• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kannst Du nehmen, jede SSD ist besser als keine SSD, zumal für den Preis...

XT1024

BIOS-Overclocker(in)

Diese namenlose SanDisk mit unbekanntem Controller und Leistung unter aller Sau oder uralten SandForce? :nene::daumen2:
Ich bin kein Benchmark-Fetischist und eher ein "P/L" Freund aber bei Bedarf könnte man ja einfach mal die Kundenbilder bei Amazon ansehen und selbst :kotz:.

Dani190283

Kabelverknoter(in)

So schlecht fand ich die Kundenbilder zu der SanDisk jetzt gar nicht. Ich habe sie nun genommen. Für den Anfang reicht das ja erst einmal aus. Nächstes Jahr kann ich mir immer noch was vernüftiges holen, da mein Budget jetzt wirklich aufgebraucht ist.

XT1024

BIOS-Overclocker(in)

Was soll denn daran nicht so schlecht sein? :hmm: Seq. ist die Maximalgeschwindigkeit so mancher HDD ähnlich und der Rest... selbst 2010 war schneller OCZ Vertex EX 3 SSD im ersten Test: Neue Höhenflüge dank SATA-6-Gbps und Sandforce SF-2281
Für den Anfang reicht das ja erst einmal aus
Die HDD würde aber nicht mehr ausreichen bis die "5 €" angespart sind oder irgendeine beliebige SSD im Sonderangebot ist? :rollen:
Lieber 2x, davon 1x Müll, kaufen. Bei der "Leistung" dieser SanDisk sind das wohl nicht nur "2-3%" Unterschied in Benchmarks, wie man sie zwischen aktuellen SSDs (gefühlt) finden kann.

Aber gut, es war ja nicht mein Geld und erlaubt ist, was Spaß macht! Und wenn du mit dem Ding glücklich bist, ist ja alles chic.

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Was soll denn daran nicht so schlecht sein? :hmm: Seq. ist die Maximalgeschwindigkeit so mancher HDD ähnlich und der Rest... selbst 2010 war schneller OCZ Vertex EX 3 SSD im ersten Test: Neue Höhenflüge dank SATA-6-Gbps und Sandforce SF-2281

Die HDD würde aber nicht mehr ausreichen bis die "5 €" angespart sind oder irgendeine beliebige SSD im Sonderangebot ist? :rollen:
Lieber 2x, davon 1x Müll, kaufen. Bei der "Leistung" dieser SanDisk sind das wohl nicht nur "2-3%" Unterschied in Benchmarks, wie man sie zwischen aktuellen SSDs (gefühlt) finden kann.

Aber gut, es war ja nicht mein Geld und erlaubt ist, was Spaß macht! Und wenn du mit dem Ding glücklich bist, ist ja alles chic.

Kann es sein, dass Du von SSD's nicht sooo viel Ahnung hast? :ugly: Die sequentielle Maximalgeschwindigkeit ist sowas von wumpe, der Hauptvorteil einer SSD liegt in der wesentlich kürzeren Zugriffszeit im Gegensatz zu einer HDD.

@Dani
Lass Dir das Teil nicht madig machen, Du wirst einen großen Unterschied im Vergleich zu jeder HDD merken. Das Teil ist jetzt nicht der Überbrenner, aber passt schon.

jcw1

Kabelverknoter(in)

Habe im Moment eine 120GB Samsung 840 Evo Series verbaut, darauf ist Windows 10 Pro installiert. Habe mir jetzt noch eine 250GB Crucial MX200 bestellt, weil mir die eine SSD zu klein ist. Lohnt es sich das OS auf die Crucial zu installieren oder wird dadurch das booten / arbeiten kaum schneller? Sind die Controller in etwa gleich schnell?

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Da wirst Du keinen spürbaren Unterschied merken, daher kannst Du Dir den Aufwand sparen ;)

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)

Hab jetzt eine Hyperx Predator, muss ich im Gegensatz zu der alten Vertex 4 irgendwas beachten? Hab mit dem mitgelieferten Acronis einfach rüber geklont...

Evgasüchtiger

Volt-Modder(in)

bruns5.PNGUnbenannt.jpg

Moin Leutz ,

ich habe einen Kollegen diesen PC zusammen gebaut ( kein Gamer )
Sind diese Werte normal für diese FM2+ Plattform? Oder ist hier irgendetwas Faul

Bin es nicht gewohnt von meinem Intel System:D

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Hab jetzt eine Hyperx Predator, muss ich im Gegensatz zu der alten Vertex 4 irgendwas beachten? Hab mit dem mitgelieferten Acronis einfach rüber geklont...

Also laut Deinem Score im AS SSD Benchmark Thread scheint da alles in Ordnung zu sein :daumen:

Anhang anzeigen 857694Anhang anzeigen 857695

Moin Leutz ,

ich habe einen Kollegen diesen PC zusammen gebaut ( kein Gamer )
Sind diese Werte normal für diese FM2+ Plattform? Oder ist hier irgendetwas Faul

Bin es nicht gewohnt von meinem Intel System:D

1. Samsung Magician Crap deinstallieren :D

2. Poste mal nen AS SSD Screenshot ;)

Evgasüchtiger

Volt-Modder(in)

Weil überflüssig und die ganzen "Optimierungen" nichts bringen, im Gegenteil.

Der Screenshot sieht gut aus :daumen:
Ist das nicht zu wenig?
Ist der Controler der FM2+ Plattform soviel schlechter ?
Habe noch'n Problem. ...passt hier nicht ganz rein aber ich frag mal trotzdem😉

Dieser Ares 2400mhz ram läuft nicht mit dem originalen Profil nicht stable im Idle...einfach so BS ....nun habe ich manuell 2133mhz eingestellt. . Bis jetzt keine Probleme....kann das sein das das mobo die 2400mhz verarbeiten kann? Mir wurde 2400mhz ram empfohlen da die onboard Grafik da ziemlich stark von Profitieren soll

Zuletzt bearbeitet:

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Naja, Du kannst ja mal den MS AHCI Treiber testen, ob da ein besseres Ergebnis rauskommt. Aber im Alltag merkt man eh keinen Unterschied.

Das mit dem RAM kann an der CPU oder am Board liegen, normalerweise sollten 2400 MHz aber schon laufen. Hast Du es schon mal mit einer leichten Spannungserhöhung probiert oder mit lockereren Latenzen?

Evgasüchtiger

Volt-Modder(in)

Jo hätte auf 1,70v gestellt und timmings bisl entschärft...trotzdem....nun mit 2133mhz keine Probleme

Evgasüchtiger

Volt-Modder(in)

Also die 2400mhz laufen nun stable😁 dank BIOS update vom Board 👍

Wie seh ich jetzt welchen ahci Treiber benutze?

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Also die 2400mhz laufen nun stable dank BIOS update vom Board 

Wie seh ich jetzt welchen ahci Treiber benutze?

Ja, BIOS sollte natürlich schon aktuell sein :D

Das siehst Du im AS SSD Benchmark Screenshot, ob da AMD_SATA oder MS_AHCI steht.

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)

Hey ich bin auf der Suche nach einer M.2 SSD für meinem Laptop diese MUSS/SOLL mindestens 120gb haben und die Bauform :M.2 2242 haben

Auf was sollte man achten?
Bin bei diesen Dingern etwas überfragt

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)

Also eine 2.5er könnte rein passen aber meine jetzige hdd möchte ich nicht ausbauen da sie für Daten Müll dienen soll und die M.2 sata für system, ich habe ihn schon mal aufgeschraubt um zu schauen was da für eine rein passt,da auf der Internet Seite nur 1x 2.5 hdd und 1x ssd Anschluss hat noch eine 2.5 passt nicht rein

Ich besitze ein clevo w230SS
Vielleicht kannst du mir da helfen ? Wäre super nett :)

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin

Was spricht dagegen, eine normale 256er SSD zu nehmen und ein Datengrab extern anzuschließen?

zOmbiefied777

Schraubenverwechsler(in)

hey leute, wollte mir auch mal meine erste SSD zulegen und es wird die mx200 mit 250gb werden. wollte mal fragen, welche der ganzen einrichtungstutorial sachen aus diesem forum ich denn nun wirklich brauche unter win7? und wie verhält sich das mit win10? werde nach dem neuen aufziehen des BS direkt mein noch ausstehendes update in angriff nehmen.

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Also das ganze Einrichtungs-Gedöns kannst Du Dir getrost sparen. Einfach schauen, dass die SSD an einem nativen SATA3-Port angeschlossen ist und im BIOS der AHCI-Modus aktiviert ist (vor der Windows Installation!). Den Rest macht Windows (7-10) automatisch, wenn eine SSD erkannt wird.

Wenn Du einen älteren Rechner ohne SATA3 hast, ist auch egal, im Alltag merkt man keinen Unterschied, ob die SSD an SATA3 oder SATA2 angeschlossen ist.

zOmbiefied777

Schraubenverwechsler(in)

danke für die schnelle antwort. bestelle dann mal zügig bei amazon, dann kommt die platte heute abend noch^^ und ja ich weiß, dass amazon für hardware ******* ist :D würde allerdings nur 5€ sparen bei anderen shops und müsste noch ein paar tage drauf warten

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)

Gibt es gute SSD mit mehr als 256GB unter 100€?
120GB werden etwas klein und 256GB werden auch schnell voll.

DarkScorpion

PCGH-Community-Veteran(in)

Leider ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur ;) aber ich gehe davon aus, dass sich in nächster Zeit nicht so viel tut

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin

Schade. :( Und viel wird sich an den Preisen wohl in naher Zukunft nicht ändern. Haben sich in 3 Jahre "nur" halbiert.

Mecker mal nicht, ich habe für mein OCZ Vertex mit 128GB noch über 190€ bezahlt, die neue Samsung 850 Evo mit 500GB gabs dann schon bei Amazon für rund 153€...

zOmbiefied777

Schraubenverwechsler(in)

Sagt mal, ist das normal, dass das Gehäuse der Crucial MX200 so ein bisschen klappert bei leichtem Drücken an den Ecken? :D

zOmbiefied777

Schraubenverwechsler(in)

Das Gehäuse besteht aus Alu. Wird wohl einfach daran liegen, dass das Ganze nur gesteckt und nicht geschraubt ist.

Was mir der Artikel im Bezug auf meine Frage sagen soll, verstehe ich allerdings nicht :D

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin

Im Artikel war eine Abbildung der Platine zu sehen ->zum besseren Verständnis... ;)

Basti 92

Freizeitschrauber(in)

Hallo,

Ich will mich nur schon informieren wenn ich mich später für eine neue Platte entscheiden muss.
Werden die Crucial MX100 512GB SSDs noch produziert? Meine ist defekt und wurde nun eingeschickt.

Die 500GB waren Ok und würden mit wieder ausreichen. Daher gibt es irgendwelche aktuellen Empfehlungen als 500GB SSDs?
Ich meine sollte ich wieder eine Crucial BX200 nehmen oder eher eine Samsung 850 Evo? Ich habe inzwischen 4 SSDs und nur die Crucial welche die neuste ist, ist defekt...

Kennt sich jemand mit dem Marvell 88SE9230 und Hyperduo aus? (Datenblatt)
Wäre es sinnvoll, meinem kleinen "hardware" Raid5 durch eine SSD im "save mode" auf die sprünge zu helfen, bis die Platten angelaufen sind? Ich weiß es geht nur um ca 10s, aber der Luxus in den Ordnern zu Navigieren wäre schon angenehm.
Würdet ihr eher eine kleine 128GB Patte (Corsair Force LS 120GB) oder irgend eine 250GB nehemen?

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:

zOmbiefied777

Schraubenverwechsler(in)

sind die werte hier in ordnung für eine MX200 mit 250 gb? habe sie grad eingebaut

Anhänge

• as-ssd-bench Crucial_CT250MX2 07.11.2015 15-32-06.png
    as-ssd-bench Crucial_CT250MX2 07.11.2015 15-32-06.png
    33,5 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten