[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

20sek? bei mir dauerts grad mal 10sek ;)

kann mein bios einstellen, wie lange es gezeigt werden soll. habs natürlich auf 1sec gestellt :D

Tja das kommt auch immer wieder auf das BIOS / UEFI an. Manche haben einfach so viele Zusatzcontroller, die auch, wenn sie deaktiviert sind, überprüft werden. Das dauert dann einfach lange. Mein Laptop bootet, trotz langsamerer Hardware, ca 10 Sekunden schneller als mein Desktop. Das Notebook BIOS ist halt wirklich perfekt auf die Hardware angepasst - im Gegensatz zu der sehr umfangreichen und kompatibel BIOS-Software des Desktop-Mainboards.

Ja besonders der AHCI Controller macht dem schnellen booten oft ein Strich durch die Rechnung.

20sek? bei mir dauerts grad mal 10sek ;)

kann mein bios einstellen, wie lange es gezeigt werden soll. habs natürlich auf 1sec gestellt :D

10sek bis zum fertig laden des desktops? wohl kaum :devil:
mach nen vid und halt ne stoppuhr ins bild.

und ich rede von:

start: wenn das erste mal bild erscheint
stopp: wenn der desktop fertig geladen ist

nagut hab mich etwas überschätzt :ugly:

hab grad gestoppt. ab "windows wird gestartet" bis "win start sound" dauert es 14,4sec
insgesamt waren es 16,3sec

bei nem frischem windows sind es aber 10sec :P

toll windows start sound kommt ja schon wenn da "willkommen" steht. das zählt net. du mogelst :D

Nein, das ist wirklich so!
Mich haut die C300 jeden Tag erneut vom hocker.

Hab gerade mein neuen octua NH-D14 installiert und lag noch untern tisch, als ich einfach schonmal angemacht habe.
Als nach weniger als 20sek dann schon win willkommens ton aus den boxen kam, hab ich mir fast den schäden eingehauen^^

Solche schmerzhaften Erfahrungen mach ich wegen meiner C300 auch. (auaahh) :D

Mit meiner neuen M4 im Desktop gehts auch ordentlich voran. Jetzt eben gerade vor meinem Notebook gesessen und ich hätte fast ne Macke bekommen, weil nicht nur der Systemstart sondern der Rest auch so verdammt träge sind. Leider lässt sich im Bios meines Notebooks kein AHCI aktivieren, deswegen lohnt sich die Anschaffung hier wohl nicht.

und ich rede von:

start: wenn das erste mal bild erscheint
stopp: wenn der desktop fertig geladen ist
Und selbst das halte ich noch für keine realistische Messung, denn das GPU BIOS braucht ja auch immer ein paar Sekunden! Ich messe immer von Spannung An (also Power Button drücken) bis Desktop + Autostartprogramme geladen. Da komme ich so auf ~25 Sekunden mit der V3 und ~30 Sekundne mit der m4. Mehr als die Hälfte der Zeit benötigt leider schon mein BIOS...

Mit meiner neuen M4 im Desktop gehts auch ordentlich voran. Jetzt eben gerade vor meinem Notebook gesessen und ich hätte fast ne Macke bekommen, weil nicht nur der Systemstart sondern der Rest auch so verdammt träge sind. Leider lässt sich im Bios meines Notebooks kein AHCI aktivieren, deswegen lohnt sich die Anschaffung hier wohl nicht.

Natürlich lohnt sich die Anschaffung auch ohne AHCI, die Vorteile sind zwar da aber jetzt nicht so groß das die Geschwindigkeit einer SSD auf das Level einer HDD sinken würde.
Sind vielleicht 5% Leistung die du verlierst, dann bootet Windows halt nicht in 20 Sekunden sondern in 22 Sekunden aber dennoch ist der Unterschied zu alten HDD extrem.

Wir haben so ein älteres FSC-Notebook und da bin ich mir nichtmal sicher, ob das AHCI hat.
Wie verlässlich ist da die Angabe von AS SSD wenn da trotzdem msahci steht, sich jedoch im Bios nichts einstellen lässt?

Und selbst das halte ich noch für keine realistische Messung, denn das GPU BIOS braucht ja auch immer ein paar Sekunden! Ich messe immer von Spannung An (also Power Button drücken) bis Desktop + Autostartprogramme geladen. Da komme ich so auf ~25 Sekunden mit der V3 und ~30 Sekundne mit der m4. Mehr als die Hälfte der Zeit benötigt leider schon mein BIOS...

also mein bios post seh ich kaum, dann issa auch schon wieder weg.
ist auch immer von mainboard zu mainboard unterschiedlich.

Jup definitiv! Wie gesagt bei meinem Laptop geht das auch rasend schnell. Keine Ahnung warum mein Desktop da solange braucht. Alles unnötige ist bereits deaktiviert.

Das finde ich beim Maximus IV extreme z.b. super genial.
man braucht net alles neu einstellen, sondern klickt einmal auf "extrem OC profile laden" und alles ist aus. dann musst nur das einschalten was du brauchst und gerade das phase controlling anpassen. fertig ^^

Beim Gigabayte Bord kannst du ganze Profile anlegen für alle Einstellungen im Bios, kannst 10 Verschiedene erstellen und im Bios laden, ist fast das selber aber sehr praktisch da stimme ich dir zu.

Hallo,

ich bin auch seit einiger Zeit nun auf der Suche nach einer SSD als Systemfestplatte im Desktop.

Hab mich auch schon ein wenig umgeschaut überall im Internet.

Was mir aufgefallen ist, das viele die OCZ haben und auch loben aber auch sehr viele in den Bewertungen davon schreiben das sie einen Totalausfall nach einigen Monaten hatten.

Ich wollte mich jetzt zwischen der

OCZ Vertex 2 E 120GB
und der
Intel 320 series 120 GB

entscheiden.
Ich glaub die OCZ ist noch schneller wie die Intel oder? Denn bei den Intel liest man fast nichts von irgendwelchen Problemen.

Oder gibt es evtl. noch andere Empfehlungen für SSD?

Hab mir schon einges durchgelesen, aber irgendwie weiß man hinterher überhaupt nimmer weiter.

@ hardy
natürlich kann man auch beim asus profile anlegen. das Extreme oc profil ist aber schon voreingestellt und steht auch auf ner ganz anderen seite im uefi

@ generationiv
entscheide dich für keine von beiden, sondern für die c300 oder m4
entweder du hast nur die ersten seiten gelesen oder nicht richtig :D
die v2 ist schon etwas länger keine kaufempfehlung mehr.
mit der intel machst allerdings auch nix verkehrt.

In der Windows Ereignisanzeige, kann man sich die reine Bootzeit von Windows anzeigen lassen... da braucht ihr also keine Uhren auspacken :D
Mein P7P55D braucht alleine 10-15 Sekunden bevor es piepst und ich den POST Screen sehe .... ^^ (ja das scheint bei dem Board normal zu sein -.-)

oha, wo find ich das?
was man noch so alles lernt hier :D

edit:
also wie ereignisanzeige ist weis ich, aber wo steht da die bootzeit?

PS: piepsen tut bei mir gar nix. das erste was ich gemacht habe als ich das gehäuse bekommen habe, war den dämlichen speaker ausbauen.

Zurück