[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

also wie und ob ne SSD von servervorgängen beeinflusst wird kann ich dir net beantworten und auch roheed bzw hardy werden da wohl kaum erfahrungen posten können.

Ich würde aber sagen, dass du das ohne bedenken machen kannst.

@junkie
um was genau geht es dir?!
Ob du mit WHS die SSD totschreibst oder ob sie trim kann?

an den punkten sieht man aber, dass SLI/CF aktiv ist und der Benchmark auch damit arbeitet.

ich frage mich nur wie er sli benutzen kann mit 2 ATI karten!?:ugly:

Ich hoffe er mein Crossfire :D

Natürlich nutze ich Crossfire,
und ich meine meinen Beitrag so wie er dasteht,
wollte damit nur sagen, das SLI nicht funktioniert im Gegensatz zu CF :ugly:
Damit haben (momentan) CF Systeme klar einen Vorteil:daumen:

hat einer ne idee ob ne kleine ssd als sysplatte im whs was bringt,bzw ob ich sie damit kille!?!?

Kommt ganz drauf an, was dein WHS so macht. Für was möchtest Du ihn denn nutzen? Als Datenbank würde ich keine SSD empfehlen. Da passieren ständig so viele Schreib- und Lesezugriffe, dass die SSD schnell "abgenutzt" wird :ugly:

ne SSD verträgt um die 800TB an Schreiblast bis sie hinüber ist...
da kannst glaub aber recht viel in ner datenbank schreiben^^

Klar vertragen die einiges. Wenn du aber nen ordentlichen Zugriff auf deinen Server hast, sind die Daten auch recht flott runter ;) Deswegen ja die Frage, was der damit anstellen will.
Langzeiterfahrungen dazu habe ich auch noch keine entdeckt. Ich hab auch gerade keine 150-200€ übrig um das mal kurz auszuprobieren -.-

An sich spricht aber nichts dagegen. Geschwindigkeitsvorteil sollte für Server wie Desktop PC gleichermaßen gelten. Der WHS unterstützt meines Wissens nach aber kein Trim. Daher gelten hier wohl ähnliche Warnungen/Hinweise wie für XP.

@ stingray
ahh jetzt hab ichs gecheckt. alles klar :D

@ mojoxy
langzeiterfahrung kann dir diesbezüglich noch keiner geben, da es SSDs für den endkunden noch nicht so lange gibt, bzw "interessante" sdds. von daher musstes einfach selbst testen. geschwindigkeitssteigerung wirste selbstverständlich feststellen, aber ob die serverzugriffe der SSD zusetzten is nur spekulation.

Hey ihr ;)
Ich bekomm in den nächsten 2 Wochen einen völlig neuen PC und baue den mir zum ersten mal zusammen. Deswegen kenn ich mich nicht wirklich so gut aus.
Ich habe auch eine SSD dazu bestellt, die OCZ SSD Vertex 2 120GB SATA II 3.5". Wenn ich nun alles angeschlossen habe und den PC zum ersten mal starte, dann soll ich ja im BIOS (habe das Mainboard ASRock 870 Extreme3 ATX Sockel AM3 + AMD Phenom II X6 1100 BE 6x3.30GHz Box AM3 125W) AHCI aktivieren.
Und später schreibt ihr, dass man da einen Treiber für Trimm braucht (ich installiere Windows 7 auf den PC). Muss ich da irgendeinen Treiber davor installieren, oder geht das auch vorher bei dem Board?
Muss ich überhaupt einen Treiber installieren, wenn ich den PC zum ersten mal starte?
Außerdem gibt es ja schon eine neue Firmware für die OCZ SSD Vertex 2 120GB SATA II 3.5". Kann ich die schon bevor ich Windows installiere draufspielen? Da ja anscheinend Daten gelöscht werden könnten. Wie genau mache ich das?
Sorry, das sind wirklich Anfängerfragen, aber ich will vollkommen sicher gehen.

Hui das sind ja ein Haufen fragen auf einmal, also mal der Reihe nach:
Wenn ich nun alles angeschlossen habe und den PC zum ersten mal starte, dann soll ich ja im BIOS AHCI aktivieren.
Korrekt. Ist zwar nicht zwingend nötig, aber sehr zu empfehelen.

Muss ich überhaupt einen Treiber installieren, wenn ich den PC zum ersten mal starte?
Wenn du Win7 installierst eigentlich nicht. Das macht es schon größtenteils selbstständig. Für Details würde ich das mal lesen: Klick!

Außerdem gibt es ja schon eine neue Firmware für die OCZ SSD Vertex 2 120GB SATA II 3.5". Kann ich die schon bevor ich Windows installiere draufspielen?
Richtig Daten gehen dabei vollständig verloren. Du kannst das somit auch nicht während dem Windows Betrieb von der SSD aus machen. Am besten vorher mal die SSD an einen anderen PC stecken und die neuste Firmware flashen. Dann ersten die Windows Installation vornehmen ;)

Richtig Daten gehen dabei vollständig verloren.

Nö, Falsch!
Daten bleiben, wenn die Firmware geupdated wird.
War bei roheed so, war bei Hardy so, war bei mir so und wir auch bei allen anderen so sein :D

Nö, Falsch!
Daten bleiben, wenn die Firmware geupdated wird.
War bei roheed so, war bei Hardy so, war bei mir so und wir auch bei allen anderen so sein :D
jo is so auch bei intel und samsung;)!

so nochmal zum WHS!^^
ich habe vor nur eine kleine ssd von intel (40gb postville gut 75€ bei nem dealer bei mir in der stadt) die reicht vollkommen für das OS, das kein trim beherrst! aber per intel toolbox per kalender möglich!
40 gb sind mehr als genug,(würde auch ne 30gb mit sanforce nehemn nur find keine in dem preisbereich) das os legt immer eine partiton an mit 20 gb für das os und verwaltet den est speicher/platten als ein laufwerk in einem datenpool, was das hinzufügen recht einfach gestaltet und kein raid notwenigmacht!
ich nutze es als datengrab für alle multimedia daten und als backuplösung
(geht alles automatisch und mit boardmitteln), heist die schreibleistung hält sich auf der ssd in grenzen, da ich zur datenarchivierung natürlich normale HDDs in gebrauch habe, nur ich bin so ssd verwöhn:D, alle meine pcs im haus haben eine!(eigentlich hat nur meine gamingkiste noch 2 hdds laufen um die games alle installieren zukönnen,rest läuft nur auf ssd :ugly:)
Nur habe ich das (luxus)problem:ugly: das der server für mich ne gefühlte ewigkeit braucht um nach dem aufwachen bereit zu sein!
Schade das WHS vail noch nicht raus ist und auch noch nicht feststeht wann es erscheint, das beherst trim, da es Win Server 2008R2 als untersatz hat!
Also bleibt mir nur der selbstversuch:D!
werd gerne meine erfahrungen mit euch teilen wenn interesse besteht!:)

Ah nun weiß ich wieder wo ich das mit dem Firmware-Update vor kurzem aufgeschnappt hatte.

Zitat aus dem Guide von Elementardrache:
Muss ich auf irgendwas achten bei einem Firmware-Update?

Ja. Es muss zwingend ein Backup aller Daten auf der SSD angelegt werden, da je nach Firmware-Update der Inhalt der SSD komplett gelöscht wird.
Zudem sollte die Update-Anleitung des Herstellers genau gelesen und befolgt werden. Vor allem ist darauf zu achten, ob der SATA-Controller im BIOS vom AHCI auf den IDE Modus umgestellt werden muss.
Hat sich für mich auch durchaus plausibel angehört. Das Firmwareupdate vor dem Betriebsysteminstall zu machen kann aber in keinem Fall schaden ;)

Stimmt, aber der Normalfall ist, dass die Daten da bleiben, falls man keine ******** baut.

@junki
ja auf jeden fall :-)
interesse besteht von meiner seite aus. Auch wenn eher wenig leute wohl nen
server am laufen haben privat :-)

@mojoxy
wie schon mal gesagt, der thread von elementardrachen wurde schon lang nicht mehr
gepflegt von daher sind machne nachrichten nicht mehr ganz so taufrisch.

Bei den Sandforce und Crucial SSD gehen die daten nicht flötten.
Abstürze beim Flashen und dann alles verlieren ist natürlich eine andere Sache!
Daher für Vorsichtigere gemüter auf jeden fall vorher ein BAckup ziehen!

Macht der nicht zeitgleich nen secure erase?
Nein das auf keinen fall! DAs update läuft sogar auf Windows ebene
und daher wäre ein reset gar nicht möglich. denn kann man nur von hand machen.
und dann auch nur im DOS

@Maxst
Sorry, das sind wirklich Anfängerfragen, aber ich will vollkommen sicher gehen.

jo kein ding, dafür ist der thread ja da um den leuten zu helfen :-)

nur mal so am rande, hast du den punkt auf der Startseite gelesen?
"1.6 Wie richte ich meine SSD richtig ein (Einbau und Windows Installation)"
Wenn man sich daran hält ist eigentlich alles im grünen bereich.

@all
jeder der dies lesen sollte, es ist einfacher für uns wenn ihr viele kleine fragen stellt
als alles in einen thread reinzustopfen :-)

Danke für die Antworten! Ja, dass die Firmware alles löscht, hatte ich aus dem anderen Thread entnommen. Deswegen dachte ich, dass ich die vorher aktualisiere.

@roheed: Den Thread hab ich vollkommen durchgelesen. Aber ich wusste nicht, ob es nun besser ist, die Firmware gleich upzudaten oder nicht. Aber wenn ich das auch nach der Windows 7-Installation machen kann, dann mach ich das danach. Muss ich bei dem Firmware-Update irgendetwas beachten? Oder läuft das wie jede Treiberinstallation ab? Muss ich die alte Firmware deinstallieren, oder einfach nur runterladen und installieren?
Oder soll ich die Platte erst an meinem alten PC hinhängen und die Firmware da installieren?
Sonst geh ich komplett nach deiner Anleitung vor ;)

Muss ich bei dem Firmware-Update irgendetwas beachten?
naja die software zieckt übelst rum, aber da wir es alle schon gemacht haben
wissen wir langsam alle wie man dir helfen kann falls es auch bei dir probleme machen sollte. (EDIT zumindest das Corsair Tool^^)

Muss ich die alte Firmware deinstallieren, oder einfach nur runterladen und installieren?
ne einfach runterladen und drüber bügeln...im weitesten sinne ist es wie einen treiber zu installieren. der rest sollte die Software von OCZ machen :-)

Oder soll ich die Platte erst an meinem alten PC hinhängen und die Firmware da installieren?
in meinen augen nicht nötig! wie gesagt normal flutscht das ding durch und nach
einmal PC aus und einschalten hast die OP schon überstanden XD
Aber normal kriegst eh schon die neuste FW von den Herstellern!
Die dinger gehen zur zeit weg wie warme sämmeln. Soll heißen
die zwischenlieferanten dürften kaum Lagerware haben °!

Zuletzt bearbeitet:

An sich wie immer mit den FWs. Du hast ne SSD von OCZ? Dann gibts da doe so genannte OCZ Toolbox: Klick

Damit sollte es zum Kinderspiel werden ;)

An sich wie immer mit den FWs
:ugly:

was für ne antwort :devil: Denkt bitte daran das es für viele leute
keine Selbstverständlichkeit ist eine Firmware upzudaten :daumen:
Aber sonst ist deine aussage soweit richtig :)

Dann bin ich beruhigt. Hatte schon Angst irgendetwas kaputt zumachen. ;)
Und wenn die neueste Firmware darauf ist, wärs ja noch besser ;)
Aber super Hilfe hier, Dankeschön! :D
Benchmarks kommen in 2-3 Wochen, wenn ich den PC zusammen habe und alles zusammengebaut habe... Oh Gott, das kann was werden ;)

//Edit: Ich hab einen riesen Respekt vor SSDs, hatte noch nie eine und billig sind die ja gerade auch nicht. Wie heißt es so schön: Sicher ist sicher! :D

Cooles Tool, das kommt sofort drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück