[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

An dieser stelle noch schnell ein dickes Dankeschön von mir an Mojoxy und thom_cat, die vaykir, hulkhardy1 und nicht zuletzt mir eine kleine Verschnaufpause in diesem mamut thread durch ihre tolle Arbeit gönnen. Werde euch bald wieder frisch gestärkt mit rat und tat zur seite stehen :daumen:

Bis dahin, gruß Roheed :D

Ach nach dir wollte ich schon fragen. Lange nicht gesehen, bzw. gelesen. Dachte mir schon fast, dass du anderweitig verhindert bist. Man liest sich später ^^

na aber gerne doch... ne pause muss ja auch mal sein.

1) P67 würde ich nur noch kaufen, wenn du um jeden Preis Geld sparen willst. Würde dir sonst ein Z68 Board empfehlen, aber das ist ja auch der falsche Thread hier!

2) Ob dir 120GB reichen oder nicht, kann dir hier nur eine Person ganz genau sagen: Du selbst ;)

3) Bist du dir sicher, dass du die letzten 20 Seiten gelsen hast? Sonst hättest du doch sicher auch meinen Post gelesen, der so ziemlich alle aktuell verfügbaren SSD zusammenfast: Guckste hier! Vertex 2 würde ich zurzeit nicht mehr kaufen, es sei denn du bist dir sicher, dass du wirklich noch eine mit 34nm Chips bekommst!

Doch den Beitrag hatte ich auch gelesen war mir nur nicht sicher da du am Ende schreibst dass Du auch eine suchst fuer Dein Notebook. Ich suche eine fuern Desktop PC... ja, beide gehen ich weiss ;-) war nur ein bisschen dureinander. Die 160 GB Intel ist nicht schlecht, nur ein bisschen langsam findest Du nicht auch? Und zum Offtopic Mainboad... wieso Z68?!

EDIT: PS, habe nicht vor zu uebertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter langsam?
Beziehst du dich da jetzt rein auf die sequentiellen Werte oder auch auf den Rest, welcher durchaus auf der Höhe liegt.

Im Alltag sind die Unterschiede ohnehin größtenteils zu vernachlässigen.

EDIT: PS, habe nicht vor zu uebertakten.
Ist echt der falsche Thread, aber ganz kurz nur: Wenn du nicht übertakten willst, warum dann überhaupt ein P67? Hol dir doch einfach ein "Hxx" Board und spar noch paar Kröten.

Ja mein Beitrag bezog sich in erster Linie auf Laptops, lässt sich aber ohne weiteres auch auf Desktops übertragen. Da du mit Sandy Bridga aber auch einen SATA 6Gb/s Controller hast, kannst du diesen ja auch einen Vorzug geben. Bleiben dann auch nicht mehr so viele übrig:

- Crucial C300: Gut & Günstig
- Crucial m4: Der Nachfolger
- Intel 510: Teurer dafür Intel :P
- OCZ Vertex / Agility / Solid 3: Noch teurer, dafür richtig Power (zumindest vor dem Einbruch..!) (wobei ich zu Agility und Solid noch nichts näheres weis. Ich gehe aber davon aus, dass die Performance ungefähr gleich der Vertex 3 ist. Das werden aber hoffentlich bald Tests klarstellen)
- ähnliche SF-2200 SSD, die vor kurzem vorgestellt wurden

...
- Crucial C300: Gut & Günstig
- Crucial m4: Der Nachfolger
- Intel 510: Teurer dafür Intel :P
- OCZ Vertex / Agility / Solid 3: Noch teurer, dafür richtig Power (zumindest vor dem Einbruch..!) (wobei ich zu Agility und Solid noch nichts näheres weis. Ich gehe aber davon aus, dass die Performance ungefähr gleich der Vertex 3 ist. Das werden aber hoffentlich bald Tests klarstellen)
- ähnliche SF-2200 SSD, die vor kurzem vorgestellt wurden

Danke für Deine Tipps! Ist echt nicht leicht die Entscheidung. Ich glaube Intel wäre wohl die beste Wahl. Weiß jedoch nicht ob ich die paar €uros draufzahle soll und anstelle der 510 (ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - Intel® 510 Series 2,5" SSD 120 GB) die 320 (ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - Intel® 320series 2,5" SSD 160 GB) holen sollte. Ich meine, zur Zeit habe ich auf der Hauptplatte 106 GB belegt und davon 35 GB an Games http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

Mit der 320-Serie zielt Intel mehr auf Notebooknutzer ab. Hat deswegen auch keinen SATA 6Gb/s Support. Daher schneidet sie in Benchmarks auch etwas schlechter ab, als die 510. Da man davon in der Realität wahrscheinlich genau nichts merkt, ist dieser Faktor wohl auch zu vernachlässigen. Ich wollte nur noch erwähnt haben.

Zum Thema Spiele auf SSD: Macht nicht sonderlich viel Sinn. Die Spiele werden dadurch nicht schneller. Jedoch verkürzen sich die Ladezeiten teils deutlich. Ich selbst habe nur meine absoluten Lieblingsgames auf dem SSD. Alles andere liegt auf meiner HDD. Man kann ja auch Spiele deinstallieren und die Save Games speichern. Erneut installieren dauert ja dank SSD nicht allzu lange ;)

EDIT: Wenn es dir generell mehr um den verfügbaren Speicherplatz, als um höchstmögliche Performance geht, sie dir nur die Vertex 2 180GB ans Herz gelegt. Kostet noch mal paar Euro weniger als die Intel 320 und hat 20GB mehr an Bord!

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Wenn es dir generell mehr um den verfügbaren Speicherplatz, als um höchstmögliche Performance geht, sie dir nur die Vertex 2 180GB ans Herz gelegt. Kostet noch mal paar Euro weniger als die Intel 320 und hat 20GB mehr an Bord!

Weißt du zufällig welche Chips bei der verbaut sind? 25nm oder 34nm? Auf der offiziellen Webseite fehlt für die 180 GB die Info leider.

die vertex 2 180gb hat mit sehr großer warscheinlichkeit (90%+) noch die alten 34nm flashchips verbaut...

Auch wenn die ganzen neuen SSD mit ihren hohen seq. Read werten verlocken, machst mit der vorgänger absolut nichts falsch. Eine Steigerung zu "Hammer schnell" ist einfach eher nur messbar als Fühlbar. Ich kann jedem nur an herz legen, wer was günstiges will kann getrost noch zur alten Sandforce generation greifen.

und ich dachte ab den 180er bekommt man garantiert noch die 34nm...

so war auch mein letzter stand...die 180 gb seien von der umstellung ausgeschlossen gewesen aber nu gut, kann sich seit damals ja noch viel getan haben. ICh/wir reden ja expizit von der 180 gb version.

so war auch mein letzter stand...die 180 gb seien von der umstellung ausgeschlossen gewesen aber nu gut, kann sich seit damals ja noch viel getan haben. ICh/wir reden ja expizit von der 180 gb version.

Hmm richtig erkennen kann man das hier auch nicht wirklich:

OCZ Vertex 2 SATA II 2.5" SSD - OCZ

Link und dann SPECIFICATIONS

EDIT: Damit ich hier nicht was falsch verstehe... Der 34nm Chip ist doch der schnellerer alte oder?
EDIT 2: Habe mich auf Alternate durch die Bewertungen durchgekämpft (180er und 120er Version) und lese so einiges schlechtes. Viele Ausfälle, Firmware Probleme, natürlich Probleme mit den neuen 24er Chips etc etc. Ich weiß nicht ob ich da einfach auf die Brutto 60 GB verzichten soll um mir einfach lieber die Intel 510er holen soll (http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/510_Series_2,5_SSD_120_GB/809664/?)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt würde es nicht riskieren.
Nim die Intel die reicht dicke , kommt auch bei mir rein wenn ich wieder was übrig habe :)

Heieieiei, da hat man mal länger Uni und ihr schiebt hier gleich mal wieder Panik...

Zum Thema Vertex 2 und NAND-Chips. OCZ sagt, dass nur die 60 GB und 120 GB Varianten der Vertex 2 auf 25nm umgestellt wurde. Alles was darüber ist 160GB, 180GB, usw... soll unangetastet geblieben sein. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass OCZ schon wieder heimlich eine Umstellung durchgeführt hat, ohne das im Produktnamen kenntlich zu machen. Ich würde sogar noch weiter als roheed gehen und sagen, dass du mit 99,98512 % Wahrscheinlichkeit eine Vertex 2 180GB mit 34nm Chip erhältst, wenn du nun eine neue bestellst. Und falls bei dir wirklich, die unwahrscheinliche Situation (mit 0,01488% - Angaben geschätzt) eintreten sollte, dass du ein SSD mit 25nm Chips bekommst, dann schick sie doch einfach zurück.

Zudem: So schlimm sind die 25nm Chips der Vertex 2 auch nicht. Ein Freund hat auch eine und ist trotzdem voll und ganz zufrieden. Das wurde in den Medien - vor allem wegen der Entrüstung, ob der heimlichen Umstellung seitens OCZ - hochgespielt. Hätte OCZ das angekündigt und im Produktnamen vermerkt, hätt' kein Hahn danach gekräht.

Ich habe mal OCZ angeschrieben und schau mal ob die Antworten. Möchte kein "Risiko" eingehen da einige Bewertungen wirklich nicht besonders gut sind und eingie meinen, die SSD mit 25nm bekommen zu haben. Über die Intel lese ich NUR gutes :top: Bis dahin aber VIELEN DANK! :daumen: :hail: Melde mich wenn ich was von denen höre - wenn nicht, wirds die Intel ;-)

Komisch wir haben 3 verbaut und alle mit 25nm :)
Egal
Den jetzigen Nutzern reichen diese auch vollkommen aus, auch wenn die Leistung der 180gb nicht an meine mit 34nm ran kommt
Merken wird man es ohne Benchmark eh nicht.
Mir geht es rein um die Haltbarkeit , und der sf-1200 ist halt für die 34nm optimiert .

Zurück