[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ich habe eine Antwort von OCZ erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXX, vielen Dank für Ihre Email. Da wir die Produktion von 34nm Chips eingestellt haben, stellen wir nur noch SSD's mit 25nm her. Um die Stabilität und Performance der 25nm SSD's brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da sich diese nicht von den 34nm SSD's unterscheiden. Mit freundlichen Grüßen, Serdar Bellikli Customer Service OCZ Technology Group, Inc. - www.ocztechnology.com sbellikli@ocztechnology.com

gut gut, vielen dank fürs nachhacken...somit hatte marvin recht und unsere info war veraltet.
SChau doch einfach nach corsair oder so...nicht alle herstelelr haben umgestellt.

Find ich schon krass, dass die da wieder nichts gesagt haben. Oder hat das einfach nur niemand verbreitet? Wie dem auch sei, damit ist die Vertex 2 Serie wohl performancemäßig gestorben. Schade eigentlich.

So kann man natürlich auch den Nachfolger pushen: "Unser Nachfolgemodell ist bis zu drei mal so schnell...." (Erfundene Aussage) - ja ist ja kein Problem, wenn man den Vorgänger kurz vorher kastriert. Unmöglich sowas!

Man muss den SSD Herstellern aber zu gute halten das es nicht ihre Schuld ist, denn es gibt gar keine 34nm Chips mehr zu kaufen! Also was sollen sie den machen und das was es noch zu kaufen gibt sind Restbestände.

Hin oder her, der dumme ist in jedem Fall der Kunde :(

Hin oder her, der dumme ist in jedem Fall der Kunde :(

Gebe dir Recht. Hatte Alternate vor paar Tagen angeschrieben und angefragt ob sie wüssen welche Chips verbaut sind. Antwort: Nope, leider nicht... jetzt nicht wort-wörtlich so ;-) Bei einigen SSDs steht das als Info unter den Details. Werde mir wohl die Intel zulegen. Wie schon empfohlen, werde ich bestimmte Ordner verlagern.

Welche Intel denn? Habe immer schon gehört, das "die" Intel gut sein soll.
Ich bin immernoch am überlegen, was ich für eine in Mein Laptop einbaue, oder ob ich eine neue für meinen pc kaufe und OCZ In den Laptop zieht...

ich glaub es war von der intel 510 oder 310 (sata 2) die rede...

Eigentlich ging es um die Intel 320. Die 310 gibt es meines Wissens nach nur als mSata Drive.

Welche Intel denn? Habe immer schon gehört, das "die" Intel gut sein soll.
Ich bin immernoch am überlegen, was ich für eine in Mein Laptop einbaue, oder ob ich eine neue für meinen pc kaufe und OCZ In den Laptop zieht...

Ja genau. Ging am Anfang um die 320 (320series 2,5" SSD 120 GB) wobei die ja eher für'n Laptop gedacht ist. Werde mir die 510 (510 Series 2,5" SSD 120 GB) zulegen.

Moin Leute!
Hab heute mal wieder einen Speedtest laufen lassen bei meiner SSD und erschreckender Weise festgestellt, das sie ganz schön langsam geworden ist!
Jedenfalls beim schreiben.

Im Anhang sind 2 Screens, der eine vom Tag wo ich sie bekommen habe ( 24.12.10) und heute (20.05.11)
Liegt es daran das sie nun um einiges voller ist?
Oder wieso schreibt sie so lahm?

Anhänge

• SSD SPEED-OLD.JPG
    SSD SPEED-OLD.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 61
  • SSD SPEED-NEW.JPG
    SSD SPEED-NEW.JPG
    47 KB · Aufrufe: 74

Wenn du mir nun noch verräts welches SSD du hast... Habs leider nicht mehr im Kopf und in deiner Signatur stehts auch nicht.

Eins aber vorneweg: Am freien (oder eben nicht freien) Speicher sollte es nicht liegen, denn du hast ja noch gut 30% frei ;)

....
....
.
.
.
.

Ersten beitrag lesen -.-

SF SSDs brechen nach der Zeit in der schriebleistung ein, zu gunsten längerer haltbarkeit.
das lesen des ersten beitrages hätte weniger zeit in anspruch genommen, als deinen beitrag zu schreiben ... :devil:

Wenn du mir nun noch verräts welches SSD du hast... Habs leider nicht mehr im Kopf und in deiner Signatur stehts auch nicht.

Eins aber vorneweg: Am freien (oder eben nicht freien) Speicher sollte es nicht liegen, denn du hast ja noch gut 30% frei ;)

reicht doch wenn du die schreibleistung siehst => kann nur ne vertex oder ne andere SF SSD sein :D

außerdem stehst in seiner signatur: einfach mal draufklicken und runterscollen.

PS: ihr seid ja beide so faule hunde :D schämt euch :lol:

OCZ Vertex 2 120GB ^^

....
....
.
.
.
.

Ersten beitrag lesen -.-

SF SSDs brechen nach der Zeit in der schriebleistung ein, zu gunsten längerer haltbarkeit.
das lesen des ersten beitrages hätte weniger zeit in anspruch genommen, als deinen beitrag zu schreiben ... :devil:

reicht doch wenn du die schreibleistung siehst => kann nur ne vertex oder ne andere SF SSD sein :D

außerdem stehst in seiner signatur: einfach mal draufklicken und runterscollen.

PS: ihr seid ja beide so faule hunde :D schämt euch :lol:

Faul kann man ja nicht sagen, immerhin hab ich meinen Beitrag geschrieben! :D
Aber hast natürlich recht.

Habe im ersten Beitrag ( bin aber vllt auch einfach nur blind) nicht gefunden, wie ich sie vllt wieder etwas flotter machen kann,
iwelche tipps?

Ja bringt aber nicht lange was :P SecureErase machen. Nach ca. einem Monat (je nach wie stark du dein SSD beschäftigst) wirst du aber wieder die gleiche Leistung wie jetzt haben...

Ah okay.
Naja was heißt sehr beschäftigen...der PC läuft ca. 12h am Tag und mach halt die ganzen normalen Sachen, surfen, chatten & bla
werd mich dann wohl damit abfinden.

Jup, musst du - hab ich auch - hat glaub ich jeder der ne SF-SSD hat.

Ist doch egal die schreibt doch immer noch mit ca. 70MBs und das reicht. Außer du hast ne Quelle wo die SSD mit mehr als 70MBs lesen kann erst dann merkt man den Einbruch.

Von meinem Raid sollte sie eig. schneller als 70mb/s lesen können ;)
Schreiben kann ich von SSD auf Raid mit ca. 120mb/s und von Raid auf SSD mit 70-80mb/s

Zurück