[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

jetzt muss ich nurnoch wissen, was man alles bei ssd's beachten muss. hab gelesen ja keine defrag etc...
oder geht das alles ala plug and play? ^^

naja sind paar kleinigkeiten die man beachten kann, müssen tut man gar nichts. schau dir mal die startseite an. da steht eigentlich alles drin.

Ich hätte da vielleicht noch was für den Troubleshooting-Katalog.

1mm Verschiebung des Anschlusses führt zu Garantieverlußt.
Die SSD ist total tot und durch die "Verbiegung" ohne Garantie.
Leicht verformt und alles ist vorbei, Hersteller und Händler reiben sich die Finger. :daumen2::daumen2::daumen2:

Anhänge

• DSC00543.JPG
    DSC00543.JPG
    87 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00539.JPG
    DSC00539.JPG
    109 KB · Aufrufe: 61

@gohrbi
hopla, was ist den da passiert?! Ist dir die ssd abgeraucht und du kriegst keine garantie weil die anschlüsse etwas krimininell verbogen aussehen?

kriminell verbogen? Eher abgebrochen...

Ja.. ich schreib gleich noch was zum Guide... muss mal ebenein paar Minuten in den Hintergrund

Schau auf das Bild oben, 1mm. War gleich nach der ersten Montage passiert. wollte noch nen Lüfter ans Board schließen
und bin gegen den SATA Stecker gekommen und dadurch gebogen.
Nach 1 Jahr guten Dienst wollte ich, nein habe ich einen Firmeware Update gemacht, wegen Probs Intel und SSD.
Hat super geklappt. Nach 2 Tagen abends ausgeschaltet und morgens tote HOse.
Nichts ging mehr, kein "Reparaturoptionen" kein "abgesicherter Modus" nicht einmal HDDErase oder Neuinstallation.
Am Win Ladebalken war Schicht im Schacht.

Okay. Selbst verschuldet, die Verbiegung. Das ist ja nun mal klar. Da kann man nichts dran rütteln.
Das die SSD nach längerer Zeit plötzlich und unerwartet ihr Leben aushaucht, kann eine Nachwirkung der Verspannung sein. Bei SMD-Bauteilen, vor allem den flächigen Chips mit ihrer Ballgrid-Verlötung kann das durchaus sein. Schlechte Karten

Mal sehen, wenn ich sie wieder hier habe, dann kann ich ja aufschrauben und schauen.
Aber trotzdem glaube ich nicht, dass die dicke Grundplatte sich verzogen hat, es war
noch nicht mal abgebrochen.

Nun läuft halt wieder meine alte Samsung F3

Das ist wohl wirklich dumm gelaufen... Naja "zum Glück" werden SSDs immer günstiger - kannst dich ja gleich mal mit ner potenten der dritten Generation eindecken :P

@Wie fasse ich mein SSD an?

1) Einbaun

2) Anschließen

3) Windows installieren (am besten von USB-Stick/-Platte für Über-speed :D - von DVD ist aber auch okay)

4) Den Pfad der Eigene Datein, Musik, Bilder, Videos, usw. Ordner auf die HDD legen

5) Ruhezustand deaktivieren um bisschen Platz auf dem SSD zu sparen (cmd => powercfg -h off)

Der Rest ist meiner Ansicht nach nur Spielerei und unnötig bei einem 120GB SSD. Dann ganz normal Programme installieren und Spaß haben ;)

Falls du unbedingt noch mehr machen musst: Siehe Startseite :D

Jetzt werde ich erstmal intensiv die Artikel zu Probs bei Intel mit SSD suchen.

Ich meinte eher die Platine, schließlich hängen da auch die Anschlüsse dran.
Einfach übles Pech.
So konntest du wenigstens noch eine, wenn auch viel zu kurze, Zeit mit ihr verbringen. Nicht trauern, denke an die schöne Zeit, die ihr miteinander verbracht habt.

@roheed Hat sich erledigt... ging um firmwareupdate.. aber wenns nicht unter Win geht, gehts unter Linux. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ihr könnt einen ja aufbauen.:ugly: Berichte, wenn ich sie in der Hand halte.

Berichte über "Service"-Erfahrungen sind immer interessant. Bashe aber deinen Händler nicht, der kann nichts für den Service von Intel.

Nein, nein, meinen Händler soll ich noch einmal kontaktieren, wenn ich die SSD zurück habe.

geil geil, immer runter mit den preisen die dinger sind eh noch viel zu teuer^^ in diesem fall kann man sich aber noch gerade so überlegen, ob man mit 2 x Force @ 120gb @ 260€ nicht billiger ist.

Sollten die Preise weiter sinken, werden die SSD für's Weihnachtsgeschäft mit Sicherheit ein Renner werden. :)

hmm kein plan, waren sie doch auch schon letzes jahr. zumindest war hier die hölle los^^ ich habe eher den eindruck, das der markt fürs erste gesättigt ist. ist ja nicht jeder so scharf drauf das sein pc so schnell bootet, bzw es ist ihm schlichtweg egal und zudem wissen ein großteil der pc user immer noch nicht was eine ssd überhaupt ist bzw das es sowas gibt :D

Yoyoyoyo :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück