[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ja, habe ich gelesen.
Fällt bei mir unter die Rubrik Einbildung, ohne damit jemanden auf die Füsse treten zu wollen. :)

So nach über 3000 Betriebsstunden läuft meine alt ehrwürdige Force immer noch ohne Beanstandung oder weitere einbrechen der Schreibrate!

Bin am überlegen ob ich die Corsair Force 120GB in den Schleppi einbaue und mir ne zweite m4 hole und dann im PC im RAID0 laufen lasse?
Dann hätt ich endlich Klarheit obs wirklich was bringt, also wenn ich auf die 4k Werte beim SSD RAID0 schaue dürfte es nichts bringen aber man weiß nie?????

Force2.PNG

hehe geil, pro session ist deine kiste locker 10h an^^ ich kam auf 2h oder?! Aber im read/write hab ich die nase noch vorn :ugly:
viele bench einer revodrive haben gezeigt das es eigentlich nichts bringt (booten usw. ) aber wer weiß....nen gewissen Placebo Effekt hat es allemal so einen raid! War bei meinem HDD raid nicht anderst^^ boah wie geil aber mit der stoppuhr in der hand...hoppla ich bin ja jetzt noch langsamer :lol:

Jo das ist ja meine zweite Force nach dem die erste ja hobs gegangen ist und mit der hab ich bei weitem nicht mehr so viel gebencht als mit der ersten!:P
Aber das mit dem RAID0 mit zwei 64GB m4 mach ich glaub, weil wenn es nix bringt was ich ja vermute dann lass ich eine m4 im PC für BS und die 120GB Force für die Games und die HDD hau ich raus und nutze sie nur zur Sicherung und die zweite m4 kommt dann wieder in den Schleppi.........ja genau so werd ich es machen!:schief:

bei den m4 im raid musst du aber ein wenig aufpassen, die kommen ohne trim nicht ganz so gut zurecht wie die sandforce.

Mahlzeit =)

Erstmal ein fettes THX @ roheed und Elementardrache, für die beiden äußerst umfangreichen Threads zum Thema SSD's! :hail:

__
Gestern hab ich meine neue OCZ Vertex 3 64gb eingebaut und installiert. Das hab ich bisher alles gemacht/umgestellt:
- SSD an SATA3 angeschlossen (hab zwei Anschlüße)
- SATA 0-3 auf Legeacy umgestellt
- AHCI war bereits eingestellt
- Win7x64 installiert (neue Partition(~55,9gb)erstellt, aber nicht formatiert)
- SSD Firmware Update auf 2.11
- Trim ist aktiv
- Prefetch/Superfetch auf 0/1
- C:\Temp und Userprofiles auf D:\ verbogen (WD SATA3 Platte)
- Pagefile auf C:\ statisch 2GB eingestellt
- Ruhezustand deaktivert
- ... hab sicher irgendwas vergessen :P

Anschließend wollt ich die Performance mittels AS SSD Benchmark testen.
Die Schreibperformance scheint mir zu niedrig, aber seht selbst.

OCZ_Vertex3_20110806_80mb_write.jpg

Unter "3. Troubleshooting und Lösungsansätze" -> "Problem Nr. 1 [SSD weist zu geringe Schreibwerte auf]"
steht ja als Ursache das "alle Flashzellen einmal beschrieben" wurden. Die SSD ist neu, wie kann das sein?

Da es in der "Highscoreliste Single SSD" noch keine "Vertex 3 64gb" gibt, bin ich ein wenig irritiert ob die
Performance so korrekt ist oder ob ich selbige verschenke durch einen Konfigurationsfehler. :(

Habt ihr noch eine Ideen/Anregungen für mich, außer dem "Secure Erase" Verfahren?

Zusatzinfo:
Mainboard: "Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 (Bios Ver F4)"
CPU: i7-2600k @ 3,4ghz

bei den m4 im raid musst du aber ein wenig aufpassen, die kommen ohne trim nicht ganz so gut zurecht wie die sandforce.
verdammt stimmt! das vergisst man schon beinahe so pflegeleicht die sandforce halt nunmal sind.

Erstmal ein fettes THX @ roheed und Elementardrache, für die beiden äußerst umfangreichen Threads zum Thema SSD's
ich hab zu danken :D Freut mich zu hören das ich leuten weiterhelfen kann. Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

hab jetzt noch nicht die riesen erfahrung mit der kleinsten Vertex 3 aber die schreibwerte scheinen mir realistisch! die schreibwerte waren bei meiner Force auch direkt nach dem auspacken schon eingebrochen. weiß auch nicht was das für ein schlechter witz gewesen ist! bei mir hat nur secure erase geholfen. ich denke dir wird auch nicht viel mehr übrig bleiben. so auf den ersten blick scheinst du nichts falsch gemacht zu haben.

wobei... kann es sein das du sie nicht am nativen Sata 3 controller betreibst?! die 4k-64 werte sind definitiv zu gering! evtl. LPM, C-State und EIST ausmachen

wobei... kann es sein das du sie nicht am nativen Sata 3 controller betreibst?!
Wie ich im ersten Beitrag schrieb, hatte ich SATA 0-3 auf Legeacy umgestellt.
Jetzt hab ich auf Nativ umgestellt und ist noch schlechter geworden. :(

OCZ_Vertex3_20110806_2.jpg

...die 4k-64 werte sind definitiv zu gering! evtl. LPM, C-State und EIST ausmachen
C-State und EIST hab ich ausgemacht, aber das hat nix gebracht. LPM sagt mir nix. :huh:
Hab auch die Anschlüße für die WD 1TB und Vertex 3 mal vertauscht, aber auch hier keine Verbesserung!

Auf der Herstellerseite steht in den SPEC's 480MB/s drin. Mir ist klar das die 480MB/s utopisch sind.
Laut Hersteller sind bis zu 500MB/s "lesen" drin, tatsächlich sind es ~400MB/s. Wenn man das Verhältniss
berücksichtigt, sollten doch ~380MB/s schreiben rumkommen.

Man stelle sich mal vor ein Autohersteller wirbt mit einem 5 Liter Auto und es verbraucht 20 Liter.

Da hät ich mir auch die Crucial m4 64gb kaufen können, den dort schreibt der Hersteller gleich das die etwa
100MB/s schreiben hinbekommt.

Zumal man nicht ein Review zu der Vertex 3 64gb findet! Alle Test/Review's etc sind mit der 120er oder
240er gemacht worden. Meine WD SATA 3 schreibt schneller als die SSD, fühle mich im moment ver-
schaukelt. :daumen2: Oder liegt das eventuell an meiner Treiberkonstellation?

Treiber_1.jpg

Dennoch muss ich sagen das die Lesegeschwindigkeit deutlich spürbar ist. Aber ich mag gern das volle
Programm für meine Kohle haben und nicht nur 50%. :what:

das ist halt das leidige thema bei allen Sandforce SSD...diese nichtsaussagende UP to XXX mb/s
die großen Vertex 3 mögen noch relativ schnell sein beim schreiben die kleinen hinken da um welten hinterher. war aber bei der C300/m4 auch nicht anderst.

wenns dich beruihgt, lade dir CrystalDiskMark Runter und stell das dann auf "FILL witch ZEro" dann gehen die werte auch mehr in richtung hersteller angaben.
Mit der nativen anbindung meinte ich eigentlich den Controller. Vlt hast du zwei drauf. einen von Intel und einen von XYZ. Die ssd muß unbedingt auf dem Intel laufen das du die volle leistung bekommst.

Eigentlich nicht, die brechen dann genauso um 50% bei der Schreibrate ein wie die mit dem alten SF Controller, gut der neue kanns etwas besser ohne Trim aber auch nicht wirklich gravierend viel besser.

ich benötige kurz euer Fachwissen ;)

Gibt es zwischen dem Marvell® 88SE9123 SATA controller 2 x SATA 6.0 Gb/s ports von meinem P7P55D Premium und einer Corsair Force Series GT 120GB SSD irgendwelche bekannte aufgetretene Probleme (Bandbreite Flaschenhals, Marvell SATA Controller mit SandForce SF-2281 Controller), oder kann die SSD ohne Einschränkungen genutzt werden?

Besten dank im vorraus!

MfG Meratheus

Zuletzt bearbeitet:

ist kein nativ im chipsatz eingebundener Controller und wirst dadurch etwas an leistung verlieren! Gehen sollte es allerdings allemal. probleme fallen mir spontan keine ein aber hören wir uns noch ein paar andere meinungen an :D

Nö Probleme net, hab den selben Controller aber der ist minimal langsamer als dein SATAII Intele Controller auf deinem Board. Nur im Sequ. Read ist der Marvell schneller aber das bringt halt im alltag so gut wie nix!

Bevor du dir eine Corsair SSD kaufst empfehle ich dir einen Besuch in deren Support Forum, die haben bei ihren Sata3 Devices auch noch nach der Rückrufaktion so einige Probleme (die sie sich aber nicht eingestehen möchten...), ich weiß zwar nicht wie hoch der Prozentsatz an Leuten mit Problemen dort ist, aber sind mir viel zu viele im Moment.

Wer sicher kaufen möchte greift im Moment zu Crucial oder Intel, danach OCZ mit neuster Firmware und System Tweaks(bei Z68 Chipsets).

Von diesen Problemen hatte ich schon gelesen. Angeblich sollen die Bestände der betroffenen SSD's nicht mehr im Umlauf sein.

Es muss ja nicht Corsair sein. Entscheidend war SATA6G/s, SF-2200-Controller und synchronen ONFI-NAND.

SB und Z68 lohnen sich für mich nicht. Mein Lynnfield muss noch eine Weile arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich nicht, die brechen dann genauso um 50% bei der Schreibrate ein wie die mit dem alten SF Controller, gut der neue kanns etwas besser ohne Trim aber auch nicht wirklich gravierend viel besser.

das meine ich nicht... die sandforce brechen so oder so ein, egal ob im raid oder einzeln.
die m4 bleib im einzelbetrieb durch den trimbefehl ja konstant.

das meine ich nicht... die sandforce brechen so oder so ein, egal ob im raid oder einzeln.
die m4 bleib im einzelbetrieb durch den trimbefehl ja konstant.

Alle andern Sandforce SSDs beherrschen den Trim doch eben so und das mit dem Einbruch regeneriert sich ja auch wieder, das kommt eben auch darauf an was man so mit dem Laufwerk macht. Wenn man täglich so 50-80Gb downloaded und das direkt auf die SSD, verarbeitet und dann wieder löscht ist das klar das da irgendwann mal Schicht ist mit der Leistung, ich denke eben die SSDs sind derzeit eher für OS und Anwendungen gedacht (also einmal aufspielen, wenig schreiben) als zur täglichen Verabeitung größerer Datenmengen.

Die SF brechen eben ein weil sie zwar Trim beherrschen aber nicht anwenden und das sie sich wieder regenerieren stimmt auch nicht der Einbruch der Schreibrate bleibt und wird auch nicht wider besser!
Wenn mich jemand fragt wendet der neue SF Controller Trim an aber nicht in dem Ausmaß wie es andere Controller tun aber das ist reine Spekulation meiner Seits!

Ich hab auch nach extensiven Schreiben auf meiner alten Corsair Force 120GB keine zusätzlichen Schreib oder lese Einbrüche feststellen können. Wer will kann ja mal meinen alten Thread im Corsair Forum nachlesen, ich such den mal eben raus!

http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-corsair/120064-cssd-f120gb-20-frei-lassen.html

Zuletzt bearbeitet:

Alle andern Sandforce SSDs beherrschen den Trim doch eben so und das mit dem Einbruch regeneriert sich ja auch wieder, das kommt eben auch darauf an was man so mit dem Laufwerk macht.

also das ist jetzt aber echt ein wenig käse was du da erzählst :P ich und hulk haben den selbstversuch gewagt und trim ausgemacht. ob trim an oder aus kam aufs gleich raus und regeniert haben sie sich auch über wochen nicht mehr und werden es auch nie wieder tun. nur secure erase hat geholfen. ^^

Zurück