[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Jap und genau das ist es weswegen ich mich mit @axxo ne ganze Nacht rum gestritten hatte, Trim bedeutet Schreibaufwand und davor hatte SF angst was sich aber jetzt langsam gebessert hat. Obwohl sie immer noch vorsichtiger sind als andere Controller Hersteller wie Samsung, Intel oder auch Marvell!

Ja man kann ja die Reite sehen mich würde vor allem Self Test Diagnostic und Self Test Config interessieren. Werde die Screenshots aber auf jeden Fall wieder finden, war irgendne US-Seite wo ich das gesehen hatte.

Diese Maske ist aber auch schon interessant, da wird ja aufgezeigt das das Write Throttling dazu dient die Warranty einzuhalten bzw. eben der Einstatz des Throttling von eben diesem Parameter abhängig ist.

Wegen des Einbrechen der Schreibraten kann ich dir auf jeden Fall die Anvil SSD Seiten empfehlen da stehen paar gute Sachen, das Problem ist das natürlich kein Hersteller so etwas öffentlich eingestehen möchte dewegen findet man dazu nix in deren Foren.

Das Gute ist aber desto mehr die nun unter Druck geraten desto mehr an Infos kommt mittlerweile auch raus, weil die Anzahl der Leute die Fragen stellen direkt in den Herstellerforen wird immer größer und dadurch sind die nun teilweise gezwungen zumindest ein paar Infos preis zu geben, das funktioniert mehr oder weniger gut (OCZ ist da wenigstens ansatzweise offen, Corsair z.B. mauert ja total), was ich halt absolut schade finde ist das man sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben möchte bzw. das Intel ja vor 2 Wochen dementíert hat das es überhaupt Probleme mit SSD Laufwerken und Sandy Bridge Systemen gibt.

Woran man übrigens auch merkt das die Hersteller selbst echt nicht viel an der Firmware drehen können:
Viele User beschweren sich, das der S.m.a.r.t. Wert für die Temperatur konstant 128°C anzeigt. Bei OCZ hiess es das man das schon an Sandforce weitergegeben hat und nur die das beheben könnten.

Ich möchte mir als nächstes eigentlich das Revodrive 3 holen, aber da muss ich auch erst noch mal etwas schlauer werden was Fehlerquoten betrifft und Negativerfahrungen im täglichen Betrieb.

Meine letzte Info ist, das SSD's gar keine Temperatur Sensor haben und schon gar nicht der Controller.:huh:

also lange rede kurzer sinn, mir scheint es langsam so als ob das problem doch nicht von Trim und GC kommt sondern nur dieses Garantie Geschwätz...

diese Grafik zeigt es doch wunderbar...
http://www.pceva.com.cn/uploadfile/2011/0319/20110319115700727.jpg

SChreibt man mehr als Sandforce es erlaubt wirst gebremst und was wir als "idle" regeneration betiteln ist in wahrheit sich entfernen von der Linie und sich wieder ein "polster" zum Grenzwert verschaffen. hab schon von monaten davon gehört, nur gerade gibt das ganze puzzle einen sinn?!

Diesen Effekt hatte ich mit meiner Force auch schon nach dem großen Einbruch auf 80MB/s ist sie auch mal zeitweise auf 50MN/s runter gegangen und hat sich nach ein paar Tagen wieder bei 80MB/s stabilisiert.
Wie gesagt das scheint aber SF langsam zu lockern aber am Anfang war die Furcht groß das die SSD's reihenweise ausfallen werden, hat sich ja zum Glück nicht bestätigt auch bei anderen Herstellern von Controllern nicht die die Schreibrate nicht so eingedämmt haben.
Verstehe ja die Geschäftspolitik von SF auch nicht unbedingt da es doch schon Erfahrungswerte mit andren Herstellern gab, da hätten sie sich doch ausmalen können das man die Schreibrate nicht so stark eindämmen muss das es für mindestens fünf Jahre reicht bevor sie hobs geht.

Ja richtig die haben keinen Temperatur Sensor. Deswegen steht eben dieser Wert im S.m.a.r.t., ich denke mal 0° wäre eben besser, alles andere nervt wohl einige User. Mir ging es ja auch nur darum aufzuzeigen das die Hersteller selbst nicht mal eben einen Wert der fest eingetragen ist ändern können, das muss alles Sandforce selbst machen.

Und das eine vollständige Regeneration nicht drin ist ist klar und das diese Regeneration mit der Zeit immer runter geht(eben wie in dem Bild sehr gut zu sehen) will SF wohl öffentlich nicht so recht eingestehen, find ich schade.

Mal ne doofe Frage, mit welchem Treiber habt ihr eure SSD am Laufen? MsAHCI oder IaStor?

Diesen Effekt hatte ich mit meiner Force auch schon nach dem großen Einbruch auf 80MB/s ist sie auch mal zeitweise auf 50MN/s runter gegangen und hat sich nach ein paar Tagen wieder bei 80MB/s stabilisiert.
Und genau das meine ich, die SSD regeneriert sich zwar, aber halt nie wieder komplett vollständig auf den Wert nach Auslieferung bzw. Secure Erase.

Die Geschäftspolitik im Consumer Bereich zumindest scheint bei Sandforce wohl Speed auf Teufel komm raus zu sein, mir scheint es als wolle man das Image der schnellsten SSDs mit aller Gewalt aufrecht erhalten und geht dabei eben auf Kosten der Langlebigkeit, die IT-Industrie möchte ja eigentlich auch das wir unsere Hardware in Zyklen von 2-3 Jahren stetig erneuern, von daher könnte man diese 5 Jahre ja schon wieder direkt als sehr großzügig auslegen :D

Vielleicht bringt das hier ja jemand was, enabling Trim with Sandforce 1xxx and MsAhci Driver:
http://filebase.exceleram.com/Software_Tools/HowTo/Enabling-TRIM-in-Windows-with-SandForce-Driven-SSD%28EN%29.pdf

Zuletzt bearbeitet:

und wenn mir jetzt noch einer erklären kann warum man die SSD mit secure erase aus tricksen kann bin ich glücklich^^^wenn das einer täglich macht kriegt man die ssd sicher kaput geschrieben in den 5 jahren. oder haben sie vlt gedacht, ach das kennt keine sau darüber brauchen wir uns keine gedanken machen?

und warum bricht der speed bei ATTO niemals ein?! ach fragen über fragen die nie wirklich klären konnten^^

ich nehme den Intel treiber. frag mich jetzt aber nicht warum^^ Glaub hat paar punkte mehr geschaft und der glaube daran, das Intel für seinen controller bessere treiber schreiben kann als M$

Ja der Intel Treiber ist auch momentan die beste Lösung, die Version sollte halt immer auch das Option Rom matchen.

Vielleicht für euch noch interessant:
Busting The SSD Reliability Myth

hab das Forum eben erst entdeckt bin mal gespannt was die da so für Meinungen und Erfahrungen haben. Spätestens morgen such ich mir aber ein anderes Hobby :D, bin ja schon richtig SSD-fixiert.

ach keine sorge, nach 3,4 monaten lässt das auch wieder nach^^ und ich weiß wovon ich rede :lol: (auch wenn das grad anders rüberkommt^^)

gibt es den keine gescheiten deutschen seiten zu diesem thema?! Englisch versteh ich zwar halbwegs aber so ein technisches thema bin ich schnell am BAHNHOF angekommen^^

Ja ich hoffe doch auch das das irgendwann nachlässt.

Hat hier im Forum eigentlich irgendwer son Revodrive Dingens da würden mich echt mal die Benchwerte im Vergleich zu 2xVertex3 Max Iops interessieren.

Deutsche Seiten ist immer schwierig, die behandeln das Thema meist immer nur oberflächlich.

Was mich auch interessiert sind die Sandisk - SSDs die Sandforce ja angeblich direkt mitentwickelt und produziert, bin mal gespannt ob die vielleicht sogar dann stressfreier als die Mitbewerber laufen werden.

Hier ist diese Kurve auch noch mal etwas besser dargestellt:

http://www.sandforce.com/userfiles/file/downloads/FMS2010_F1B-Look_Under_Hood_Jeremy_Werner.pdf

auch gut:

http://www.sandforce.com/userfiles/...SD_Performance_and_Consistency_Kent_Smith.pdf

da ist das Overpositioning mit und ohne Trim noch mal sehr gut aufgezeigt.

Ich denke die Folien hiervon werden sehr interessant:
Wednesday, August 10, 2011 @ 8:30am
T1A: Garbage Collection & Understanding Foreground vs. Background GC and Other Related Elements
- Kent Smith, Sr. Director, Corporate Marketing
Garbage collection is the key part of all SSD solutions and will ultimately impact the performance of the drive. There are many factors that control the speed at which the drive can perform garbage collection and this presentation will look at many of them. We will compare how these factors are affected by over-provisioning, Flash write speed, TRIM, etc.
Findet leider aber erst übermorgen statt.

Und wir 3 nähern uns vielleicht nun an vonwegen Trim und das es auf Sandforce SSDs wohl nicht so wirklich stattfindet, wie es angepriesen ist, ich habe diesen Thread hier gefunden und werde mal schauen was dort so berichtet wird, scheint auf jeden Fall auch als wird das ganze Dort ziemlich heiß diskutiert:
http://www.ocztechnologyforum.com/f...peed-on-a-Sandforce-drive&p=537614#post537614

vor allem Interessant:

How to track TRIM in Win 7 via a process/IO filter manager, not beyond the scope of the enthusiast:

One way (free):
http://www.ocztechnologyforum.com/fo...l=1#post470565

Another way (30 day trial):
http://www.hyperio.com/index.htm

Beyond the scope of the enthusiast (mega$$$):
http://www.lecroy.com/ProtocolAnalyz...id=103&mid=511

Zuletzt bearbeitet:

Crystal Disk Info zeigt mir an, dass meine SSD 71°C Warm ist... Wenn ich sie anfasse ist sie nicht mal handwarm. Hab vorhin mal die neue Firmware aufgespielt, weil ich hin und wieder Probleme (BSOD, Freez, ein mal bis jetzt vom BIOS nicht erkannt) mit der SSD hatte. Kann aber nicht 100% sagen, das die SSD schuld ist. Nun wird auch der Smart Wert richtig ausgelesen.

Auslesefehler? Mache mir Sorgen um das gute Stück...

@axxo
könntest du bitte bitte drauf achten deine post etwas kürzer zu halten ? du packst immer zuviel in einen thread rein. manchmal ist weniger mehr :D

@seven
welche ssd hast du den?! Die ssd habe anscheinend wohl nie einen temperatur fühler da sie kaum bis gar keine wärme produziern. somit --> ja auslesefehler.

Hab ne ADATA S599 mit 256GB... Gut das beruigt mich etwas.

hast du LPM aus?! das verhindert wohl die meisten freeze und co probleme. sonst wie gesagt, die 71° sind absoluter blödsin und nen smart fehler. hatten es erste gestern von...

@axxo
könntest du bitte bitte drauf achten deine post etwas kürzer zu halten ? du packst immer zuviel in einen thread rein. manchmal ist weniger mehr :D

ich halte mich ja schon kurz, immerhin stehe ich mit meinen Recherchen ja noch am Anfang :D keine Sorge hab gerade ne neue Fifa Saison auf der 360 angefangen das wird nun weniger mit dem Posten

Was ist LPM und wie kann man es Deaktivieren? Das sagt mir gerade nichts.

ich halte mich ja schon kurz, immerhin stehe ich mit meinen Recherchen ja noch am Anfang :D keine Sorge hab gerade ne neue Fifa Saison auf der 360 angefangen das wird nun weniger mit dem Posten

bitte nicht falsch verstehen bzw. böse :-) Aber wie gesagt, wenn der beitrag mal zu lang wird wird schnell anstrengend :D zumindest gehts mir und VAykir so... ich denke den meisten geht es nicht anderst. ich weiß wenn man viel zu sagen hat fällt es einem schwer sich kurz zu fassen aber auf mehrere threads aufteilen macht meistens mehr sind und man hängt die leute nicht so schnell ab :D

Was ist LPM und wie kann man es Deaktivieren? Das sagt mir gerade nichts.

ist ne bios option aber gibt es soviel ich weiß bei AMD nicht ^^ hmm dann hilft wohl nur Q'n'Q auszumachen...falls dir das wert ist. ein versuch ist es allemal wert

Gut Dann werde ich mal QnQ auschalten und schauen was es bringt.

Allerdings hat Crystal Disk Info vor dem Update immer so um die 35°C ausgelesen.

Zurück