[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

glaub solangsam hat sicher jeder SF SSD besitzer damit abgefunden das sie einbrechen :D Hab auch nur 2 mal Secure erase gemacht danach wars mir auch zu blöd und habs aufgegeben. hält eh net mal nen monat an. aber wenns dich glücklich macht, die neue generation hat die gleiche macke ähm Haltbarkeits-Feature :ugly:

Damit ich das richtig verstehe - wenn ich mir die Intel 510 zulege die Netto ca. 107 GB hat sollte ich 20-30% frei lassen? :what:

Damit ich das richtig verstehe - wenn ich mir die Intel 510 zulege die Netto ca. 107 GB hat sollte ich 20-30% frei lassen? :what:

naja 10 reichen wohl auch.
hab bisher noch keine performanceprobleme gehabt, auch wenn meine c300 teilweise voll war. aber oft und auf dauer sollt man die net so lassen :D

sandforce sind die einzigsten SSD die man ohne schlechtes gewissen voll packen kann. Intel, C300 und co brauchen freie Zellen um sich organisieren zu können. Stellt man ihnen diese nicht zur verfügung, kommt es über kurz oder lang zu leistungseinbrüchen...(keine freien zellen zum "trimmen" usw)

warum werdet ihr euch jetzt fragen? eigentlich recht logisch...Sandforce zweigt diesen "reserve und organisationsblock" von vorne herein gleich ab (128gb flash verbaut nutzbar allerdings nur 120 gb) bei intel und co ist dieser Bereich theoretisch für den user freigegeben, sollte aber frei gelassen werden :lol: was nun besser ist darf jeder selber entscheiden... Ich finde die sandforce methode...muß man sich schon kein kopf drum machen!

Gut aber 8GB für ne 128GB SSD das sind unter 10% so hat der SF Controller schon seine Vorzüge weshalb ich ihn immer noch vorziehe auch vor der C300/C400 und die Lebenserwartung ist bei SSD's mit SF Controller einfach höher.

bei der c300 und co reden wir ja auch nur von 10% reserve...
alle controller haben vor und nachteile schwer da so richtig einen "sieger" auszumachen.

Das einzigeste was ich mit gewissheit sagen kann, der mehrpreis von fast 50€ zwischen der C300 und einer Intel 510 @ 128 gb kann man sich getrost sparen weil man nur beim benchen nen unterschied merken wird.

10% sind für die C300 aber fast zu wenig. Also geraten wird von Crucial glaub bis zu 20% frei zu lassen, müsste aber um es genau zu wissen wieder nachlesen.

bin mir auch nicht mehr sicher aber sind sicher auch viel gerüchte und co dabei^^ bei sandforce wurde ja auch behauptet man soll sicherheitshalber was frei lassen usw.

Hallo !
Man kann Trim nicht schönreden.Entwerde es funktioniert was schön ist oder nicht was totaler Dreck ist.Wenn ich mir als Otto-Endverbraucher eine SF-1200 zulege wo das Produkt verspricht das Trim 100% unterstützt, dann sollte es auch tun und das für immer.Allerdings lese ich selten das eine C300/400 (Marvel) schneller kaput gehen sollte als eine Corsair oder OcZ.Aber das es bisher der Fall ist wurde noch nicht bestätigt.Seit wann gibt es die denn auch schon?

(Oder geht die schneller kaputt weil--->)Wenn es so sein sollte mit den 20% Freilassen oder man beeinträchtigt die Lebensdauer extreme damit wenn man sie immer vollpackt ,dann wäre eine SF in der hinsicht besser !

Ich frag mich immer mit was für einem scheiss man eine SSD vollpacken kann.Wenn man auf HDD schon verzichtet hat dann würde es hinhauen.Ich könnte noch nicht ohne HDD und ich würde niemals eine SSD vollpacken egal welche.

HMM.Ich werde mir eine 120 GB SSD kaufen und Trim soll mich immer dabei begleiten da ich auf Speed abfahre.200 Euro sollte sie kosten.Sie soll natürlich auch gute Ergebnisse mir liefern, wo von man nichts merkt aber egal, hauptsache sie macht alles was sie verspricht.Ach nochwas, sie sollte in der Klasse 120gb die besste SSD UND DAS NOCH ohne Einschränkung sein.

Die Antwort wisst ihr alle selber.Wenn ihr sie nicht findet dann schaut in euer Unterbewusstsein !

HMM.Ich werde mir eine 120 GB SSD kaufen und Trim soll mich immer dabei begleiten da ich auf Speed abfahre.200 Euro sollte sie kosten.Sie soll natürlich auch gute Ergebnisse mir liefern, wo von man nichts merkt aber egal, hauptsache sie macht alles was sie verspricht.Ach nochwas, sie sollte in der Klasse 120gb die besste SSD UND DAS NOCH ohne Einschränkung sein.
Kind, die Drogen tuen dir nicht gut :devil: Ne war nur ein Spaß, hab schon verstanden was du sagen willst und hast ja absolut recht!

:lol:Drogen sind GUUUUUT !!!Ich lache auch immer viel wenn ich hier reinschaue.Man lernt dazu und gibt auch seinen Senf ab.Doch seit langer Zeit schon steht alles still rund um SSD.

Ja stimmt schon, so ne richtige Innovation würde uns mal gut tun. Dann hätten wir mal wieder was richtig schönes zum zerhacken xD

@Nyuki, ich weiß jetzt auch nicht warum du so Trim gläubig bist? Trim ist reine Marketing und brauch wirklich kein Mensch, wie gesagt 70MB/s reicht zum schreiben im Alltag völlig aus und die Lebenswehrwartung wird ohne Trim auch sehr gesteigert.
Das du bis jetzt noch nichts davon mit bekommen hast liegt daran das es die C300 b.z.w den SF Controller noch nicht so lange gibt. Aber so in drei Jahren könnte sich die höhere Lebenserwartung der mit SF Controller betriebenen SSD's wirklich auszahlen.

Die lebensdauer siehst erst nach paar jahren wenn die C300 nach 5 jahren und die SF SSD erst nach 8 jahren + verreckt . Achtung, sind jetzt rein fiktive werte...vermutlich schafen beide die 8 jahre plus. Auf jeden fall sieht man das noch nicht in so kurzer zeit. Ich kann auch auf Trim sch****
auch wenn ich versteh was nyuki meint. es wurde quasi versprochen aber eingehalten halt nicht. das ist schon ne kleine frechheit.

Nyuki steht also auf geschwindigkeit... soso :devil:

Aber ihr bist sogar du zu schnell :D:lol:

Und wenn man es genau nimmt haben die Hersteller ja nicht gelogen und ein wenig getrixt. Ist ja so das der SF Controller nominell den Trim Befehl unterstützt nur wendet er in nicht an. Angeblich soll er in ausnahmen fällen ihn doch anwenden aber das sind wieder so undurchsichtige Äußerungen von Sandforce da weiß ich dann auch nicht was ich von halten soll.

Nach meiner Meinung scheut sich Sandforce nur deshalb klipp und klar die Wahrheit zu sagen weil sie Angst haben das keine mehr ihren Controller kauft wenn es nicht den völlig überschätzten Trim Befehl unterstützt, was man ja bei Nyuki sehne kann was Marketing ausmacht!:P

naja ganz unrecht hat sie ja aber denoch nicht... die Sandforce laufwerke brechen nunmal einmal um 50% ein und das hat schon was mit TRIM zu tun. Der selbstversuch hat ja geizeigt das TRIM nicht verwendet wird um das laufwerk zu organisieren. Von daher ist es ein bischen mehr als nur marketing. Das man den schreibleistungseinbruch im alltag nicht merkt, da geb ich dir vollkommen recht und deshalb wird viel wind um nichts gemacht.

Aber ich sehe schon, solangsam bauen sich auch hier so eine art "Fanboy" lager auf ... auf der linken nyuki anti SF, und auf der rechten Hulk pro SF :P

Gestrichen.......

damit sich @roheed nicht kaputt lachen muß, schade.

Wie ich doch die, die Ahnung haben :hail:

Zuletzt bearbeitet:

oh man gar nix kappiert :lol: es bricht ein, weil trim nicht greift :schief:

Zurück