[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

soviel ich weiß wurden die 180gb Vertex noch nicht umgestellt. Garantieren kann ich es natürlich auch nicht! Kaufen, testen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken.

Was ist TRIM eigentlich?! Eine krankheit?! ach ne wart mal da war ja was...:ugly:
Alle Sandforce SSD können wohl mit dem TRIM befehl umgehen! Aber leider bringt es dem User keine nennenswerte Vorteile! Daher vollkommen uninteressant. ACHTUNG, betrifft aber in erster linie nur die SF SSD. Andere SSD brauchen den TRIM befehl eher! Ich sehe das aber eher als nachteil weniger als vorteil :devil:

btw, spontan fällt mir keine alternative zur 180gb version ein.

nach offizieller aussage betrifft das "25nm problem" nur ssds unter 180gb... ab dieser version soll ausschliesslich der 34nm flash zum einsatz kommen.

trim wird wohl schon beherrscht... aber die sandforce funktionieren auch wunderbar ohne.
und ja, andere controller typen sollte man nicht immer ohne laufen haben.

nach offizieller aussage betrifft das "25nm problem" nur ssds unter 180gb... ab dieser version soll ausschliesslich der 34nm flash zum einsatz kommen.
Jo so war auch meine letzte Info...auch wenn ich mich ernsthaft frage, warum nicht gerade bei den großen SSD umgestellt wird...wenn den schon die 25nm chips ja soviel billiger sind:lol: naja was soll's^^ Ich denke die 180gb version dürfte noch eine gute wahl sein.

tja, den tieferen sinn dahinter kennt nur ocz in dem fall :wow:

so gerade mal nen test gemacht mit der c300 am amd system (sb850 und 890FX).
642 punkte einfach nur die paltte ausm intel system ins amd system gesteckt. also absolut zugemüllt und doppelte treiber drauf.
aber nur 25mb/s im 4k write. da is jedenfalls was faul :D

Kann man eigentlich ein FW-Update machen, wenn man Windows von der SSD die mal updaten möchte ausführt?

ich kann es nicht ,ich muss immer meine alte platte anstöpslen und von dort es ausführen ,da ich kein usb stick habe ...

Also ich konnte meine Corsair im laufenden Windows Betrieb updaten! Bei OCZ ging es zumindest früher bzw. i.d.r eigentlich auch.

hätte mich auch gewundert, wenn es anders ausgegangen wär.
wo bleibt die c400? in 2 tagen gibt wieder geld :D

mal sehen ob die es überhaupt besser machen kann...

die c400 soll wohl auch noch diese woche veröffentlicht werden. in der intel 510 steckt doch der gleiche controller oder net?!^^

na hoffentlich kanns das original dann besser :ugly: hohe seq werte allein wissen wir ja mittlerweile, dass es nichtmal groß von Bedeutung ist

wie es aussieht ist das auch ein wenig bedingt durch den flash.
jedenfalls ist auffälig, dass die meisten ssds mit 25nm flash bei den seq werten zulegen und beim rest stagnieren.

edit:

wobei im luxx gerade eine diskussion am laufen ist, ob man von den 4k werten im alltag ab einem bestimmten wert überhaupt noch vorteile hat.

wen es interessiert, der kann gerne mal reinschauen: http://www.hardwareluxx.de/communit...postville-refresh-und-lyndonville-750981.html

die letzten 2-3 seiten reichen

Zuletzt bearbeitet:

habs jetzt mal überflogen, ich denke auch das der wichtigeste bereich zwischen 4kb -60kb sein könnte.
Ich überbewerte so syntetische test wie CDM und AS SSD auch nicht unbedingt, gewissheit bringen wenn dann schon eher
stink normal alltagstest. Also windows booten, setup durchführen, programme Starten usw. Da mangelt es ja leider noch ein bisschen.

Nur eins ist gewiss, hohe seq werte sind zwar Nice to have, aber eher bums als systemplatte.

also ich werde mit sterben, falls meine c300 verreckt.
sie ist einfach so banal schnell. hab aufm benchsys letztens nen geschrupftes win7 installiert.... auf ne hdd wohlbemerkt... es dauert einfach unendlich lange!!!!

Nur eins ist gewiss, hohe seq werte sind zwar Nice to have, aber eher bums als systemplatte.

aktuell stimme ich dir da noch zu... aber wenn wir das ganze mal langfristig sehen, wenn die ssds in größenbereiche von herkömmlichen hdds vorstoßen, dann wird das schon auch wichtiger.

Hm also ich kann meine Vertex 2 nicht unter laufendem Windows uppen. Zumindest nicht mit dem Tool von OCZ: Das meckert!

BTW: Ich habe es heute geschafft, ans Speicherlimit zu kommen, als ich diverse Adobe-Programme installiert habe ;) Naja ein, zwei Spiele runter und den Ruhezustand (16GB...) deaktiviert. Nun hab ich wieder knapp 20GB frei :daumen:

Also inzwischen steht die Lifetime schon bei einem Jahr und 7 Monaten plus ein paar Tagen. Tendenz: steigend.

So es ist etwas Zeit vergangen...

Das sieht doch schon besser aus. Damit kann ich leben.

Anhänge

• SSDlife2.png
    SSDlife2.png
    72,8 KB · Aufrufe: 102
Zurück