[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Meinetwegen. :crazy:

@hulky: beide Links sind doof, da bei dem ersten ich nur so eine komplette Chipsatzsoftware runtergeladen werden kann und beim zweiten das ganze über eine Software läuft, die installiert und aktiviert werden will. :(

Jap, liegt noch neben mir.

Wenn du die eh wieder zurück schickst dann lasse es einfach! Ist die Mühe nicht wert da jetzt den speziellen Fehler zu suchen zumal ich jetzt zum ersten mal von so einem Problem gehört habe. Ob es mit dem zikicken neuen SF Controller zusammen hängt kann ich dir auch nicht sagen.
Aber besteht der Fehler jetzt auch mit deiner alten SSD?
Wenn ja musst du win7 noch mal neu drauf spielen da ist dann irgendwas schief gelaufen!

Wenn du die eh wieder zurück schickst dann lasse es einfach! Ist die Mühe nicht wert da jetzt den speziellen Fehler zu suchen zumal ich jetzt zum ersten mal von so einem Problem gehört habe. Ob es mit dem zikicken neuen SF Controller zusammen hängt kann ich dir auch nicht sagen.
Aber besteht der Fehler jetzt auch mit deiner alten SSD?
Wenn ja musst du win7 noch mal neu drauf spielen da ist dann irgendwas schief gelaufen!
Nein, du hast mich falsch verstanden. ;)
Also meine alte Vertex 2 endete vor kurzem als Geburtstagsgeschenk und besitzte ich daher nicht mehr.
Die Corsair Force 3 ist aufgrund von Firmware- und Hardwarefehlern von Corsair zurückgerufen worden uns geht demnächst wieder zurück an MF.
Heute habe ich nun die Crucial c300 bekommen und es besteht das gleiche Problem wie auch schon bei der Corsair.

@mojoxy mit dem RAID Controller verhält es sich leider wie mit dem Marvel Controller die sind beide nicht Native an die CPU angebunden weshalb du immer stark an Leistung verlierst aber schlecht sind die Werte jetzt auch nicht besonders im 4K Bereich. Klar im Seq. Bereich müssten sie vieeeeeeeel höher sein aber sch*** drauf!
Hm da ist was dran *nach Raidcontroller such* :devil:

Nein, du hast mich falsch verstanden. ;)
Also meine alte Vertex 2 endete vor kurzem als Geburtstagsgeschenk und besitzte ich daher nicht mehr.
Die Corsair Force 3 ist aufgrund von Firmware- und Hardwarefehlern von Corsair zurückgerufen worden uns geht demnächst wieder zurück an MF.
Heute habe ich nun die Crucial c300 bekommen und es besteht das gleiche Problem wie auch schon bei der Corsair.

Geh mal im Geräte Manager auf das Unbekannte Gerät mach einen Rechtsklick und deinstalliere es. Danach bitte einen neu start machen!

Nach dem Neustart steht es wieder im Gerätemanager. :(

Zuletzt bearbeitet:

Da unten schon der Express Treiber richtig installiert ist muss es sich oben um ein anderes Gerät handeln. Überleg mal ob du auch für jedes Gerät das du in oder an deinem PC hast schon den Treiber drauf hast?
Kann echt sein das win7 da was durcheinander bringt und eigentlich einen anderen Treiber für...Sound, TV Karte .........haben will!

Ooooooh, ich habe eine Idee !!!! :-D
Ich habe doch etwas verändert: da Kaki so eine verspielte Bencherin ist, hat sie mal wieder diese beknackte OC-Fernbedienung vom Mainboard angeschlossen.....
Wart ich fahre mal eben runter und nehme das dumme Ding ab. :)
Drück Däumchen! :D

Edit: Nein, das wars auch nicht. :evil: :-(
Ich geh jetzt schlafen und vielleicht kommt mir ja in nem Traum die Erleuchtung.
Vielleicht sollte ich das morgen mal im Bereich Mainboards diskutieren... :schief:

Edit 2: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa ! :banane:
Es ist weg! :-D
Was bitte ist das für ein Update gewesen ???????????

Anhänge

• Chipsatztreiber 3.jpg
    Chipsatztreiber 3.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

ACPI ist für die Energieverwaltung zuständig. Wenn du nach "ATK0110" googelst findest du auch schnell heraus, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist/warst ;)

[Troubleshooting] Langsame Vertex 2 und Problem mit AHCI

Ich hab heute zum ersten mal Benches mit meiner Vertex 2 gemacht und festgestellt, dass sie unglaublich langsam im 4k auf 64 Threads Bereich ist. Das lag aber nur am fehlenden AHCI, aber mit eingeschaltetem AHCI findet mein Mainboard die Laufwerke nurnoch langsamer und Windows braucht ewig zum booten (beim Booten hängt er eine Weile mit der Meldung "Scanning for IDE Drives") .

Bench ohne AHCI: http://i.imgur.com/NhMYy.png
Bench mit AHCI: http://i.imgur.com/OkfWd.png Bemerkenswert finde ich, dass die Schreibleistung auchnoch abnimmt file:///C:/Users/JANKRO~1/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif

Pic ausm Bios: http://i.imgur.com/JhFWd.jpg Normalerweise befindet sich auf Ch1-Master mein BD-Laufwerk, auf Ch2-Master die SSD und auf Ch3-Slave eine HDD

Ich hab ein Gigabyte 770TA-UD3 mit Bios F4b (seit grade...)

Und es ist jetzt spät, oder früh, fragt einfach wenn ihr noch irgendetwas an Infos braucht.

ACPI ist für die Energieverwaltung zuständig. Wenn du nach "ATK0110" googelst findest du auch schnell heraus, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist/warst ;)

Das gehört wenn mich nicht alles täuscht zu Asus Übertaktungs Tool, das hat sie wohl installiert als sie die MB Fehrnbedingung angeschlossen hat. ASUS ProbeII Software/ aiBooster oder so ähnlich heißt das Teil.

Guten Morgen hulky! :)
Also denkst du auch, dass die OC-Fernbedienung das Problem verursachte?
Von den ASUS Tools habe ich zumindest nichts installiert.

Also ich weiß das Läppis diesen Treiber für gewisse Zusatztasten bei Asus brauchen, daher denke ich das es ziemlich sicher von dieser ominösen Fernbedienung kommt die du jetzt angeschlossen hast.

Naja, angeschlossen ist die ja nun nicht mehr, aber selbst nach dem Abstöpseln blieb das treiberlose Gerät.
Schätze ich werde das erst nach der nächsten Neuinstallation erfahren und die liegt vorerst in weiter Ferne, es sei denn die c300 spinnt rum, schätze aber die wird alles mackenfrei schaukeln. :)
Tolles Ding! :-D
Derzeit liege ich noch bei 13 Sec. booten, aber heute kommt noch einigea dazu. :)

Sorry aber unsere kleine Benchmaus hat mich abgelenkt.:P
In den meisten Bios's kann man den IDE Kontroller abschalten habe ich bei mir auch gemacht, dann sucht er nicht mehr nach solchen Laufwerken!

Sorry aber unsere kleine Benchmaus hat mich abgelenkt.:P

jaja so kennen wir unseren hulk...kaum kommt ne frau ins spiel hat er nur noch augen ähm tastenanschläge für diese :P

Die Meldung selbst ist weniger als eine Sekunde zu sehen aber danach ist das Windows Logo viel länger als normal zu sehen.

Ich hab im Bios keine Möglichkeit den IDE Controller abzuschalten. Es gehen nur "Onchip SATA controller", Onboard ESATA controller", "Onboard SATA3 controller". Auch das abhängen den Laufwerks brachte keine Verbesserung.

Du kannst doch aber bestimm den Modus deines SATA-Controllers einstellen oder? AHCI sollte aktiviert sein, dann sollte er auch nicht mehr nach IDE Geräten suchen.

"Onchip SATA controller", Onboard ESATA controller", "Onboard SATA3 controller"
esata und sata 3 controller halt einfach mal ausmachen. und onchip sata (falls dies nicht gerade der hauptcontroller ist. wie es aussieht fehlt windows einfach nen treiber. kannst auch mal die von deinem mainboard installieren. hab mir die intel und gigabyte draufgemacht. danach ging es etwas flotter

Zurück