[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

der persönliche eindruck ist halt leider immer relativ...wie oft haben wir schon lesen müssen das die crucial sich schneller anfühlt als die Vertex und jetzt meinst du genau das gegenteil :-) ich denke wenn man von einem problem weis dann achtet man auch mehr drauf.

ABer ich kann mir durchaus vorstellen, das ihr gewisse "laggs" feststellen könnt. wenn irgendetwas stockt fällt einem das eigentlich immer auf und ist sehr ärgerlich.

Jop ob ein "großes" Programm nun 7 oder 7,5 Sekunden läd ist mir Wurscht, aber wenn dabei der komplette Desktop einfriert, fällt das einfach auf. Ich werde das mal weiter beobachten. Evtl. bau ich meine alte Vertex noch mal in den Rechner ein, um einen Direktvergleich zu ermöglichen. Habe aber gerade nicht so recht die Ambitionen dafür ;)

du wirst doch nicht etwa was besseres zu tun haben als ssd zu testen? :lol:

Wieso leider?
Also mir gefällt es iwe intensiv ihr euch damit beschäftigt. :D

Sagt mal, die Force 3 ist ja mal günstig geworden, also im Vergleich zur m4, eigentlich wäre die doch wieder eine P/L-Empfehlung wert, jetzt wo die Fehler beseitigt wurden, oder?

zur zeit hab ich nur ein wichtigeres thema als SSD ... Wetter im Freibad genießen :lol: ABer morgens und abends hab ich ja auch noch zeit zum spamen :P

Sagt mal, die Force 3 ist ja mal günstig geworden, also im Vergleich zur m4, eigentlich wäre die doch wieder eine P/L-Empfehlung wert, jetzt wo die Fehler beseitigt wurden, oder?
Ja für den Preis kann man sich langsam schon gedanken machen ob man sich die neue Sandforce Generation antun will ^^ p/L stimmt denke ich allemal. Aber dreimal darfst raten warum sie so billig sind ;-) Richtig ladenhütter. wundert mich aber bei der Informationspolitik auch nicht groß

Hey Freunde!
will mir nun endlich eine SSD gönnen, und habe mir (dank der neuen pcgh ausgabe) die A-Data S511 ausgesucht. Kostet momentan 112 Euro.
Kann ich das Teil ohne Bedenken kaufen? Oder würdet Ihr mir was anderes vorschlagen (hab momentan eh nur sataII - aber für die Zukunft ist ja sicherlich SATA 3 nicht verkehrt, oder?)

Über n Vorschlag freue ich mich! Also Kostenpunkt um die Hundert Euro.

Ich danke Euch :)

und wieviel gb kriegst für die 112 €?! sicher nur 64 gb oder?

edit: zuerst schauen dann ******* rauslabern ^^ ISt baugleich mit der Vertex 3 ...

naja für ca. 130€ kriegst schon eine 120 gb Vertex 3. würde dann lieber zu dieser greifen.

Wo denn? Noch vor ein paar Tagen lagen die niedrigsten Geiz-Suchmaschinen bei dem Preis mehr als deutlich höher.

ich such auch grad :lol: hulk hat doch vor paar tagen eine gepostet...könnte aber auch die Corsair Force 3 sein. die kriegst auf jeden fall für 130€

Da bin ich ja fast froh. ;)
Ich wollte mir schon selbst eins mit dem Hammer überziehen. Meine Vertex 3 ist ja auch noch frisch... und war etwas äh... finanzintensiver.
Ansonsten scheint mir das gezeigte Angebot auch recht fair zu sein - immerhin zum Teil unter 1€/GB. Ideal für Einsteiger und gleich genug Platz um nicht rumknapsen zu müssen.

Ach ja ... die Force 3 - von der weiß ich auch nicht, was ich von ihr halten soll. Superpreis- gleiche Kapazität wie die Vertex 3, sehr ähnliche Leistung, gleicher Controller (und wahrscheinlich gleiche Probleme) - auch in den Daten sehr ähnlich der viel teureren Force GT.
Wo liegt also der Unterschied zwischen der Force 3 und der Force GT? Außer ein paar Dutzend Euros?

Zuletzt bearbeitet:

Also V3 für 130 war entweder ein Live-Shopping Angebot (das hätte ich aber sicher mitbekommen) oder du hattest feuchte Träume :D

Für ~130-150€ kann man diese SSDs auf jeden Fall empfehlen:

Corsair Force Series 3 F120, 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GB3-BK)

OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Für ein bisschen mehr Power gibt's dann noch:

OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G)

Würde nach Farbe und Lieblingsshop entscheiden ;)

Ansonsten scheint mir das gezeigte Angebot auch recht fair zu sein - immerhin zum Teil unter 1€/GB. Ideal für Einsteiger und gleich genug Platz um nicht rumknapsen zu müssen.
jo wie gesagt, ist aber die erste bzw. 1.5 version der Vertex ^^ vlt hat hulk es selber übersehen. hab auch nur vertex gelesen und nicht dran gedacht das hulk so einen alten schinken auspackt :D aber Preis ist schon der hammer.

hab mir ein neues lustiges spielzeug gekauft...Logitech K750 ...ne tastatur mit solarzellen. Echt ne feine idee :D und es gibt nen "Lux-Meter" inklu :D
Herunterladen und Verwenden der Logitech Solar App

Also V3 für 130 war entweder ein Live-Shopping Angebot (das hätte ich aber sicher mitbekommen) oder du hattest feuchte Träume
hehe haben wir schon geklärt ^^ war die Vertex 1 oder 1.5 (gab ja mal ein update)

Wo liegt also der Unterschied zwischen der Force 3 und der Force GT? Außer ein paar Dutzend Euros?

Corsair Force = OCZ Agility 3 (async Flash)
Corsair Force GT = OCZ Vertex 3 (sync Flash)

DEr unterschied zwischen async und sync liegt vorallem im schreiben. Sync kann schneller schreiben wenn es um nicht komprimierbare daten geht. Also die größte schwächer der ganzen Sandforce Generationen. wenn man schnell schreiben will sollte man zu den teureren greifen. wenn eine geringere rolle spielt kann man auch die schwächeren modelle nehmen. Unterschied beim schreiben beträgt wohl um die 30%+

Danke Euch! habe grade die Agility 3 bestellt und mich einfach mal auf euch verlassen ^^

hehe du bist mir ja ein unkomplizierter :D die ssd unterscheiden sich eigentlich nur im schreiben und auch nur dann wenn man viele gb hin und her schaufeln möchte.

Aaaaah. Danke. Im Prinzip verschenkt man Geld, wenn man die teurere Version nimmt und nur Win und Anwendungen auf die SSD knallt, weil
1. Die Windowskomponenten extrem gut komprimierbar sind
2. das allgemein für Windowsprogramme und die diversen DLLs gilt.
3. so gut wie nicht geschrieben wird, bis auf das, was Windows für sich so loggt. Was an Daten von Anwendungen geschrieben wird, landet bei strikter Trennung anderswo.
Hmmmmm... Naja... Zumindest wird der SF bei der Nutzung kaum ausgebremst und kann sein volles Potential entfalten.... nur beim schreiben nicht, weil es (so gut wie) nichts zu schreiben gibt.

Nettes Spielzeug, die Tastatur. Fehlt nur die Sonne.
Hier ist sie aber auch nicht. :(
Ohne Sonne den restlichen Urlaub vergammeln... geht aber :)

@roheed: ich hatte keine lust mir ganze 544 seiten durchzulesen ;) und keine ahnung was ssd's angeht, nur was sie anrichten. mein pc muss unbedingt neu aufgesetzt werden und als datengrap dienen 2 wd caviar black mit je 1 tb im raid. der pc ist nicht mehr der neuste, aber es fehlt an geld für komplett neu, daher erstmal die ssd.

jetzt muss ich nurnoch wissen, was man alles bei ssd's beachten muss. hab gelesen ja keine defrag etc...
oder geht das alles ala plug and play? ^^

hehe wir haben noch sonnenschein ^^ aber der rolladen ist etwas runter das ich nicht die 40°C im zimmer sprenge XD Aber auch bei absoluter dunkelheit soll die tastatur dank eingebautem akku 3 monate überleben^^also wenn die sonne mal für drei monate untergehen sollte bin ich gerüstet :lol: bin mal gespannt wie sie sich so schlägt. bis jetzt ist sie ansich ganz nett und mit der M705 marathon maus (laufzeit bis zu 3 jahre) sollten so schnell keine batterien probleme auftauchen mit meinem neuen "wireless" desktop :D

BTT;
naja ich nutzte die SSD auch viel als temp. schreibtier da hätte ich mir paar mb/s schon gewünscht aber nun gut alles eine frage der geduld. ob das entpacken jetzt 30s oder 50s geht und das einmal die woche ist das wohl durch aus verkraftbar ^^

Zurück