[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Gratuliere zu dieser Erkenntnis ;) Speichert die Crucial denn keine Daten darüber, wie oft sie schon beschrieben wurde?

Habe die frage auch vorher gestellt, aber ich denke, man muss schon 15€ hinblechen, um das bei dem Proggi einzusehen.

Dann zeig es uns doch auch ;).

Ich sehe hier nämlich nichts.

ssdlife-png.404607

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    76,6 KB · Aufrufe: 206

warum wird bei mir nichts angezeigt?
Auch bei CrystalDiskinfo wird bei mir nur die hälfte angezeigt.
Ich glaube ich schicke die Samsung morgen mal zurück.
Kann bei samsung.de nicht einsehen, wie lange es garantie hat.
Keine Infos mit PRG. auslesen.

du willst die zurück schicken, nur weil du net mit ssdlife sehen kannst, wie viel write/read du schon hattest? son blödsinn.

bei meiner steht der traffic da nch net, weil ich erst gestern mit der aufzeichnung begonnen habe.

Ich hatte Wert auf das Sequentielle Schreiben Wert gelegt gehabt, aber habe inzwischen 8 GB Speicher und habe davon habe ich 4GB für Ramdisk erstellt.
Für Temp Ordner und Auslagerungsdatei.

Die SSD sollte so eine Art Zwischenspeicher für Magix werden, aber so wie es sich nun herausgestellt hat, macht es keinen Sinn, ob der Ramdisk der zwischenspeicher ist, oder die SSD.
Deswegen soll die SSD nun üblich die Priorität auf die Lesewerte legen und deswegen soll eine C300 her.

Wie man ja auf den benches sieht, ist bei der C300 die 4k-64k werte bei der Samsung nicht die beste gegenüber der C300.

Kann dir für ne Ramdisk dataram empfehlen. ich habe in meinen ram firefox, paint net, picasa 3 und winamp installiert. mit dem programm kann man einstellen das beim hochfahren wieder alles so sein soll wie beim runterfahren. temp ordner habe ich da auch drin. auslagerung nicht da ich sonst probleme mit dem runterfahren hatte das muss ich nochmal prüfen.
habe die auslagerung jetzt auf 16mb auf ner andere platte eingestellt damit er nichts auslagert. ganz ausmachen ist blöd weil ja sonst einige programme nicht mehr funktionieren.

Ich habe auch Dataram parallel dazu laufen habe ich FancyCache.
Das problem mit dem Herunterfahren hatte ich auch, aber inzwischen läuft alles rund.
Ob Winamp auf SSD installiert ist oder auf Ramdisk, den Unterschied bei Winamp merkt man eh nicht ;).

Das einzige was halt nervig ist, das es beim hochfahren etwas länger dauert.

Ich werde die 470 nun doch behalten und die C300 dazu bestellen und die als 2. Datenplatte zu nutzen :D.

Also ich finde die Crucial Real SSD für ein AMD Fusion Netbook eigentlich in Ordnung.
Wenn ich mir die jetzt kauf, hat die dann schon die 0006er Firmware drauf?
Sind bei der irgendwelche Bugs bekannt?

müsste eigentlich sicher 0006 drauf sein. wg bugs mal ins crucialforum kukken ;) gibt anscheinend ne menge freezes bei bestimmten kombis

Bei mir wird es jetzt wohl eine Intel 320 mit 160GB. 40GB mehr Speicher sind mir dann doch wichtiger als 1-2 Sekunden schnellere Programmstarts. ;)

OK, soweit danke.
Nur so zur Info: Gibt es eigentlich noch SSDs mit Sadforce 12xx Controller und "kompletter" Kapazität mit High IOPs Firmware?
Eigentlich müsste das doch nur noch die G.Skill Phoenix haben, oder?

jo die phoenix und die alten vertex 2 halt.

und wer ne ssd hat braucht kein ramdisk mehr.
der unterschied ist im alltag so banal minimal.

Ich habe mal nen Bisschen recherchiert, von den bekannten Herstellern sind es meines Achtens noch A-Data, G.Skill und Mushkin, die gute Sandforce-SSDs anbieten.

ist denn eigentlich etwas gegen die 3,5' Vertex 2 zu sagen? (non-extended)
Nein, oder?

ADATA wollt ich mir zuerst auch holen bei den sandforce teilen gibts kaum unterschiede von den einzelnen herstellern. die 501v2 ist auf jeden fall nen blick wert wenn du sie günstig bekommst..

Hat die OCZ Vertex 3 mit nem Sandforce <2000 Controller immer noch das Problem mit dem trim das sie ach ner Zeit im schreiben extrem langsam wird? Kann mich da mal eben einer aufklären ohne das ich 369lesen muss?
Nach den ersten test die ich gelesen habe brechen die V3 auch ein wie schon die V2, nur wohl nicht mehr ganz so krass. Musst dich aber wohl noch ein wenig gedulden bis man ein eindeutiges Statement dazu geben kann.

mit welchem proggi kann ich denn eigentlich sehen, was die ssd bisher an daten geschrieben hat?
SSDLife, aber nur wenn es die SSD in Form von SMART zur Verfügung stellt! Man muß die version nicht kaufen. Auch die Free Version kann es! Wenn es die SSD unterstützt!!!! Das Prog. zählt nicht selber mit!

Gibt es keine Vertex 2er mehr mit 34nm?
Jo du machst dich unnötig verrückt^^
Hol dir die Corsair Force F60...die ist noch definitiv 34nm. Meine Corsair ist auch so bugfrei wenn auch nur 2 updates kamen. Keine Ahnung was OCZ da treibt^^

Soweit fürs erste :ugly:

Corsair Force F60 hatte ich vorher drin. Ist ne sehr solide SSD :).
Habt ihr nebenbei Fancycache laufen?

Zurück