[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

ist denn eigentlich etwas gegen die 3,5' Vertex 2 zu sagen? (non-extended)
Nein, oder?

nope, die größe spielt keine rolle. Das innenleben (bis auf das PCB) ist gleich

Habt ihr nebenbei Fancycache laufen?
Wüsste nicht für was :D mir ist es sowas von sch**** egal wieviel die SSD zu schreiben bekommt und mit der SSD geht eh alles so mega flott das ich da z.Z. kein handlungsbedarf sehe. Btw, mit 4gb RAM kommst damit halt auch nicht so weit

Habe vor neue Speicher zu bestellen. Schaue gerade bei mir wegen unterschied 1600 CL8 und 1333 CL8. Aber ein großer Unterschied ist nicht festzu stellen.
Naja, habe vorhin mal BFBC2 gezoggt. Ca. ne stunde. Es wurden von insgesammt 1,3GB nur 50% auf die Festplatte geschrieben. Abgesehen davon, das der Cache nicht andauernd im Hintergrund arbeitet und schreiben tut, ist es schon eine gute Sache. Trim befehl innerhalb der Rams wird mit unterstüzt. Ist schon ne feine Sachen ;).

aha, würde dein spiel auf der SSD laufen, müsstest dir überhaupt keine gedanken darum machen :D

Wie gesagt, mit 4gb kommst halt auch nicht so arg weit. Vom speed her merkst doch beim zocken auch nichts oder?! Oder speichern checkpoints schneller?! Was passiert wenn der STrom zwischendurch ausfällt? Dinge weg?

Vaykir@ Das spiel ist auf der SSD. Warum denn nicht. Habe ja inzwischen genug Platz.

roheed@: Naja das sind halt die nachteile, aber System ist 100 Stable und der Cache aus dem Ram wird alle 10 min auf die Platte geschrieben. Von daher mache ich mir 0% sorgen um die Daten im Ram, wenns mal einen Bluescreen oder etc gibt. Der letzte Crash liegt Monate zurück. Das hat mit der geschwindigkeit vom Checpoints eher weniger zu tun. Geht halt in erster Linie um die Schonung der SSD ;).

Ich kauf mir doch auch kein Auto und lass es dann in der garage, fahr es nur sonntags um es ja zu schonen...
also ihr macht euch einfach alle zu verrückt! Wie zum geier wollt ihr den die knapp 100TB write auf der SSD erreichen?!
20 GB pro tag write schaft die SSD laut intel locker 4 jahre und ihr macht euch alle so nen kopf. :D
DEshalb immer vollgas und gib ihm/ihr^^

ich versteh den ganzen quark von wegen ramdisk auch absolut nicht. ja, wenn man ne festplatte hat, ok, dann aber auch nur evtl. aber ne SDD und ne ramdisk is doch banane. soll mir mal einer vernünftig mit handfesten fakten erklären.

ich nutze ramdisk aber noch keien ssd. habe in die ramdisk firefox, paint net, winamp und picasa 3 installiert und ansonsten ist da der temp ordner drin das ganze ist 2gb großund läuft super. 0,0ms verzögerung und speed von ca. 17-19k mb/s^^

Ich kauf mir doch auch kein Auto und lass es dann in der garage, fahr es nur sonntags um es ja zu schonen...
also ihr macht euch einfach alle zu verrückt! Wie zum geier wollt ihr den die knapp 100TB write auf der SSD erreichen?!
20 GB pro tag write schaft die SSD laut intel locker 4 jahre und ihr macht euch alle so nen kopf. :D
DEshalb immer vollgas und gib ihm/ihr^^

Denke ich mir auch , als die vertex 2 eingegangen ist habe ich nichtmal ein TB write drauf gehabt nach über 4 Monaten !

Übrigens sind die C300 und die Vertex 2 aus der RMA heute angekommen, der Support ist also wirklich nicht schlecht bei OCZ. Falls jemand Interesse hat , die landet demnächst im MP ;-)

edit: Vertex 2 mit 60 GB müsste noch die 34nm Bauweise sein oder ?

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer SSD, mit mindestens 120GB.

Sie soll als normale Systemplatte dienen (Win 7 Ultimate x86).
MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4 (SATA II)

Welche könnt ihr mir für maximal 250€ empfehlen?
Haben die OCZ Vertex 2 160/180GB Modelle auch die 25nm einbusen?

Zuletzt bearbeitet:

Hui 250 Mäuse ist aber schon ein ordentliches Kapital für ne 120GB Platte. Nungut, hier meine Vorschläge:

Günstige Alternative: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) (25nm Chips - falls du da eine Abneigung haben solltest, nimm eine andere Platte :) )

P/L-Empfehlung: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) oder Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT)

Max. Leistung: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) (noch schwer zu bekommen; ab 250€ lagernd)

Ich habe für die Samsung 470 250 bezahlt ;)
Aber man bereut es halt nicht.
Bei der alten 60GB von Corsair war es eine falsch investierung. Aber nur in meinem Fall natürlich.

edit: Vertex 2 mit 60 GB müsste noch die 34nm Bauweise sein oder ?
kann man so direkt nicht sagen! Aber idr sind grad die 60 gb version umgestellt worden! Erst ab 160 gb hast ne chance noch die 34nm zu erwischen. absolut nicht nachvollziehbar aber kannst nix machen.

kann man so direkt nicht sagen! Aber idr sind grad die 60 gb version umgestellt worden! Erst ab 160 gb hast ne chance noch die 34nm zu erwischen. absolut nicht nachvollziehbar aber kannst nix machen.

Sieht so aus als hätte ich Glück , in der Produktbezeichnung ist kein "E" drinnen , also 2VTX60G und nicht 2VTXE60G was laut OCZ Seite bedeuten könnte dass es noch 34nm Bauweise ist. Ich würde die Verpackung nur ungern aufmachen , das ruiniert bei Ebay den Verkaufswert , "eingeschweißt" macht sich wesentlich besser als "geöffnet zum Testen"^^

bisher nicht. sehen wir dann, wenn die ersten Z-boards aufm markt sind.
sieht jedenfalls interessant aus. mal gucken was die praxis sagt.

Ja wenn das so klappt wie sich Intel das vorstellt, könnte das die SSD wirklich massentauglich machen. Mit der Technik könnte ja schon eine relativ kleine (==> günstige) SSD, den kompletten PC ordentlichen beschleunigen. Naja schau ma mal ;)

Ich find das ist vorallem was für leute, die zu faul sind selber zu entscheiden was er/man auf die SSD macht und was auf die HDD :D Da hab ich doch lieber selber die Kontrolle drüber. Im unteren forumsbereich hat ein user ein review zur Vertex 3 veröffentlicht! Reinschaun könnte sich lohnen :P

Mann ey so schönes Wetter und Fieber.ÄTZEND

Als ich die ersten Ergebnisse vor Wochen angeschaut habe und das Menschen wieder das gleiche Problem haben wie bei der V2 das die Schreibwerte sinken,war bei mir alles klar.Seq Lesen 500-540 ,schreiben 200-250 auf Sata6 und bricht wieder ein.Alles Marketing.Das ist der gleiche Driss wie die V2 und langsam auch schon bekannt dafür.Nach einem erase trotzdem schwache 4k Werte.

Zurück