AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung
Guten Abend zusammen,
seit einigen Tagen habe ich eine Samsung 470 SSD mit 256 GB im Dell Vostro 3300 Notebook (i5, 3 GB RAM, Win7 64bit) eingebaut. Zu Beginn war ich von der Leistung überzeugt aber nicht beeindruckt. Heute stieß ich dann per Recherche auf das AS SSD und ließ einen Benchmark über das System (direkt nach dem Neustart) laufen. Dabei erhielt ich die Werte, wie sie auch im Screenshot zu sehen sind. Grundsätzlich sagen mir diese noch nicht viel, aber der Vergleich bei einem Kollegen, der seine SSD nun schon seit über einem Jahr in seinem i5-Notebook mit 4 GB RAM hat, erstaunte mich doch sehr: Seine SSD hatte einen AS SSD Gesamtscore von 435 und war auch sonst in den anderen Disziplinen deutlich schneller. Auch das Starten aus dem Ruhezustand dauerte bei ihm ca. 20 Sekunden, während mein Notebook ca. 45 Sekunden braucht - selbst wenn keine Programme geöffnet sind.
Als weitere Grundlage meiner Recherche habe ich noch die gemessenen Werte auf dieser Seite mit meinen Werten verglichen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-470-Series-Upgrade-Kit.62354.0.html
Was ich nun schon durchgeführt bzw. geprüft habe:
01. TRIM ist an.
02. Platte hängt im Notebook am einzigen SATA-Anschluss und im BIOS ist und war AHCI aktiviert (s. Screenshot).
03. Allignment passt laut AS SSD.
04. Defrag, Super-/Prefetch und Readyboost sind abgeschaltet. Defrag per Häckchen und die anderen Werte per Registry.
Was ggf. noch interessant ist: Ich habe die komlpette SSD mit True Crypt verschlüsselt, dabei kann ich aber nicht abschätzen ob das nun die Leistung entsprechend drückt.
Ich wäre sehr, SEHR glücklich wenn ihr noch Ideen hättet, die mir zu einer deutlich besseren Leistung verhelfen...
Wenn Fragen bestehen oder noch weitere Systemspezifikationen gebraucht werden, liefere ich diese gerne nach
Danke vorab und viele Grüße
Samoth