[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Also wenn ich das hier so lese, schlag ich mir die Intel oder Vertex2 aus dem Kopf.

Und entscheide mich wahrscheinlich für die Crucia Realssd M4 2,5"

Gibt es einen bestimmten Unterschied zwischen der C300 oder M4 der einen der beiden Vorteile verschafft?

Weiß jemand zufällig ob bei den beiden Platten schon ein Einbaurahmen und Sata Kabel dabei sind?

Hallo generationiv ! :)

Spielt eigentlich keine Rolle ob die c300 oder m4, die m4 ist halt die neuere mit einer etwas höhere seq. Schreibrate und 25nm Fertigung (unrelevant) und minimal teurer.
Die c300 soll aufgrund der "alten" 34nm-Fertigung haltbarer sein und bietet ein minimal besseres P/L-Verhälnis. Spürbar wird der Unterschied (Geschwindigkeit) jedoch nicht sein.
Es liegt kein Einbaurahmen oder Sata-Kabel dabei, lediglich 4 kleine Schrauben!
Einen Einbaurahmen gibt's meines Wissens nach nur bei den SSDs von OCZ und Corsair.

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts mit der Corsair Force 3 aus? Kann da eine was drüber sagen? Wird aber sicher nich viel anders sein als bei der Vertex3 oder?

Die Corsair Force 3 oder kommende Force 3 GT ist vergleichbar mit der V3 und wie bereits erwähnt sind die Force 3 nun fehlerfrei, jedoch auf die Charge achten !

Zitat von einer Bewertung von Mindfactory:
Ihr müsst auf die Teilenummer ; SN , achten.Sie können sehen, indem man die ersten vier Zahlen über die Produkt Teilenummer auf der UPC-Aufkleber steht. Alles, was mit 1122 oder weniger muss zurückgegeben werden. Alles, was mit 1123 oder höher ist ein gutes neues Produkt. Das Problem hierbei ist das man erst mal eine Bestellen muss. Meine Beginnt mit 1124, und ich bin sehr zufrieden. Die Platte läuft fehlerfrei, auch nach 8-10 stunden dauereinsatz und Warmstart gibts keine Probleme.
Das ganze könnt Ihr auf der Aktuellen Crosair.com Seite nachlesen.

Bisher nehme ich an alles nur Spekulation und das wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen.
An sich spielt es keine Rolle, ob m4 oder c300, kannst du ja auswürfeln. :ugly:
Meine Entscheiung fiel auf die c300, da ich eh nur Sata 2 habe und diese schon älter ist, mit ner ausgereifteren Firmeware und den wenigsten Problemmeldung. :-)

Edit: ach du hast ja schon eine m4... also wayne... ;)

Naja, wenn sie eher abkackt auch scheissegal. Habe ja Garantie und sicherer eh immer meine Daten. Vielleicht hält sie ja auch länger weiß man nicht.

Bis dahin gibt e auch schon wieder bessere/günstigere SSD´s. Mal schaun.;)

Genau, abwarten und Tee trinken. :-D

Habe auch mal eine Frage: Ist es richtig, dass nur der Käufer die RMA-/ Garantieansprüche nutzen kann, selbst wenn ich die SSD mit Rechnung verkaufe/ verschenke ?

Hallo generationiv ! :)

Spielt eigentlich keine Rolle ob die c300 oder m4, die m4 ist halt die neuere mit einer etwas höhere seq. Schreibrate und 25nm Fertigung (unrelevant) und minimal teurer.
Die c300 soll aufgrund der "alten" 34nm-Fertigung haltbarer sein und bietet ein minimal besseres P/L-Verhälnis. Spürbar wird der Unterschied (Geschwindigkeit) jedoch nicht sein.
Es liegt kein Einbaurahmen oder Sata-Kabel dabei, lediglich 4 kleine Schrauben!
Einen Einbaurahmen gibt's meines Wissens nach nur bei den SSDs von OCZ und Corsair.

So hab grad mal nachgeschaut, die M4 ist bei Amazon sogar 2 Euro billiger.
Ich denk das ich die M4 nehmen werde.

Na hoffentlich klappt und passt dann alles.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich wäre doch glatt bei der Vertex2 oder so hängengeblieben.

Ja mit denen machst du nichts falsch ;)

Mal noch eine andere Frage zu SSD, bei mir kommt sie jetzt als Systemplatte rein.

Aber sind die SSD´s auch als Platte zum rendern von Filmen geeignet?
Also so 2-3 Filme im Jahr.
Denn wir machen das so Hobbymäßig für Vereine usw. und das aber auf einem anderen Rechner, der mit seinem Core2Duo und 2GB RAM etwas müde wird mit der Zeit.

Gegenfrage: Warum sollte das SSD nicht zum Rendern von Filmen geeignet sein? Ganz im Gegenteil, wenn dein Prozessor ordentlich schnell ist, profitierst du von der Geschwindigkeit des SSDs!

Ich vermute, dass du bedenken wegen der "ach so kurzen" Lebensdauer der Flashzellen hast? Vergiss das einfach ganz schnell wieder. Solange du deine Laufwerke nicht formatierst (außer schnell) oder defragmentierst, passiert denen so schnell (~10 Jahre) nichts :D Einfach ganz normal verwenden und an der Geschwindigkeit erfreuen :daumen:

Genau deswegen hab ich gefragt.
Aber ok, danke nochmal für die schnelle Antwort.

Ich glaube dieser (unbegründete) hype über die kurze langlebigkeit von SSDs hat einigen nutzens ganz schön den kauf verdorben :daumen2:

Na mal warten, in drei Jahren reden mir mal weiter wenn die ersten SSD's den Flashzellen tot sterben.

dann gibts halt ne neue mit 2000 lesen und 1000 schreiben :lol:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ersten Käufer von SSDs - die ja doch hauptsächlich Enthusiasten sind - den Flashzellentod ihrer SSDs erleben. Die haben doch bis dahin längst ne neue ;)

Das bekommt dann eher die Freund(in), Mutter, Vater, oder wo auch immer die Platte bis dahin ist, zu spüren bekommen ^^ Aber mal erhrlich: HDD-Hersteller empfehlen ja auch sensible Daten nicht länger als drei Jahre auf einer HDD zu speichern. Und mir sind bisher mehr HDDs gestorben als SSDs. Gut der Vergleich hinkt, aber ich wollte nur noch mal herausstellen, dass andere Speichertechniken nicht unbedingt weniger anfällig sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück