[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Noch ein Frage. Wenn sie nicht hier her gehört, einfach Bescheid geben.
Aktuell ist es so, das in unbestimmten Abständen mein Firefox stehen bleibt und dann angezeigt wird "keine Rückmeldung". Nach einiger Zeit gehts dann weiter. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann?

erstmal solltest du nicht den marvell treiber verwenden, der unterstützt kein trim.
teste alternativ mal den msahci treiber oder schliess die ssd an einen intel port und nimm einen aktuellen rst treiber.

Also brauche ich die ssd nur umklemmen, sehe ich das richtig?

Meinst du mit rst den Intel rapid storage Treiber?

Kann ich abgesehen vom Kabel am Board sehen, welchen sata Anschluss u Treiber ich verwende?

Edit:
Habe gleich mal nen neuen Test laufen lassen. Sieht auch gleich anders aus, die Werte.

Anhänge

• bench ssd intel.png
    bench ssd intel.png
    38,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Dazu fällt mir ehrlich gesagt nur der alte und gute Klugscheißer satz ein ... Ja hätte man doch bloß mal 10 min pro woche für nen Backup investiert :ugly:
Klar ist es super ärgerlich, aber ich verstehe beim besten willen nicht warum die leute so nachlässig mit dem Thema Backup umgehen. Erst recht bei so ner jungen technik wie der SSD. Sie ist im großen und ganzen ausgereift. Vertrauen tu ich ihr aber (genauso wie HDD) ihnen deswegen dennoch noch lange nicht blind.

Ich hatte sogar geplant ein Image zu machen von der SSD , aber mangels Zeit verschoben :ugly: Ich weiß ich bin da zu nachlässig , aber das Schülerbudget erlaubt nun mal leider keine großartigen Investitionen in Datensicherheit (im Kopf existiert mein RAID 1 schon :-D ). Beim Studium wird sich das leider nicht ändern :-/

Ich denke die Schwachstelle liegt noch beim Controller. Siehe Intel und ihre Chipsatz Probleme. so ein alter Hase und trotzdem sind sie diesmal voll ins Fettnäpfchen getreten. Da wirst nicht machen können, wo der Mensch etwas macht passieren halt nunmal auch fehler. Hilft dir jetzt auch nicht weiter aber so ist es halt einfach. Wenn man sich mal die komplexität der materie mal genau anschaut stellt sich mir eher dir Frage warum es überhaupt so gut klappt. Als Stichwort will ich nur mal die Milliarden Transistoren einer GPU in den Raum werfen.
Intel & Chipsatzprobleme ? Hab ich da was verpasst ? ^^
Sicher sind GPUs hochkomplex (auch wenn die Verfahren dahinter einfach sind) , aber Flashchips gibt es schon seit Ewigkeiten (CF Karten und davor) d.h. die Erfahrungswerte müssten da sein, dass Controller einfach so nach einem Bruchteil der Laufzeit ausfallen ist eigentlich ein Skandal (siehe Seagate HDD Ausfälle Anfang letzten Jahres wo ganze Serien nach ca. 3 Monaten ausgefallen sind , damals ging das durch alle PC Magazine und Seiten) und sollte Konsequenzen haben, einfach so mit den Daten der Kunden zu spielen finde ich nicht in Ordnung. Junge Technik hin oder her , wenn man etwas verkauft sollte man auch für eine gewisse Zeit garantieren können dass das Gerät funktioniert und wenn es Serienfehler gibt dann sollte man diese so schnell wie möglich beheben. Mir kann keiner erzählen dass es Zufälle sind wenn bei manchen im OCZ Forum eine SSD eingeht und die ausgetauschte SSD nach kürzester Zeit wieder an dem gleichen Fehler stirbt.

Ist natürlich dein gutes recht. wer weiß wie ich reagiert hätte....sicher auch recht sauer^^ Mit der C300 machst an sich auch nichts falsch und kann man blind weiterempfehlen.
Die Werte sehen nicht so schlecht aus , und der Preis ist ähnlich ;-)

Sorry dass ich mich hier jetzt "ausheule" aber ich bin grad ein wenig sauer ^^ Boardwechsel , endlich AHCI Probleme gelöst und dann stirbt die SSD -.-

Zuletzt bearbeitet:

Naja so schlimm wie Du das nun darstellst ist es sicher nicht. Bedenke: Geheult wird immer schnell. Kaum einer geht ins OCZ Forum, um zu loben, wie gut doch seine SSD läuft :P Und es werden auch mehr SF-SSDs verkauft als Crucials. Und naja sie garantieren Dir doch, dass die Platte 12 (bzw. 24 Monate) funktioniert - deswegen hast Du doch die Garantie ^^

Habe gleich mal nen neuen Test laufen lassen. Sieht auch gleich anders aus, die Werte.
Und schon haste fast 100 punkte mehr ^^ Denk mal arg viel mehr kannst nicht mehr rausholen.

Beim Studium wird sich das leider nicht ändern :-/
Ich spreche da aus eigener erfahrung...hoffentlich gehst du da ordentlicher mit deinen eigenen Dokumenten um^^ Wärst nicht der erste der seine dipl. arbeit verlierst weil man vergessen hat eine sicherheitskopie von zu machen :ugly: Ich hatte von meiner immer mind. 3 Kopien^^ da mußt schon die welt untergehen das ich sie komplett verloren hätte.

Ich weiß ich bin da zu nachlässig , aber das Schülerbudget erlaubt nun mal leider keine großartigen Investitionen in Datensicherhei
SRy ist aber für mich kein argument mehr^^ Du wirst ja wohl noch 30€ auftreiben können für ne Mittlere 2,5" Hdd oder ?! Für nen SSD backup brauchst keine 100gb idr.

Intel & Chipsatzprobleme ? Hab ich da was verpasst ? ^^
Anscheinend schon^^ Sandy Bridge chipsatz hat/hatte nen bug

Sorry dass ich mich hier jetzt "ausheule" aber ich bin grad ein wenig sauer ^^ Boardwechsel , endlich AHCI Probleme gelöst und dann stirbt die SSD -.-
SEi dir vergeben, ich denke kann auch jeder nachvollziehn wie sauer du grad auf OCZ bist :P

Bin auch jetzt echt zufrieden mit der ssd. Ein Traum das hoch- und runterfahren u der nicht vorhandene Lärm

Ohja lang isch her aber ab und zu muß ich auch noch dran denken wie grauenhaft es früher mit den lahmen HDD war :P
Genies es solange wie möglich...man gewöhnt sich leider zu schnell dran :P

Hier wird einem geholfen :-) super.

Ja, ich genieße es so lange es geht. Hab meiner datengrab hdd jetzt einen netten vibrationsschutz spendiert. Ist auch schön angenehmer.aber in Sachen Tempo hilft das null :-)

Naja so schlimm wie Du das nun darstellst ist es sicher nicht. Bedenke: Geheult wird immer schnell. Kaum einer geht ins OCZ Forum, um zu loben, wie gut doch seine SSD läuft :P Und es werden auch mehr SF-SSDs verkauft als Crucials. Und naja sie garantieren Dir doch, dass die Platte 12 (bzw. 24 Monate) funktioniert - deswegen hast Du doch die Garantie ^^

Das stimmt natürlich , aber wenn die ganze Deutsche Support Seite voll von dem gleichen Fehler ist dann heißt das schon etwas ^^
Ja sie geben Garantie darauf aber funktioniert es so lange ? Nein tut es eben nicht ! Würde man sich so etwas im Server Bereich erlauben würde sich da schneller was tun , aber auf dem Consumer kann man ja herumspringen und als Betatester missbrauchen.

Ich spreche da aus eigener erfahrung...hoffentlich gehst du da ordentlicher mit deinen eigenen Dokumenten um^^ Wärst nicht der erste der seine dipl. arbeit verlierst weil man vergessen hat eine sicherheitskopie von zu machen :ugly: Ich hatte von meiner immer mind. 3 Kopien^^ da mußt schon die welt untergehen das ich sie komplett verloren hätte.
Für alle Dokumente /Projektverwaltung verwende ich die genialste Erfindung im Bereich Cloud Computing : Dropbox. Selten so etwas praktisches gesehen (wo wir schon dabei sind , hier mein Referrallink , bringt mir 250MB mehr Speicher : http://db.tt/QiLC57X Danke ! ) -> ich habe automatisch eine Versionshistory auf deren Website , wo ich jede beliebige Version wiederherstellen kann , bei jedem Computer an dem ich Dropbox installiert habe bin ich automatisch auf dem neuesten Stand -> min. 3x Sicherung : Dropbox , Laptop , Desktop .
Es eignet sich außerdem perfekt für Projekte mit mehr als einer Person ,mit gemeinsamen Ordnern geht die Projektverwaltung wesentlich einfacher und man spart sehr sehr viel Zeit.
Wir haben Klassenintern Email abgelöst und durch einen Dropboxfolder ersetzt -> Daten können zentral verwaltet werden , kommen sicher bei jedem an , es gibt keine ungültigen Mail Adressen , Spam Filter Probleme usw. . Seit der Einführung von Dropbox hat sich außerdem die Geschwindigkeit mit der sich Files Klassenintern verbreiten vervielfacht und die Anzahl ebenfalls.

Ich kann Dropbox wirklich nur jedem empfehlen , es gibt Apps für Android und iOS und man kann direkt von deren Website Down- und Uploaden, inzwischen verwende ich kaum noch USB Sticks , denn Dropbox kann man nicht vergessen und man hat ständig alle Daten verfügbar. Wenn ich daran denke wie oft ich schon genau das eine Dokument vergessen habe das ich gebraucht habe ^^ Ich bin restlos begeistert, die 2,5GB die man am Anfang hat reichen für quasi unendlich viele Dokumente.

SRy ist aber für mich kein argument mehr^^ Du wirst ja wohl noch 30€ auftreiben können für ne Mittlere 2,5" Hdd oder ?! Für nen SSD backup brauchst keine 100gb idr.

Ja schon aber wenn schon denn schon ;) Ich muss mir mal eine 2 TB Platte anschaffen und alles sichern.

Anscheinend schon^^ Sandy Bridge chipsatz hat/hatte nen bug

Ah ok den Bug kenne ich schon , ich dachte irgendwas im Zusammenhang mit SSDs. Aber solche Bugs treten immer wieder auf , ist zwar bitter aber es ist besser als wenn sie es totgeschweigen und die Schuld auf den Consumer schieben.

SEi dir vergeben, ich denke kann auch jeder nachvollziehn wie sauer du grad auf OCZ bist :P

;-)

Gibt es irgendeine Alternative zur C300 im ~100€ Preisbereich ? Abgesehen von OCZ ?

Zuletzt bearbeitet:

@Master
Hmm...das mit der "dropbox" sieht echt interessant aus...Nur Fünf Problem haben diese ganzen "Cloud" systeme in meinen Augen dennoch
1. Man weiß nicht was der Anbieter mit deinen Daten macht (und wer alles mit liest)
2. Wenn man doch mal kein Internet zugriff haben sollte sieht man auch mehr als alt aus
3. Wenn der Anbieter Insolvent gehen sollte kann es sein das deine Daten futsch sind
4. Die Vergangenheit hat auch schon öfters gezeigt, dass es immer noch Firmen gibt die es selber nicht so genau nehmen mit dem Backup ;)
5. Mit einem Langsamen Upload (DL) kann das ganze auch zu einem Geduldspiel werden.​
Ich weiß nicht, nen mich altmodisch oder paranoid :D aber ich tu mich wahnsinnig schwer Drittanbietern meine Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn ich überlege wie genial (zumindest in der Theorie) Google ihr Cloud Office ist könnte man schon schwach werden aber ich bleib dabei das ich doch recht skeptisch eingestellt bin zu diesem Thema (siehe meine Punkte^^)

Gibt es irgendeine Alternative zur C300 im ~100€ Preisbereich ? Abgesehen von OCZ ?
Nur bedingt...alle alternativen haben ansich die gleiche Technik wie OCZ aber wenn du dein glück probieren willst kannst dir mal die Corsair Force, Mushkin oder extrememory mal näher anschaun. Aber wie gesagt, die technik ist die gleiche. Unterschiede kann es (wenn überhaupt) nur in der verarbeitungsqualität und in der Firmware geben.

@Master
Hmm...das mit der "dropbox" sieht echt interessant aus...Nur Fünf Problem haben diese ganzen "Cloud" systeme in meinen Augen dennoch
1. Man weiß nicht was der Anbieter mit deinen Daten macht (und wer alles mit liest)
2. Wenn man doch mal kein Internet zugriff haben sollte sieht man auch mehr als alt aus
3. Wenn der Anbieter Insolvent gehen sollte kann es sein das deine Daten futsch sind
4. Die Vergangenheit hat auch schon öfters gezeigt, dass es immer noch Firmen gibt die es selber nicht so genau nehmen mit dem Backup ;)
5. Mit einem Langsamen Upload (DL) kann das ganze auch zu einem Geduldspiel werden.​
Ich weiß nicht, nen mich altmodisch oder paranoid :D aber ich tu mich wahnsinnig schwer Drittanbietern meine Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn ich überlege wie genial (zumindest in der Theorie) Google ihr Cloud Office ist könnte man schon schwach werden aber ich bleib dabei das ich doch recht skeptisch eingestellt bin zu diesem Thema (siehe meine Punkte^^)
1)Natürlich weiß man nicht was der 3. Anbieter mit deinen Daten macht , aber mal von der anderen Seite betrachtet was will die Firma mit zusammenkopierten Ausarbeitungen von Schülern anfangen ? Ich werde natürlich keine hochriskanten Daten unverschlüsselt abspeichern, aber da geht es dir mit einem verlorenen USB Stick auch nicht viel besser , oder einem einfachen kleinen Virus der innerhalb von Sekunden den USB-Stick kontaminiert und so an viel mehr Daten gelangen könnte(und kann , es gibt genügend Fälle ;) u.A. Deshalb verkleben manche Firmen schon die USB Ports ^^ )

2)Naja es gibt kaum einen Ort wo man einen PC hat aber keinen Internetanschluss , und zur Not kann man sich die Daten am Handy ansehen oder verbreiten.

3)Natürlich , aber da ich ja mind. 2 Autobackups habe (Laptop und Pc) ist es mir im Prinzip egal und ich suche mir einfach eine Alternative wo ich die Daten zukünftig speichere.

4)Das ist ja der große Vorteil von Cloud basierten Systemen , es ist sehr unwahrscheinlich das zig Rechner weltweit gleichzeitig ausfallen. Z.b. verwendet Google da eine sehr interessante Eigenentwicklung, das grenzt schon an 100% Datensicherheit.

5) Naja das hängt davon ab was man machen will , für Dokumente reicht sogar Modem Speed ^^

Wie gesagt , angefangen hat das ganze mit einem Schulprojekt und der Notwendigkeit eines gemeinsamen Datenzugriffs um nicht alles doppelt zu machen. Netzwerk war ausgeschlossen , USB Stick / Email ist zu umständlich. Zuerst hatten wir ein Microsoft Produkt im Auge , aber gleich bei Installation wurde z.B. SP3 , .Net usw. verlangt. Mangels schneller I-net Verbindung in der Schule brauchten wir eine Alternative und kamen so auf Dropbox. Inzwischen bin ich auch zu faul um das Datenkabel am Handy anzuschließen , schnell auf die DB und am Handy ist es verfügbar.

Praktisch ist auch dass man Daten jederzeit für jeden verfügbar machen kann in Form eines Downloadlinks. Es gibt einen Public Ordner (bzw. man könnte auch mehrere machen vermute ich) , rechter Mausklick und man hat einen DL-Link für die Datei. Mühsames erneutes Hochladen auf einen 1-Click-Hoster entfällt und im Gegensatz zu den eben genannten werden die Daten auch nicht gelöscht wenn nach einem gewissen Zeitfenster kein Download mehr erfolgt ;-)

Ich weiß das klingt schon (fast) wie Werbung , aber ich bin echt verliebt in das Prinzip , vor allem die nahtlose Windows/Android Integration ist besser als bei vergleichbaren Produkten.
Nur bedingt...alle alternativen haben ansich die gleiche Technik wie OCZ aber wenn du dein glück probieren willst kannst dir mal die Corsair Force, Mushkin oder extrememory mal näher anschaun. Aber wie gesagt, die technik ist die gleiche. Unterschiede kann es (wenn überhaupt) nur in der verarbeitungsqualität und in der Firmware geben.
Ich glaube dann werde ich der C300 eine Chance geben , die Lesewerte sind ja gewaltig ;-)

2)Naja es gibt kaum einen Ort wo man einen PC hat aber keinen Internetanschluss , und zur Not kann man sich die Daten am Handy ansehen oder verbreiten.
gut ich denke das thema könn ma jetzt noch ins endlose diskutieren, aber ich kenn genug situationen wo man nen Laptop hatte aber null internet. Aber gut, wird wohl stark variieren.
Und zum thema Handy...hab noch ein gutes altes "SE C901" also nix smartphone da gibts auch so keine apps in diese richtung (denk ich zumindest).

Also im großen und ganzen ein interesanntes Produkt. Vorallem so wie ihr es nutzt. Aktuell nutzten bzw brauchen tu ich es aber nicht (mehr).

gut ich denke das thema könn ma jetzt noch ins endlose diskutieren, aber ich kenn genug situationen wo man nen Laptop hatte aber null internet. Aber gut, wird wohl stark variieren.
Und zum thema Handy...hab noch ein gutes altes "SE C901" also nix smartphone da gibts auch so keine apps in diese richtung (denk ich zumindest).

Also im großen und ganzen ein interesanntes Produkt. Vorallem so wie ihr es nutzt. Aktuell nutzten bzw brauchen tu ich es aber nicht (mehr).
Beim Internet hilft auch ein Smartphone weiter , dank WLAN Tethering kann ich eigentlich immer mit dem Laptop online gehen (dank Quasi-Flat auch ohne Kosten ^^), solang ich Saft habe ;-) HS(D)PA ist schnell genug um anständig zu surfen , auch eine VNC Übertragung ist kein Problem mehr. (Habe schon über 4Mbit DL und 2,5Mbit UL gesehen hier in Österreich)

Das ganze funktioniert sehr gut bei uns. Eine eigene geschlossene Facebook Gruppe und Dropbox haben bei uns die außerschulische klasseninterne Kommunikation erheblich vereinfacht und verbessert, wenn man keine der beiden Technologien verwendet hat man natürlich ein ziemliches Problem , kaum jemand versendet noch irgendwas per E-Mail.
Das ganze ist insbesondere jetzt im Matura(Abitur)-Jahrgang interessant wo es gilt den Stoff der letzten paar Jahre zu verbreiten , bzw. ausgearbeitete Frage zu verbreiten, letztes Jahr wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

"Ich weiß nicht, nen mich altmodisch oder paranoid aber ich tu mich wahnsinnig schwer Drittanbietern meine Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn ich überlege wie genial (zumindest in der Theorie) Google ihr Cloud Office ist könnte man schon schwach werden aber ich bleib dabei das ich doch recht skeptisch eingestellt bin zu diesem Thema (siehe meine Punkte^^)"

Richtig so.Alles firlefanz !

Richtig so.Alles firlefanz !

Also als Firlefanz würde ich Cloud basierte Anwendungen nicht bezeichnen , die Office Dienste von Google sind wirklich nicht schlecht, alle meine Mail Konten laufen inzwischen auf ein Gmail Konto zusammen . Wenn ich daran denke wie viel mehr Aufwand ich durch Desktop Lösungen hätte bin ich schon froh darüber(Zumindest bei Gmail , Cloud Office verwendet bei uns irgendwie niemand , ausser mir ^^). Der Trend geht zu immer mehr Auslagerung von Ressourcen , Photoshop usw. geht schon recht gut, Spiele mit Abstrichen in der Bildqualität auch. ChromeOS zeigt wie Tablets oder Laptops mit quasi keiner Rechenleistung und somit wenig Akkuverbrauch auskommen können in dem man Rechenleistung auslagert. Lediglich ein Browser reicht aus.

Cloud Computing ist die nahe Zukunft bzw. vielfach auch die Gegenwart , auch wenn man es nicht wahrnimmt. Dass die Datenschutzfrage damit immer mehr an Bedeutung gewinnt ist klar.

Falls es jemanden interessiert : http://labs.google.com/papers/gfs.html das Filesystem von Google.

HS(D)PA ist schnell genug um anständig zu surfen , auch eine VNC Übertragung ist kein Problem mehr. (Habe schon über 4Mbit DL und 2,5Mbit UL gesehen hier in Österreich)
Jo des sagst mal meinem Anbieter E-Plus der zwar im grossen und ganzen ein super anbieter ist (auch netztabdeckung) aber in sachen internet kaum bis gar kein UMTS und co anbietet :ugly: Hab ne Internet Flat und surf mit dem handy im EDGE Speed :ugly: Nein, spaß macht das nun wirklich nicht XD

Das ganze funktioniert sehr gut bei uns. Eine eigene geschlossene Facebook Gruppe und Dropbox haben bei uns die außerschulische klasseninterne Kommunikation erheblich vereinfacht und verbessert, wenn man keine der beiden Technologien verwendet hat man natürlich ein ziemliches Problem , kaum jemand versendet noch irgendwas per E-Mail.
Das ganze ist insbesondere jetzt im Matura(Abitur)-Jahrgang interessant wo es gilt den Stoff der letzten paar Jahre zu verbreiten , bzw. ausgearbeitete Frage zu verbreiten, letztes Jahr wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Kann ich recht schwer nachvollziehen, da als ich noch zur schule gegangen bin hatte noch kaum jemand internet, geschweige den ein Handy ...schwer vorzustellen aber in den '90 Jahren war das alles noch ein wenig ander :D Zu zeiten meiner Fortbildung haben wir das meiste per Email, ICQ, USB stick oder der schul eigenen Plattform vertrieben. Jo hätte ich damals schon deine plattform gekannt seh die welt vlt schon anders aus. Aber nochmal, Selbst in höheren Schulformen ist guter und ständig verfügbarer Wlan zugriff nicht an der tagesordnung gewesen.

Also als Firlefanz würde ich Cloud basierte Anwendungen nicht bezeichnen , die Office Dienste von Google sind wirklich nicht schlecht, alle meine Mail Konten laufen inzwischen auf ein Gmail Konto zusammen . Wenn ich daran denke wie viel mehr Aufwand ich durch Desktop Lösungen hätte bin ich schon froh darüber(Zumindest bei Gmail , Cloud Office verwendet bei uns irgendwie niemand , ausser mir ^^). Der Trend geht zu immer mehr Auslagerung von Ressourcen , Photoshop usw. geht schon recht gut, Spiele mit Abstrichen in der Bildqualität auch. ChromeOS zeigt wie Tablets oder Laptops mit quasi keiner Rechenleistung und somit wenig Akkuverbrauch auskommen können in dem man Rechenleistung auslagert. Lediglich ein Browser reicht aus.

Cloud Computing ist die nahe Zukunft bzw. vielfach auch die Gegenwart , auch wenn man es nicht wahrnimmt. Dass die Datenschutzfrage damit immer mehr an Bedeutung gewinnt ist klar.

Falls es jemanden interessiert : Google Research Publication: The Google File System das Filesystem von Google.

Ja man merkt das du dem ganzen recht aufgeschlossen bist und ist ansich auch nichts schlechtes dran. Das Outsourcen wird in naher zukunft noch viel stärker an bedeutung gewinnen. Es gibt ja mittlerweile ja sogar schon plattformen, die "games" outsorcen...Sprich das Game läuft auf ultra gamerkisten und man selber kriegt nur noch das fertig berechnete Bild zur Verfügung. Also eine art Video das man virtuell mit maus und co steuert. Wenn das wirklich einschlägt wie eine Bombe kann man bald mit einer Office Kiste Crysis 1 @ max zocken^^

Jo des sagst mal meinem Anbieter E-Plus der zwar im grossen und ganzen ein super anbieter ist (auch netztabdeckung) aber in sachen internet kaum bis gar kein UMTS und co anbietet :ugly: Hab ne Internet Flat und surf mit dem handy im EDGE Speed :ugly: Nein, spaß macht das nun wirklich nicht XD
Ouch , jap EDGE tut weh :ugly: Als bei uns mal das gesamte Schulnetz ausgefallen ist (ein Bagger hat die Glasfaserleitung gekappt :wall: ) mussten wir gezwungenermaßen auf Alternativen umsteigen ... man hat seeehr viel Zeit fürs Kaffeetrinken :ugly: Meine Schule ist leider ein kleiner Bunker, d.h. abgesehen vom 3.Stock muss man nach Netz suchen bzw. freut sich über EDGE ^^
Kann ich recht schwer nachvollziehen, da als ich noch zur schule gegangen bin hatte noch kaum jemand internet, geschweige den ein Handy ...schwer vorzustellen aber in den '90 Jahren war das alles noch ein wenig ander :D Zu zeiten meiner Fortbildung haben wir das meiste per Email, ICQ, USB stick oder der schul eigenen Plattform vertrieben. Jo hätte ich damals schon deine plattform gekannt seh die welt vlt schon anders aus. Aber nochmal, Selbst in höheren Schulformen ist guter und ständig verfügbarer Wlan zugriff nicht an der tagesordnung gewesen.
Naja die Schuleigene Platform ist ein Horror bei uns , trotz Technikschwerpunkt (HTL -> Höhere Technische Lehranstalt) schaffen die es nicht eine vernünftige Netzwerkstruktur einzuführen. Wir arbeiten mit Novell d.h. liegen mehr als 200MB Userdaten im Account kann man sagen dass eine Stunde Informatik nicht reichen wird um den Rechner hochzufahren.
Außerdem ist die Netzwerkinfrastruktur derartig veraltet dass an den Knoten noch auf Hubs gesetzt wird.
Ein Virus an einem einzigen(!) Laptop der ständig Daten hochgeladen hat, hat ausgereicht um das gesamte Schulnetz zum Erliegen zu bringen, denn Hubs versenden im Gegensatz zu Switches die Daten an alle Geräte. Viel Traffic kann sich aufschaukeln und schließlich die Knoten überlasten. Wenn jemand LOIC testen will sollte er das bei uns machen ;-)

Ich kann mir Zeiten vor Wikipedia und Internet nicht mehr vorstellen , das muss ja alles ewig gedauert haben ? 15 Seiten A4 Seiten aus Büchern rauschreiben ? ^^ Overheadfolien gestalten ?
Oder mangels Internet am Smartphone nicht up-to-date zu sein? Jedesmal wenn ich nach einem Wochenende bei der Freundin heimfahre verbringe ich die knappe Stunde Zugfahren mit Nachrichtenlesen im Internet nur um zu wissen was alles passiert ist in den letzten 24 Stunden, ohne Internet könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen^^

Ja man merkt das du dem ganzen recht aufgeschlossen bist und ist ansich auch nichts schlechtes dran. Das Outsourcen wird in naher zukunft noch viel stärker an bedeutung gewinnen. Es gibt ja mittlerweile ja sogar schon plattformen, die "games" outsorcen...Sprich das Game läuft auf ultra gamerkisten und man selber kriegt nur noch das fertig berechnete Bild zur Verfügung. Also eine art Video das man virtuell mit maus und co steuert. Wenn das wirklich einschlägt wie eine Bombe kann man bald mit einer Office Kiste Crysis 1 @ max zocken^^

Funktionieren tut es schon , allerdings sind manchmal Komprimierungsartefakte zu sehen. Das größere Problem bei Spielen stellt aber vermutlich die Reaktionszeit der Internetverbindung dar, Shooter werden wohl eher keinen Spaß machen ;-)
Aber wenn es funktioniert wäre es meiner Meinung nach keine schlechte Idee , Rechenzentren können Energieeffizienter gebaut werden, der Kunde spart Geld, Spiele könnten verliehen werden , man benötigt keinen Kopierschutz , Cheats wäre schwieriger umzusetzen usw. Nachteile sehe ich eigentlich nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück