[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

oh das aber kacke. komtm davon wenn man überanstrengt 5000 euro für hardware und klamotten in usa ausgiebt :D

gute besserung :daumen:

Seq Lesen 500-540 ,schreiben 200-250 auf Sata6 und bricht wieder ein.
und das auch nur bei ATTO bench :lol: für AS SSD tool halbierst die werte nochmal dann hast nen effektiven Schreibwert von 100 mb/s
schade schade, hätte mich auch fast blenden lassen vom Marketing

btw, gute besserung :P

hatte ja vorher eine 60GB Corsair drin. Hatte mit Acronis draus einen Backup und kaufte mir den Samsung 470.
Habe diesen backup dann auf die Samsung kopiert und konnte somit im windows wie vorher weiter arbeiten. Nun die Werte haben sich bei mir bisher noch garnicht geändert.
Könnte man auf die 1. Seite editieren ?

Anhänge

• image785.jpg
    image785.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 129

oh das aber kacke. komtm davon wenn man überanstrengt 5000 euro für hardware und klamotten in usa ausgiebt :D

gute besserung :daumen:

40-60% günstiger als wenn ich alles von hier bestellt hätte.Hardware inbegriffen.Ich mach doch diese Tour nicht für LULU ^^

@roheed

Ja stimmt.Wenn man frisch von der V3 Installiert oder Erased hat...,dann bekommt man auch seine Werte auf AS Bench zu sehen(Bis auf schreiben).Aber Trim funktioniert nach wie vor nicht wie auch alles anderen wie bei der V2.Sf-1200-1500 ist nach dem Standpunkt heute in meinen augen der gleiche Driss.Alles was wir über Sf-1200 wissen kann quasi mit Sf-1500 übernommen werden.

@djnoob
Klar kann ich machen...meinst du ich soll den "Leistungslink" der Samsung 470 mit dem post #3744 ersetzten?
Die hohen schreibwerte sind einfach nur ... geil :D "auch haben will" !!! Schreib ja auch massig auf der SSD rum.

@Nyuki
Hat dir schon einer gesagt, dass dein deutsch merklich besser wird? Wenn man deine post von anfang mit jetzt vergleicht hast dich merklich verbessert :daumen: Nur weiter so. Bleibst du in Deutschland oder gehts irgendwann weider heim?

Ein gutes hat es ja, ich muß nicht zuviel auf der Startseite ändern wenn die Sandforce 2.0 die gleichen macken haben wie schon die erste generation :D

@ roheed
Danke.Ja ich bleibe erstmal hier.War auch so geplant.Vieleicht aber doch nach kalifornien irgendwann.Habe aber ein Haus gekauft hier und muss erstmal alles hier in Griff bekommen.
Ich denke auch das du auf deiner Startseite nichts verändern brauchst bezüglich Sandforce.Was Ocz abzieht ist einfach nur erbärmlich.Auf die Werbung von denen bin ich eins als Neuling (SSD) auch reingefallen.Naja so schlecht sind die ja nicht nur halten die Ihr Wort nicht.Zwischen der C400 und der alten C300 wird auch nicht viel verändert.Neuer 25Nm Chips ,halten ihre Werte dank Trim + Lebensdauer was aber noch offen ist.Preis wird angpasst 64 GB 105 Euro C400 Start.

Was Ocz abzieht ist einfach nur erbärmlich.
Und nochmal, dass hat nichts mit OCZ zu tun...wenn du jemanden so richtig nen Vorwurf machen willst dann schon eher Sandforce. Ich finde auch sie sollten von anfang an ein Von-Bis angabe machen und nicht nur der eh fast nie zu erreichende MAx wert.

@djnoob
Klar kann ich machen...meinst du ich soll den "Leistungslink" der Samsung 470 mit dem post #3744 ersetzten?
Die hohen schreibwerte sind einfach nur ... geil :D "auch haben will" !!! Schreib ja auch massig auf der SSD rum.

Ja, ersetze es bitte mal ;). So verrückt wie ich bin, werde ich irgendwann mal ein Raid 0 draus machen :D. So teuer sind die nun auch wieder nicht.

Habe heute mal viele Daten wie eigene bilder und Dokumente wieder auf die SSD drauf gepackt.
Die hohen Schreibwerte auf der SSD finde ich inzwischen viel angenehmer, als hohe Leseraten.

Und nochmal, dass hat nichts mit OCZ zu tun...wenn du jemanden so richtig nen Vorwurf machen willst dann schon eher Sandforce. Ich finde auch sie sollten von anfang an ein Von-Bis angabe machen und nicht nur der eh fast nie zu erreichende MAx wert.

Wieviele Marken gibt es denn mit SF Controller?
Ich finde gerade OCZ sollte man einen Vorwurf machen.Die Preisen das Sandforce so mächtig an und halten 50% von dem was die Versprechen.Corsair und co. machen das nicht.OCZ macht immer Wirbel mit Werbung.Bevor ich mir meine gekauft habe,egal welchen "gekauften" Test ich gelesen habe,meine OCZ war immer die schnellste und wurde immer empfohlen.Das die aber nach einer Zeit bis zu 50% einbrechen könnte kann man nirgends nachlesen zu der Zeit.Von der C300 64Gb z.b wenig gelesen.Ocz hat halt gutes Marketing und dat wars.Doch auch als SF-1200 angekündigt worden ist war die genau das gleiche.Doch es gab wenig artikel wo man dies nachlesen konnte.Ich hatte mich derzeit zusätzlich noch von einem Freund mich ableiten lassen.Naja habe ja zum glück keine Ocz 240gb+ das wär Waste Money Ultra Noob !!!Demnächst verliere ich eh kein Wort mehr darüber da ich auf Marvel setze.Im Mai-Juli ist mein System weg und dann kommt die C400 mit Intel zum einsatz.Freu mich schon drauf ^^

@djnoob
alles klar, edit isch drin auf der STartseite.

So teuer sind die nun auch wieder nicht.
hehe, das hört man auch nicht so oft :D Ich find die Preise für die gebotene Leistung auch ..naja Fast..angemessen. Hoffe dennoch das es noch billiger wird, was aber nicht mehr ganz so schnell passieren wird hab ich den eindruck. 120 gb für 100 € wäre schon geil. dann würd ich es mir auch überlegen nochmal upzugraten. Sonst bin ich eigentlich durchweg glücklich mit meiner SSD.

Die hohen Schreibwerte auf der SSD finde ich inzwischen viel angenehmer, als hohe Leseraten.
Stimmt schon...werd bei meiner nächsten SSD wohl auch mehr drauf achten. bzw hab ja drauf geachtet...aber das Sandforce ein bisschen bescheißt mit ihren angaben hab ich auch erst im Nachhinein herausgefunden :D

@Nyuki
Wieviele Marken gibt es denn mit SF Controller?
Haa OCZ, Corsair, Adata, Xtrememory, Muschkin uvm :D Die Ocz ist wohl auch die schnellste unter allen Sandforce Geräten. Wenn auch nur minimal.
ALso ich kann kaum nachvollziehn warum du so ne "wut" auf OCZ hast...Sei doch froh das grad der Sandforce Controller dermaßen Schwung in den SSD Markt gebracht hat wie kein anderer Controller zuvor :P Seid Sandforce hast den eindruck die ganze welt hat sich eine SSD geleistet.

Im großen und ganzen sind die Sandforce SSD ein sehr sehr sehr gutes Produkt. Abgesehen von dem ärger mit dem schreibwerten hängen sie so einiges auf dem markt ab was den Read angeht. Und das größte argument ...die haltbarkeit durch die kompression und fehlendes Trim ist auch nicht zu vernachlässigen! Das suchst bei Intel und co. vergeben.

Ich empfinde meine OCZ V2 (34nm Modell) eigentlich auch als ein ausgewogenes Produkt. Das die Werte etwas einbrechen juckt mich nicht groß. Merkt man eh kaum - ich habs ja nicht mal gemerkt als ich über nen Monat mit IDE-Power (NOT!) herumgegurkt bin :P

Merkt man eh kaum - ich habs ja nicht mal gemerkt als ich über nen Monat mit IDE-Power (NOT!) herumgegurkt bin :P

den fail hast du nicht als erstes und letztes gemacht :D da kenne ich noch so einige experten. muhahaha

@ nyuki
sicher dass du dir die C400 respektive m4 kaufen willst? die leistungen haben mich absolut nicht überzeugt. bei deinem deutsch kann ich roheed nur zustimmen. von dem einstigen noob geblubber ist absolut nix mehr geblieben.

Ich empfinde meine OCZ V2 (34nm Modell) eigentlich auch als ein ausgewogenes Produkt. Das die Werte etwas einbrechen juckt mich nicht groß. Merkt man eh kaum - ich habs ja nicht mal gemerkt als ich über nen Monat mit IDE-Power (NOT!) herumgegurkt bin :P

Jo des isch der beste beweiß für wie unnötig verückt man sich macht^^ Der eine Hat AHCI aus und merkt es nicht und genauso würde man wohl auch kaum merken das die ssd eingebrochen ist ohne die bekannten Tools, auf die Sandforce etwas allergisch reagiert :D

Btw, Portal 2 ist echt der kracher :D Tut echt gut nach nem dumpfbacken spiel wie Crysis 2 wieder kreativ sein zu müssen/dürfen. Für mich gerade das "überaschungsgame" des jahres

sicher dass du dir die C400 respektive m4 kaufen willst? die leistungen haben mich absolut nicht überzeugt. bei deinem deutsch kann ich roheed nur zustimmen. von dem einstigen noob geblubber ist absolut nix mehr geblieben.

Jo solangsam aber sicher versteht man echt gut was sie einem sagen will :D Wenn ich da an den anfang denke wo man ihre post mehrfach lesen mußte um ne Info rauszuholen...absolut kein vergleich. Echt kraß in welch abnormaler Geschwindigkeit sie es sich verbessert hat. Also nur weiter so Nuyi. :P :daumen:

@roheed & Vaykir

Man könnte es auch ironisch aufnehmen^^ aber trotzdem ,danke ! Ja es sollte die C400 m4 werden.Doch nur die kleine.Ich weiss auch und da gebe ich dir recht,daß die Werte im Vergleich zur C300 sich kaum geändert haben.Mir gehts echt nur ums Lesen.Haltbarkeit ist subjektiv.Die anderen SSD's wo agressive Trim unterstützt wird werden wohl genau so lange halten wie eine mit SF. <--- Ich glaube wieder das,daß Marketing ist.
Kaum ist es bekannt das SF schnell einbricht,plumms kommen Reviews wo man schreibt,haltbarkeit...daß daraus wieder ein Vorteil für die User wird.Wenn ich nun ehrlich bin zum Thema haltbarkeit wegen dem "keinem" agressivem oder "kein" Trim :)...Das habe ich nur aus dem Forum hier.

@mojoxy

Ich besitze auch eine mit 34nm.Hätte ich aber das Wissen Oktober 2010 ,wär es definitiv eine C300 64gb min.

@Vaykir
Irgendwas negatives auszusetzen zur M4.Auch wenns nur Ahnungen sind, raus damit :)

Hallo

Ich wechselte einem Arbeitskollege die defekte Festplatte von seinem Asus X51R Laptop aus.
Die neue Festplatte/SSD ist eine OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB.
Es ist meine erste SSD die ich montierte.
Durch die vielen Tipps hier machte ich mich an das „Experiment“ ran.
Jetzt kommt aber auch schon die Frage:
Kann es sein das das Notebook kein ahci unterstützt? Im Bios kann ich kaum was einstellen, und ausser IDE finde ich auch nichts.
Besteht sonst eine Möglichkeit einen ahci Treiber zu installieren? Bei der ASUS-Seite fand ich keine Treiber zu ahci.

Danke für eure Hilfe.

Kann schon sein, dass das Notebook tatsächlich kein AHCI unterstütz, bzw. das BIOS so eingeschränkt ist, dass du es einfach nicht aktivieren kannst. Das Notebook ist ja auch nicht gerade das neuste und war damals schon eher ein günstigeres. Das wiederum bestätigt meine Vermutung, dass das MB und Bios kastriert sind ;)

Ja, das Notebook ist schon etwas älter ;)
Ich gehe auch davon aus, dass das Bios stark beschränkt ist.
Wen ich AHCI im Bios nicht aktivieren kann, kann ich auch unter Vista keinen AHCI-Treiber nachinstallieren!?

Zurück