[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

je nachdem wie pingelig er mit der Bootzeit ist wird er wohl so oder so berichten :P
Nen kollege hat mal ne SSD probiert und nur gemeint, jo nice auf alle fälle aber ihm ist der Preis zu hoch für das bischen bessere Boottime ^^ Naja was willst da machen, jeder mensch ist halt anders und legt andere schwerpunkte an seinen PC :D

Wie sehr die SSD hilft merkt man erst wenn man für ein paar Tage keine mehr hat , mich nervt die Bootzeit inzwischen schon ziemlich , und das trotz frischem Win XP ;-) Deshalb wurde gerade die C300 bestellt , ich hoffe Amazon beeilt sich ^^

Und ich hoffe, dass du kein Xp auf deine schicke C300 packst.

Hat die OCZ Vertex 3 mit nem Sandforce <2000 Controller immer noch das Problem mit dem trim das sie ach ner Zeit im schreiben extrem langsam wird? Kann mich da mal eben einer aufklären ohne das ich 369lesen muss?:D

mit welchem proggi kann ich denn eigentlich sehen, was die ssd bisher an daten geschrieben hat?

Ich wollte mir für ein Netbook unbedingt eine Sandforce-SSD holen, da die eine niedrige Leistungsaufnahme hat und mir ausgereift scheint.
1) OCZ hat eine Menge Firmwares veröffentlicht, Corsair z.B. nur 2, wie kann das sein? Hat die FOrce-Reihe noch Bugs, die die Vertex 2 nicht mehr hat?
2) OCZ hat ja die Fertigung der Vertex 2 auf 25 nm umgestellt. Was mich stört, ist die verminderte Kapazität. Kann ich in irgendeinem Shop noch ein Modell mit 34 nm ergatern?
3) Würdet ihr mir grundsätzlich für Netbooks eine andere SSD empfehlen?

nimm doch einfach keine vertex, crymes.
gibt doch genügend alternativen. C300, F120 z.B.

C 300 saugt mir zu viel Strom und is zu unausgeglichen bei der Leistung.
Bei der Force habe ich halt die Überlegung bei der Firmware..... .

Hab ich mir auch überlegt, find die aber nich so, ausserdem ist die auch 10 € teurer.

Gibt es keine Vertex 2er mehr mit 34nm?

mit welchem proggi kann ich denn eigentlich sehen, was die ssd bisher an daten geschrieben hat?
Das steht in den SMART-Werten der SSD. Kannst Du z.B. mit dem SSD-Tool von OCZ auslesen, ob Nicht-OCZ-SSD untersützt werden ist mir gerade nicht bekannt.

die C300 hat zum beispiel kein smart support.

edit:
ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.
endlich support. wurd auch zeit :D
dann hier mal gleich der shot dazu.

SSDLife.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück