[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Jop hast halt nur kein NCQ, aber ist auch nicht so wild. Wie ich selbst vor ein paar Tagen festgestellt habe, war bei mir selbst IDE über einen Monat an und ich habe es nicht gemerkt :P

Ist die OCZ Vertex 2 empfehlenswert? Hätte die Möglichkeit auf eine mit Kaufdatum Ende 2010 - Aber noch unbenutzt :D

Neu kostet die 90, ich bekomm sie für 80 und die ist ja auch neu, sogar eingeschweist

Da sie angeblich Ende 2010 gekauft wurde, glaub ich das es noch der alte ist =)

Da sie angeblich Ende 2010 gekauft wurde, glaub ich das es noch der alte ist =)
Die ist eine Austausch SSD von OCZ , die Originale wurde von mir Ende 2010 gekauft. Aber aufgrund der Artikelbezeichnung bin ich mir ziemlich sicher dass mir OCZ wieder eine 34nm Version geliefert hat. Meine kaputte war immerhin auch eine ;-)

Da sie angeblich Ende 2010 gekauft wurde, glaub ich das es noch der alte ist
Kann man so nicht direkt sagen, die umstelleung hat bereits dezember 2010 begonnen. Aber für den Preis machst sicher nicht viel falsch :D

@xasser
Wie dir die anderen bestätigt haben, kann es sein das dein Laptop bios kein AHCI Modus anbietet und du so auch keinen passenden Treiber hierzu installieren kannst bzw. brauchst. Die Leistungsunterschiede sind eher so gering, dass das aber weiter nicht schlimm ist ob AHCI an ist oder nicht.

Ja hab ich schon vor Wochen entdeckt, allerdings bezweifel ich den Nutzen bisher noch stark. Kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich groß was bringen soll. Würde gerne mal einen representativen Vergleichstest sehen ;)

Mh was heißt denn "nicht formatieren"? Also wenn man Windoof neu macht dann kommt in der Regel ja die Auftzählung beim Setup auf welche Platte das soll. Da gibts ja den Button löschen und formatieren. Was ist denn wenn das wech soll was so drauf ist? Darf man da dann nix von anklicken?

Hallo,
habe hier bislang nur interessiert mit gelesen aber nun habe ich auch meine erste SSD. Es ist eine Crucial C300 mit 128 GB.

Zuerst hatte ich die Platte auf meinem Mainboard (Asus P7P55D) ganz normal am Sata 2 Anschluss hängen, alles im AHCi Modus. Dabei bekam ich folgende Werte:

Ergebnis.jpg

Nun habe ich mir von Asus den U3S6 Controller gegönnt (wegen Sata 3) und die Karte daran angeschlossen, wegen TRIM habe ich es aber beim Windows Treiber belassen und lediglich den mitgelieferten Treiber für USB 3.0 installiert.

Am U3S6 angeschlossen habe ich dann diese Werte:

Ergebnis win 7 Treiber.jpg

Die Lesewerte haben sich deutlich verbessert, aber warum haben sich die Schreibwerte so verschlechtert? Oder anders gefragt, was kann ich vielleicht tun um die Schreibwerte zu verbessern?

Hab bereits ein Bios Update durchgeführt, das hat aber nur dazu geführt das die Lesewerte nochmal gestiegen sind (hab grad kein Bild davon) aber die Schreibwerte blieben unverändert.

Und nun hoffe ich auf gute Zusammenarbeit. ;)

Ole die ersten 100 000 Klicks :lol: :wow:

#BTT

@Vaykir & Mojo
Jo habs gelesen und mit einem schulterzucken weitergeklickt^^ Nette spielerrei, aber im Home betrieb wird wohl kaum einer nur ansatzweise die schiere Iops Leistung nutzen können

@Kirschlein
Nicht formatieren bedeutet, man soll es nicht selber machen ... unter Windows zb. ... Kann die Datenstruktur der SSD zerstören (reparierbar!)
Unterm Windows Setup nur die Funktion "Löschen" nutzen...Windows (7) macht dann alles weitere schon selber richtig.
Wenn man schon die finger vom Formatieren nicht lassen kann, dann unter allen umständen nur "schnell Formatieren" nutzten. Unter dem Langsamen leidet die SSD erheblich oder kann sogar zerstört werden (in den seltensten Fällen)

ASo...wenn du alles sicher von einer SSD löschen möchtest dann solltest du "secure erase" nutzen. ISt der sicherste weg und danach ist alles ratzeputz leer

@dGmg

Schön das du den weg ins Forum und zu uns gefunden hast :D

Um es kurz und knapp zu halten....deine erfahrung deckt sich weitesgehen mit unseren erfahrungen. Ein im Chipsatz integrierter SATA Controller ist immer schneller als eine "externe" Lösung. Einzigster Vorteil : Hohe seq. Readwerte...in allen anderen bereichen zieht man damit den Kürzeren. Aktuell würde ich SATA 3 nur bei den Board füt Sandy Bridge empfehlen. Also den P/h67 chipsatz. Für AMD boards kann ich mangels wissens keine Tips geben.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort.
Nunja die Karte hat bloß 30 Euro gekostet und bietet ja auch USB 3.0 ich denke dann muss ich damit einfach leben.
Im normalen Windows sind die Lese Werte doch eh wichtiger als die Schreibwerte, oder? Die Lesewerte sind ja echt nett, hab Win 7 auch noch nie so schnell starten sehen. :D Oder wäre es sinnvoller die Karte wieder an den Board eigenen Sata 2 zu hängen?

Nächstes Mainboard wird natürlich direkt Sata 3 haben, aber das wird noch was dauern denn aktuell reicht mein Mainboard und CPU noch für alles.

Aber noch weiter optimieren kann ich nichts?

Ja lesen ist wichtiger als schreiben...

Wo du die SSD lässt musst selber entscheiden. Ich würde einfach mal hingehen und die zeit stoppen wie lange Windows zum booten braucht an dem einen Controller und an dem anderen. Kann dir aber jetzt schon fast sicher sagen, das der interne viel schneller sein wird/müsste. :D Allgemein würde ich den SATA2 bevorzugen.

lass es mich so erklären...
du kaufst dir nen sportwagen der auf 250 abgeriegelt wird (wie in deutschland üblich)...Jetzt hast dir für paar euro diese sperre rausmachen lassen (= Sata 3 controller)
Siehe da, dein Sportwagen schaft nun die 300 spitze. So jetzt ist es aber so, dass du 99% der zeit nur in der stadt rum gurkst (windowsbetrieb)
Und jetzt sagst du mir, was hat dir das aufbohren gebracht? Richtig außer die gewissheit das du schneller könntest nichts :D

Joa mir gehts halt drum wenn man irgendwann mal alles platt macht (Was ich gerne häufiger mal tue), wie ich mit der SSD verfahren müsste. Hab mir daher auch noch keine zugelegt, hab mich nicht getraut. :D Bei der HHD kann man im SEtup einfach formatieren und löschen drücken und fertig

jo mach dich nicht verückt...so viel schlimmer sind SSD dann nun auch wieder nicht. wenn ich mich nicht täusche hab ich auf der startseite was verfasst wie man eine SSD am besten in sein system integiert. Bis auf das man es eigentlich vermeiden sollte sie zu formatieren fast alles wie gehabt. :D

Sicher löschen --> secure erase. einfaches "löschen/leermachen/platt machen" im Windows setup nur löschen nutzten.
Das mit dem Formatieren kommt noch aus XP nud Vista zeiten. GErade XP ist weltmeister im SSD "schredern" gewesen. :D
Und das schlimmste daran, man bemerkt das problem nur indirekt und ein Laie sogar gar nicht.

er nun wieder mit seinem autobahnbeispiel :ugly:

ergänzung:
amd boards mit dem 870/890 chipsatz respektive SB850 können sata 6gb/s und ich kanns auch bisher ohne einschränkung empfehlen.
hab auch keine andere möglichkeit, weil ich keine sata 3gb/s anschlüsse mehr habe :D

Zurück