinesische Firma deshalb Vorsicht!

cool wäre es allemal wenn man mal anstelle von unendlich viel speed lieber etwas mehr Speicherplatz bekommen würde. also sagen wir mal 500gb SSD mit halbwegs brauchbaren eckdaten für 200€ zB^^ dann würden meine hdd vollends raus fliegen.

Job ich auch, hab nur noch eine für die Datensicherung!

im system 320gb ssd speicher und auf dem dachboden nen nas mit 2tb :D

Guten Abend zusammen,

seit einigen Tagen habe ich eine Samsung 470 SSD mit 256 GB im Dell Vostro 3300 Notebook (i5, 3 GB RAM, Win7 64bit) eingebaut. Zu Beginn war ich von der Leistung überzeugt aber nicht beeindruckt. Heute stieß ich dann per Recherche auf das AS SSD und ließ einen Benchmark über das System (direkt nach dem Neustart) laufen. Dabei erhielt ich die Werte, wie sie auch im Screenshot zu sehen sind. Grundsätzlich sagen mir diese noch nicht viel, aber der Vergleich bei einem Kollegen, der seine SSD nun schon seit über einem Jahr in seinem i5-Notebook mit 4 GB RAM hat, erstaunte mich doch sehr: Seine SSD hatte einen AS SSD Gesamtscore von 435 und war auch sonst in den anderen Disziplinen deutlich schneller. Auch das Starten aus dem Ruhezustand dauerte bei ihm ca. 20 Sekunden, während mein Notebook ca. 45 Sekunden braucht - selbst wenn keine Programme geöffnet sind.

Als weitere Grundlage meiner Recherche habe ich noch die gemessenen Werte auf dieser Seite mit meinen Werten verglichen: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-470-Series-Upgrade-Kit.62354.0.html

Was ich nun schon durchgeführt bzw. geprüft habe:

01. TRIM ist an.
02. Platte hängt im Notebook am einzigen SATA-Anschluss und im BIOS ist und war AHCI aktiviert (s. Screenshot).
03. Allignment passt laut AS SSD.
04. Defrag, Super-/Prefetch und Readyboost sind abgeschaltet. Defrag per Häckchen und die anderen Werte per Registry.

Was ggf. noch interessant ist: Ich habe die komlpette SSD mit True Crypt verschlüsselt, dabei kann ich aber nicht abschätzen ob das nun die Leistung entsprechend drückt.

Ich wäre sehr, SEHR glücklich wenn ihr noch Ideen hättet, die mir zu einer deutlich besseren Leistung verhelfen...

Wenn Fragen bestehen oder noch weitere Systemspezifikationen gebraucht werden, liefere ich diese gerne nach :-)

Danke vorab und viele Grüße

Samoth

Anhänge

• ssd mit msahci.jpg
    ssd mit msahci.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Jop der sehr wichtige 4k Wert ist zu niedrig. Ist eigentlich der Wert der extrem an der CPU Leistung hängt. Schalte mal auf Höchstleistung in win7 also die Energiespar- Modi aus und mach noch mal einen Bench! Muss aber auch dazu sagen das ich mit der Samsung 470 in der 256GB Variante nicht so die Ahnung hab.

jo AHCI ist an...wie hulk schon sagte, Probier mal die Stromspardinge aus zu machen. Die bremsen beim Benchen unheimlich. Ich denke das Problem bei dir wird eher aus der TrueCrype ecke kommen. die Verschlüsselung wird zuviel leistung fressen. darüber hinaus sind ja die Laptop CPUs nicht gerade dafür bekannt Leistung im Überschuss anbieten zu können :D

Ja aber ich hatte da mit meinem vier Jahre alten Laptop und der m4 64GB viel bessere WErte. Das kann eigentlich nicht sein, außer die große ist langsamer als die kleinen. Wie gesagt die 470 in dieser Ausführung kannte ich noch nicht.

sie schaft im 4k-64 auch weit über 100 mb/s...ich denke True Crypte verschlüsselung wird sie ohne ende ausbremsen. Der arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen.

Das ist mit Sicherheit das Truecrypt.

Zurück