[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

ich habe noch keine. ich habe ja auch noch Zeit, nur wenn ich ein guten Handel machen kann kommt die SSD eher rein. mir schweben größer 200GB und recht schnell im Kopf rum. je schneller desto besser, aber nicht zu teuer, ich weiß jetzt kommt wieder der Satz teuer ist relativ aber ich habe da noch keine richtige Grenze. Aber 400 oder 500 Eier hinzulegen schmerzt doch schon.

schon recht viel. ich ...
hehe, geile aussage^^..wieviele Punkte hast du nochmal in 3D-Mark? Ach schon recht viel :lol:
weißt was ich meine^^ Wir wollen harte fakten und nackte ZAhlen ^^ Alles andere zählt nicht :ugly:

@martin
Ich würde auf jeden fall KEINE 500 € für eine SSD ausgeben, aber nu gut, da sind wir schwaben eh speziell :D
Wenn du wirklich "GEIL" haben willst solltest dir mal die Revodrive 2 anschaun. 240GB @ 500€ @ Kranker Top speed von über 700 mb/s !!!
Wenn du aber das vernünftige produkt willst hollst dir zwei 120 GB SF SSD ergibt = 240GB @ 360€ @ Immer noch viel zu viel Top speed von ca. 400 mb/s
Fürn Alltag reicht auch schon eine SSD allein wie zb. die Crucial C300 @ 256 gb

die steht ja auch noch an erster stelle, wegen P/L aber ich sehe mich um vieleicht bibt es ja mal ein sehr gutes Angebot.:schief:

So ist zwar eeeetwas verspätet, aber da kommt dabei raus, wenn man eine Crucial C300 64GB an einer SB 850 laufen lässt, die auf SATA II gestellt wurde. Doch ein relativ deutlicher Unterschied.

test5.PNG

ja das weniger punkte raus kommen haben wir uns schon fast gedacht :D aber sei mal ehrlich, merkst du auch nur nen hauch von unterschied ob Sata2 oder Sata3?!^^

:D
Ja doch bei einer Sache: Und zwar bei den Miniaturanwendungen am Anfang. Jetzt hat es so 1s gedauert sonst is es schon da :lol: aber mehr jetzt auch net

Jetzt hat es so 1s gedauert sonst is es schon da
hehe wo sind nur die Zeiten hin, wo man noch fast 60s warten musste bis auch noch das letzte gadget endlich mal geladen war :ugly:
hab mir heut die ersten syntentischen bench zur Vertex 3 reingezogen^^ Also auf dem Papier macht sie schon gut was her ...bin mal gespannt wie sie sich in alltagsszenarien schlägt. Sprich windows booten, programme öffnen/intallieren und all so nen mist. Ich denke in paar monaten kann ich dann meine startseite wieder übern haufen werfen XD

roheed, ich denke du mußt aber nicht alles umwerfen.

hier der test... also die c300 steckt sie locker in die tasche. Ohne dich jetzt ärgern zu wollen @ vaykir :P

OCZ Vertex 3: SandForce 2.0 für die Massen : Die neue OCZ Vertex 3

roheed, ich denke du mußt aber nicht alles umwerfen.

nope denke und hoffe ich auch nicht aber sicherlich wird sich einiges ändern mit der neuen generation. das problem mit der "komprimierung" scheint man wohl auch entlich ad acta legen zu können.

ja, schon ein hammer Teil, was mich wundert das bei Alternate imer noch keine da sein sollen, auf der Cebit hat der PR-Sprecher gesagt das die einer Woche später ausgeliefert werden sollten. heißt sollte welche schon da sein. da ich aber noch das Crosshair3Formular habe, bringt mir das noch nichts, um zu testen.

Ich finds vor allem krank wie gut die neuen Sandforce mit "unkomprimierbaren" Daten umgehen können?!
Sieht man sich den Write speed an hat er sich mehr als verdreifacht!
Aber wo man auch vorsichtig sein muß ist die tatsache das sie natürlich ein "top" model auf die jagt geschickt haben.
Die kleineren SSD werden sicher nicht genauso gut performen wie die 256 GB Version für 700 € :ugly:
Ich würd mich zwar gerne eines besseren belehren lassen, aber sicher werden wir das gleiche erleben
wie bei der C300 zZ wo der Speed wieder von der SSD größe abhängt.

Ich denke der ganz große trick hinter der vertex3/Sandforce 2.0 ist der, dass die "DDR" Technik zu tragen kommt.
Also wie beim RAM doppelter durchsatz pro takt da die steigende flanke und die fallende flanke genutz werden kann (ja sehr leihenhaft ausgedrückt :ugly:)

Und was man noch sieht, wir stecken absolut noch in den kinderschuhen was die technik angeht! Mit jeder generation verdoppelt sich ca. die Leistung.
In wenigen jahren werden wir SSD haben, die sicherlich dem Arbeitsspeicher verdächtig nahe kommen werden ^^ Ok wollen wir es nicht übertreiben
aber paar gb/s sind sicherlich bald locker drin

nö, das denke ich nicht, zumindest nicht solange es nicht was besseres gibt als SATA3, die sind ja jetzt schon fast am ende.

@vaykir
btw wie kommst du auf 700€ ?! :ugly:
Im test heißt es 500 $ für die große Vertex 3 @ 256gb
Also wird sich der preis höchstens auf 500 € belaufen...

@martin
sagt ja keiner das man Sata 4 rausbringen kann^^
Und wenn das nicht hilft steigen sie auf PCIe um, dann haben sie definitiv keine Busprobleme mehr^^

also die Vertex3 werden bei alternate bei 459,-€ @240GB Vorbestellung beworben.

hmm klingt gar nicht mal so schlecht, auch wenn man nicht grad von einem Schnäppchen reden kann^^
Naja schau mer mal...ich sitzt zZ die lage grad aus bis zur Ivy Bridge und dann schau mer mal...angebissen hab ich definitiv schon auf die SF 2.0 ssd's :D

ich rad nur vom besten, der vertex 3 PRO natürlich!

ich habe ja nur mal den Preis der neune OCZ Vertex 3 240GB gesagt, noch kann ich das nicht nutzen.:wall:

habe nur SATA2, aber der Bulli, wird das dann ändern.:devil: wenn der Preis so bleibt kann man aber auch eine über PCIe nehmen die ist dann noch schneller und genau so teuer.:lol:

"noch schneller" muss nicht zwingend sein. Siehe Sata2 und Sata3. Solange Du keine Sata3-Ports nativ hast, bringt es dir mehr Nach- als Vorteile. Das gleich kann auch bei PCIe passieren. Klar hier ist der Spaß natürlich nativ, aber diverse Treiber und Settings können dir schön die Suppe versalzen. Wäre ja nicht das erste mal, dass eine auf dem Blatt schnelle Platte, in den realen Testszenarien nicht schneller, bzw. manchmal sogar langsamer ist, als die vermeintlich langsamere Variante ;)

Würde mal mehrere "unabhängige" (gibt's sowas überhaupt noch??) Test abwarten und dann vergleichen.

Zurück