[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

echt?! Habs per drag&drop gemacht...ist das nen unterschied? habs aber von einer partition auf die andere verschoben. glaub da ist es normal das er es über die FAT tabelle hinaus ändert oder?!

Bei verschiedenen Partitionen geht das nicht, dann ist es ein Kopieroperation und die dauert. Aber wenn es die selbe Platte und Partition ist, dann geht das mit Ausschneiden da dann die Daten nicht angetastet werden sondern nur die Zeiger geändert werden wo die Daten auf der Platte zu finden sind, das dauert dann auch bei 100GB nur 2 Sekunden.

Richtig lustig ist es erst, wenn du bei einer 2,5" 5400rpm 0/8/15 Laptop Platte von einer Partition auf die andere "ausschneidest". Sprich Kopieren und Löschen in einem Zug, DANN kackt er richtig ab :P

hä?! genau das hab ich doch gemacht :lol: @ mojo

Ja aber das Abkacken liegt rein an der Platte und hat nicht so viel mit dem System an sich zu tun. Da werden halt recht Stromsparende und dem entsprechend langsame HDD eingebaut, siehe auch die 5400RPM. Also noch ein Grund warum man eine SSD einbauen sollte denke ich.

Ich plane in 1-3 Monaten mir eine 240 GB SSD zuzulegen.
Auf Anhieb sind mir 2 Modelle aufgefallen:

OCZ Vertex 3 max Sata III - 240 GB
Lesen : 550 MB/s
Schreiben: 500 MB/s

sowie die

Corsair Series GT 240 GB
Lesen : 555 GB
Schreiben : 525 GB

oder würdet ihr zu einem ganz anderen Modell raten, vielleicht einem welches bereits angekündigt wurde und in ca. ein paar Monaten auf dem Markt kommt.

Also wenn du erst in ein paar Monaten kaufen willst dann frage lieber noch mal, momentan gibts noch Schwierigkeiten mit dem neuen SF Controller was es halt im Moment nicht einfach ist was dazu zu sagen. Aber du kannst bedenkenlos zur Crucial C300/m4 greifen.

Leider muss ich dich enttäuschen. Von der heutigen Lage aus, sind beide SSDs nicht zu empfehlen. Sandforce hat wohl Probleme mit ihrem Controller. Habe die V3 hier zu Hause und habe die Probleme schon live erlebt...

Wie das in 1-3 Monaten aussieht, kann dir heute noch keiner sagen. Zurzeit kann man wohl nur Crucials (C300/m4), Intels (320er / 510er) und Samsungs SSDs empfehlen, da diese den Marvel, bzw. Intel / Samsung Controller verwenden.

PS: Die MaxIOPS Edition der V3 kannste dir sparen, spürt man nicht!

OCZ Vertex 3 max Sata III - 240 GB
Lesen : 550 MB/s
Schreiben: 500 MB/s

sowie die

Corsair Series GT 240 GB
Lesen : 555 GB
Schreiben : 525 GB
Sorry wenn ich das so krass sage (nicht gegen dich), aber du bist auch ein Marketing-Opfer :devil: Diese Werte sind die sequentiellen Schreib- und Lesewerte (also große Datein am Stück). Viel wichtiger sind jedoch die 4k Werte, die leider meist nicht angegeben werden. Die SSDs sind deswegen keinesfalls schlecht (außer halt das schon angesprochene Controller Problem), nur wollte ich dich mal darauf aufmerksam machen, sich nicht von diesen Werten blenden zu lassen!

kann mich den meinungen von hulk und mojo nur anschließen. zur zeit kommen ja fast monatlich neue ssd generationen raus, frag lieber nochmal speziell dann nach wenn es soweit ist. da die sandforce ssd zZ etwas probleme machen würde ich zur C300/M4 Intel 320/510 oder Samsung 470 greifen. Wenns billig sein soll kannst du eigentlich auch benenkenlos zur alten Sandforce generation greifen. mojo hatte beide und konnte keine nennenswerten unterschiede im alltag ausmachen zwischen der alten und der neuen generation.

mojo hatte beide und konnte keine nennenswerten unterschiede im alltag ausmachen zwischen der alten und der neuen generation.
Naja das stimmt nicht ganz! Die neue Generation (Vertex 3) verabschiedet sich sporadisch und unvorhersehbar mit einem Bluescreen :lol:

Naja so lang du noch trüber lachen kannst, ist die Sache mit dem Fehlkauf ja halb so wild. Hab schon gedacht das mich die ersten verprügeln wollen weil ich eine V3 empfohlen hatte aber das konnte ja keiner am Anfang wissen!:ugly:

Ach quatsch, ich hab ja sogar schon fast geahnt, dass die V3 auch betroffen ist, nachdem Corsair seine zurückgezogen hat und habe trotzdem bestellt, weil ich einfach so heiß drauf war :devil:

Ja aber auch nur mit LN2 Kühlung sonst kannst dir in die Haare schmieren den Stabiel auf dem Takt zu bekommen, damit meine ich keine CPU-Z Screen!

Vaykir hat LN2? Son Sack!

Nö, hat er nicht. Meine CPU macht 5500 bei Wasser und 5780 mit Single Stage Phase Change (Kompressorkühlung: ca. -44°C).
Und damit benche ich auch alles ausser 32M Superpi und 1024 wPrime. Dafür brauche ich 5767 MHz). Max CPU-Z Vali war 5796 MHz.

Spannung für 5500MHz liegt bei 1.650V, für 5780 brauche ich 1.7V. Für max Vali hab ich nochmal 0.025V mehr drauf gemacht.

Atm bekomme ich den 2600K aber nicht übertaktet. Windows "übernimmt" irgendwie die OC werte nicht, obwohl der Bios Post passend anzeigt. Aber die 700 Punkte knacke ich noch. Versprochen :D

Naja das stimmt nicht ganz! Die neue Generation (Vertex 3) verabschiedet sich sporadisch und unvorhersehbar mit einem Bluescreen :lol:

Stimmt das ist natürlich ein nennenswertes Feature der Vertex 3.... Ja kein bug, Feature!^^
OCZ denkt doch nur an seine kunden. Hin und wieder nen Bluescreen damit man seine kiste neustarten kann. dann kann man es wieder genießen das der pc so blitzschnell bootet mit einer SSD :lol:

Stimmt das ist natürlich ein nennenswertes Feature der Vertex 3.... Ja kein bug, Feature!^^
OCZ denkt doch nur an seine kunden. Hin und wieder nen Bluescreen damit man seine kiste neustarten kann. dann kann man es wieder genießen das der pc so blitzschnell bootet mit einer SSD :lol:

so kann man das ganze natürlich auch sehen :lol:

Zurück