[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Wird sich auch endlich zeigen, ob OCZ "Super-Duper-Extreme-Performance-Firmware" auch wirklich was bringt, oder (was ich eher denke) einfach nur gut auf Marketingfolien kommt :P

Ein Auszug davon (siehe Seite 2):

"Während wir die Frage nach dem Leistungsverlust in unserem Test der Vertex 3 nicht beantworten konnten, ist uns dies nun möglich. Im Neuzustand (bzw. nach einem Secure Erase) schreibt die ADATA S511 bzw. der SF-2281-Controller Daten mit 295 MB/s (Iometer, QD 1, 128K, Testdauer eine Minute). Nach extrem starker Beanspruchung sinkt dieser Wert auf gut 100 MB/s. Ab diesem Punkt sinkt die Leistung nicht mehr, weswegen man auch oft von Steady-State-Performance redet. Nach einem vollständigen TRIM über die komplette Kapazität des Laufwerks schreibt das Laufwerk zwar wieder mit 157 MB/s, das ist allerdings noch sehr weit vom Ausgangswert entfernt. Andere Laufwerke bzw. Controller besitzen eine wesentlich bessere TRIM-Performance und erreichen problemlos wieder die Ausgangswerte. Wobei man an dieser Stelle fairerweise dazusagen muss, dass der Leistungseinbruch bei Laufwerken auf SandForce-Basis nur bei vollständig inkompressiblen Daten so groß ausfällt. Je besser sich die Daten komprimieren lassen, desto geringer wird der Unterschied zwischen der Leistung im Neuzustand und nach starker Beanspruchung."

Das sind im Schnitt 50%... üble Geschichte. So viel hatte ich nicht erwartet. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

das problem des vorgängers wurde leider noch nicht behoben... sofern sandforce hier ein problem sieht ;)

Wie gesagt: böse Zungen könnten behaupten, dass das ein Feature ist, um in Tests (die ja meist über einen recht kurzen Zeitraum stattfinden) diverser Onlineplattformen besonders gut abzuschneiden. Die meisten Tester gehen auf dieses Phänomen auch gar nicht ein [warum auch immer, finanzieller Anreiz, wissen es nicht!? Will hier niemanden was böses unterstellen - war nur eine Feststellung meinerseits.] und ein unversierter Interressent könnte sich von den teilweise enormen Schreibraten blenden lassen.
Zudem würden es die meisten Endanwender wahrscheinlich noch nicht einmal bemerken, dass die Leistung über die Zeit abnimmt, denn wo merkt man denn sowas schon, außer wenn man regelmäßig Benchmarks drüberjubelt. Und da kann man nicht mehr von einem unwissenden Interressenten, sondern eher von einem visierten Computerliebhaber sprechen, der sich der Sandforce-"Problematik" wahrscheinlich schon vor dem Kauf bewusst war.

den anschein erweckt es manchmal, da muss ich dir absolut recht geben.
man argumentiert ja auch oft, dass es der langlebigkeit nutzen würde, aber das muss sich auch erst noch rausstellen.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich mir das mit der Langlebigkeit vorstellen soll. Das sind ja keine mechanischen Bauteile, die sich bei erhöhter Drehzahl schneller abnutzen könnten. Warum soll also eine NAND-Zelle länger halten, wenn ich sie mit "nur" 150MB/s befeuere, als mit 300MB/s, solange ich die gleiche Menge an Datan darauf schreibe - halt nur in zweitem Fall doppelt so schnell.

Man könnte jetzt so agumentieren, dass der Controller bei langsameren Schreibraten "mehr Zeit" hat das Wear Leveling ordentlich zu berechen / auszunutzen, aber das soll mir Sandforce erst mal schriftlich und mit schlüssigen Argumenten erklären. Bis dahin bleibe ich bei meiner vorhergehenden Aussage.

PS: Ich bin selbst stolzer Besitzer einer OCZ Vertex 2 120GB (Sandforce SF-1200, 34nm) und habe den Kauf keine Sekunde bereut!

eben eben, die frage stelle ich mir ja auch.
wirklich 100% schlüssig ist das ganze nicht.
da helfen wohl nur langzeiterfahrungen.

eine sandforce fehlt mir noch, aber wenn die auswahl entsprechend der sf1200 modelle ist, werde ich mir mal ein besorgen.

Du meinst sicher SF-2200 oder? Denke mehr Auswahl an SF-1200 als zurzeit wird es nicht mehr geben :P

Meinte schon sf-1200.
Wollte sagen wenn es bei den sf-2200 so viel Modelle wie beim Vorgänger gibt, dann hole ich mir mal eine.
Zur Zeit ist die Auswahl noch zu klein.

Hat eigentlich schon jemand mal die OCZ Vertex 3 mit der Mercury Extreme Pro 6G SSD 2.5" Serial-ATA 9.5mm 6Gb/s SSD verglichen. Angeblich schreibt OWC, dass ihre SSD die OCZ Vertex 3 leicht überbietet und etwas erschwinglicher ist. Es gibt leider nur ein paar Anbieter in Europa (Irland und Spanien, glaube ich).

Ich weiss auch, dass eine Firma the OWC Pro 6G für Reviews und Testzwecke kostenlos für einen gewissen Zeitraum verschickt.

Würde mich freuen zu wissen ob ihr mehr über die OWC wisst?

Ich habe mich jetzt mal in das SSd Thema eingelesen, eine OCZ Agility 3 bestellt und frage mich jetzt, was ich tun muss, damit die lange schnell bleibt.

Was ist mit Rücksetzen gemeint? Funktioniert TRIM mit dem SF2281 immernoch nicht korrekt? Gibt es irgendwelche Punkte, außer der Systemoptimierung für SSDs(HDD Dienste abschalten etc.), zu beachten? Vor allem beim Sandforce?

es ist anzunehmen, dass sich da bei sandforce in die richtung nichts getan hat.

wirklich was optimieren muss man nicht sofern man win7 als betriebssystem nutzt.

Moin!! Habe mir die letzten 20 Seite durchgelesen und blicke immer noch nicht ganz durch... Möchte mir entweder das ASUS P8P67 Pro (ALTERNATE) oder das MSI P67A-GD65 (ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - MSI P67A-GD65 (B3)) holen.

Beide haben die gleichen Controller (P67, MSI -> Marvell 88SE9128 Asus -> Marvell 88SE9120 und JMB362). Ich habe längere Zeit die OCZ Vertex 2 120 GB auf meiner Liste gehabt, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher da so viele neue draußen sind und es kann sein, dass 120 GB nicht genug sind. Würde bis +/- 250 EUR ausgeben.

Freue mich über Antworten.

Gruß aus Celle ;)

1) P67 würde ich nur noch kaufen, wenn du um jeden Preis Geld sparen willst. Würde dir sonst ein Z68 Board empfehlen, aber das ist ja auch der falsche Thread hier!

2) Ob dir 120GB reichen oder nicht, kann dir hier nur eine Person ganz genau sagen: Du selbst ;)

3) Bist du dir sicher, dass du die letzten 20 Seiten gelsen hast? Sonst hättest du doch sicher auch meinen Post gelesen, der so ziemlich alle aktuell verfügbaren SSD zusammenfast: Guckste hier! Vertex 2 würde ich zurzeit nicht mehr kaufen, es sei denn du bist dir sicher, dass du wirklich noch eine mit 34nm Chips bekommst!

Also es gibt im Grunde nur die Sandforce 2281 SSDs, die empfehlenswert sind, da die am schnellsten sind und nicht groß mehr kosten, als die Vorgänger.

Dem muss ich mal ganz krass widersprechen! Zum einen sind die Sandforce's nicht unbedingt die schnellsten. Vor allem wenn man den Schreibleistungseinbruch beachtet. Du hast das SSD ja nicht nur eine Woche, sondern etwas länger...

Und "unter nicht groß mehr kosten" verstehe ich auch was anderes. Über 40% Aufpreis finde ich schon häftig! Keinen großen Aufpreis gibt es zum Beispiel bei Crucial - 10€ sind vertretbar. Nur da gibts auch keinen großen Unterschied ;)

Also mein jetziger Stand ist, dass die neuen Sandforce Controller in Ruhepausen aufräumen und auch mit komplett komprimierten Daten doppelt so schnell schreiben wie die erste Generation.
Diese Werte erreichst du bei keiner anderen 60 GByte SSd für den Preis!

warte mal erste tests ab... man sieht doch bis jetzt hauptsächlich das top modell.

Bisher habe ich nur Tests eines Vorserienmodells und (selten) des Releasemodells, aber immer nur die 240 GB Version. Auch wenn ich nicht glaube, dass die 60 GB Versionen großartig langsamer sind, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen!

Zum Thema Ruhepause und Geschwindigkeit wiederherstellen, verweise ich nur noch mal auf meinen Post von gestern.

Zurück