[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

die uhrzeiten sind echt geil^^ Morgens um vier über so ein wichtiges thema wie Trim zu diskutieren :D Das nenne ich doch mal arbeitseifer, würde sich wohl so mancher arbeitgeber von seinen mitarbeitern auch wünschen :lol: ich hoffe ihr habt euch jetzt ausgetobt, ich trink jetzt erstmal meinen kaffe fertig XD

Ok mir reichts für heute das ist einfach zu viel! @roheed wenn du noch lust hast dich mit den Jungs rum zu streiten viel Spaß wünsch ich dir!:ugly:
hulkhardy1 nicht das du das in den falschen Hals bekommen hast. Ich dachte du könntest mich - nach ca. einem halben Jahr - einschätzen. So eine unqualifizierte Aussage würde ich sicherlich nicht tätigen. Wenn du meinen Beitrag richtig gelsen hättest, wäre dir sicher die Ironie darin aufgefallen (kleiner Tipp: Markiere den Text mal :ugly: ). Wenn ich mich mit dir anlegen würde, dann würde ich auch mindestens ein greifbares Argument anführen.

Ach mach dich locker war echt kein Ding und ja ich hab schon die Ironie bemerkt!:D

Nu hab ich ausgeschlafen von mir aus kanns weiter gehen :D

Spass beiseite ich denke mal das führt zu nichts ausser das ich nun ich jede Menge dazu gelernt habe und nu ne ganze Ecke schlauer bin :daumen: und die Nacht dann doch lieber mit Schlafen verbracht hätte :(

Dann ist ja gut. Wollte nur nicht riskieren, dass du nun irgendwie komisch über mich denkst ;)

von dieser kleinen aussprache hier auf der seite könnten sich einige im Forum ne scheibe abschneiden :daumen: find ich top das jeder ein Stückchen eingelenkt hat und jetzt alle wieder auf einem Nenner sind.

Ach ich finde es keine Verschwendung Nachts zu diskutieren, besonders wenn man sein Horizont erweitern kann und dazu lernen tu ich ja auch immer noch und ich hoffe das ändert sich auch nie sonst würde es ja langweilig werden.:daumen:

Das ist ansichtssache... du bist alt, wir nicht :D
deswegen nutzt du jede minute deines lebens. ist doch nur verständlich. :lol:

Und vonwegen das Trim die Leistung bei stark beanspruchten SSD nicht wiederherstellt kann man auch nicht so stehen lassen. Die Ursprungsleistung wird zwar nicht mehr erreicht, aber ein Recovery findet auf jeden Fall nach einiger Zeit statt, Anandtech testet SSDs z.B. auch auf dieses Merkmal:

AnandTech - OCZ Vertex 3 MAX IOPS & Patriot Wildfire SSDs Reviewed

hierbei sei aber angemerkt das es durchaus Szenarien gibt bei denen ein Recovery nicht passieren kann, z.B. wenn das Laufwerk mehr als 90% beschrieben ist kanns da durchaus eng werden.

Und hier ist nochmal super gut erklärt warum eine 240er Vertex3 bessere Performance hat als eine 120er:

http://www.anandtech.com/show/4316/ocz-vertex-3-240gb-review

aha und was kann der otto normal user jetzt machen außer die ssd einmal im monat secure erasen?!
Wir haben uns vlt falsch verstanden...

Die ersten Sandforce SSD können mit dem TRIM befehl umgehen das ist Fakt. Nur das anschließende "säubern" im idle mode der SSD wird nur sehr sehr sparsam durchgeführt. die neue Generation geht da wohl viel aggressiver an die Sache ran. ich konnt mit meiner SSD machen was ich wollte, selbst das behandeln der SSD mit den berühmten Samthandschuhen konnt nicht verhindern das der Write eingebrochen ist. wirklich erholt von dieser schock starre hat sie sich auch nach vier wochen idlen nicht mehr. was erwartet den Sandforce eigentlich von den Usern?! Nach dem windows drauf ist das die SSD nur noch im "READ Only" verfahren betrieben wird? das geht einfach nicht, bei Windows schon drei mal nicht^^ Und wenn man doch mal was speichert (ausversehen^^) soll man die SSD gefälligst 12h über nacht ideln lassen das die feine dame sich wieder sortieren kann?!

Also keine ahnung was die SSD intern macht, nach ausen hin wirkt es halt leider so, als ob sie nicht "trimmen" würde. Mir scheint es so, als ob erst aufgeräumt wird, wenn keine freien zellen mehr vorhanden sind und auf vermüllte Zellen zurück gegriffen werden muss. Und das wird doch jetzt nicht auch noch in frage gestellt, dass der zyklus READ, CHANCE WRITE länger dauert als nur WRITE, wie es bei freien zellen der fall ist.

Intel und co gehen mit dem "aufräumen" aggresiver an die sache ran. Immer wenn die SSD nichts zu tun hat wird ausgemüllt. Kommt es zum gewollten schreibaufwand vom Host, dann stehen immer genug freie zellen zur Verfügung um den vollen speed zu gewährleisten. Sandfoce nimmt es mit dem entsorgen nicht so genau und räumt erst beim schreibn vom Host selber auf. Und deswegen brechen die schreibwerte um 50% ein, wenn keine sauberen zellen mehr zur Verfügung stehen.

Und das meinte Hulk damit, warum Sandforce schonender mit den zellen umgeht. Intel und co. entmüllt dauernd, sandforce nur wenn es sein muss. Nicht umsonst hat Sandforce nur eine Write amplitute von ca. 0,5 zu 1 uns bei Intel und co. ist dieser wert sogar höher als 1 : 1!

so jetzt könnt ihr mich steinigen und meine aussagen auseindernehmen :D

Stirb schuft!
ich hab gar kein bock den langen text zu lesen :D

wirst wohl recht haben :devil:

verdammt hast mich durchschaut XD einfach viel viel text verfassen und 70% der Leute haben keine lust ihn zu lesen :D :lol:

Also ich habe ihn gründlich gelesen und stimme dir fast bei allem zu! Es war halt in der Anfangszeit so das, das Thema Haltbarkeit sehr breit getreten wurde bei den SSD's und davon hat sich nach meiner Meinung SF zu arg einschüchtern lassen so das sie alles daran gesetzt haben um die Lebensdauer einer SSD an die einer HDD ran zu bringen!

Denn einen anderen rationalen Grund warum die SF Controller kaum oder gar kein Trim einsetzen gibt es nicht!

@axxo, meine SSD ist einmalig um 50% eingebrochen und hat sich auch nach 7 Monaten nicht mehr erholt und wird es auch nicht mehr. Beim neuen SF Controller mag die Sache mit Trim ein wenig anderster aussehen aber das muss man noch abwarten.

@roheed und ich haben Wochen dazu gebraucht um raus zu finden das der SF1200 Controller keinen Trim anwendet obwohl es alle samt SF behauptet haben. Deshalb bin ich vorsichtig mit Aussagen von anderen und teste lieber selber.
Da ich eh vorhabe mir nächsten Monat schon wieder eine SSD für mein PC zu kaufen wird es diesmal eine Vertex3 oder Force3 und zwar aus den genannten Gründen!

Nachdem ich mir hier einiges durchgelesen habe, bin ich noch verwirrter als vorher :ugly: Wenn ich jetzt Win7 auf eine SSD installieren möchte, aber nur SataII habe und evtl ca. 20GB an Programmen (keine Spiele; die separat auf HDD) draufklatsche, was bräuchte ich dann für eine SSD bzw. welcher Controller ist im Moment "Idiotensicher"? Und welche Tools sind nötig?

Nachdem ich mir hier einiges durchgelesen habe, bin ich noch verwirrter als vorher
ja manchmal ist weniger lesen mehr^^

Im Prinzip würde dir eine 60 gb SSD reichen. Wenn dir das Geld reicht kannst du natürlich auch zur 120GB Version greifen. alles darüber macht in meinen Augen keinen Sinn.
Ich hab meine 90gb SSD seit einem jahr und komme kaum über 50% füllungsgrad. Installiert sind Win7 und über 30 Programme darunter auch Adobe PS+AE und dann noch 10gb Privaten müll. Und sie reicht immer noch ...XD

Idioten sicher sind theoretisch alle SSD Controller. Vieles wird künstlich aufgeputcht sei es "Probleme" oder der hype um irgendwelchen Pflegeaufwand. Tools braucht man grundsätzlich auch keine!

Ich würde zZ zur Crucial M4 @ 128 gb SSD greifen, weil man von den am wenigsten schlechtes hört, recht preiswert sind, saumäßig schnell unterwegs und für die Zukunft Sata 3 schon an board haben.

MalkavianChild
Ist ja so wenn man nicht vor hat Spiele oder irgendwelche großen Sammlungen Videos/Musik drauf zu klatschen reicht eine 60/64 GB große SSD aus.
In meinem Spiele PC hab ich eine 120GB und in meinem Notebook eine 64GB große SSD und für beide Einsatzgebiete genau die richtige Größe!
SSD's von denen man michts negatives gehört hat sind Intel 510, Samsung470, Crucial m4. Die meisten anderen hatten oder haben immer noch leichte Probleme mit den verschiedenen Mainboard Chipsätzen.
Behoben wurden die Probleme bei der Corsair Force3 und bei der OCZ Vertex3, so sieht es zumindest momentan aus.
Extra Tools braucht man für SSD's eigentlich nicht nur am Anfang nach der Installation zu Überprüfung, da hat sich AS SSD als sehr hilfreich gezeigt.
Was noch wichtig ist, AHCI im Bios aktivieren und win7 neu installieren und nicht klonen so geht man den meisten Problemen aus dem Weg.

Btw Corsair hat nun eine neue Firmware 1.3 für ihre Force 3 Serie sowie andere Sata3 Devices herausgegeben, nur mal so am Rande bemerkt.

Gibts ne Changelog dazu, das man sieht was sich geändert hat?

weißt du was über ein update der alten Generation?

Zurück